Hinweise an Webseitenbetreiber

  • Hallo an alle Websitenbetreiber.


    Zwei wichtige Hinweise


    1.) IT-Sicherheitsgesetz - lies hier bei Änderungen für Websitebetreiber nach.


    Ist eigentlich selbstverständlich, dass jeder sein System auf dem neuesten Stand hält.


    2.) Cookie-Hinweis nach EU-Richtline -auch hier für jeden zum Nachlesen.


    Wer Cookies setzen lässt braucht diesen Hinweis auf seiner Page.


    Jetzt kann wieder heiß diskutiert werden, wer was braucht oder nicht. Ich wollte Euch alle hier nur mal eben informieren, weil es sicher so einige noch nicht mitbekommen haben, dass man Änderungen vornehmen muss.


    Für alle die Joomla oder Wordpress verwenden ist dies alles kein Problem es gibt bereits genügend Plugins dafür. Ein wenig danach suchen und schon wird was passendes gefunden. Plugin installieren - Texte eingeben - Plugin aktivieren und schon ist man auf der sicheren Seite, nicht dass noch so einige Anwälte wieder mal darauf warten ab September mit den Abmahnungen zu beginnen.


    In diesem Sinne viel Spaß


    Hans


    PS: In meiner Page www.reisestory.de.vu hab ich es schon eingebaut.

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

  • Achja, beinahe hätte ich's vergessen.


    In Joomla verwende ich das Plugin: devicookieinfo


    und


    in Wordpress verwende ich das Plugin: Cookie Law Info

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

  • Quote from Erhard

    Danke Hans,
    ich werde es mir durchlesen, ob ich auch betroffen bin.


    :)


    Wenn ich den Quellcode des Forums betrachte und gleich zu beginn in Zeile 24 lese "function set Cookie" und in den letzten Zeilen den Hinweis auf Google-Analytics sehe, bist Du auch betroffen.


    LG Hans

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

  • Quote from Erhard

    Hallo Hans,


    dafür gibt es ja diese Seite:
    www.vivien-und-erhard.de/start/datenschutzpolicy.htm


    :)



    Ja Erhard, solche Seiten haben inzwischen fast alle schon. Leider brauchen wir nun den Hinweis auf die Cookies bereits beim Laden und die Zustimmung dazu, dass Cookies übertragen werden dürfen. Wenn das NUR in der Policy steht, wurde ja nicht zugestimmt.


    Ich kann ja auch nichts dafür, dass immer wieder was neues kommt.


    Lg Hans

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

  • Hallo,


    Quote from hschachtner

    Ja Erhard, solche Seiten haben inzwischen fast alle schon. Leider brauchen wir nun den Hinweis auf die Cookies bereits beim Laden und die Zustimmung dazu, dass Cookies übertragen werden dürfen. Wenn das NUR in der Policy steht, wurde ja nicht zugestimmt.


    soweit ich weiß, gibt es in Deutsch kein Gesetz, der diesen unsinnigen Button vorschreibt. Im Prinzip bestätigst Du ja auch nichts, sondern Du schließt nur diesen Extra-Hinweis, damit wieder der alte Platz vorhanden ist.


    Ich denke, man muss nicht jeden Mist mitmachen, den sich irgend ein verwirrter Kopf ausdenkt.


    Ciao
    HaPe


  • Wenn es kein Gesetz dazu gäbe, glaubst Du wirklich, dass dann all die "Großen" Websitebetreiber dann diesen Hinweis einbauen würden?


    Und sicher wird auf meiner Seite bestätigt, ohne Zustimmung auf die Cookie Verwendung kommst ja nicht weiter.


    Und man muss nicht jeden Mist mitmachen, das stimmt. Die Anwälte freuen sich dann nach dem 30. September.


    LG Hans

    Bisher bereiste Länder: Niederlande, Italien, Tschechien, Kroatien, Türkei, Ägypten, Tunesien, Malaysia, Thailand, Dubai, Vietnam, Singapur, Philippinen, Malta, Bali, Jamaica, Teneriffa, Griechenland (Kreta, Santorini, Kos), Spanien (Mallorca, Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria)

  • Hallo,


    Quote from hschachtner

    Wenn es kein Gesetz dazu gäbe, glaubst Du wirklich, dass dann all die "Großen" Websitebetreiber dann diesen Hinweis einbauen würden?


    Weil es zwar nichts nützt, aber auch nicht schadet. Es ist einfach nur überflüssig wie ein Kropf. So wie Du die Angelegenheit umgesetzt hast, ist das aber schon extrem. Das ist in dieser Form schon sehr selten.


    In Rechtsfragen ist der Glaube nicht unbedingt der beste Ratgeber. Ich kenne jetzt nicht alle Fakten, aber mein letzter Kenntnisstand war, dass die sog. Cookie-Richtlinie der EU ein alter Hut aus dem Jahr 2007 oder 2009 ist, den die Bundesrepublik bislang nicht in deutsches Recht umgesetzt hat und hoffentlich auch nicht tut. Angesichts dieses Wunders der Vernunft in den deutschen Amtsstuben ist man dann doch wieder geneigt an das Gute zu "glauben".


    In dieser verwirrenden Rechtslage und wohl auch in Unkenntnis der aktuellen Situation in Deutschland scheint Google nun eigene Fakten zu schaffen und versucht nun seinerseits die EU Richtlinie durchzudrücken. Wie oben genannt wäre es aus meiner Sicht eine Überlegung wert, ob wirklich jeder Mist aus Amiland hier gleich in vorauseilendem Gehorsam umgesetzt werden sollte. Ich denke, rechtlichen Regelungen der EU und der nationalen Gesetzgeber sind hierfür ausreichend. Ich zumindest brauche nicht noch eine weitere Instanz in Form einen Suchmaschinen-Betreibers, der sich anschickt Gott zu spielen.


    Die EU-Richtlinie ist zunächst für den einzelnen Webseitenbetreiber nicht verbindlich. Auf meinen Websites kommt dieser dämliche Hinweis erst dann, wenn er Bestandteil des deutschen Rechts ist. Auf Google kann ich zur Not verzichten.


    Ciao
    HaPe

  • Ich sehe in dieser Sache keine Eile, denn ich setze nur Session-Cookies ein, die nach jedem Schließen des Browsers gelöscht werden. Da ich keine Auswertung mit Google Analytics /Piwik oder ähnlichen Programmen fahre, ist es auch nicht notwendig.


    In meinem Forum werden natürlich auch Cookies eingesetzt, sonst wäre dort das Surfen eine Qual, da man sich nämlich immer wieder neu anmelden müsste etc. Allerdings habe ich das in die Nutzungsbedingungen geschrieben, die jeder bei der Anmeldung akzeptieren muss.


    Quote

    Das Forum speichert deine Benutzerdaten in einem Cookie auf deinem lokalen PC. Dies dient nur dazu, deinen Anmeldestatus zu protokollieren und forumeigene Statistiken zu führen.


    Wer das nicht möchte, muss sich ja nicht anmelden. Außerdem kann man beim Anmelden bestimmen, wie lange man eingeloggt sein möchte. Mein Default-Wert ist bei 60 Minuten, danach muss man sich wieder anmelden.


    Hans, ich finde das auf Deiner Seite aber schon heftig. Man kommt ja nicht weiter, ohne dass man zugestimmt hat. Das ist überhaupt nicht benutzerfreundlich. Ich kenne solche Meldungen wesentlich netter, wie zum Beispiel hier in diesem Forum: http://www.fuji-x-forum.de/


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo,

    Die Anwälte freuen sich dann nach dem 30. September.

    ich bin gerade auf diesen über zwei Jahre alten Thread gestoßen. Inzwischen hat es insgesamt drei 30. September gegeben, und was ist bisher geschehen?


    Absolut nichts. Der derzeitige Stand der Dinge ist, dass in Juristenkreisen die einhellige Meinung herrscht, dass der Cookie-Richtlinie der EU aus dem Jahre 2009 (!) genüge getan ist, wenn in der Datenschutzerklärung auf die Verwendung von Cookies hingewiesen wird. Von einer Umsetzung der EU Richtlinie in deutsches Recht hört man heute überhaupt nichts mehr ... dagegen aber von Abmahnungen, weil hin und wieder ein Cookie Hinweisbalken/-popup den Zugang zum Impressum-Link versperrt hat, der immer zugänglich sein muss. Dumm gelaufen.


    Wir haben ja aus rechtlichen (oder sonstigen) Gründen schon viel Müll in unserer Webseiten einbauen müssen (z. B. Disclaimer), diesmal haben wir einen Cookie-Balken an der Backe und werden ihn nicht mehr los, für den es komplett überhaupt keine vernünftige Begründung gibt.


    Ciao
    HaPe

  • Hallo,
    ich habe da andere Informationen. ;) Die DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) trat zwar schon am 24. Mai 2016 in Kraft aber mit einer Übergangsfrist von zwei Jahren. Am 25. Mai 2018 wird die EU-DSGVO dann für alle Unternehmen gelten, die in der EU ansässig sind.


    Auch private Webseiten werden vermutlich in mancher Hinsicht davon betroffen, zumindest, wenn man Daten sammelt, also ein Forum anbietet, Cookies setzt und Newsletter verschickt.


    Im Netz gibt es nun zu Hauf Informationen über das, was man machen muss. Ich habe mich damit noch nicht auseinandergesetzt, werde es aber irgendwann mal tun müssen.


    Ich habe hier mal drei Seiten willkürlich ausgesucht, in denen Informationen dazu stehen:


    https://blog.visionconnect.de/2017/dsgvo/


    https://www.datenschutzbeauftr…sitebetreiber-aufgepasst/


    https://www.e-recht24.de/datenschutzgrundverordnung.html



    Für "uns" kleine Betreiber von Webseiten, wird es sicher irgendwann mal genauere Infos geben, was wir machen müssen.



    Vermutlich muss ein neuer Disclaimer gesetzt werden und evtl. irgendwas zu den Cookies... wir werden sehen...



    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo,
    noch ein Nachtrag,
    ich habe ja vor kurzem meine Forensoftware gewechselt und bin auf ein kommerzielles umgestiegen. Damit hat sich auch das Problem mit dem Cookie-Hinweis gelöst. Eben habe ich entdeckt, dass es bei mir automatisch auftaucht. (Ich bin ja selten uneingeloggt unterwegs) ;)



    Viele Grüße
    Petra

  • Hi,


    die Datenschutz-Grundverordnung hat mit der Cookie-Richtlinie nichts zu tun. Wenn uns die Cookie-Richtlinie als datentechnischer Wiedergänger dereinst in Angst und Schrecken versetzen wird, dann in Form der E-Privacy Verordnung. Sie soll zwar auch 2018 in Kraft treten, aber da gibt es noch enormen Druck aus der Industrie, die die Hirnrissigkeit der Opt-In Lösung an dieser Stelle erkannt hat. Verhandlungen laufen noch. Der anvisierte Termin ist also jetzt schon wieder überholt.


    Die wahrscheinlichste Lösung wird IMO sein, dass der Browser-Hersteller nachziehen und ein quasi automatisches Opt-In bereitstellen. Das ist zwar ein Wiederspruch in sich, aber wenn die EU-Verordnung damit zufrieden ist, wird sich das durchsetzen.


    Nachdem heute faktisch jede (!) Website Cookies verwendet (es sein denn, man hackt das HTML noch händisch in den Rechner und hat nur eine einzige Seite), ist IMO alleine der Aufruf einer URL oder der Klick auf einen Link ein hinreichendes Opt-In Bekenntnis für die Website. Hinterher noch ein "Wollen sie die Website wirklich aufrufen, obwohl sie technisch aktuell ist?" anzuhängen, bringt dem Nutzer nach meiner Ansicht null-komma-null Mehrwert an Privatsphäre.


    Ciao
    HaPe

    Edited once, last by Gast 1001 ().

  • Ich kann es ja nicht ändern, dass in der Forensoftware nun automatisch der Cookie-Hinweis erscheint, ob dies nun sinnvoll ist oder nicht. Auf mein selbstgestricktes Forum zurückzugreifen, dazu habe ich auch keine Lust, das neue Forum bringt mehr Vorteile als Nachteile und daher müssen eben unangemeldete User mit dem Cookie-Hinweis leben.


    Was dann die EU Datenschutz-Grundverordnung angeht, ich sehe das - wie schon geschrieben - einfach gelassen und warte auf irgendwelche schlauen Anwälte, die ganz sicher Hinweise für kleine private Webseitenbetreiber bringen werden.


    Viele Grüße
    Petra