Löhne auf Bali

  • Hallo ..


    Eigentlich geht es mir darum, ob man sich nicht Gedanken darüber machen sollte, daß wenn man schon Trinkgelder gibt, diese auch angepaßt an die geringen Löhnen der Balinesen sein sollten. Deshalb fragte ich im März 2015 einige Freunde von mir nach dem GROBEN Einkommen.


    Arbeiten an einem Tag auf dem Reisfeld bringt etwa 40.000 IDR. Manchmal wird der Lohn auch mit Naturalien (Reis) bezahlt. Manchmal helfen sich die Balinesen auch nur gegenseitig auf den Reisfeldern.


    Handwerker zB für den Hausbau pro Tag etwa 90.000 IDR


    Bedienung im Restaurant im Monat etwa 1.000.000 IDR. Dazu kommen dann möglicherweise noch die Trinkgelder der Touristen.


    Im Hotel gibt es schon mehr Geld. Es hängt ja auch von der Position ( vom Rang ) des Balinesen ab, der im Hotelgewerbe arbeitet. Natürlich kommt es auch darauf an, wie sich das Hotel im Tourismus positioniert hat. Es sind etwa pro Monat 1.800.000 Idr bis 3.500.000 IDR


    Zu meiner balinesische Tochter kommt manchmal eine Balinesin, die die Wäsche wäscht oder Reinigungsarbeiten ausführt. Sie bekommt 30.000 IDR pro Tag.


    Je nach Position bekommt ein Lehrer pro Monat zwischen 2.800.000 IDR bis 4.000.000 IDR


    In einem Laden oder Supermarkt verdient man pro Monat etwa 750.000 IDR bis 1.200.000 IDR


    Bei der Polizei bekommt man pro Monat und je nach Rang etwa 3.500.000 IDR bis 8.000.000 IDR


    In der Gegend um den Tempel Besakih wird Lava / Sand abgebaut. Fast immer werden die LKW's von Hand aufgeladen und abgeladen. Hier bekommt ein Arbeiter für diese schwere Arbeit 60.000 IDR pro Tag ..


    MfG .. Surya

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Danke Surya für die Info, sehr interessant.


    Hier eine kleine Ergänzung, von was für Summen hier gesprochen wird.
    10 000 IDR sind knapp 0,7 Euro
    100 000 IDR sind knapp 7 Euro
    1 000 000 IDR sind knapp 70 Euros

  • Diese Frage stellen wir uns auch immer wieder, wenn wir im Ausland sind. Mein Mann neigt dazu, angepasste Trinkgelder zu geben, ich bin da [leider?] anders. Natürlich weiß ich, dass man durch falsche Trinkgelder auch vieles falsch machen kann. Nur kann ich meist schlecht über meinen Schatten springen.
    Viele Grüße
    Petra

  • Quote from Mikado

    Diese Frage stellen wir uns auch immer wieder, wenn wir im Ausland sind. Mein Mann neigt dazu, angepasste Trinkgelder zu geben, ich bin da [leider?] anders. Natürlich weiß ich, dass man durch falsche Trinkgelder auch vieles falsch machen kann. Nur kann ich meist schlecht über meinen Schatten springen.
    Viele Grüße
    Petra


    Ich gebe ein Beispiel. Dabei geht es zwar nicht um's Trinkgeld, sondern um eine bettelnde Frau.


    Zu Fuß kam ich dieses Jahr an einer kleinen Bungalowanlage mit Restaurant "Mahagiri" in Rendang Karangasem vorbei. Ich glaube nicht an einen Zufall. Aber eine ältere Frau passte mich in der Nähe des "Mahagiri" ab und legte die offene rechte Hand auf ihre offene linke Handfläche. Sie wollte also Geld von mir. Aber auch ich kann meist schlecht über meinen Schatten springen. Normalerweise ist das Betteln von Balinesen auf Bali sehr verpönt ! Ich dachte mir aber eine kleine "Spende" von 5.000 IDR ( 35 Cent ) wären angemessen und mit diesem Betrag bekommt man ja auch schon eine Essensmahlzeit auf Bali. Auf jeden Fall wurde die ältere Balinesin wütend, was gar nicht der balinesischen Mentalität entsprach, und forderte 50.000 IDR.


    Ich wußte ja, daß die Balinesin ihr Gesicht verlor. Wohingehend ich grinsend mein unterstes Balinesisch herauskramte und zu der Frau sagte, daß ich kein Geld hätte. Also "sing la pipis" und "sing ngelh ceg ceg". Respektsprache wäre gewesen "tiyang nenten madue jinah". Auf Indonesisch "saya tidak punya uang". Jedenfalls kamen 2 balinesische Frauen hinzu und schauten die bettelnde Frau, die noch nicht einmal wie eine Bettlerin gekleidet war, streng an. Daraufhin verschwand die bettelnde Frau und die 2 hinzugekommenden Frauen entschuldigten sich bei mir.


    Ich meine daß der Tourismus in dem nahen kleinen Restaurant mit den wenigen Bungalows dazu beitrug, den Charakter der älteren Balinesin negativ zu beeinflussen. Ich denke, man kann eine Parallele zu den Trinkgeldern ziehen.


    MfG .. Surya

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Zu Bettlern habe ich eine ganz andere Einstellung als zu Trinkgeldern. Mit Bettlern kann ich umgehen, die gibt es nämlich überall auf der Welt. Ich gebe selten Geld, sondern kaufe lieber Essen, wenn sie kundtun, dass sie Hunger haben. Bei Trinkgeldern weiß ich - außer in Indien, Europa und Amerika einfach oft nicht, was angemessen ist. Für uns sind 1 Euro schnell gegeben, aber manchmal ist das einfach viel zu viel, wenn man sich die Lebenshaltungskosten des Landes mal anschaut. Ich glaube, es gab hier auch schon einmal einen Thread dazu, habe aber nicht gesucht.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo,
    es spielt keine so grosse Rolle, weil es nur umgerechnet paar Eur sind aber donnoch....Ich mag es gerne genau. Es gibt regionale Mindesgehaelter in Indonesien, die sich an den regionalen Lebenshaltungskosten orientieren. Dies wird streng geprueft. Dafuer gibt es eine speziele Behoerde, dh serioese Unternehmen und Auslaender Haushalte koennen es sich nicht erlauben unter diesen Mindestloehnen zu zahlen. 2013 war Mindesgehalt auf Bali 1.500.000 IDR auf Flores ca. 500.000 IDR weniger. Jetzt ist auf Flores 1.250.000 IDR, auf Bali duerften es dann so um die 1.800.000 sein.


    Jemanden mit Qualifaktion (die Qualitaet der Ausbildung in Indo ist ein anderes Thema) auf Bali unter 2.500.000 IDR zu bekommen ist ein Wunschdenken. Bezahlung unter diesem Minimum gibt es natuerlich. Die Mindestloehne sind, um die ungelernten Hilfskraefte „zu schuetzen“ . Was auch dumm ist, denn wenn jemand Job hat, wird erstmal lange nicht klagen. Es stehen andere Schlage (aber weniger die Balinesen sondern mehr die „Zuwanderer“ von anderen Inseln.! ). Wenn der Tageslohn eines Bauarbeiters auf Bali nur 90.000 IDR waere, dann wuerden nicht so viele hinwandern. Ich weiss, dass es weitaus darueber liegt, billig ist es trotzdem und, ob fair ist eine andere Frage...


    Ob man sich als Tourist ein Urteil darueber machen kann, was fair als Trinkgeld ist oder nicht? Weiss nicht! Wir leben seit ueber 10 Jahren nonstop hier in Indo und sind grosszuegig mit Trinkgeldern. Aufrunden im Restaurant um manchmal nur 5000 IDR ist ok. Australier geben grundsaetzlich kein Trinkgeld und damit machen sie als Tourist Majority on Bali the rulls und die Balinesen akzeptieren es. Dem Parking Man die ueblichen 1.000 oder 2.000 IDR (je nach location, die auch die lokals zahlen) zu stecken ist ok aber jemandem 5.000 IDR fuer ein Service zu geben, waere mir peinlich. 10.000 ist schon unter 1USD .


    Unser Motto bei Tipps: gaebe nichts oder sei grosszuegig... Tipps an der Relation zum Landesgehalt FAIR geben zu wollen, ist nach meiner Meinung ein vorprogramiertes Fettnaepchen.


    Gruss
    Gisela


    PS. Ich kann auch was dazu sagen, wie man einen Polizisten Job oder bei Militaer bekommt, und welchen Gehalt die Lehrer-Schwaerme haben bevor sie mal zu den auserwaehlten von der Regierung gehoeren mit 2.5bis 3 M Rupiah

  • Trinkgelder gebe ich grundsätzlich nur,
    - wenn der Service nicht inkludiert ist (auf der Rechnung)
    - wenn der Service sehr aufmerksam, freundlich usw. war
    - Beauty Salon, wenn ich zufrieden war = IDR 10.000 bei Massage oder Pedicure/Manicure


    Ansonsten ist das Servieren usw. ein Job, für den das Personal bezahlt wird.
    Ich finde, dass das Trinkgeldgeben teilweise überhand genommen hat.


    Aufpassen muss man auch, da manche Restaurants vom Servierpersonal die Trinkgelder verlangen und diese Einnahmen angeblich für Bruch (Gläser, Geschirr) verwenden.


    In Amerika ist es ein anderes Ding, da das Servierpersonal aufgrund der Restaurantabrechnungen mindestens 10 % ans Finanzamt abführen muss.


    Zu den anderen Gehältern auf Bali, ist meine Erfahrung, dass vor allen Dingen einheimische Betriebe unter den vorgeschriebenen Gehältern zahlen. Wem es nicht passt, kann ja gehen, ist ihre Devise.


    Arbeiter für Hausbau, Garten usw. ist je nach Gegend unterschiedlich. Wir zahlen für einen Tukang (Meister oder Person über Hilfsarbeiter) pro Tag 100.000. Ein Tag sind 6-7 Stunden Arbeit. Zusaetzlich Kaffee und Wasser. Hilfsarbeiter geringfügig weniger.
    Putzfrau bekommt IDR 10.000 pro Stunde.


    Bettler ignoriere ich, vor allen Dingen nie den Kindern Geld geben!
    Für die Balinesen ist betteln nicht akzeptabel. Wenn es einem schlecht geht, kann man zur Familie oder Banjar gehen. Vor allen Dingen in den jeweiligen Banjars werden Gemeindemitglieder auch eingeteilt, um alleinstehenden alten Leuten zu helfen.

  • Hallo ..


    Es kommt ja auch darauf an, wo und in welchen Kreisen man sich auf Bali aufhält. Wenn man die Leistungen eines sehr guten Hotel's beanspruchen würde, in einem sehr guten Restaurant speisen würde oder ein tolles Spa besuchen würde, dann macht man sich ganz klar mit 5.000 IDR Trinkgeld lächerlich. Wie man aus meinen Beiträgen entnehmen kann, bewege ich mich auf einer unteren Ebene auf Bali, und ich finde es für mich völlig OK wenn ich mich mit den Preisen den Balinesen anpasse.


    Interessant was zB Fifty schreibt .. :


    >Beauty Salon, wenn ich zufrieden war = IDR 10.000 bei Massage oder Pedicure/Manicure


    Ich zahle für einen Haarschnitt in einem Beauty Salon 10.000 IDR. Ich könnte mir auch auf dem Markt die Haare für 5.000 IDR schneiden lassen. Für mich ist es OK, wenn ich in diesem Fall (wenn überhaupt) 1.000 IDR oder 2.000 IDR zusätzlich gebe. Übrigens zahle ich für einen Kaffee auf einem einheimischen Markt nur 1.000 IDR.


    Eine Massage ( eine Stunde ) kostet mich bei mir "zu Hause" 40.000 IDR bzw 60.000 IDR. Eine Balinesin wurde in einem 5 Sternehotel in Nusa Dua ausgebildet und wohnt jetzt wieder in ihrem Dorf. Eine andere Balinesen hat eine Tochter welche im Amankila massiert und von ihrer Mutter ausgebildet wurde. Der Mutter ( mama Sari ) sowie der Balinesin die ihr Handwerk in Nusa Dua gelernt hat, gebe ich je 10.000 IDR extra. Klar machte mir die Balinesin welche im Amankila arbeitet klar, welche Preise im Amankila genommen werden. Meine Antwort mit einem Augenzwinkern war, daß ich nicht im Amankila wohne. Sie solle sich bitte in meinem Raum umschauen. (Fifty kennt mein "zu Hause"). Das akzeptierte man, und zwischen der Masseuse und mir war eine lockere, entspannte, freundliche Atmosphäre.


    Gisela schreibt von den Grundgehältern. Ja, diese Grundgehälter gibt es. Ich sprach über dieses Thema mit einigen balinesischen Freunden. Die Antworten hier decken sich mit der Aussage von Fifty. Fifty schrieb .. :


    >..vor allen Dingen einheimische Betriebe unter den vorgeschriebenen Gehältern zahlen. Wem es nicht passt, kann ja gehen


    Fifty schrieb ..


    >Arbeiter für Hausbau, Garten usw. ist je nach Gegend unterschiedlich. Wir zahlen für einen Tukang (Meister oder Person über Hilfsarbeiter) pro Tag 100.000. Ein Tag sind 6-7 Stunden Arbeit. Zusaetzlich Kaffee und Wasser. Hilfsarbeiter geringfügig weniger. Putzfrau bekommt IDR 10.000 pro Stunde.


    Das deckt sich etwa auch mit dem, was ich schrieb. Das ist wohl so, weil Fifty und ich unser 2. zu Hause in Karangasem haben :) Das Preisniveau der verschiedenen Bezirken Bali's, besonders Südbali und auch der anderen Inseln sind unterschiedlich ..


    Von Fifty .. >Bettler ignoriere ich, vor allen Dingen nie den Kindern Geld geben!


    Ich gebe ein Beispiel weil es stimmt, was Fifty schrieb .. Manchmal kommen Indonesier (woher auch immer) nach Candidasa. Hier ziehen sie sich und ihrem Kind Lumpen an und machen die Haare strubbelig. Dann nehmen sie das Kind auf ihren Arm und setzen eine Mitleidsmine auf.


    Zu den bettelnden Kindern. Oft gehe ich zu Fuß bergab nach Candidasa. Diese kleine, enge, wunderschöne Bergstraße kennen aber auch die Touristen und gaben den Kindern hin und wieder Geld ( fast immer vom Auto aus ). Für mich als Fußgänger ist es sehr unangenehm alle 200 Meter " money, money, money " zu hören. Wohin soll das noch führen ?! Dies ist doch der Anreiz zum Weiterbetteln, wenn es doch so einfach ist, nur die Hände aufzuhalten um von den Touristen Geld zu bekommen ...


    Meine Meinung .. Wer armen Leuten helfen möchte, der sollte sich an einen Desa Kepala ( Dorfvorsteher ) oder an Lehrer an einer Schule wenden und dort nach bedürftigen Menschen fragen und sich dann auch die Wohnverhältnisse zeigen lassen !!


    >von Fifty ..


    >Für die Balinesen ist betteln nicht akzeptabel. Wenn es einem schlecht geht, kann man zur Familie oder Banjar gehen. Vor allen Dingen in den jeweiligen Banjars werden Gemeindemitglieder auch eingeteilt, um alleinstehenden alten Leuten zu helfen.


    Stimmt genau ! Und ich gebe zu, dass ich mit der bettelnde Frau in meinem 2. Beitrag einen Fehler gemacht habe.


    MfG .. Surya

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).