Mitten in Rumänien - Siebenbürgen

  • Wir sind unterwegs Richtung Flughafen, morgen fliegen wir zurück (falls es den Piloten genehm ist,sie streiken wieder).
    Heute haben wir noch eine Kirchenburg mitgenommen, Tartlau.
    Das soll die schönste Kirchenburg überhaupt sein, aber es ist Montag, wir können nur durch´s Schlüsselloch fotographieren. Entlang der inneren Wehrmauer sollen 272 Wohn- und Vorratskammern liegen, wabenartig über mehrere Etagen.



    Wer möchte, hier klicken:
    http://www.kirchenburgen.ro/locations/prejmer___tartlau/89/

  • Alles geht so schnell vorbei, danke dass du uns mitgenommen hast.
    Für Morgen gute Heimreise ohne Probleme - und warm anziehen, hier ist es jedenfalls kalt und ich hab eingeheizt.
    LG, Maxi

  • Eine sehr interessante Reise, Margarete. Über Rumänien wußte ich bisher nicht viel. Was Du hier zeigst, gefällt mir ausgesprochen gut. Das wär auch was für mich. Mir gefallen die schönen Städtchen und die Klöster. die Eindrücke, die du "nur" schilderst, kann ich nachvollziehen. In vielen ehemaligen Ostblockländern klafft die Schere zwischen Arm und etwas Wohlstand noch etwas weiter auseinander, als bei uns. Das ist leider so.

  • Ja kiki , wir wurden auch nur durch eine in der FAZ angebotene Leserreise aufmerksam und haben uns dann mehr mit dem Land beschäftigt. Vorher hatte das Wort Rumänien eher einen negativen Beigeschmack. Ich muss sagen, wir hatten keine unangenehmen Erlebnisse. Wenn wir irgendwo mal ratlos wirkten, es wurde immer Hilfe angeboten.
    Wenn wir die Reise Revue passieren lassen, weite, unberührte grüne Landschaften, keinerlei Zersiedelung, die Menschen wirken in ihrer Armut zufrieden, aber die Jugend kommt. Wir sind hier in einer Unterkunft, die für unsere Bedürfnisse normalerweise nicht akzeptabel ist. Wir hatten ein nettes Hotel über booking.com gebucht.WiFi war angeboten, gab's aber nicht. Wir bekamen das Geld zurück und haben weiter Richtung Flughafen gesucht. Ein Schild an der Straße wies eine Pension aus. Nur weil die Enkelin, ca.15J., sehr knappes Höschen, selbstbewusst Englisch sprach, haben wir die Unterkunt gewählt. Unser Zimmer sieht aus wie bei uns Anfang der 60er, in der Dusche hielt ich dann einen Duschkopf ohne Brauseteil in der Hand, einzig, dass die bunten Betten sauber und adrett wirkten, ließ mich schlafen. Zum ersten Mal hatten wir auch nachts kein Hundegebell. Der Preis war auch relativ hoch, für den gleichen hatten wir schon ein großzügiges Hotelzimmer mit Frühstück. Wir haben lange nach einer Unterkunft gesucht. Mein Mann meinte dann, dass das Zimmer geht und er nicht mehr weiterfahren will. Wir sind ja in Flughafennähe, was schon mal gut ist. Mit dem Verkehr so nah bei Bukarest ist das nicht so einfach. Gestern mussten von einer winzigen Dorfstraße direkt auf eine Art vielbefahrene Autobahn in einer Kurve ohne Einfädelspur. Die letzten Kilometer sollen auch noch gut gehen.
    So, es kann sein, dass ich hier noch mal editiere und n achtrage , wir gehen jetzt ins Frühstücksrestaurant um die Ecke. Es öffnet um 9.10 Uhr.
    LG
    Margarete

  • Oh, Frühstück erst um Punkt 9.10 ? Das ist aber spät, da sind wir meist schon weis Gott wo.
    Aber heut ist ja der letzte Tag nicht wahr, da sollte nur der Flug losgehen ohne Streik und Probleme.
    gute Heimreise und LG maxi.

  • Dann wünsche ich Euch einen guten Rückflug, Margarete.
    Habe ich das richtig verstanden, Ihr habt nur wegen des Nicht-Vorhanden-Seins von WIFI das Hotel nicht genommen? Oder gab es noch andere Gründe?
    Viele Grüße
    Petra

  • Maxi
    Ja, Punkt 9.10 Uhr, deshalb fand ich es auch erwähnenswert. Wir haben gut gefrühstückt und mehr bezahlt als für das Zimmer. Ok, wir wollen die LEI loswerden.
    Mikado
    Ja, nur deshalb haben wir das Hotel gewechselt. Wir wollten online einchecken und die Abholung von zu Hause regeln.
    das Auto ist zurückgegeben.
    Unser Flug ist noch nicht angezeigt, wir nehmen aber an, das das klappt.
    Evtl. kommen morgen noch Fotos .
    LG
    margarete

  • Willkommen Zuhause und schön dass es geklappt hat mit dem Flug.
    Das Frühstück sieht ja gut aus aber die Limonade in dem Topf lustig. aber Hauptsache sie hat geschmeckt.
    Ist halt ein wenig anders aber drum fährt man ja fort um zu sehen wie es woanders ist.
    LG maxi.