Gibt es schöne Touren durch Afrika

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und wollte gerne fragen, ob ihr irgendwelche schönen Touren für Afrika kennt, ob es da irgendwas gibt, was man unbedingt im Norden sehen sollte? Ich möchte ganz gerne schonmal meien möglichen Reiseziel für 2017 ein bisschen Plan und da steht Nordafrika weit oben in der Liste. Am liebsten wäre mir sowas wie eine einwöchige Erkundungstour mit Guide.


    Denn nächstes Jahr planen wir eine Tour durch Teile des Krüger Nationalparks. Falls das als Orientierung hilft, was ungefähr wir uns ansehen werden, ergo wo Interesse besteht.


    LG
    SaBine

  • Hallo SABiene!


    Ich kann Dir nur mein "Lieblingsafrika" ans Herz liegen - Ostafrika - KENIA! Das ist Afrika wie ich es mir vorstelle:


    Die Nationalparks Tsavo Ost u. West sowie der Amboseli N.P.


    Es werden zwar viele Touren für 3 Tage angeboten, aber wirklich lohnenswert sind je 2 Übernachtungen im Tsavo Ost und im Tsavo West und ein oder zwei im Amboseli. Nur mit mehreren Tagen kann man die Weite dieser Parks (vor allem der Tsavos) genießen, dann hat man Zeit dort und gaaaaaaanz viel Platz - und man glaubt es kaum - wenige Touristen, aber die Möglichkeit alle Tiere die man sich unter Afrika so vorstellt, zu sehen, ein bisschen Glücksache.


    Ist eine schöne Rundreise - von Mombasa nach Tsavo Ost (am besten ins Sentrim-Camp), nach zwei Übernachtungen weiter in den Amboseli mit seinen Schirmakazien und dem Kilimandjaro und vielen, vielen Elefanten (ich würde die Amboseli Serena Lodge nehmen, oder wenns einfacher sein soll auch hier das Sentrim-Camp) und auf der Rückfahrt dann Tsavo West (Entscheidung fällt mir hier schwer - entweder die tolle Kilaguni-Lodge oder das urigere Rhino-Valley-Camp)


    Zu den Parks:
    Tsavo Ost - da ist die Erde rot, man fährt wie auf rotem Samt. Auch die Elefanten sind dort rot, wegen der Erde. Viel Buschland
    Amboseli - eine weite Ebene mit dem Kilimandjaro als Prachtanblick morgens und abends, wenn die Wolken in freigeben
    Tsavo West- auch hier die rote Erde, landschaftlich sehr reizvoll, viele Berge. Aber hier ist die Vegetation höher, die Tiere können sich besser verstecken. Manchmal übersieht man dann Elefanten, obwohl sie nur knapp neben dem Weg stehen.


    die Tiere:
    wir haben von Löwen, Leopard, Geparden, Wildhunden, Schakale, über viele Giraffen, Elanantilopen, Orys, Kudus, Elefanten und viele verschiedene Arten der kleineren Antilopen, sowie Zebras, Gnus, usw... schon alles entdeckt. Auch viele schöne Vögel, Nilpferde, Krokodil - einzig das Nashorn haben wir Tsavo West noch nicht gesehen, obwohl es ein eigenes Gebiet dafür gibt.


    Über Kenia könnte ich stundenlang schwärmen. Für mich gibt es keine schönere Art zu reisen: Das Safariauto wird von einem erfahrenen Fahrer (die Wildnis ist wirklich gefährlich, ist gut wenn sich wer auskennt!) gelenkt, das Dach ist offen, man steht im Auto und wird langsam durch diese herrliche Landschaft kutschiert und hält die Augen offen nach Tieren und Pflanzen und möchte am liebsten alles aufsaugen, was man zu sehen bekommt. :)