Aktuelle Taifune & Hochwasser Meldung 2015 in Vietnam

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich lebe seit 2001 vor Ort in Hoian in Zentralvietnam und mache seit vielen Jahren diese Taifun -und Hochwasserwarnungen. Eigentlich ist das Hochwasser in Hoian und Hue im Oktober/November und die Taifune von September bis in den Dezember hinein gemeint.

      Zum ersten mal eröffne ich diesen Beitrag bereits in einem März. Ich beobachte diesen Taifun schon seit 3 Tagen und habe nicht wirklich daran geglaubt das er kommen könnte. Mittlerweile ist er aber Tatsache und mit der aktuellen Einstufung in Categorie 5 ist er ein "Super-Taifun" mit Windgeschwindigkeiten von über 251 Km/h. Eine noch höhere Klassifizierung gibt es nicht.


      Name des Tropensturmes:
      MAYSAK

      Stärke des Sturmes aktuell:
      Über 251 km/h (CAT 5)

      Aktuelle Position:
      Etwa 5000 Km östlich der Philippinen
      und etwa 9.000 Km von der Küste Vietnam entfernt

      Vorhergesagte Richtung:
      Der Sturm soll auf direktem Wege auf die Philliphinen nach Manila gehen.
      Wie er von dort weitergeht wird aktuell noch nicht vorhergesagt.

      Landgang:
      Wenn er seine Richtung und Geschwindigkeit beibehällt könnte er in etwa 8-9 Tagen (ca.09.April) auf halber Strecke zwischen Hanoi und Danang an Land gehen. Diese Vorhersage ist aber im Moment noch sehr sehr ungenau und eher ein "Bauchgefühl" als eine Wissenschaftliche Vorhersage !


      Gruesse aus Hoian
      Thomas & Kim Yen
      ___________________________
      www.tvh-travel.de
      Bilder
      • Taifun Maysak 31.03.2015.jpg

        38,65 kB, 563×458, 18 mal angesehen
    • aktualisierung 01.04.2015 um 21.25 Uhr


      Name des Tropensturmes:
      MAYSAK

      Stärke des Sturmes aktuell:
      209 - 251 km/h (CAT 4)

      Aktuelle Position:
      Etwa 3.500 Km östlich der Philippinen
      und etwa 7.500 Km von der Küste Vietnam entfernt

      Vorhergesagte Richtung:
      Der Sturm soll 200 Km Nördlich an Manila vorbeiziehen und etwa nach Hongkong weitergehen.

      Landgang:
      Er könnte die Halongbucht gerade so streifen und etwas nördlich von Hanoi an Land gehen.
      Es ist vorhergesagt das sich Taifun Maysak sehr abschwächen wird. Etwa 3.000 Km vor dem Landgang soll er nur noch ein Tropensturm mit Windgeschwindigkeiten von 63 - 118 Km/h sein.


      Gruesse aus Hoian
      Thomas & Kim Yen
      ___________________________
      www.tvh-travel.de
      Bilder
      • Taifun Maysak 01.04.2015a.jpg

        39,18 kB, 563×458, 6 mal angesehen
    • aktualisierung 03.04.2015 um 17.10 Uhr


      Name des Tropensturmes:
      MAYSAK

      Stärke des Sturmes aktuell:
      154 - 177 km/h (CAT 2)

      Aktuelle Position:
      Etwa 1.900 Km östlich der Philippinen
      und etwa 4.000 Km von der Küste Vietnam entfernt

      Vorhergesagte Richtung:
      Der Sturm soll durch die Halongbucht etwas südlich von Hanoi an Land gehen.

      Landgang:
      Der Sturm könnte etwa am 10.04.2015 bei der trockenen Halongbucht an Land gehen.
      Die Stärke des Sturmes wird nur noch als Tropische Depression mit unter 64 km/h angegeben.
      Man könnte darauf spekulieren das er sich bis zum Landgang sogar noch auflöst.

      Allerdings denke ich das aus Sicherheitsgründen die Halongbucht ab etwa 08.04.2015 für 2 Tage geschlossen werden könnte.


      Gruesse aus Hoian
      Thomas & Kim Yen
      ___________________________
      www.tvh-travel.de
      Bilder
      • Taifun Maysak 03.04.2015a.jpg

        39,63 kB, 563×458, 5 mal angesehen
    • aktualisierung 04.04.2015 um 21.00 Uhr


      Name des Tropensturmes:
      MAYSAK


      Stärke des Sturmes aktuell:
      119 - 153 km/h (CAT 1)


      Aktuelle Position:
      Etwa 400 Km östlich der Philippinen (leicht nördlich von Manila)
      und gut 2.000 Km von der Küste Vietnams entfernt


      Vorhergesagte Richtung:
      Der Sturm soll 200 Km Nördlich an Manila vorbeiziehen und etwa nach Hongkong weitergehen.
      Etwa 300 Km vor Hongkong soll er dann aber einen fast 90 Grad Knick in westliche Richtung machen.
      Die Pfeilspitze der Vorhergesagten Strecke deutet dann in Richtung Zentralvietnam.
      Wir müssen wohl noch mal 2 Tage abwarten wie die Vorhersage nach dem 90 Grad Knick weiter geht.
      Ich denke nachdem der Sturm über diesen Knick hinaus ist kann man erst genauer vorhersagen wie es weiter geht.


      Landgang:
      Das wird aktuell noch nicht vorhergesagt.
      Es ist noch zu früh. In 2 Tagen wird man sicher mehr wissen.
      Es ist immer noch vorhergesagt das sich Taifun Maysak sehr abschwächen wird.
      Er soll wenn er in die Nähe von Vietnam kommt nur noch ein Tropensturm mit Windgeschwindigkeiten von 63 - 118 Km/h sein.


      Gruesse aus Hoian
      Thomas & Kim Yen
      ___________________________
      www.tvh-travel.de
      Bilder
      • Taifun Maysak 04.04.2015a.jpg

        39,74 kB, 563×458, 6 mal angesehen
    • aktualisierung 05.04.2015 um 22.00 Uhr


      Name des Tropensturmes:
      MAYSAK


      Stärke des Sturmes aktuell:
      63 - 118 km/h (Tropensturm)


      Aktuelle Position:
      über Nord Luzon etwa 300 Km nördlich von Manila
      und gut 2.500 Km von der Küste Vietnams entfernt


      Vorhergesagte Richtung:
      Der Sturm soll die nächsten 3 Tage Richtung Hongkong ziehen.
      Etwa 300 Km vor Hongkong soll er eine über 90 Grad Biegung in westliche Richtung machen.
      Die Pfeilspitze der Vorhergesagten Strecke deutet dann in Richtung Zentralvietnam.
      Wir müssen wohl noch mal 3 Tage abwarten bis der Sturm über diesen 90 Grad Knick drüber ist.


      Landgang:
      Das wird aktuell noch nicht vorhergesagt.
      Es ist noch zu früh. In 2 Tagen wird man sicher mehr wissen.
      Es ist immer noch vorhergesagt das sich Taifun Maysak sehr abschwächen wird.
      Er soll wenn er in die Nähe von Vietnam kommt nur noch eine Tropische Störung mit Windgeschwindigkeiten von unter 63 Km/h sein.


      Gruesse aus Hoian
      Thomas & Kim Yen
      ___________________________
      www.tvh-travel.de
      Bilder
      • Taifun Maysak 05.04.2015a.jpg

        39,3 kB, 563×458, 6 mal angesehen
    • aktualisierung 06.04.2015 um 22.30 Uhr


      Entwarnung.

      Der Sturm hat sich soweit abgeschwächt und ist aktuell nur noch eine "Tropische Depression".
      Die Vorhergesagte Richtung zeigt nun direkt auf Hongkong und somit gibt es Entwarnung für Vietnam.


      Gruesse aus Hoian
      Thomas & Kim Yen
      ___________________________
      www.tvh-travel.de
    • In diesem Jahr geht es ja sehr früh los mit den Taifunwarnungen. In den Vorjahren ging es immer erst im September los. Das ist nun schon der zweite in dieser Saison.


      Name des Tropensturmes:
      NOUL

      Stärke des Sturmes aktuell:
      Windgeschwindigkeiten von 63 - 118 km/h (Tropischer Sturm)

      Aktuelle Position:
      Gut 4000 Km süd-östlich von Manila (Philippinen)
      und etwa 8.000 Km von der Halongbucht entfernt.

      Vorhergesagte Richtung:
      Der Sturm soll in den nächsten 5 Tagen auf Manila zugehen. Auf dem Weg dort hin soll NOUL seine Windgeschwindigkeit auf bis zu 251 km/h erhöhen und dann ein Taifun der Kategorie 4 werden.

      Landgang:
      Wenn er seine Richtung und Geschwindigkeit beibehällt könnte er in knapp 2 Wochen etwa bei Hongkong sein. Wenn NOUL aber seine Richtung auf den nächsten 8.000 km leicht nach Westen ändert dann kann es die Halongbucht treffen. Es ist heute noch zu früh um dazu Auskunft zu geben. Etwa am 10.05.2015 wird man es viel genauer sagen können.


      Gruesse aus Hoian um 09.18 Uhr bei 33 Grad
      Thomas & Kim Yen
      ____________________
      www.tvh-travel.de
      Bilder
      • Tropen Sturm Noul 04.05.2015a.jpg

        35,73 kB, 563×458, 6 mal angesehen
    • aktualisierung 06.05.2015 um 16.15 Uhr

      Name des Taifunes:
      NOUL

      Stärke des Sturmes aktuell:
      Tropensturm NOUL ist zum Taifun NOUL angewachsen und hat jetzt Windgeschwindigkeiten von 119 - 153 km/h (Taifun der Kategorie 1)

      Aktuelle Position:
      Gut 3700 Km süd-östlich von Manila (Philippinen)
      und etwa 7.700 Km von der Halongbucht entfernt.

      Vorhergesagte Richtung:
      Der Taifun soll bis zum 09.Mai auf gleicher Höhe wie Manila sein aber etwa 400 km östlich im Meer draussen. Er soll dann Richtung Norden nach Taiwan gehen. Somit würde das Vietnam nicht mehr betreffen.

      Landgang:
      Wenn er seine Richtung und Geschwindigkeit beibehällt könnte er in etwa 1 Woche Taiwan erreichen und einen Tag später am Festland in China an Land gehen.


      Ich möchte morgen noch keine Entwarnung für Vietnam geben aber ich denke spätestens übermorgen kann für Vietnam die Entwarnung kommen.


      Gruesse aus Hoian um 16.15 Uhr bei 34 Grad
      Thomas & Kim Yen
      ___________________
      www.tvh-travel.de

      Bilder
      • Tropen Sturm Noul 06.05.2015a.jpg

        40,03 kB, 563×458, 6 mal angesehen
    • aktualisierung 14.09.2015 um 17.15 Uhr


      So gut wie keine Vorwarnung gab es zu diesem Tropen Sturm der vor einigen Stunden entstanden ist. Wir haben immer wieder mal 30 Minuten Regen aber aktuell noch nicht sehr stark. Es ist heute schon den ganzen Nachmittag sehr Windig und nimmt ständig etwas zu.


      Name des Tropen Sturmes:
      VAMCO

      Stärke des Sturmes aktuell:
      Windgeschwindigkeiten von 63 - 118 km/h (Tropen Sturm)

      Aktuelle Position:
      Geschätzte 150 - 180 Km östlich von Hoian (Danang)

      Vorhergesagte Richtung:
      Der Sturm soll auf direktem Weg leicht südlich von Danang an Land gehen und dann weiter Landeinwärts nach Cambodscha.

      Landgang:
      Wenn er seine Richtung und Geschwindigkeit beibehällt könnte er heute Abend gegen 20.00 Uhr bei Hoian an Land gehen.


      Gruesse aus Hoian um 17.15 Uhr bei 29 Grad
      Thomas & Kim Yen
      ___________________
      www.tvh-travel.de
      Bilder
      • Tropen Sturm Vamco 14.09.2015a.jpg

        38,54 kB, 563×458, 6 mal angesehen
      • Tropen Sturm Vamco 14.09.2015b.jpg

        19,45 kB, 600×450, 5 mal angesehen
    • aktualisierung 01.10.2015 um 15.00 Uhr.

      Es kam soeben die Meldung einer tropischen Störung mit Windgeschwindigkeiten bis 63 Km/h heraus. Das wäre nicht unbedingt nennenswert aber die Vorhersage ist, das er sich bis zum 04.10.2015 zu einem Taifun der Kathegorie 1 mit Windgeschwindigkeiten von 119 - 153 Km/h entwickeln soll.


      Name der Tropischen Störung:
      TWENTY TWO

      Stärke des Sturmes aktuell:
      Windgeschwindigkeiten bis 63 km/h (Tropische Störung)

      Aktuelle Position:
      Etwa 700 Km östlich von Manila (Philippinen)
      und etwa 3.600 Km südöstlich von Hanoi / Halongbucht.

      Vorhergesagte Richtung:
      Der Sturm soll in den nächsten 4 Tagen auf die Halongbucht / Hanoi zugehen. Auf dem Weg dort hin soll TWENTY TWO am 04.10.2015 gegen 12.00 Uhr die Stärke eines Taifunes der Kathegorie 1 mit Windgeschwindigkeit von 119 - 153 km/h erreichen. Er wird dann noch etwa 1.000 Km von Hanoi entfernt im Meer draussen sein und die HAlongbucht östlich streifen.

      Landgang:
      Am 05.10.2015 gegen 12.00 Uhr etwa 130 - 160 Km östlich von Hanoi.

      zu erwartende Probleme:
      Wenn vorhergesagte Route und Stärke zutreffen sollte dann ist etwa ab 03.10.2015 damit zu rechnen das keine Dschunken mehr zu einer Halongtour auslaufen werden.


      Gruesse aus Hoian bei bestem Wetter um 15.15 Uhr bei 33 Grad
      Thomas & Kim Yen
      ____________________
      www.tvh-travel.de
      Bilder
      • Tropische Störung Twenty Two 01.10.15.jpg

        42,11 kB, 563×458, 7 mal angesehen
    • aktualisierung 02.10.2015 um 16.00 Uhr.

      Die tropischen Störung "TWENTY TWO" ist wie vorhergesagt stärker geworden und zu einem Tropen Sturm geworden. Somit hat er einen richtigen Namen bekommen und heisst nun "MUJIGAE"

      Name des Tropen Sturmes:
      MUJIGAE

      Stärke des Sturmes aktuell:
      Windgeschwindigkeiten von 63 - 118 km/h (Tropischer Sturm)

      Aktuelle Position:
      Etwa 500 Km nordwestlich von Manila (Philippinen)
      und etwa 2.800 Km südöstlich von Hanoi / Halongbucht.

      Vorhergesagte Richtung:
      Der Sturm soll in den nächsten 3 Tagen leicht östlich die Halongbucht streifen und am Chinesischen
      Festland an Land gehen. Die vorhergesagte Richtung hat sich im Vergleich zu Gestern um schätzungsweise 150 Km Richtung Osten geändert. Oft ist auch in den folgenden Tagen eine weitere Verschiebung in diese Richtung zu beobachten. Das würde heissen noch weiter von Vietnam weg.

      Landgang:
      Am 05.10.2015 gegen 12.00 Uhr etwa 600 Km östlich von Hanoi auf das Chinesische Festland als ein Taifun der Kathegorie 1 mit einer Stärke von 119 - 153 Km/h.


      zu erwartende Probleme:
      Wenn vorhergesagte Route und Stärke zutreffen sollte dann ist etwa ab 03.10.2015 damit zu rechnen das keine Dschunken mehr zu einer Halongtour auslaufen werden.


      Gruesse aus Hoian bei Regen und Bewölkung um 16.10 Uhr bei 29 Grad
      Thomas & Kim Yen
      ____________________
      www.tvh-travel.de
      Bilder
      • Tropen Sturm Mujigae 02.10.15.jpg

        40,49 kB, 563×458, 7 mal angesehen
    • aktualisierung 03.10.2015 um 16.45 Uhr.


      Name des Tropen Sturmes:
      MUJIGAE

      Stärke des Sturmes aktuell:
      Windgeschwindigkeiten von 63 - 118 km/h (Tropischer Sturm)

      Aktuelle Position:
      Etwa 1.700 Km südöstlich von Hanoi / Halongbucht.

      Vorhergesagte Richtung:
      Der Sturm soll seine Richtung beibehalten und leicht östlich die Halongbucht streifen und am Chinesischen
      Festland an Land gehen.

      Landgang:
      Am 04.10.2015 gegen 24.00 Uhr etwa 600 Km östlich von Hanoi auf das Chinesische Festland als ein Taifun der Kathegorie 1 mit einer Stärke von 119 - 153 Km/h.


      zu erwartende Probleme:
      Ich denke die Halongbucht dürfte heute für 2 Tägige Halongtouren gesperrt worden sein. Mir fehlen hierzu allerdings die genauen Infos.


      Gruesse aus Hoian letzte Nacht und heute Morgen Regen aber Mittags schön.
      Thomas & Kim Yen
      ____________________
      www.tvh-travel.de
      Bilder
      • Tropen Sturm Mujigae 03.10.15.jpg

        41,62 kB, 563×458, 7 mal angesehen
    • Hallo aus Hai Duong,

      um die Angaben von Thomas zu ergaenzen:
      Halong ist ab heute nachmittag gesperrt. Uebernachtungsschiffe duerfen nicht raus.
      Tagesschiffe sind momentan unterwegs in den Hafen.

      Sicherlich ist auch morgen noch zu und an kein Auslaufen zu denken.

      Beste Gruesse

      Juergen (etwa 32 Grad, bewoelkt)

      AEA TRAVEL UND EVENTS http://aea.vn/german/index.php?module=duan&cat=9 . Schaut auch mal bei unserem Partner Thomas Weingaertner rein: www.tvh-travel.de

      Soziale Projekte:
      http://www.starsofvietnam.net
      http://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77
    • aktualisierung 04.10.2015 um 16.00 Uhr.

      Tropensturm "MUJIGAE" hat vor wenigen Stunden ordentlich zugelegt und ist nicht wie vorhergesagt vor dem Landgang auf ein Taifun der Kategorie 1 angewachsen sondern auf Kategorie 4. Nun ist er beim Landgang ein richtig starker Taifun mit Windgeschwindigkeiten von 209 - 251 Km/h !!! Ich habe im Vietnamesischen Fernsehen gestern Nacht bereits Bilder von gekenterten Fischerbooten gesehen.


      Name des Taifuns:
      MUJIGAE

      Stärke des Taifuns aktuell:
      Windgeschwindigkeiten von 209 - 251 km/h (Taifun Kategorie 4)

      Aktuelle Position:
      Etwa 500 Km westlich von Hongkong.
      Etwa 200 Km nördlich der Chinesischen Insel Hainan
      Etwa 200 Km östlich der Halongbucht

      Landgang:
      Der Taifun hat gegen 12.00 Uhr das Chinesische Festland erreicht und soll Landeinwärts auf die Chinesische Grosstadt Nanning zugehen.

      zu erwartende Probleme:
      Die Halongbucht ist mittlerweile geschlossen. Genaueres siehe im Beitrag von Juergen aus Hai Duong.


      Bemerkung:
      Es ist schon erstaunlich wie genau der Sturm der vorhergesagten Strecke nachgegangen ist. Vergleicht man die vorhergesagte Strecke im Bild des ersten Beitrags mit dem Bild von heute dann sieht man wie exact er genau diese Strecke gegangen ist.


      Gruesse aus Hoian heute den ganzen Tag bewölkt aber ohne Regen bei nur noch 29 Grad
      Thomas & Kim Yen
      ____________________
      www.tvh-travel.de
      Bilder
      • Tropen Sturm Mujigae 04.10.15.jpg

        40,22 kB, 563×458, 5 mal angesehen
    • Auweia, das könnte Zentralvietnam das alljährliche Hochwasser bringen.

      Soeben ist eine tropische Störung entstanden die Zentralvietnam stark erwischen könnte. Die Jahreszeit und Temperaturen passen bestens dazu.


      Name der tropischen Störung:
      "TWENTY FOUR"

      Stärke der tropischen Störung aktuell:
      Windgeschwindigkeiten bis 63 km/h (Tropische Störung)

      Aktuelle Position:
      Etwa 2.000 Km östlich von Manila (Philliphinen).
      Das bedeutet etwa 3.500 Km östlich von Hoian/Danang.

      Vorhergesagte Richtung:
      Der Sturm soll in westlicher Richtung auf die Nordspitze von Luzon (Hauptinsel der Philliphinen mit Manila als Hauptstadt) zugehen. Der weitere Weg ab Luzon ist noch nicht vorhergesagt, aber wenn man die Route verlängert dann kommt man auf Zentralvietnam (Hoian / Danang).

      Landgang:
      Am 18.10.2015 gegen 12.00 Uhr soll der Sturm den nördlichen Teil von Luzon durchqueren. Bei den Touristen sind dort die Orte Banaue, Batad und Bontoc sehr bekannt. Das ist zu vergleichen mit Sapa in Vietnam nur das die Reisterassen dort noch viel höher und schöner sind.
      Der Sturm soll sich bereits vor dem Landgang zu einem Taifun der Kategorie 4 entwickeln. Das bedeutet Windgeschwindigkeiten von 209 - 253 Km/h.

      zu erwartende Probleme:
      In etwa 3-4 Tagen wird wohl erst die Vorhersage über die weitere Strecke bis nach Vietnam kommen. Erst dann kann man abschätzen wo der Taifun etwa an Land geht und in welcher Stärke.

      grobe Schätzung von mir:
      Ich stelle mich mal darauf ein das der Sturm etwa am 21.10 oder 22.10 in Zentralvietnam ankommen könnte. Es wäre aber auch denkbar das der Sturm in den Norden oder in den Süden abdreht. Wenn ein Taifun über dem Festland ist hat er bisher schon oft die vorhergesagte Richtung geändert.


      Gruesse aus Hoian
      Thomas & Kim Yen
      ____________________
      www.tvh-travel.de
      Bilder
      • Tropische Störung Twenty Four 13.10.15.jpg

        37,91 kB, 563×458, 5 mal angesehen
    • Aktualisierung 14.10.2015 um 22.15 Uhr.

      Die tropische Störung ist wie vorhergesagt zu einem Tropischen Sturm angewachsen. Erst bei dieser Aktion bekommt er auch seinen richtigen Namen. Ab jetzt bis zum Ende heisst der Sturm "KOPPU"


      Name des Tropen Sturmes:
      "KOPPU"

      Stärke des Tropen Sturmes aktuell:
      Windgeschwindigkeiten von 63 - 118 km/h (Tropischee Sturm)

      Aktuelle Position:
      Etwa 1.200 Km östlich von Manila (Philliphinen).
      Das bedeutet etwa 2.700 Km östlich von Hoian/Danang.

      Vorhergesagte Richtung:
      Die Vorhersage hat sich zu Gestern bereits leicht in den Norden geändert und die Pfeilspitze zeigt Mittlerweile schon an Vietnam vorbei nach Hongkong. Es ist aber noch alles offen und Morgen kann es schon wieder weiter Richtung Süden gehen. Wir müssen noch etwa bis am 17.10 oder 18.10 warten und erst dann wird die weitere Vorhersage über die Philliphinen Hinaus kommen.

      Landgang:
      Am 18.10.2015 gegen 12.00 Uhr soll der Sturm den nördlichen Teil von Luzon treffen.
      Er soll dabei ein Taifun der Kategorie 4 sein. Das bedeutet Windgeschwindigkeiten von 209 - 253 Km/h.

      zu erwartende Probleme:
      In etwa 3-4 Tagen wird wohl erst die Vorhersage über die weitere Strecke bis nach Vietnam kommen. Erst dann kann man abschätzen wo der Taifun etwa an Land geht und in welcher Stärke. Im Moment sieht es eher so aus als wenn der Sturm nach Hongkong zieht.


      Gruesse aus Hoian
      Thomas & Kim Yen
      ____________________
      www.tvh-travel.de
      Bilder
      • Tropen Sturm KOPPU 14.10.2015.jpg

        39,28 kB, 563×458, 5 mal angesehen
    • Hallo Thomas.

      ja die Route des Sturms ist noch recht flexibel.

      Wie immer sind Deine Beitraege sehr genau und informativ.

      Klasse

      Juergen
      AEA TRAVEL UND EVENTS http://aea.vn/german/index.php?module=duan&cat=9 . Schaut auch mal bei unserem Partner Thomas Weingaertner rein: www.tvh-travel.de

      Soziale Projekte:
      http://www.starsofvietnam.net
      http://www.facebook.com/juergen.eichhorn.77