Rundreise Thailand - Tipps

  • Quote from Büli

    Zu zweit sieht es wieder anders aus......und wenn man eher in schickeren Hotels absteigt sowieso.


    Ich kann genau so gut mit dem Trekkingrucksack in einem Mandarin Oriental absteigen wie mit dem Samsonite Schalenkoffer im Homestay. Mein Ego hält das aus. :D


    Ich hab beides in einem, also einen Rucksack mit Rollen und Stange zum nachziehen oder anders gesehen einen Trolley mit eingebautem Rückentragesystem und Hüftgurt (Doubletrack von 'The North Face'). In 4 Jahren hab ich das Ding erst 2 x als Rucksack verwendet, jeweils beim Benutzen eines Mopedtaxi.


    Ein Trekkingrucksack dient wohl eher als äußeres Zeichen, um seine Zugehörigkeit zur Backpackergemeinde zu signalisieren. Die Zweckmäßigkeit stelle ich für 99% der Rucksacktouristen in Frage.

  • "Die Zweckmäßigkeit stelle ich für 99% der Rucksacktouristen in Frage."
    keine Ahnung wie du reist
    aber für mich und auch meine diversen Begleitungen war der Trekkingrusack oft sehr zweckmässig!


    Steig mal mit Koffer in einen vollen Bus in Indien ein.....
    Oder komm in Taxco am Busterminal an ziehe den Koffer die steilen Pflasterwege hoch....


    Es kommt auf die Art des Reisens an!

  • Quote from Büli

    Es kommt auf die Art des Reisens an!

    Keine Frage!


    Ich reduziere auf 90%. Ich war heuer 3 Monate lang auf einer der Hauptrouten des Banana-Pancake-Trails durch Nordthailand, Laos, Cambodia und Vietnam unterwegs. Ein paar Leute hab ich getroffen, die mehrtägige Dschungeltracks gemacht haben, der Rest hatte den Rucksack nur als äußeres Erkennungsmerkmal dabei, um die Zugehörigkeit zur Backpackergemeinde zu zeigen. :P


    Für die gegenständliche Reise (Bangkok > Chiang Mai > Khao Lak > Bangkok) ist ein Rucksack jedenfalls lästig. Auf den glatten Flughafenböden rollt ein Koffer oder eine Trolleytasche ganz gut, den Rest erledigen Taxifahrer und Hotelangestellte.

  • >den Rest erledigen Taxifahrer und Hotelangestellte.
    Das erklärt deine Einstellung und Ansicht.


    Jeder wie er will und wie es für ihn praktisch ist.



    PS: es gibt tatsächlich Leute die reisen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und steigen nicht in Hotels ab.....davon habe ich übrigens auf meinen Reisen viele getroffen

  • Quote from Büli

    >den Rest erledigen Taxifahrer und Hotelangestellte.
    Das erklärt deine Einstellung und Ansicht.


    NEIN! Mit meiner "Einstellung" hat das nichts zu tun. Meine Einstellung zum Reisen lässt sich daraus nicht erahnen und ist auch nicht Thema dieses Threads. Meine Antwort zeigt lediglich, dass ich zielgerichtet auf die Fragen des Threadstarters antworte. Der will eben Mittelklassehotels (und keine 450 Baht Buden) und er wird auch keinen Rucksack brauchen, soll sich aber ruhig einen kaufen, wenn er sich damit wohler fühlt.

  • Ich denke auch, dass es egal ist, wie man reist und was man dabei hat. Ich kann keinen schweren Trekking-Rucksack tragen, daher muss ich anders reisen. Auch mit Koffer, kommt man in Indien voran;-)
    Nur mit dem Motorrad klappt es nicht, da nehmen wir Gepäckrollen...
    Als ich mit meiner Nichte in Südafrika war, sie mit Rucksack, ich mit Koffer und das im tollen Hotel. Das interessiert dort keinen....jedenfalls haben wir es nicht gemerkt. Nur sie war ab und zu genervt, weil sie ewig am "Kramen" war. :D
    Viele Grüße
    Petra

  • ich reise seit 24 Jahren mit dem selben Backpacker Rucksack. Zusammen wir sind "unzertrennlich" ;)


    ..und sollte ich Touris begegnen die das Gefühl haben ich müsse mich als Backpacker outen, ist das ihr Problem.
    Dafür weiss ich mich auch als "Rucksack" Tourist den Gepflogenheiten des Landes an zu passen; was wohl
    die wenigsten "Koffertouristen" von sich behaupten können.
    Kommt jetzt vielleicht etwas arrogant rüber, ist aber nicht so gemeint.


    aber eigentlich war ja die Frage des Threastarter eine ganz Andere!

    Jedes erreichte Ziel ist auch eine Belohnung für den gegangenen Weg.

  • Quote from numwahn

    Dafür weiss ich mich auch als "Rucksack" Tourist den Gepflogenheiten des Landes an zu passen; was wohl
    die wenigsten "Koffertouristen" von sich behaupten können.

    Schön, dass Du weißt, wie man sich im Ausland benimmt. Alles, was in diesem Satz über "Ich weiß, mich den Gepflogenheiten des Landes anzupassen" hinausgeht, ist natürlich völliger Unsinn. Hätte ich auf meiner letzten Reise für jeden Rucksacktouristen, der sich daneben benommen oder gekleidet hat, einen Euro für meine Reisekasse bekommen, wäre ich immer noch unterwegs.

  • Hallo Raphael,
    willkommen im Forum ;)


    Deine abgespeckte Version finde ich auch wesentlich besser, so hast Du Zeit
    Dir einen Teil von diesem schönen Land in Ruhe anzuschauen, denn sicher
    wird es nicht das letzte Mal sein das Du dort hinreist, wenn es Dir gefällt.


    Zum Thema Rucksack / Koffer ect. möchte ich nicht auch noch was sagen, nur eins :
    Solltest Du die falsche Art / Größe / Farbe :confused: oder wie auch immer bei Ankunft
    in Bangkok haben, kauf Dir in BKK einfach für kleines Geld etwas anderes und vor allem,
    nimm nicht zu viel an Gepäck mit denn auch vor Ort gibt es auf Märkten und in den Geschäften alles
    was man so braucht.


    Viel Spaß bei der weiteren Planung.

    Liebe Grüsse Bigi :)


    Nichts ist in der Fremde exotischer als der Fremde selbst. (Ernst Bloch 1885-1977)

  • Quote from numwahn


    Dafür weiss ich mich auch als "Rucksack" Tourist den Gepflogenheiten des Landes an zu passen; was wohl
    die wenigsten "Koffertouristen" von sich behaupten können.


    Das hat jetzt zumindest bei uns mal für einen kräftigen Lacher gesorgt, Die Aussage ist schon ziemlich armselig, aber wenns dir dann jetzt besser geht. Wir hatten bisher keinerlei Probleme uns als "Koffertouristen" den Gepflogenheiten der jeweiligen Länder an zu passen.
    :confused: Leute nach ihrem Reisegepäck zu beurteilen ist schon ziemlich bekloppt,oder ??? :roll:

  • Sälü Winni


    dass du wnigstens lachen konntest, zeigt von Humor.
    Leider hat sich dann die Ergänzung nicht so toll angehört. Das muss ich einstecken.
    wenn Du genau gelesen hättest; vor allem diejenigen des Vorposters; spätestens jetzt wüsstest
    du dass solche Aussagen zu relativieren gibt.

    Quote from winni


    Die Aussage ist schon ziemlich armselig, aber wenns dir dann jetzt besser geht.
    :confused: Leute nach ihrem Reisegepäck zu beurteilen ist schon ziemlich bekloppt,oder ??? :roll:


    ich wollte keinesfalls hier in diesem Forum für Unruhe sorgen;
    um es kurz zu machen, ich werde mich hier nicht mehr einbringen, denn jeden Satz ab zu wägen
    nein das mag ich nicht; zumal ich ja niemanden beleidigt habe.
    Dir & den Forenmitgliedern weiterhin noch viele schöne Reiseerlebnisse.

    Quote from winni


    aber wenns dir dann jetzt besser geht.


    spätestens jetzt schon.


    gruss numwahn

    Jedes erreichte Ziel ist auch eine Belohnung für den gegangenen Weg.

  • Quote from numwahn

    um es kurz zu machen, ich werde mich hier nicht mehr einbringen, denn jeden Satz ab zu wägen
    nein das mag ich nicht; zumal ich ja niemanden beleidigt habe.

    Du hast behauptet, dass sich die meisten Touristen, deren Reisegepäck ein Koffer ist, nicht an die Gepflogenheiten des Landes anpassen können. Und wenn jemand diese grotesk-lächerliche Ansicht nicht teilt, sondern etwas erwidert, ziehst Du Dich beleidigt zurück.


    In einem Forum sollte man nicht so dünnhäutig sein, überhaupt wenn man derart exquisite Aussagen von sich gibt. "Jeden Satz abwägen" heißt ja nichts anderes, als dass man zuerst denkt, bevor man schreibt. Dann wärst Du selber draufgekommen, dass Deine These nicht haltbar ist.

  • Hi,


    ich glaube, numwahn hat das gar nicht so gemeint, wie es jetzt rüber gekommen ist. Aber es ist eben immer schwierig - gerade in einem Internet-Forum - zurück zu rudern, wenn die allgemeine Empörung schon begonnen hat. Vielleicht lassen wir es einfach darauf beruhen.


    Es mag durchaus möglich sein, dass gewisse Attribute paarweise auftreten. Chinesische Touristen habe ich in der Gruppe im Ausland oft eher laut erlebt, oder Australier auf Bali feuchtfröhlich und feierfreudig. Vielleicht lassen sich Backpacker oftmals tendenziell noch (!) mehr auf ein Land ein als ein Pauschaltourist. Keine Ahnung. Aber eine Generalisierung mit Absolutheitsanspruch meint hier sicher niemand.


    Ciao
    HaPe

  • Quote from NoDurians

    ...... Hätte ich auf meiner letzten Reise für jeden Rucksacktouristen, der sich daneben benommen oder gekleidet hat, einen Euro für meine Reisekasse bekommen, wäre ich immer noch unterwegs.


    Meine Güte, Durian, da schreibst du aber auch so, als wärst du der reisende Kulturknigge. Gibt es von denen, die sich daneben benehmen wirklich so viele oder kannst du das immer beurteilen, wer sich in der Ferne daneben benimmt oder benimmt man sich wirklich daneben, wenn man als Reisender nicht alle landesspezifischen Benimmregeln beherrscht und anwendet? :roll:


    Ich hab auch was gegen Koffer schiebende Touris :P . Jetzt bin ich selber einer von denen geworden :D , Dank meiner Frau, die ihre Klamotten lieber schön gebügelt und gefaltet in einem Hartschalenkoffer quer durch die Welt befördert. Außerdem verführen diese Dinger bei einer kurzen Rast oder Wartezeit beim Einchecken im Hotel oder sonst wo seine Füße drauf zu legen – was natürlich im östlichen Asien ein schlimmer Fauxpas wäre, wenn man nicht als naiv unwissender Falang identifiziert werden würde. Die Toleranzschwelle hat sich auch und vor allem in touristisch interessanten Ländern nach oben verschoben.


    Ich möchte mich zu guter Letzt der Meinung von HaPe anschließen, die Worte von Numwahn nicht als allgemeingültige Aussage miss zu verstehen
    horas

  • Was mich jetzt aber doch sehr interessieren würde, nachdem solch eine Welle hochgekocht ist, womit wirst Du denn die Reise antreten? Mit Koffer, mit Rucksack, mit Reisetasche?
    Viele Grüße
    Petra