schamanen in der mongolei

  • hallo!


    ich habe vor in naher zukunft in die mongolei zu fahren.
    würde dort gerne schamanen treffen - aber nicht auf herkömmlich tourismus organisiertem wege, sondern eher hinterlands ohne große touristengruppen, quasi durchs land trampen.
    habt ihr tipps wie man die findet bzw. ortsnamen.


    viele in der mongolei sind leider keine wirklichen schamanen, ..jene tun nur so um als touristenattraktion ihr geld zu verdienen, ich suche aber nach "echten" schamanen.


    freue mich auf jegliche info..


    lg
    Monika

  • Hallo,
    so ganz einfach wird das nicht sein, denn die "echten" lassen sich nicht so einfach von Touristen aufstöbern. Kommt immer darauf an, wie viel Zeit Du hast. Und vermutlich wirst Du Kontakte brauchen. Ich war zwar noch nicht in der Mongolei, habe mich aber (weils auf meiner "Ich-will-da-hin-Liste" steht)damit beschäftigt. Also, große Touristenströme wirst Du da eh nicht treffen. Und trampen durch das Land ist wohl eher aussichtslos, die Infrastruktur 50 km außerhalb der Hauptstadt ist eher mit "nicht vorhanden" zu bezeichnen. Die Chancen, auf diesem Wege einen echten Schamanen zu treffen, sind deshalb eher gering. Du solltest versuchen, direkte Kontakte in die Mongolei herzustellen. Schau mal in dieses Treckingforum, da sind ein paar Infos darüber. Viel Erfolg (und lass mich wissen, wenn Du was gefunden hast, interssiert mich).
    have fun
    Gar
    http://outdoor.survival.wandern.forum.trekking.cc/

  • Ich bin oft in der Mongolei unterwegs, aber woran erkennt man denn einen echten Schamanen, der eine schauspielert mal ein bischen mehr der andere ein bischen weniger und alle haben gemeinsam, dass sie für ihre Show Geld verdienen, mit Touristen hat das überhaupt nichts zu tun, denn den größten Umsatz machen die mit gutläubigen Mongolen, tut mit leid.
    :)
    Das Land bietet eigentlich mehr als Schamanen und wenn jemand denkt, die Mongolei ist nur ein Ziel für Volksschullehrer auf Kulturtripp, der irrt sicher. In dem Land finden alle etwas, die mal zwei, drei Wochen mit dem Jeep durch die Steppe surfen wollen, Freiheit, beeindruckende Landschaft und etwas Abenteuer erleben wollen.
    Wer sich ein wenig dazu informieren will, unter http://www.mongolei.in gibt es Tipps, Berichte und Bilder, Schamanen sind da aber nicht dabei.