Meine "balinesische Tochter" kocht.

  • Hallo ..


    Viele Gemüsesorten bekommt man weder in den einheimischen, balinesischen Märkten, noch in einheimischen Warungs, geschweige denn in Touristenrestaurants. Daher nehme ich gerne Einladungen zum Essen meiner balinesischen Freunde an. Natürlich kocht meine "balinesische Familie" sowieso traditionell, und sehr gut.


    Obwohl, wie man auf dem Video sehen kann, es in der Küche sehr rustikal zugeht, ziehe ich ein balinesisches, rustikales Essen auf jeden Fall einem Essen in einem 5* Restaurant vor.


    MfG .. Surya


    (Leider gab es beim Hochladen bei Youtube einen Fehler. Daher nur der Link .. )


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    [youtube]/watch?v=gu7iYplddnc[/youtube]



    Admin: Das Video einfügen ist ein wenig doof gemacht. Man muss beim Link einfügen den vorderen Teil weglassen.
    Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=gu7iYplddnc


    ;)

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Quote from Surya

    Richtig .. aber das "Startbild" im Video sollte ja nicht grau sein :(
    Nochmals lade ich das Video nicht hoch .. Hat eh' 10 Stunden gedauert :(


    Auf das Startbild hat man keinen Einfluss. Auch bei youtube ist es grau.


    Das Essen schaut lecker aus.


    :)

  • Also ich kann mir immer ein Startbild aussuchen von 3 vorgeschlagenen. Gehe doch mal in Deinen Kanal und rufe das Video auf, wenn Du angemeldet bist. Dann clickst Du den Stift unter dem Video an = Informationen und Einstellungen. Du solltest nun die Thumbnails sehen. YouTube wählt immer das mittlere aus, vielleicht sind die anderen besser. Wenn die auch nicht besser sind, dann kannst Du auch ein Startbild hochladen.
    Viele Grüße
    Petra

  • Quote from Mikado


    Also ich kann mir immer ein Startbild aussuchen von 3 vorgeschlagenen. Gehe doch mal in Deinen Kanal und rufe das Video auf, wenn Du angemeldet bist. Dann clickst Du den Stift unter dem Video an = Informationen und Einstellungen. Du solltest nun die Thumbnails sehen. YouTube wählt immer das mittlere aus, vielleicht sind die anderen besser. Wenn die auch nicht besser sind, dann kannst Du auch ein Startbild hochladen.
    Viele Grüße Petra


    Danke Petra. Ich bin Deiner Info nachgekommen und wie Du beschrieben hast, sehe ich auch die 3 Thumbnails. Bei mir sind alle 3 Thumnails in grauer Farbe mit 3 weißen Punkten zu sehen. Von meinen etwa 50 Videos auf Youtube habe ich dieses Problem nur bei meinen letzten 2 Videos. Wegen dem neuen Startbild habe ich gegoogelt. Hierzu braucht man wohl einen Bestätigungscode, welchen man per per SMS oder Sprachanruf erhalten kann. Meine Telefonnummern gehen aber Youtube nichts an ..


    Quote from Erhard


    Das Essen schaut lecker aus.


    Ist es auch. Ich brauchte aber auf Bali einige Zeit, um von meinem (hohen) Lebensstandard der einfachen Lebensweise meiner balinesischen Freunde und auch der Balinesen zu folgen. Inzwischen habe ich viel auf Bali gelernt und ich habe verstanden, was für mich im Leben wichtig ist ..


    MfG .. Surya

  • Quote from Surya

    Hallo ..


    Viele Gemüsesorten bekommt man weder in den einheimischen, balinesischen Märkten, noch in einheimischen Warungs, geschweige denn in Touristenrestaurants. Daher nehme ich gerne Einladungen zum Essen meiner balinesischen Freunde an. Natürlich kocht meine "balinesische Familie" sowieso traditionell, und sehr gut.


    Obwohl, wie man auf dem Video sehen kann, es in der Küche sehr rustikal zugeht, ziehe ich ein balinesisches, rustikales Essen auf jeden Fall einem Essen in einem 5* Restaurant vor.


    Hallo Surya,


    danke für das Video. Ich finde es prima und mir läuft gleich das Wasser im Munde zusammen! Leider habe ich nichts verstehen können, kann halt einfach nur die Bilder gucken... Ich weiß nicht ob es möglich ist während des Videos ein wenig zu kommentieren ?


    Was wird das für ein Gericht werden? Soweit ich sehen(vermuten) konnte sind da reichlich Chili, Knoblauch drin. Ich hoffe mal das weiße Pulver ist kein Geschmacksverstärker. ?

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Quote from blaufotograph


    1.) kann halt einfach nur die Bilder gucken ...
    2.) Ich weiß nicht ob es möglich ist während des Videos ein wenig zu kommentieren ?
    3.) Was wird das für ein Gericht werden?
    4.) Soweit ich sehen(vermuten) konnte sind da reichlich Chili, Knoblauch drin. Ich hoffe mal das weiße Pulver ist kein Geschmacksverstärker. ?


    Hallo Axel ..


    1.) Ich übersetze mal so gut ich kann das Video.


    Heute möchte balinesische Tochter für papa Bernd ( für mich ) kochen. Jetzt soll mama Marlies ( meine Frau, die in letzter Zeit nicht mehr mit auf Bali war ) zusehen, wie Sambal und das Gemüse Paku und Paya ( bittere Gemüsesorte ) gekocht wird. Nun beschreibt meine Tochter die großen, nicht scharfen Chili und die kleinen, scharfen Chili. Sie macht einen kleinen Witz und meint, daß sie im Schlaf kochen kann. Heute kocht sie etwas Gemüse Paya und Paku. Wobei sie das Wort " Sayur " ( Gemüse ) in der indonesischen Sprache verwendet, aber auch das Wort " Jukut " ( Gemüse ) in der balinesischen Sprache nimmt. Sie zeigt Chili scharf " pedes ", sowie die nicht scharfen Chili " lombok " in die Kamera. Dann sagt sie, daß das scharf sei. Dann fragt meine Tochter ihr Kind, ob sie miteinander kochen sollen. Daraufhin kommt auch das Kind mit auf das Video. Dann möchte meine balinesische Tochter Tomatensambal herstellen. Sie sagt 5 Chili klein, 1 Chili groß. Die weiße Knolle welche sie zeigt benennt sie mit " kesuna ". Das ist in der balinesischen Sprache Knoblauch. Dann wechselt sie in die indonesische Sprache und sagt zum weißen Knoblauch " bawang puthi ". Sie spricht vom Sambal, und schneidet nochmals Knoblauch und meint, daß das ja lekker sei. Sie fragt, ob Marlies auch so kochen könne und lobt die balinesische Kochkunst. Dann zeigt sie den roten Knoblauch " bawang merah " in die Kamera. Sie sagt, daß sie 2 Stück roten Knoblauch braucht, dies aber auch ausreichend sei. Sie trennt ihr kleingeschnittenes Gemüse für 2 verschiedene Sambals. Sie sagt, daß das scharf sei. Dann sagt sie .. " Putri ( also Tochter ) möchte noch etwas Salz " garam " hinzufügen ".


    2.) Den Ton im Video wollte ich im Original belassen
    3.) Siehe Bild. Beschreiben lassen sich die Gerichte kaum. Somit bleibt wohl nur, sich die Gemüsesorten Nangka, Paya, Liklik, Jepang, Ares, Bayam Tumis, Kacang Panjang, Paku, Pusuh, Kangkung Tumis, Urab, Santok, Singkong, Tabuh, Kelor, Belimbing, buncis usw von Balinesen kochen zu lassen. Kombinationen mit Tofu / Tahu sind auch sehr lekker. Nachkochen kann man kaum, da man die Gemüse selten in Deutschland zu kaufen bekommt. Aber ich will jetzt auch kein Kochbuch schreiben. Man sollte sich die für uns exotischen Gemüsesorten einfach von Balinesen kochen lassen, zuschauen und es sich dann schmecken lassen.
    4.) Richtig, die Balinesen kochen scharf. Das weiße Pulver im Video ist "Garam", also Salz. Aber die Balinesen kochen auch gerne mit "Masako", einem Geschmacksverstärker. Ich lehne das aber ab .. !


    MfG .. Surya

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Ich habe sehr geschmunzelt beim Anschauen des Videos. Deine Balinesische Tochter ist eine kleine Schauspielerin und macht das sehr nett.
    Ich dachte mir schon; ui soviel Chili das wird scharf.
    Die Sprache ist für mich katastrophal, denn ich glaub das würde ich nie lernen.
    Dass es gut schmeckt glaub ich auf jeden Fall, denn mir hat alles geschmeckt als wir dort waren - wenn man auch nicht immer weis was es ist. :D

  • Quote from Maxi

    Ich habe sehr geschmunzelt beim Anschauen des Videos. Deine Balinesische Tochter ist eine kleine Schauspielerin und macht das sehr nett.
    Ich dachte mir schon; ui soviel Chili das wird scharf.


    Danke Surya, für die Übersetzung.


    Ansonsten kann ich Maxi nur zustimmen, das Video ist toll und Deine "Tochter" hat das echt prima gemacht!!!


    Klasse!

    v.Grüße Axel aka blaufotograph

  • Schönes Video! Da brennt es ja schon vom Zuschauen unter den Fingernägeln :D

    Quote from Erhard

    Auf das Startbild hat man keinen Einfluss. Auch bei youtube ist es grau.

    Doch, man kann eigene Startbilder hochladen.