Vietnam: Tourismus in der Krise

  • Hi,


    die Zahl der Touristen und der Übernachtungen ist in Vietnam im Schnitt über die letzten Jahre immer deutlich gestiegen und es gab immer deutlich sichtbare Schwankungen von 10% und mehr bei aufeinander folgenden Jahren. 2013 hat es im Vergleich zum Vorjahr fast 40% mehr Übernachtungen gegebenen. Wenn in den ersten vier Monaten 2015 nun 12% weniger Touristen im Land sind als Vergleichszeitraum 2014, dann muss man sich IMO noch nicht wirklich große Sorgen machen. Wenn das im Land eine "Krise" auslöst, dann läuft da generell etwas falsch.


    Ciao
    HaPe

  • Quote from HaPeRieger

    Hi,


    Wenn in den ersten vier Monaten 2015 nun 12% weniger Touristen im Land sind als Vergleichszeitraum 2014, dann muss man sich IMO noch nicht wirklich große Sorgen machen.


    Ciao
    HaPe


    Was ist aber wenn die Monate März und April mit Abstand die stärksten Monate des ganzen Jahres sind ?
    Sollen dann die bekanntlich schwächeren Monate das wieder rausreissen ?


    Ich mache generell bis zu 75% des Jahresumsatzes in den beiden Monaten März und April. Ich habe ausschliesslich deutsche Gäste und würde über den Daumen sagen es waren über 25% weniger deutsche Gäste bei mir als im März und April 2014. Aber dabei muss berücksichtigt werden das in 2014 im März und April ja schon etwa 40 % weniger deutsche Gäste hier waren als in 2013. Von 2003 bis 2013 ging es von Jahr zu Jahr immer nur stark nach oben. Die Konsequenz bei mir war, dass ich meinen schweizer Mitarbeiter auf Ende Mai 2015 entlassen musste.



    Viele Gruesse aus Hoian
    Thomas & Kim Yen
    _______________________
    http://www.tvh-travel.de

  • Hallo Thomas,


    aus der Komfort-Zone einer Sofaecke in Deutschland heraus kann man genauso trefflich wie unverbindlich über Touristenzahlen in Vietnam schwadronieren wie auch über Fischfangquoten in der Beringsee oder über Populationsgrößen von Galapagos-Riesenschildkröten im Pazifik. Für Dich als Betroffenen, haben diese Zahlen natürlich eine sehr direkte und nachhaltige Auswirkung. Ich hoffe, Du bist mir da nicht böse. Und 25% sind noch mal eine andere Hausnummer als 12%.


    Als unwissender in Sachen Tourismus sehe ich lediglich einen ziemlich schwankenden Markt, in dem eine Zeit lang Goldgräberstimmung geherrscht hat. Und dann frage ich mich, was genau ich als Hotel-Manager in Vietnam nach sieben fetten Jahren erwarten würde. Noch mal sieben fette Jahre? Endloses zweistelliges Wachstum jedes Jahr? Aber egal. Es seht mir nicht zu auf Deine konkrete Situation einzugehen, von der ich kein Ahnung habe.


    In diesem Zusammenhang: Vietnam hat wohl in den vergangenen Jahren sehr auf Touristen aus China und Russland gesetzt. Das ist auch okay. Wenn sich da ein neuer Markt auftut, dann muss man sich auf diesen Markt einstellen. Wenn ich persönlich aber die Wahl hätte zwischen einem Urlaubsort für meine Familie und mich mit entweder vielen Russen und Chinesen oder wenigen Russen und Chinesen, dann würde ich mich eher für letzteren Entscheiden. Und zwar nicht aus einer fremdenfeindlichen Motivation heraus, sondern weil ich touristische Infrastrukturen, die sich auf große Mengen chinesischer und russischer Touristen eingestellt haben ... eher anstrengend finde (siehe chinesisches Disneyland im thailändischen Ayutthaya). Wenn nun (warum auch immer) die Touristenströme aus Russland und China eher geringer werden, dann kann ich zumindest grundsätzlich verstehen, dass die europäischen Touristen diese Lücke weder nahtlos auffüllen können noch auffüllen wollen.


    Ciao
    HaPe

  • Da kann ich aber ganz klar für Zentralvietnam Entwarnung geben.


    Wir sind hier weder "Russen-Hochburg" noch "Chinesen-Hochburg". Auch in der Vergangenheit waren wir das nicht. Welch ein Glück das die alle in Mui Ne und Nha Trang bleiben :)



    -- > und 25% sind noch mal eine andere Hausnummer als 12%.
    Deine genannten 12% waren alle Touristen !
    Meine 25% bezieht sich nur auf meine Deutschen Gäste im Vergleich meiner Deutschen Gäste im Vorjahr



    Viele Gruesse aus Hoian um 16.34 Uhr bei 35 Grad
    Thomas & Kim Yen
    ------------------------
    http://www.tvh-travel.de

  • Auch wir werden nicht zu den wiederkehrenden Touristen gehören. Eigentlich hatten wir vor, demnächst wieder Vietnam zu besuchen, einige Tage Hanoi, mit dem Zg nach Saigon und dann eine Mekong Kreuzfahrt , dann bis Siam Rep und von dort mit dem Bus nach Bangkok. Wenn wir dann aber sehen, was man in Vietnam unter Mekong Kreuzfahrt versteht, dann legen wir keinen Wert mehr drauf. Von einer 6-tägigen Fahrt bin ich ganze 24 Stunden auf dem eigentlichen Kreuzfahrtschiff, die restliche Zeit werde ich mit einem kleinen Boot oder mit dem Auto durch die Gegend gekarrt. Dafür werden dann minimal knapp 700 Dollar fällig. Da muß man sich meiner Meinung nach nicht wundern , wenn die Tours lieber woanders hin gehen. Wir haben uns nun entschieden, gleich wieder nach Bangkok zu gehen und Vietnam aus zu lassen. Außerdem hat mich bei unserem letzten Besuch schon geärgert, das sobald Russen irgendwo auftauchen sich alles nur noch um diese dreht und andere Touristen eher unwillig oder zögerlich bedient werden. Das bringt die Europäer eher auch nicht wieder zurück.
    Wir zumindest planen für Thailand mit Schwerpunkt Bangkok und dann wohl noch Nordthailand.
    Sicher ist das für den direkt Betroffenen nicht toll, aber irgendwas muß dann ja wohl falsch gelaufen sein, wenn immer weniger Leute kommen.


    viele Grüße
    Winfried

  • Ich möchte nicht versäumen ein paar Anmerkungen zu diesem Thema einzubringen: Sicher hat Vietnam die vergangenen Jahre Fehler gemacht, aber wenn die Touristenzahlen steigen, ist dies oft eine Folge davon. Dies ist nicht ein Vietnam Problem, sondern ein Problem der ganzen Region. Auch in Thailand sind die Zahlen zurückgegangen.
    Wenn man im Freundes- und Bekanntenkreis so schaut, ist Asien ziemlich ab gekratzt und der Trend geht nach Südamerika oder auch Afrika. Anscheinend kommt niemand nach, der Asien neu entdeckt.
    Die Nachfolger der Backpacker von früher sind heute die Partypeople. Die wissen oft nicht mal mehr, in welchen Land sie sich befinden und es interessiert sie auch nicht.
    Das gleiche Phänomen haben wir hier Im Forum. Die Besucherzahl und Anzahl der Beiträge sind drastisch gesunken. Aber nicht nur hier im Forum, es dürften so ziemlich alle Reiseforen betroffen sein.
    Mal schaun, wo sich alles hin entwickelt.


    ;)