Nun doch wieder weg... Palawan

  • Hallo zusammen,


    jetzt haben wir uns halt doch dazu entschlossen dieses Jahr noch einmal in der Ferne ausklingen zu lassen.


    Auf den Philippinen war ich ja schon anno 2006, aber jetzt soll es spezifisch auf Palawan gehen.


    Reisezeit ist von 10. Nov.-15.Dez 2015.


    Hab nur die Frage: must see, oder was können wir gleich bleiben lassen.


    evtl. wie haben sich die Preise verändert in den letzten 10 Jahren.


    Ich grüsse euch...


    Da Hoschi

    Let`s dive !!! 8-)


    Bereiste Länder: Thailand, Myanmar, Singapur, Malaysia, Laos, Indien, Sri Lanka, Vietnam, Philippinen, Indonesien, Kambodscha, Borneo, Brunei, Ägypten, Molukken und einiges in Europa.

  • Wir waren 2011 auf Palawan. Uns hat es super dort gefallen. Erst waren wir ein paar Tage in Puerto Princesa, dann in El Nido und zum Schluss in Port Barton.

    Quote

    Auf Palawan befindet sich eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Insel, der St. Pauls Underground River (der längste unterirdisch schiffbare Fluss der Welt) mit einer Gesamtlänge von knapp 7 km, der 1999 von der UNESCO zum Weltnaturerbe erklärt wurde.

    Quelle Wikipedia
    Ich fand diesen Ausflug sehr touristisch, aber es war schon beeindruckend.


    Ansonsten haben uns die Tagesausflüge auf die vorgelagerten Inslen gefallen. Kannst ja mal in meinem Reisebericht schmökern: Live aus Palawan - Dezember 2011


    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Hoschi,


    zu Deinen Fragen (was lohnt sich, wie sind die Preise) habe ich keine Antworten.


    Doch ich habe für März 2016 das Secret Paradise Resort gebucht. Das Resort bietet viele Ausflüge an (Ziele siehe Petra).


    Es gibt nur 7 kleine, einfache Cottages (und 2 Räume im Haupthaus) an 2 privaten Stränden, gute Schnorchelmöglichkeiten und Hikingtouren zur Inselerkundung.


    Keine Abendunterhaltung, kein Pool, keine Sterneküche, halt was für Naturliebhaber.

  • Angelika,


    hab mir die Seite des Secret Paradise Resort grad angeschaut, ist schon sehr schön, nur leider nix für unser Budget. Wir haben es da doch noch gern einen ticken günstiger.


    (Geld muss ja auch für 5 Wochen reichen:-)).


    Trotzdem danke für die antworten.


    Petra bin immer noch am schmökern, ich glaube da lässt sich doch am meisten herausziehen, was für uns in frage kommt.


    Da Hoschi

    Let`s dive !!! 8-)


    Bereiste Länder: Thailand, Myanmar, Singapur, Malaysia, Laos, Indien, Sri Lanka, Vietnam, Philippinen, Indonesien, Kambodscha, Borneo, Brunei, Ägypten, Molukken und einiges in Europa.

  • Jetzt doch noch mal ne Frage,


    Impfschutz, bzw. Malaria, was habt ihr da gemacht, oder mitgenommen.


    Ist es wirklich so schlimm auf Palawan mit diesen Stechmücken (Sandflöhen) am Beach?


    Meine Frau macht sich gedanken...


    Lg Hoschi

    Let`s dive !!! 8-)


    Bereiste Länder: Thailand, Myanmar, Singapur, Malaysia, Laos, Indien, Sri Lanka, Vietnam, Philippinen, Indonesien, Kambodscha, Borneo, Brunei, Ägypten, Molukken und einiges in Europa.

  • Wir haben von den Stechmücken/Sandflöhen nicht viel mitbekommen. Auch jetzt auf Tioman warnten große Schilder, aber es waren wohl gerade keine da.


    Gegen die Mücken, ich sprühe mich immer gut ein und trage auch am Abend gerne Blusen mit langen Ärmeln und lange Hosen. Das minimiert schon mal die Gefahr. Eure Reisezeit ist ja nun auch keine Regensaison.


    Mit dem Impfungen halte ich mich immer an den Rat meines Arztes. So habe ich alle Grundimpfungen und zusätzlich noch Hepatitis A & B. Früher habe ich ein Standby-Malaria-Mittel (Lariam) mitgenommen, das mache ich aber nicht mehr.


    Viele Grüße
    Petra

  • Eine Malariaprophylaxe habe ich bisher nur auf Madagaskar gemacht. Als Stand-by nehme ich Malarone mit, habe es aber noch nie gebraucht. Von Lariam kann ich nur abraten wegen der Nebenwirkungen, allerdings gab es Malarone "früher" bei Petra noch nicht.


    Mit Impfungen halte ich es wie Petra.


    Vivien hat gerade ein gutes Mittel gegen Insekten gepostet!

  • Hi,
    Wohlwissend, dass Eure Reise nach Palawan nun schon vorüber sein muss, ein paar kurze Fakten zu El Nido (im Norden von Palawan), da ich selber kürzlich für ein paar Tage dort war.
    1) Manila - El Nido: wer viel Zeit hat, findet sehr günstige Flüge nach Puerto Princessa und kann von dort mit einem Minivan nach El Nido fahren. Das dauert wohl etwa 8 Stunden und ist unbequem, aber die Möglichkeit, einen Hunderter sparen zu können, ist ein starkes Argument. Da ich nur sehr wenig Zeit hatte und ganz unbedingt rechtzeitig für einen Konferenz in Manila zurücksein musste, nahm ich den für örtliche Verhältnisse teuren Direktflug mit Island Transvoyager. Die fliegen 3 x am Tag mit einer 50sitzigen Maschine von ihrem eigenen Mini-Terminal am Minila Airport. Sehr, sehr nett übrigens, mit stylischer AC-gekühlten Lounge, Häppchen und Drinks umsonst und sehr nettem Personal. Kosten waren 11200 PHP, also ca. 230 Euro für Hin- und Rückflug! Das Geschäftsmodell scheint sich etwas an Luxustouristen auszurichten - sehr teurer Transport aber man bekommt währenddessen auch einen Hauch von Luxus - Resortfeeling schon vor dem Abflug. Und bei der Ankunft singt eine weißgekliedete Damengruppe Willkommenslieder zur Gitarre. Wer's mag.... Fugbuchungen über flights@elnidoboutiqueandartcafe.com mit Paypalzahlung, klappt wunderbar.
    2) El Nido: ist noch eine Ecke touristischer als ich dachte. Nicht so schlimm wie z.B. Boracay (ein ganz und gar schrecklicher Ort), aber Tourismus ist der wirtschaftliche Dreh- und Angelpunkt, und es wird ständing weitergebaut. Ich war in der ersten Novemberhälfte da, wo die Saison gerade erst losgeht, und fand das Touristenaufkommen OK. Dzember-Januar könnte anders aussehen. Wie so oft an touristischen Orten scheint das Leben der Touristen völlig von dem der Einheimischen getrennt, wenn man mal davon absieht, dass die allermeisten Einheimischen tagsüber im Tourismussektor arbeiten. Das heißt, man bewegt sich vor Ort halt auschließlich einnerhalb einer Blase. Sonst nicht mein Ding, aber diesmal war's OK.
    3) Übernachtung: so richtig günstig war auch die Übernachtung nicht - ich quartierte mich im 'Bulskamp Inn' ein: eher einfach, aber blitzblank sauber, täglich wird geputzt, der betrieber ist wahnsinnig freundlich (auch wenn man seine Tips nicht überbewerten sollte) und nachts ist's ruhig. 28 Eur die Nacht, ich kann's empfehlen.
    4) Tauchen: Meine Wahl war auf El Nido aus unterschiedlichen Gründen gefallen - ich wollte schon immer mal nach Palawan, die Erreichbarkeit war wegen meines kleinen Zeitfensters sehr wichtig und ich wollte mal wieder etwas tauchen gehen. Ich hatte zwei Tage um Tauchen zu gehen, wählte am ersten Tag "Deep Blue" (oder so ähnlich) und am zweiten "Submariner". Ich würde "Submariner" empfehlen - perfekt geführt (gehört witzigerweise einem Deutschen namens Elvis), großes Boot, tolle Guides - rundum perfekt. besonders nett fand ich, dass der Dive Guide bei jedem Tauchgang die beiden anderen in der Gruppe, wenn ihre Luft zur Neige ging, rasch am Boot ablieferte und wir den Gang für die restliche Zeit fortführten, bis die 60 min voll waren. Das habe ich anderenorts auch schon anders erlebt... Zur Unterwasserwelt: Ich fand Flora und Fauna recht attraktiv. Haie sind leider selten aber neben einigen normal großen sah ich eine gigantisch anmutende grüne Meeresschildkröte (vielleicht 1,3-1,5 m). Viele tropische Fische und diverse Korallenarten, darunter auch sog. Cabbage Coral. Das Wasser ist übrigens geradezu absurd warm, nahe an 30°C - viel Isolierung brauchen die Tauchklamotten also nicht. Kosten für 3 Tauchgänge incl. Equipment: ca. 3500 PHP, um die 70 Eur. Ein für die Philippinen oder Indonesien absolut annehmbarer Kurs.
    5) Nightlife: eher brav - allerdings fing die Saison gerade erst an. Es gibt eine Reihe an Kneipen und eine Menge Restaurants. Musikalsich gab's nichts Spannendes - schaute mir im Art Café eine eher unterdurchschnittliche Band an. Die luden mich ein, bei ihrem nächsten Gig mitzuspielen aber ich habe dann stattedessen den Abend mit ein paar listigen Kanadiern verbracht. Ich könnte vielleicht die "Angle Bar" am Ortsausgang empfehlen, die von einem Franzosen und einem Slowenen betrieben wird. Sie wird in erster Linie von ortsansässigen Expats frequentiert - da kommt man schnell in ein interessantes Gespräch.
    Alles in Allem waren meine 4 Tage in El Nido gelungen. Eher eine Art Erholungs- als ein Erlebnisurlaub. Aber es war schön, mal wieder zumindest für einen kleinen Abstecher auf den Philippinen zu sein.