Rundreise Thailand - Tipps

  • Hallo Liebe Community,


    Ich würde gerne im März nächstes Jahr eine 17 tägige Thailand Rundreise machen und stehe nun vor der Frage, ob ich die Unterkünfte alle separat buchen soll (Schon im Voraus), und die Transfers und Ausflüge vor Ort buchen soll?


    Ich habe meinen gewünschten Routenverlauf schon an verschiedene Agenturen geschickt, die solche Art von Reisen vermitteln:


    Ankunft in Bangkok am 01.03.2016 um 18:15. (Flug bereits gebucht)
    Zwei Nächte in Bangkok (Bangkok auf eigene Faust erkunden)
    Weiterreise zum Train Market, Fahrt mit Burma Bahn Todsesgleise, Erawan Wasserfälle
    Chiang Mai (zwei Nächte)
    Kao Sok Nationalpark (Elefantenausritt)
    Inselhopping 2-3 Inseln (Ausflug zur James Bond Insel)
    Auf der letzen Insel ein komfortables Hotel zum Entspannen etwa 4 Nächte
    Letzte Nacht in Bangkok
    Abreise aus Bangkok am 17.03.2016 um 19:15 (Flug bereits gebucht)


    Auswahl der Unterkünfte sollten Mittelklasse Hotels sein.


    Preislich pendelt es bei den Agenturen um die 1700€.
    Kann ich bessere Preise erzielen, wenn ich vor Ort die Ausflüge und Transfers buche?


    Vielen Dank für eure Hilfe und Einschätzungen. :)


    Liebe Grüße
    Raphael

  • Ja das ist richtig.
    Dort sind aber größtenteils alle Transfers, Hotels und Touren wie z.B. Fluss und Burma Bahn, Nationalpark mit Übernachtung usw. beinhaltet.
    Ich bin mir ehrlich gesagt unsicher, ob ich, wenn ich die Hotels in Deutschland buche genauso viel sehen werde, wie wenn ich so eine fertige Rundreise buche.
    Wie sieht das vor Ort in Thailand aus? Werden dort solche vergleichbaren Ausflüge angeboten? Ist es einfach, dort zurecht zu kommen?


    Danke :)

  • Hallo Raphael,
    deine Fragen sind nicht so leicht zu beantworten. Wie sieht es aus mit der Reiseerfahrung? Individuell oder geführt?
    Wenn du Pauschal eine Rundreise buchst, wird dir viel Arbeit abgenommen.
    Möchtest du das? Eine Reise selbst zu planen, kostet viel Zeit, wenn man sich intensiv damit beschäftigt. Das kann großen Spaß machen, und man kann sortieren, was man will und zeitlich kann.
    Unterkünfte in Thailand findest du immer, da brauchst du nicht langfristig zu buchen und dich festzulegen.
    Thailand ist eigentlich daas Land, in dem man gut alleine unterwegs sein kann. Unterkunft, Verkehrsmittel, Essen gibt´s überall. Eigentlich ist alles möglich. Aber Erfahrung bei einer solchen Individualreise gehört dazu.
    LG
    margarete
    Ich halte das Globetrotter- Forum-Thailand von Stefan Loose (Reiseführer) für eine gute Informationsquelle,es ist aber wohl auch zeitaufwändig, sich damit zu beschäftigen. Von A nach B kommst du immer. Wenn du mit einem Auto gefahren wirst, verlierst du nicht viel Zeit, wenn du das selbst organisierst, erlebst du Thailand. Ob dein Plan dann so noch möglich ist, wenn du zum 1. Mal im Land ist, dazu kann ich nichts sagen.

  • Also sei mir nicht bös, aber das Programm hört sich für mich doch sehr nach abhaken an. Es ist für meinen Geschmack zu viel Programm in der kurzen Zeit. Und wie ich das verstehe ist da nicht mal der Flug im Preis drin? Das ist dann schon frech solche Preise zu verlangen.Wir planen ja auch für Frühjahr 2017 Thailand und haben schon mal vorgefühlt, was Unterkünfte kosten. Wir waren da bei ca. 500 Euro pro Woche für 2 Personen sowohl in Bangkok als auch Chiang Mai( und das ist dann schon was gescheites). Ausflüge vor Ort buchen sollte kein Problem sein, von daher würde ich das sehr entspannt sehen, auch wenn du nicht viel Erfahrung mit individuellem Reisen haben solltest. In Thailand wird es einem ziemlich leicht gemacht.Das Personal in deinem Hotel wird da sicher gern weiter helfen.Wir werden eine Woche Bangkok, eine Woche Chiang Mai und Umgebung machen und für die letzte Woche schauen wir mal , was sich vor Ort ergibt.

  • Okay vielen Dank,


    heißt also ihr seid der Meinung, alles selbst buchen und einfach drauf zu kommen lassen. Ausflüge vor Ort sind leicht buchbar und auch die Transfers (ausgeschlossen von Inlandsflügen) erst vor Ort buchen?
    Preislich gesehen ist das auf jeden Fall günstiger?

  • Günstiger wird es schon. Du musst es dir aber zutrauen, du musst dich wohlfühlen, und, man sollte nicht sofort jeden Preis zahlen.Es sei denn, er ist angegeben und für dich akzeptabel. Eigentlich solltest du dann sagen können: OK, ich lass´mich mal drauf ein, auch wenn die o.g. Planung nicht ganz abzuarbeiten ist. Du bist dann mit Bus und Bahn unterwegs in BKK evtl noch mit dem Skytrain, vielleicht auch mal mit dem Taxi. mDa sollte man unbedingt vorher ganz genau den Preis aushandeln. Für die Ausflüge vor Ort gibt´s, wie oben gesagt Angebote im Hotel. Je höherpreisig das Hotel, umso teurer der Ausflug.
    LG
    margarete

  • Moin!
    Ich möchte dir auch empfehlen, deine Route deutlich abzuspecken. Fahr lieber immer mal wieder hin und nimm dir jeweils eine Region vor, die dich interessiert.Thailand ist ein großes und vielfältiges Land, das man nicht sinnvoll in zwei Wochen bereisen kann. Meiner Erfahrung nach können Transfers, die bei uns mit drei bis vier Std. Autobahn zu bewältigen sind, dort fast einen ganzen Tag in Anspruch nehmen. Nach 7-8 Std. im Bus ist man eh platt und der Tag ist weg. Das würde ich nicht jeden zweiten Tag machen.
    Ich bin in den letzten Jahren mehrfach nach Thailand, auch nach Laos und Kambotscha gereist. Ich habe noch nie etwas im Voraus gebucht und auch noch nie Probleme gehabt, anständig unterzukommen. Auch das Reisen im Inland ist sehr einfach. Mein Tipp: Besorg dir einen einigermaßen aktuellen Reiseführer von Loose. Da stehen sehr konkrete Angaben hinsichtl. Transport, Unterkunft, lohnenswerte Ausflugsziele, Restaurants, teil. mit Preisangaben oder zumindest - größenordnung drin. Damit ist das individuelle Vorankommen überhaupt kein Problem. Die Thais helfen eigentlich immer gern, wenn man freundlich ist.
    Als Einstieg würde ich einen Trip in den Süden empfehlen: ein paar Inseln im Golf, gerne auch per Bahn runter von BKK aus. Ein Stop in Petchaburi z.B. lohnt. Da lernt man das Land auch ein bisschen abseits der Haupttouristenpfade kennen. Und für Bangkok kann man gerne 3-4 Tage einplanen. Tagesausflug nach Ayuttaya ist auch schön und nicht teuer (letztes Jahr 400 Baht). Sind nur 70 km!
    Und wenn du mal wieder fährst, dann gehts vllt in den Norden. Dann unbedingt auf halbem Weg Sukothai anschauen (2 Tage) und Sri Satchanalai. Und wenn du dann auf den Geschmack gekommen bist, hast du wahrscheinlich kaum noch Lust auf Standardrouten und fährst durch den Isan. Da trifft man kaum noch Touristen. Tipp: 2-3 Tage Nongkhai sind sehr erholsam.
    Viel Spaß!

  • Natürlich kann man Ausflüge und Transfers vor Ort organisieren. Das ist halt eine Zeitfrage. Ihr seid bei eurer Planung z.B. jeweils nur einen vollen Tag in Bangkok und Chiang Mai. Wenn ihr da noch eine Tour und die Weiterreise buchen wollt, bleibt für Besichtigungen nicht viel Zeit übrig.


    Bangkok - Chiang Mai geht sehr bequem und preiswert mit dem Nachtzug. Trotzdem müsst ihr in Bangkok vom Hotel zum Bahnhof, um Tickets zu kaufen. Und schon sind wieder 2 - 3 Stunden rum.


    Quote from ruffrider

    Inselhopping 2-3 Inseln (Ausflug zur James Bond Insel)
    Auf der letzen Insel ein komfortables Hotel zum Entspannen etwa 4 Nächte

    Das würde ich glatt auf 1 Insel reduzieren. Inselchen sind doch alle recht ähnlich. Warum wollt ihr - bei eurer sehr begrenzten Zeit - mehrere "machen" ?!

  • Also ich würde an eurer Stelle die Route nochmal gründlich überdenken. 17 Tage ( wobei es ja eigentlich nur 15 sind, Anreise 18.15 Uhr am 01.03 und Abflug 19.15 am 17.03. ) sind für diese kreuz und quer Strecke viel zu wenig Zeit. Jeder Ortswechsel nimmt dir Minimum einen halben Tag. Nur zum Elefantenreiten brauchst du nicht in den Kao Sok reisen. Wenn die Brücke am Kwai, die Erawan Wasserfälle sein sollen verbinde das mit ein oder zwei Nachten am Fluss und mach dort den Ausflug auf dem Elefantenrücken ( wenn es unbedingt sein muss ). Auch würde ich eine Nacht in Bangkok dranhängen, sonst siehst du nichts von der Stadt, sondern bist nur mit dem organisieren der Weiterreise beschäftigt. Chiang Mai würde ich auslassen und den untersten Süden auch. Bleib in der Mitte und schau dich um. Wenn dir Thailand gefällt komm wieder und nimm dir ein wenig mehr zeit. Auch wenn die Entfernungen nicht so groß sind oder so aussehen, die Reisezeiten sind nicht zu unterschätzen. Also überarbeite deine Strecke nochmal. Viel Spass


    LG Kerstin =)

  • Ihr habt ja nur 2 Wochen in Thailand und deshalb würde ich soviel wie möglich von zuhause aus buchen. Wenn Ihr alles vor Ort bucht, verbraucht Ihr sehr viel Zeit. Wie Kerstin schon schrieb, überdenkt Eure Route nochmal.


    Wenn wir 2 Wochen Zeit hätten würden wir so in etwa planen:
    -3 Nächte Bangkok
    - Flug nach Chiang Mai
    - 5 Nächte Chiang Mai und von dort Ausflüge unternehhmen (Elefanten, Wasserfälle...)
    - Flug nach Phuket
    - 7 Tage Khao Lak Von hier Ausflüge( James Bond Felsen, National Park, Inseln...)


    Bedenkt, Ihr habt Urlaub und seid nicht auf der Flucht


    :D

  • Hallo ruffrider


    Ich reise für 3 Wochen zur absoluten Hochsaison nach Thailand und bezahle für meine Unterkünfte:
    Bangkok
    1 Single/Air/with private Bathroom,it's cost 580 THB/Night
    Krabi
    Zimmer mit toilet/shower 450 pro nacht
    Koh Jum
    einfacher Bungalow mit Badezimmer mit Toilet
    800 -1000 pro Nacht


    Den Flug habe ich späht gebucht und muss nun so 1200 Euro dafür berappen.
    >In der Nebensaison bekommst du alles günstiger.


    Wenn ich nicht müsste, hätte ich lieber alles spontan vor Ort gebucht.


    In den offenen Küchen auf der Strasse oder Markt bekommt man sehr gutes Essern für 2-3 Euro, hygiensch bedenkenlos geniessbar. Also aus meiner Sicht keine Halbpension buchen oder so.


    Bei 2 Wochen, wenn man so viel sehen möchte, macht es Sinn gewisse Flüge und eventuell aus Unterkünfte aus reinen Zeitgründen im voraus zu buchen. Mir scheint es ein sehr dicht gedrängtes Programm zu sein.


    Ich mag Bangkok total gerne, da finde ich persönlich 2 Tage zu wenig. Und vergiss das Akklimatisieren nicht.... Klima, Zeitverschiebung, sich an die Gegebenheiten gewöhnen.... ob ihr da den ersten Tag richtig nutzen könnt..? Oder ihr verpasst einen Anschlussflug, oder habt Verspätung und schon ist es 1 Tag weniger. Ist mir alles schon passiert.


    Man will ja auch etwas Land und Leute erleben und nicht nur Sehenswürdigkeiten abhaken.
    Übringens bin ich bei meiner Reiserecherche auf Fahrradtouren durch Bangkok gestossen. Bei einer Halbtagestour sieht man sicher tolle Gegenden und spuhlt nicht nur Sehenswürdigkeiten ab.
    Oder es sollte Zeit sein um ev. einen Kochkurs zu machen. Aus meiner persönlichen Sicht, ist die Thai eine der besten Küchen der Welt. Oder in aller Seelenruhe über einen Markt zu schlendern und die Auslage zu bewundern, oder sich die Kühle Brise auf dem Fluss um die Nase wehen lassen, die Fische füttern, sich gelegentlich eine tolle Thai-Yoga-Massage gönnen mind. 1 Stunde, oder was auch immer.


    LG Büli


  • Das hilft Raphael nicht weiter, denn er schreibt:

    Quote from ruffrider

    Auswahl der Unterkünfte sollten Mittelklasse Hotels sein.

  • @NoDurian


    Das mit den Mittelklasse Unterkünften habe ich gesehen.


    Ich war der Meinung um einen ungefähren Anhaltspunkt zu haben wie in Thailand ungefähr die Kosten sind, dachte ich es wäre hilfreich zum eine Idee zu bekommen.


    Es gibt ja auch den Bigmac Index oder so was.


    Ich kann es auch löschen....

  • Danke ich bin über alle Informationen Dankbar, die ich bekomme :)


    Ich werde nun den Routenverlauf überarbeiten und so wie Erhard schreibt, lieber weniger Aufenthaltsorte, dafür mehrere Tagestouren vor Ort buchen.

  • @ Bali: Danke habe ich bekommen,


    habe nun den Verlauf umgeschmissen und im Internet mal die Hotels und die Inlandsflüge zusammengeschrieben. Bin nun in der Summe bei ca 1200€ (mit Inlands- und Internationale Flüge) angekommen:



    Anreise
    1.03.-5.03. Bangkok
    Flug von Bangkok > Chiang Mai
    05.03.-09.03 Chiang Mai
    Flug von Chiang Mai > Phuket
    09.03.-16.03 Khao Lak
    Flug von Phuket > Bangkok
    16.03.-17.03 Bangkok
    Abreise


    Ausflüge und Transfers würde ich nun vor Ort buchen.
    Ist das so machbar, nach euren Kenntnissen? (Und Preislich vertretbar)
    Welcher Rucksack mit welchem Volumen ist empfehlenswert?


    Vielen lieben Dank,
    Raphael


  • Ja, das ist so ohne Probleme machbar.
    Beim Buchen der Ausflüge hilft man Dir im Hotel/Guesthouse weiter, oder Du buchst in einer der vielen kleinen Travel Agenturen die Du überall siehst.
    Noch was zum Transfer: Taxis findest Du an allen Flughäfen ohne Probleme.
    Die meisten Inlandsflüge mit Air Asia gehen in Bangkok vom Don Muang Airport ab.

  • Also ich reise lieber mit Trekkingrucksack weil es für mich praktischer ist. Wenn ich alleine Unterwegs bin, habe ich das Gepäck auf mir und die Hände frei und muss nicht darauf aufpassen.
    Ich persönlich trage Gewicht auch besser auf dem Rücken. Wichtig ist einfach dass er gut sitzt! So trägt man das Gewicht auf der Hüfte.


    Ich habe wegen meiner Grösse einen 80 Liter, also einen Männerrucksack. Den kann man aber prima an der Seite verkleinern. Gefüllt bringe ich ihn fast nicht mehr auf den Rücken aber ich habe zum Schluss der Reise auch Platz für Shopping ;)


    Zu zweit sieht es wieder anders aus......und wenn man eher in schickeren Hotels absteigt sowieso.


    LG Büli