Pingyao und Datong als mehrtägiger Ausflug von Peking aus?

  • Hallo in die Runde,
    wir sind nächstes Jahr im März wieder in Peking. Diesmal um Freunde zu besuchen, die dort für drei Jahre arbeitsbedingt hingezogen sind.
    Insgesamt sind wir 10 Tage dort, wollen aber zwischendurch auch für 4 Tage woanders hin.
    In unserer vorherigen Reise waren wir in Peking, Shanghai und auf und am Huangshan Gebirge / Tunxi.
    Hong Kong kennen wir auch schon bestens (unsere absolute Lieblingsstadt!)


    Wir waren damals beeindruckt wie gut man mit Bus oder Bahn rumreisen konnte.


    Ins Auge gestochen ist uns Pingyao und Datong.
    Man kann wohl von Peking nach Pingyao mit dem Zug, dann wohl mit dem Bus von Pingyao nach Datong und dann wieder mit dem Zug von Datong nach Peking - haben das aber noch nicht "zu Ende" recherchiert.


    Haben beide Orte vorher noch nie gehört, klangen aber spannend und auch die Bilder wahren vielsagend.


    Kennt die Orte jemand und kann die empfehlen? Sonst vielleicht Tipps? Die Terracottaarmee interessiert uns übrigens nullkommanull:-).


    Schonmal im Vorfeld danke für evtl. Tipps und Ergänzungen!

  • Pingyao und Datong sind auf jeden Fall eine Reise wert.


    Ich werde dir nachher mehr Infos schreiben, jetzt muß ich erstmal einkaufen gehen (Kühlschrank ist leer). :P


    Wollt ihr in den 4 Tagen im "näheren" Umfeld von Beijing bleiben?

  • Danke für die schnellen Antworten!


    NoDurians: da wir im März unterwegs sind, bringt uns das Meer wohl eher nichts, aber dennoch Danke für den Tipp! Sind auch über Deinen (sehr amüsanten) Reisebericht drauf gestoßen.


    Yanbian: also wir möchten schon gerne "richtig" aus Peking raus. Also mit Übernachtung und so. Wobei wir für Tipps für Tagesausflüge auch offen sind. Peking an sich kennen wir ja schon bereits (also die üblichen Sehenswürdigkeiten) und sind dort ja eher, um unsere Freunde zu besuchen. Zudem werden mit den beiden sicherlich auch nochmal andere Ecken von Peking erleben.

  • Quote from muhsick

    Yanbian: also wir möchten schon gerne "richtig" aus Peking raus. Also mit Übernachtung und so.


    Mit näherer Umgebung von Beijing meinte ich Ziele, die so 500-600 km entfernt sind. :P



    Jetzt ein paar Infos über Datong und Pingyao.


    Beide Städte könnt ihr ab Beijing mit dem Zug erreichen.


    Nach Datong fahren 10 Züge ab Beijing, Beijing Xi (West) oder Beijing Bei (Nord).
    Nach Pingyao sind es 6 Züge ab Beijing oder Beijing Xi.


    Zwischen Datong und Pingyao verkehren täglich 4 Züge.


    Welche Reihenfolge ihr nun fahrt, ist eigentlich egal.
    Ich würde mir die Zeiten mal raussuchen und vergleichen, was euch am besten passt.


    Zugtickets würde ich mir von euren Bekannten im Vorfeld besorgen lassen (dazu reicht eine Kopie eures Reisepasses).
    Seitdem die Tickets personalisiert wurden, brauchte man bisher die Reisepassnummer, seit diesem Jahr steht auch euer Name auf dem Zugticket.


    Datong:


    Seitdem die alte Stadtmauer restauriert und auch die Altstadt wieder aufgebaut wurde, ist die Innenstasdt selber auch interessant geworden.
    Ansonsten würde ich euch folgen Ziele dort empfehlen


    - Xuankong Si (hängendes Kloster)


    Ein MUß wenn man in Datong ist.
    Das Kloster ist ca. 65km von Datong entfernt.
    Man kann es mit dem Bus (mit einmal umsteigen) von Datong aus erreichen oder wenn ihr es lieber bequemer haben wollt, mietet euch einen Fahrer (ca. 150 Yuan).
    Wenn ihr mit dem Bus fahren wollt, kann ich es euch erklären, ich würde euch aber lieber zu einem Fahrer raten.


    - Yungang Grotten


    Ein weiteres lohnenwertes Ziel.
    Von Datong aus bequem per Bus zu erreichen.
    Vom Bahnhof aus mit Bus 4 bis zur Endstation fahren (ich meine, die Station heißt Xin Kai Li)
    Geht ein kurzes Stück zurück bis zur nächsten Kreuzung und dann rechts.
    Dort findet ihr Bus 3-1, der direkt bis zu den Grotten fährt (Endstation).


    - Wooden Pagoda


    Ca. 70 km entfernt in Yingxian County.
    Entweder ihr fahrt mit dem Fernbus ab dem Nordfernbusbahnhof (nahe dem Bahnhof) bis Yingxian Westbusbahnhof und von da mit dem Taxi weiter (war vor 3 Jahren 5 Yuan für das Taxi) oder ihr mietet euch einen Fahrer.


    Man kann die Pagode und das hängende Kloster an einem Tag machen.
    Ich selber bin damals am frühen Morgen zum Kloster gefahren und mittags dann zu den Grotten.


    Pingyao:


    Die Altstadt selber ist auf jeden Fall einen Besuch wert, vom Bahnhof ist es nur ein kurzer Fußmarsch.
    Es gibt mittlerweile auch einen Bahnhof für Schnellzüge, aber von Beijing oder Datong aus halten die Züge noch am alten Bahnhof nahe der Altstadt.
    Von Pingyao aus könnt ihr auch noch Ausflüge zu anderen nahen Zielen machen, bei Bedarf helfen ich euch gerne.



    Empfehlenswert von Beijing aus wäre noch ein Ausflug nach Luoyang und den berühmten Longmen Grotten.
    Dazu noch ein Ausflug zum Shaolin Tempel.


    Was bevorzugt ihr den?


    Wollt ihr lieber Städte besuchen oder soll es mehr Natur sein?


    Im März würde ich vieles meiden, was nördlich von Beijing ist.
    Shenyang/Dalian ginge noch, aber alles nördlicher ist noch sehr kalt, teilweise liegt noch Schnee und Eis.

  • Empfehlenswert in Shanxi Provinz wäre noch ein Ausflug zum Mian Shan.


    Das Gebirge liegt ca. 40km südlich von Pingyao in Jiexiu City.



    Und noch ein wichtiger Hinweis zu Pingyao.


    Die neue High Speed Railway Station heißt Pingyao Ancient City.
    Sie liegt aber ca. 10km entfernt von der Innenstadt.


    Der alte Bahnhof nahe der Altstadt ist Pingyao.


    Wenn ihr also mit dem Schnellzug fahrt, müßt ihr ein Ticket bis Pingyao Ancient City lösen, seid aber weit entfernt von der Altstadt.
    Mit den normalen Zügen fahrt ihr bis Pingyao und seid nahe der Altstadt.

  • Wie ich schon geschrieben habe, ein lohnenswerter Ausflug wäre Luoyang mit den Longmen Grotten, dazu ein Besuch des Shaolin Tempels und wenn ihr schon in Henan seid, würde ich auch Yuntai Shan besuchen.


    Yuntai Shan ist ca, 30km von Jiaozuo entfernt, ein Gebirge mit viel Wald und bekannt für seine schönen Flußläufe.


    Von Luoyang Jinyuan Busstation fährt täglich ein Bus nach Yuntai Shan oder ihr nehmt z.B. den Zug bis Xinxiang und von dort gibt es Busse nach Yuntai (die Busstation in Xinxiang ist 5 min. vom Bahnhof entfernt).

  • Oh...wow! Vielen herzlichen Dank für die ganzen Tipps und Infos...super Sache und SEHR hilfreich! Werde die demnächst mal alle durchgehen und sortieren und dann schauen, was sinnvoll erscheint und was nicht. Geht ja auch letztendlich um vier Tage..also müssen wir da Prioritäten setzen. Nicht auszuschließen, dass wir aber nach nächstem Jahr nochmal nach China reisen, da uns das Land vorletztes Jahr wirklich begeistert hat und ja auch wirklich viel zu bieten hat.


    Wenn ok, melde ich mich nochmal, wenn der Plan so grob steht, um nochmal nachzufragen, ob wir dabei vielleicht irgendwas nicht bedacht haben. Weil eines haben wir gelernt: privat durch China reisen sollte doch gut vorbereitet sein...außer man steht auf Abenteuer :roll: ...

  • Ich helfe euch gerne.


    Ich reise seit über 20 Jahren nach China, meine Ehefrau ist Chinesin und wenn ich helfen kann, tu ich das gerne.


    Ich kann euch auch viele nützliche Tipps geben, z.B. wie man in einem eigentlich ausgebuchten Zug mitfahren kann (natürlich auf legalem Wege).


    Wenn die genannten Ziele für euch doch nicht soooo interessant sind, ich habe noch mehr Tipps. ;)

  • Solltet ihr die Strecke Beijing - Pingyao per Zug zurücklegen, würde ich eure Bekannten bitten, euch frühzeitig Tickets zu besorgen (das geht ab 60 Tage vor Abfahrt).


    Die Strecke ist sehr populär, ähnlich wie Beijing - Xi´an.


    Wenn ich mir z. B. die nächsten 2-3 Wochen anschaue, sind alle Züge fast schon ausgebucht.


    Lieber im Vorfeld sich die Tickets besorgen lassen.

  • Sodele...unsere Reiseplanung steht wohl soweit. Wir können insgesamt von Montag bis Freitag unterwegs sein und haben beschlossen, Montags früh mit dem Zug von Peking nach Datong zu fahren. Die Fahrt dauert ca. 7 h, so dass wir Montag Nachmittag dann ankommen, um die schönsten Seiten der Stadt zu besichtigen. An dem Dienstag würden wir dann eine Tagestour machen. Die Ziele: Das hängende Kloster und die Yungang Grotten. Organisieren werden wir das vermutlich über unser Hotel, also mit einem privaten Fahrer.


    Kostet am Ende was mehr, aber dafür unstressig und ohne chinesische Kenntnisse eben auch schön unkompliziert. Übernachten werden wir wahrscheinlich im Datong Garden Hotel.


    Mittwoch Vormittag geht es dann weiter nach Pingyao. Diese Zugfahrt dauert ca. 6 Stunden. Ankunft also Nachmittags, so dass wir genug Zeit haben an dem Tag die wohl tolle Altstadt zu besuchen. Am Donnerstag würden wir dann einen Tagesausflug in das Mian Shan Gebirge machen - wieder mit Fahrer über unser Hotel. Übernachten werden wir vermutlich im Chengiia Laoyuan Minsu Hotel direkt in der Altstadt. Freitag früh geht es dann zurück nach Peking, mit dem Schnellzug etwas über 4h.

    Zugzeiten haben wir über http://www.travelchinaguide.com gecheckt. Die Tickets hierfür holen unsere Freunde im Vorfeld für uns.


    Weißt Du, ob man ein 4-er Schlafabteil auch für sich alleine reservieren kann, wenn man sich den Luxus gönnt einfach vier Tickets zu kaufen? Die Züge von Peking nach Datong und von Datong nach Pingyao sind ja was einfacher als der Schnellzug von Pingyao nach Peking.
    Wenn das nicht geht: ist ein ganz normaler Sitz in Großraumabteil in diesen Zügen auch ok, oder sehr, sehr einfach für uns verwöhnten Europäer?


    Sonst irgendwelche Anmerkungen zu diesem Reiseplan? Irgendwas übersehen, bzw. irgendwas nicht ganz durchdacht?

  • Quote from muhsick

    Sodele...unsere Reiseplanung steht wohl soweit. Wir können insgesamt von Montag bis Freitag unterwegs sein und haben beschlossen, Montags früh mit dem Zug von Peking nach Datong zu fahren. Die Fahrt dauert ca. 7 h, so dass wir Montag Nachmittag dann ankommen, um die schönsten Seiten der Stadt zu besichtigen. An dem Dienstag würden wir dann eine Tagestour machen. Die Ziele: Das hängende Kloster und die Yungang Grotten. Organisieren werden wir das vermutlich über unser Hotel, also mit einem privaten Fahrer.


    Zum hängenden Kloster ist es wirklich besser, sich einen Fahrer zu nehmen, da es keinen Direktbus von Datong aus gibt.
    Ihr müßtet unterwegs einmal umsteigen, was ohne chinesische Sprachkenntnisse problematisch werden könnte.
    Zu den Grotten kommt man problemlos mit dem Bus 3-1 (bis zur Endstation, die sich am Eingang befindet).
    Aber wenn ihr sowieso einen Fahren an dem Tag habt, laßt euch hinfahren.



    Quote from muhsick


    Mittwoch Vormittag geht es dann weiter nach Pingyao. Diese Zugfahrt dauert ca. 6 Stunden. Ankunft also Nachmittags, so dass wir genug Zeit haben an dem Tag die wohl tolle Altstadt zu besuchen. Am Donnerstag würden wir dann einen Tagesausflug in das Mian Shan Gebirge machen - wieder mit Fahrer über unser Hotel. Übernachten werden wir vermutlich im Chengiia Laoyuan Minsu Hotel direkt in der Altstadt. Freitag früh geht es dann zurück nach Peking, mit dem Schnellzug etwas über 4h.


    Würde ich auch so machen. Viel Spaß im Mian Shan, mir hat es dort gefallen.
    P.S. Shan = Gebirge ;)

    Quote from muhsick


    Zugzeiten haben wir über http://www.travelchinaguide.com gecheckt. Die Tickets hierfür holen unsere Freunde im Vorfeld für uns.


    Weißt Du, ob man ein 4-er Schlafabteil auch für sich alleine reservieren kann, wenn man sich den Luxus gönnt einfach vier Tickets zu kaufen? Die Züge von Peking nach Datong und von Datong nach Pingyao sind ja was einfacher als der Schnellzug von Pingyao nach Peking.
    Wenn das nicht geht: ist ein ganz normaler Sitz in Großraumabteil in diesen Zügen auch ok, oder sehr, sehr einfach für uns verwöhnten Europäer?


    Sonst irgendwelche Anmerkungen zu diesem Reiseplan? Irgendwas übersehen, bzw. irgendwas nicht ganz durchdacht?


    Normalerweise könnt ihr 4 Tickets kaufen, das sollte kein Problem sein.
    Aber China wäre nicht China, wenn es auf einmal nicht mehr ginge. :-O


    http://www.travelchinaguide.com/china-trains/tickets.htm


    Da kannst du dir einmal die Sitzklassen anschauen.
    Im Schnellzug ist 2te Klasse vollkommen ausreichend (wie 1. Klasse in DE).


    Regionalzüge sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich liebe die einfach.

  • Super - danke für Deine Rückmeldung. Dann steht der Reise ja nichts mehr entgegen...freue mich jetzt schon wieder sehr auf das erneute China Abenteuer!

  • Quote from Yanbian

    Normalerweise könnt ihr 4 Tickets kaufen, das sollte kein Problem sein.


    Ich wollte deswegen etwas spezieller werden, da es sonst evtl zu Mißverständnissen kommen könnte.


    Da die Zugtickets abhängig von euren Reisepässen sind, braucht ihr 4 Pässe, um das komplette Abteil zu kaufen.
    Es geht also nicht, mit 2 Pässen 4 Tickets zu kaufen.


    Aber wenn eure Freunde euch die tickets kaufen, sollten sie neben euren noch 2 weitere Pässe vorzeigen und dann sollte es funktionieren.


    Sorry für die Konfusion, war ziemlich unglücklich von mir ausgedrückt.

  • Mittlerweile haben unsere Bekannte auch die Zugtickets für uns gekauft. Interessant war, dass es für die Strecke Pingyao-Peking direkt am erst möglichen Verkaufstag keine Schnellzugtickets mehr gab. Das Reisebüro vor Ort fand das auch sehr merkwürdig. Haben dann den Trick angewandt, einfach die Tickets vom Startbahnhof des Zuges (Linfen) nach Peking zu buchen. War nicht sehr viel teurer und für diese Strecke gab es noch massig Tickets. Sowohl das Reisebüro, als auch andere Chinaerfahrene haben bestätigt, dass es kein Problem ist, in Pingyao einzusteigen und seinen Sitzplatz zu bekommen - auch mit Ticket mit Linfen als Einsteigebahnhof.


    Übrigens ist das hängende Kloster bei Datong aktuell nicht begehbar, da es restauriert wird. Man kann es also nur von unten sehen. Haben die Tagestour dann so umgemünzt, dass wir die Yungang Grotten, das hängende Kloster von unten und dann mit der Seilbahn zum Tianfeng Summit auf dem Mount Hengshan fahren.


    Nur noch 3.5 Wochen...wir freuen uns!

  • Es ist wirklich kein Problem, erst in Pingyao zuzusteigen.
    Ihr wärt nicht die ersten, die es so machen. ;)


    Manchmal ist das Kartenkontigent für bestimmte Teilstücke stark limitiert und schnell ausverkauft, während man am Startbahnhof über ein viel größeres Kontingent verfügt.