Welche Kamera?

  • Etwas kleineres? Nun, gerade für Reisen finde ich eine Kompaktkamera (oder etwas anderes kleineres) echt nicht verkehrt. Natürlich kommt es auch auf die Art der Reise an, aber wenn es auch mal etwas härter zu geht - wie z.B. beim Trekking in Papua - dann möchte ich nicht zu viel (oder auch etwas zu wertvolles) mit mir herumschleppen. Ich habe da für mich bisher einen guten Kompromiss aus Bildqualität, Kamerapreis und Größe gefunden.


    Offenbar bin ich aber auch gerade an einem Punkt angekommen, wo ich mit meinen Bildern/Kamera nicht mehr so zufrieden bin. Dazu muss ich vielleicht sagen, dass ich eben seit 2007 mit einer Lumix DMC-FZ18 herumrenne und mir selbiges Modell vor 3 Jahren (nachdem Nr. 1 sich in Ngapali am Strand ertränkt hatte) noch einmal vom Gebrauchtmarkt holte. Ich hatte immer viel Spaß und schöne Bilder. Sei es in Australien, Asien oder ja auch zuletzt auf der Osterinsel. D.h. in den unterschiedlichsten Umgebungen. Nur habe ich in letzter Zeit zunehmend das Gefühl, dass die Bilder auf den neueren Displays etc. nicht mehr so gut rüberkommen. Und eben auch Schwächen offenbaren.


    Nun also auch hier die Frage: Was nun? :shock:

  • Miguele: Meiner Meinung nach machst Du auf jeden Fall einen Technologie- und Qualitätssprung, wenn Du von einem 2007er-Modell zu einer aktuellen Kamera wechselst, selbst wenn Du die FZ18 "nur" ein aktuelleres Modell tauscht (z.B. FZ72). Wirklich gute Bildqualität kostet aber mehr Geld, dann erhält man eine Kamera mit höherwertigem Objektiv und größerem Sensor.

  • Okay, dann mal mein Versuch einer Erklräung. Zugegebenermaßen stecke ich auch nicht extrem tief in der Materie. Ich kann mit den Einstellungen etwas anfangen, nutze diese auch. Doch ab einem gewissen Punkt blicke ich bei verschiedenen Aspekten dann nicht mehr durch uns ärgere mich einfach.


    Problem 1) Bildrauschen! Hier in den Dünen von Corralejo ist im oberen Drittel dann ein ganz schönes Rauschen erkennbar. Ich habe keinen Schimmer was man dagegen tun könnte bzw. ob es nun wirklich an der Kamera liegt. Die gewissen Unschärfen an der Dünenkante würde ich auf das Hitzeflimmern der Umgebung zurückführen.


    Flickr: Corralejo Dunes, Fuerteventura, Spain



    Problem 2) Überbelichtung? Gerade tagsüber im Sonnenlicht wirken viele Bilder trotz kurzer Verschlusszeiten/hoher Blende immer noch recht überbelichtet. Auch da bin ich manchmal mit meinen Latein etwas am Ende. Hier würde ich den Fehler jedoch eher bei mir suchen. Infolgedessen leidet dann eben leider auch die Farbwiedergabe ...



    Ich bin auch am Überlegen, ob man es vielleicht einfach mit der FZ200 versucht? Diese kommt im Allgemeinen ja ganz gut weg in den Bewertungen. Eventuell wäre dies bereits der erwähnte Quantensprung. :D



    Erhard - Ich wollte jetzt hier nicht deinen Thread sprengen. Ggf. kann man dies ja abkoppeln.

  • Hm...
    wie fotografierst du eigentlich? Nutzt du nur .jpeg?
    Das Foto ist ja nicht die Originalgröße. Es könnte durchaus sein, daß dieses komische Rauschen auch von der Komprimierung kommt.
    Ich persönlich halte auch nichts von kamerainternen Ver(schlimm)besserungen, sei es "entrauschen" oder diese überflüssigen Motivprogramme.
    Wenn du der Meinung bist, daß die Kamera überbelichtet, dann kannst du doch manuell eingreifen. Was die Farben angeht, was hast Du in der Kamera eingestellt?
    Hast Du mal mit RAW Dateien gearbeitet?

  • Ich schrieb Qualitätssprung, nicht Quantensprung. :) Ob und was das für ein Rauschen ist, kann man höchstens beurteilen, wenn man das Foto in Originalgröße samt EXIF-Informationen vorliegen hat.


    Oft hilft es wesentlich mehr, sich ein wenig mit den gestalterischen Themen (Bildaufbau, Blickführung, Bildaussage, Farbenlehre,...) zu befassen, um bessere Fotos zu machen. Auch ein rauschendes Bild kann ein echter Knaller sein und auch ein Foto, das gestochen scharf und richtig belichtet ist und brillante Farben aufweist, kann schlecht sein. Da hilft dann ein Fotokurs mehr als der Besuch bei MediaMarkt. ;) Das bezieht sich aber jetzt keinesfalls auf Deine Bilder, ist nur so eine allgemeine Anmerkung, die mir zum Thema einfällt.

  • Ja, grundsätzlich will ich auch gar nicht allzu sehr meckern. Finde das Verhältnis von Einsatz und Ergebnis stimmt schon ungefähr. Aber besser geht halt immer ...


    Meine FZ18 ist auf Jpeg eingestellt, da die Raw Speicherung so 2 bis 3 Sekunden dauert und mir dies manchmal zu lange dauert. Dann ist der Vogel weggeflogen oder das Moped davongeknattert. Das Foto hier wurde definitiv durch das Forum noch einmal verändert. Im Original ist das Rauschen nicht ganz so schlimm. Komprimierung ist aber ein Ansatzpunkt. Die Möglichkeit irgendwas an den Farben einzustellen habe ich meiner Meinung nach nicht. :confused:


    Hat hier denn jemand einen Vorschlag bzw. Erfahrungen mit aktuellen Kompaktkameras?
    Auch wenn's kein Quantensprung wird. :D

  • Quote from Miguele


    Meine FZ18 ist auf Jpeg eingestellt, da die Raw Speicherung so 2 bis 3 Sekunden dauert und mir dies manchmal zu lange dauert.


    Das wäre ein Argument die Kamera mal wirklich in Rente zu schicken.


    Quote from Miguele

    Die Möglichkeit irgendwas an den Farben einzustellen habe ich meiner Meinung nach nicht. :confused:


    Ich frag nur nach, weil oftmals bestimmte Automatiken in den Motivprogrammen das doch machen. Das gilt dann für's .jpeg, das RAW ist davon nicht betroffen. RAW's wirken oftmals im ersten Moment etwas flau, aber heutzutage sollte man Verbesserungen an den Bildern doch eher in der Nachbearbeitung am Computer durchführen.

    Quote from Miguele

    dass die Bilder auf den neueren Displays etc. nicht mehr so gut rüberkommen.


    Wenn du damit deinen Computer meinst, ist eigentlich anzuraten den Bildschirm an die Kamera anzupassen und nicht umgekehrt. Das Thema Farbmanagement ist hier im Forum auch schon besprochen worden.


    Ein Rat zu irgendwelchen Kompaktkameras kann ich dir nicht geben. Überleg einfach mal, ob dir ein System mit Wechseloptiken zusagt, oder du weiterhin mit einer fest verbauten Linse fotografieren möchtest.

  • Ist halt auch eine Preisfrage mit den Wechseloptiken, oder? Zudem hätte ich glaub wirklich das eine, robuste Allzweckmodell aka eierlegende Wollmilchsau. :D


    Was mir bei der aktuellen Kamera halt auch sehr gut gefällt ist der 18-fache optische Zoom. Das hat schon was.
    Mal schauen ...