Typhus Impfung für Thailand ?

  • Hallo Thailand Reisende,


    lasst ihr euch eigentlich für Thailand gegen Typhus impfen ?
    Das Problem ist nämlich, dass der Impfstoff bis zum Jahresende auf keinen Fall lieferbar ist
    und ich jetzt etwas unsicher bin, ob ich den für Thailand unbedingt brauche.


    Gruß
    Petra

  • Hallo cyriax,


    Wir fliegen am Donnerstagabend nach Thailand :) mit unserem Sohn (13 Monate) und haben deshalb gerade vor 2 Wochen eine Beratung bei einem Reisemediziner gemacht. Der Arzt hat uns Typhus für Thailand nicht empfohlen, folglich haben wir nicht geimpft.


    Ich selber würde mich aber mit solchen Fragen (welche Impfungen? Malariaprophylaxe? etc.) an einen Arzt (der Reiseberatungen macht) wenden...

  • Piratin,


    mein Hausarzt hatte mir zur Typhus Impfung geraten und mir auch ein Rezept dafür ausgestellt.
    Als ich es heute Morgen in meiner Apotheke bestellen wollte, bekam ich die Auskunft, dass der
    Impfstoff in diesem Jahr definitiv nicht mehr lieferbar sein wird.


    Ich wollte eigentlich nur die Forumsmitglieder, die sehr oft in Thailand unterwegs sind, nach ihrer Meinung fragen.

  • Wir wollten uns auch gegen Typhus impfen lassen, hatten aber die gleichen Probleme. In diesem Jahr gibt es keinen Impfstoff mehr. Alternativ wurden uns von der Apotheke Kapseln angeboten. Nach Rücksprache mit dem Arzt, sollen die aber nicht besonders wirksam sein. Da wir erst im Januar fahren, warten wir noch ab.

  • Hallo,


    da gehts euch ja genauso wie mir, in 2 Wochen gehts auf Palawan, und es gibt keinen Impfstoff....


    Aber das seh ich nicht so als Problem an, wir bereisen schon seit 15 Jahren Südostasien, und es wäre das erste mal gewesen das wir uns gegen Typhus impfen lassen.


    Also lassen wir es halt auch diesmal bleiben.


    Liebe Grüsse Hoschi

    Let`s dive !!! 8-)


    Bereiste Länder: Thailand, Myanmar, Singapur, Malaysia, Laos, Indien, Sri Lanka, Vietnam, Philippinen, Indonesien, Kambodscha, Borneo, Brunei, Ägypten, Molukken und einiges in Europa.

  • Mal eine Frage, sind denn jetzt vermehrt Fälle aufgetreten, im Gegensatz zu den Vorjahren?


    Wir waren zwar nicht in Thailand, aber auch auf Palawan und relativ oft in Indien. Eine Typhusimpfung hatte ich jedoch nie, wurde mir auch nicht unbedingt empfohlen. Allerdings esse ich kaum irgendwelche Eisgeschichten oder sonstigen Sachen, die nicht abgekocht sind. Auch kein Eis in Getränken.


    Die Impfung soll auch nur zu 60% schützen, beide Arten, daher sollte man ohnehin aufpassen.
    Viele Grüße
    Petra

  • Ob vermehrt Fälle aufgetreten sind kann ich jetzt nicht sagen.


    Da wir in den letzten Jahren in Nepal, Indien und Peru auf unseren Trekkingtouren immer
    ziemlich basic unterwegs waren, war eine Typhus-Impfung sehr sinnvoll.
    Die hygenischen Bedingungen waren da oftmals mehr als schlecht.
    Wir haben natürlich immer versucht beim essen so vorsichtig wie es halt möglich war zu sein.


    In Thailand werden wir eigentlich überwiegend in guten Hotels unterwegs sein und da wird das
    Risiko wohl sehr überschaubar werden.


    Vielen Dank für eure Antworten :) ....ich denke auch, dass wir es auch ohne Impfung überleben werden ;) :D
    Ich hoffe allerdings, dass die Impfung im nächsten Jahr wieder erhältlich ist, da wir im September wieder eine
    Trekkingtour in Nepal / Mustang planen und wir überwiegend in Homestays übernachten und essen werden.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass z.B. die Spüllappen nicht soooo oft gewaschen bzw. gewechselt werden.


    Mikado
    das mit den 60% wußte ich jetzt allerdings nicht........mmmh gut zu wissen !!!


    Gruß
    Petra

  • Also wir fliegen schon seit Jahren nach Thailand und haben noch nie was von einer Typhus Impfung gehört. Weder Hausarzt noch andere Urlauber haben was von einer Impfung erzählt.

  • Quote from NoDurians

    Bis heute! :D


    :) habe ich nicht gehört nur gelesen ;)


    ohhh man gestern war ich aber müde "o" vergessen und "nie" vergessen.

  • Quote from Stickstoffjunky

    Also wir fliegen schon seit Jahren nach Thailand und haben noch nie was von einer Typhus Impfung gehört. Weder Hausarzt noch andere Urlauber haben was von einer Impfung erzählt.


    Ich habe jetzt nur mal drei einschlägige Reisemedizin-Seiten aufgerufen, auf jeder Seite wird Typhus empfohlen, wenn:


    Rucksackreisende
    Langzeitaufenthalt
    einfache Quartiere
    enger Kontakt zu Einheimischen


    Nicht jeder Hausarzt kennt sich allerdings mit der Reisemedizin aus, insofern sollte man da auf erfahrene Ärzte zurückgreifen.


    Viele Grüße
    Petra


  • zumindest für Nepal treffen auf uns die Kriterien 1 , 3 und 4 zu !!!...genau deswegen hätte ich gerne die Impfung im nächsten Jahr.
    Ich sage nur "Spüllappen" ;) ...der hätte sicherlich, wenn er auf den Boden gefallen wäre, weglaufen können :D
    Thailand ist dann jetzt doch nicht sooo wichtig !


    Petra

  • Hallo,


    seit Anfang der 90er Jahre fliege(n) ich/wir regelmäßig nach Thailand. Thailand ist ziemlich sauber, kein Vergleich zu Indien. Zwei thailändische Schwäger von mir arbeiten manchmal in Indien. Sie waren geschockt von den hygienischen Verhältnissen in Indien.


    Was die Typhus Imfpung angeht, ich habe mich noch nie für Thailand impfen lassen und war auch noch nie krank.
    Für Thailand lasse wir uns gar nicht impfen, wir haben lediglich die Impfungen, die man auch in Deutschland benötigt (Tetanus etc.).


    Aber da ich kein Arzt bin, kann ich natürlich keine verbindliche Auskunft geben, halt nur meine persönliche Haltung und die entsprechenden Erfahrungen mitteilen.


    Schöne Grüße
    Volker