Vietnam Zugreise

  • Hallo, meine Frau und ich wollen nächstes Jahr im März Vietnam bereisen. Weiß jemand, ob man direkt bei der Ankunft in Ho Chi Minh am Zugbahnhof alle geplanten Zugtickets für die Reise in Vietnam kaufen kann? Es gibt ja im Internet verschiedene Portale, die dort angegebenen Preise sind zumeist aber deutlich höher als die im Reisefüherer.


    Grüße Marcel

  • Das weiß ich leider nicht. Grundsätzlich ist es allerdings nicht notwendig, sämtliche Zugstrecken vorab zu buchen, da man das genau so gut jeweils bei der Ankunft am jeweiligen Bahnhof erledigen kann. Oder in einem Reisebüro am Zielort, was den Vorteil hat, dass man situativ entscheiden kann, wie lange man bleiben möchte.


    Für längere Strecken empfehle ich die Klasse "soft sleeper" und zu exakten Informationen über Zugreisen in Vietnam: http://www.seat61.com/Vietnam.htm

  • Alle Tickets am Schalter holen wird vermutlich schon an der Sprachbarriere und Motivation der Mitarbeiter der Staatsbahn scheitern. Zumindest fand ich es recht kompliziert. Und grundsätzlich gebe ich NoDurians recht, dass man dies auch jeweils am jeweiligen Ort erledigen kann. Allerdings sollte man im Hinterkopf behalten, dass aufgrund der Sitzplatzkarten ein Zug auch einmal voll sein kann und man 12 Stunden warten muss. Oder so ...


    Edit: Ich empfehle "Hard Seat with Fan" ... :D

  • "Hard Seat" mit Fan?! :D Im Ernst? Für Saigon - Binh Tuan (Mui Ne) oder Hanoi - Hai Phong ist das ja ganz lustig und völlig ausreichend, aber für längere Strecken, z.B. 12 Stunden von Nha Trang nach Danang. :confused:


    In Saigon gibt's im District 1 ein Büro der Staatsbahn, die Mitarbeiter sprechen ganz gut Englisch und stellen Tickets für alle Strecken aus. Bis jetzt habe ich allerdings auch am Bahnhof immer bekommen, was ich wollte. Ein Zettelchen mit dem Datum, der Zugnummer und der gewünschten Klasse hilft dabei enorm. Und wie Miguele sagt: Die Züge sind gut gebucht. Also, Tickets kaufen, sobald ihr wisst, wann es weitergehen soll und auf dem Zettelchen sollte auch ein Plan B draufstehen, falls der Lieblingszug voll ist.


  • Ich bin Saigon - Danang im "Soft Seater mit Fan" und später sogar Danang - Nimh Binh in der "Holzklasse mit Fan" gefahren. Ersteres, weil nur diese Option frei war und zweiteres, weil bei der ersten Fahrt die Holzklasse fast komplett leer war. Dort hatten sich dann die schlauen Jungs ihre Hängematten aufgespannt. Ich habe mir also in Hoi An eine Hängematte nähen lassen und wollte die zweite Fahrt in der Hängematte verbringen. ABER: Natürlich war der Zug voll und es wurde eine der härteren Nächte meines Lebens: Eng, schwitzig, dreckig, mit überlaufender Toilette - aber netten Menschen, Zigaretten und Bier im Schaffnerbereich. Natürlich schluckt man im ersten Moment erst einmal ordentlich, aber hinterher denke ich mir immer: Das ist ein Reisen. :)


    Dem ganzen habe ich übrigens auch hier ein Kapitel gewidmet, (Achtung Werbung!)
    So etwas bleibt eben hängen. Und einmal steht man es auch durch.


    Die Fahrten dauerten laut Gedächtnisprotokoll übrigens jeweils um die 20 Stunden?! Kann das sein?

  • Hi NoDurians,


    kannst du mir vlt. die genaue Adresse von der Staatsbahn für die Buchung der Bahntickets in District 1 geben?

  • Ich denke, man kann generell nicht sagen, ob Ticktes zu haben sind für einen bestimmten Tag oder nicht. Ich würde auch versuchen, sie schnell nach Ankunft zu kaufen, ein paar Tage Flexibilität sind am besten, wie schon gesagt. Bei Tagfahrt ist der Platz nicht so wichtig, man will was sehen, nachts würde ich auch nur den Soft sleeper empfehlen, da sind auch 6 Personen im Abteil. Bei uns waren 6 Europäer zusammen plus Kleinkind. Für uns ein Vorteil, alle waren leise.
    Ich würde auf keinen Fall "eng" planen und auch 2-3 Tage unverplant lassen, man weiß nie, wenn alles klappt, prima!!


    LG
    margarete

  • Hallo NoDurians,
    ich schätze, deine Erfahrungen sind jünger. Ich glaube, wir waren 2006 oder 2007 dort und hatten die Strecke Hanoi-Hue, mit ordentlich Verspätung.
    Wir konnten nicht sitzen und überhaupt, von wegen soft,man musste sich absprechen. Wenn einer sich oben hinlegen wollte, konnte niemand mehr sitzen.
    Und wo du das jetzt erwähnst, ich erinnere mich auch an diese schreckliche Klimaanlage.
    Gut, dass man hinterher über das Meiste lachen kann. Wenn ich manches vorher gewusst hätte, hätte ich mich nicht auf so viel Abenteuer eingelassen. Später war es das Salz in Suppe!!!
    LG
    margarete

  • Quote from NoDurians

    Erinnerungen sollte man im Imperfekt erzählen. ;-)......


    Stimmt, es wird ja hier in der Vergangenheit erzählt. Was passt nicht?


    :confused:

  • Quote from NoDurians

    Erhard: Das ist Präsens: ;-)....


    Welchen Beitrag meinst Du, damit wir vom Gleichen sprechen?
    Ich meinte den Beitrag Nr.10 von margarete.

  • Margarete hat in Beitrag #7 geschrieben

    Quote from margarete

    nachts würde ich auch nur den Soft sleeper empfehlen, da sind auch 6 Personen im Abteil.

    Das wollte ich nur richtigstellen, damit Celle eine aktuelle Entscheidungsgrundlage für seine/ihre Reise hat. Die gegenwärtigen Softsleeper sind wirklich um Klassen besser als Hardsleeper, eben weil man in seinem Bett auch aufrecht sitzen kann.


    Ist aber alles nicht so schlimm. Ich wollte nur eine klare Trennung zwischen aktueller Situation und den Zuggeschichten aus der Vergangenheit, die ich aber sehr gerne lese.