Westmalaysia im europ. Winter - 1000 Fragen

  • Liebe Forengemeinde, liebe Fernost-Experten, 8-)


    Zu JEDEM Thema kann ich Tipps und Ratschläge brauchen.


    Wir möchten zwischen November und März im Jahr X für 2-4 Monate nach Malaysia auf die Halbinsel. Evtl. von dort aus noch einen Abstecher - wenn unkompliziert möglich– zum Toba-See/Sumatra.
    Wie immer, wollen wir lieber einen Ort (minimum 1 besser 2 Wochen) gründlich sehen, als an 10 Orten vorbei gehuscht zu sein. Natürlich verpasst man so auch einiges, aber damit können wir leben.


    Wetter
    Das Wetter an der Westküste der Halbinsel soll ja in unserem Winter okay sein? Sumatra hingegen wird erst ab April empfohlen?


    Wohin – alles noch offen
    Penang, Taiping, Gerik, Selangor, Kuala Kubu Baru, Frasers Hill, Melakka
    Landesinnere bevorzugt (weil nicht ganz so heiß?) Die Großstädte wollen wir eigentlich auslassen, werden sich aber nicht ganz umgehen lassen. Dort würden wir gern etwas außerhalb nächtigen.



    Unterkünfte
    günstig aber sauber, Schreibtisch, Ablage für Kleidung, Terasse oder Balkon, Garten, wo wir minimum eine Woche bleiben können, lieber familiär als gigantisch groß,
    Drumherum - viel Flora,Fauna, Wasser (Fluss oder See) , nette Menschen, kleine Geschäfte,
    Ferienwohnung muss nicht sein, wäre aber nett - also Selbstverpflegung.
    Bei der Recherche ist mir aufgefallen, dass die meisten Unterkünfte an 6 Personen und mehr vermietet werden und dadurch wohl verhältnismäßig teuer sind.
    Braucht man unbedingt ein Resort, wenn man viel Natur oder Regenwald haben möchte? Es geht zwar nicht nur um den Preis, aber Spa und Pool brauchen wir nicht.


    Reiseführer
    Bisher habe ich nur den Reiseführer von Reise-know-how.


    (Bitte nicht den Schwarzwald empfehlen, den haben wir schon gesehen, und wir sind keine Wiederholungstäter. :confused: )

    Schöne Grüße von Annette

  • Hallo Annette,
    viel Spass bei der Planung Eurer Malaysia-Indonesien-Reise. Einen Abstecher zwischendurch zum Lake Toba zu machen, ist eine gute Idee, vielleicht nach 90 Tagen Malaysia, da muss sowieso das ‘social visit permit’ mit einer neuen Einreise nach Malaysia erneuert werden. Im Januar/Februar sieht die Regenstatstik fuer den Toba-See am besten aus mit nur 50-70 mm/Monat. Ein Flug nach Medan mit Airasia, vorher per Internet gebucht, ist easy und preisguenstig. Die Unterkuenfte sind in Tuk Tuk alle sehr natuernah. Uns hat’s gut gefallen im Merlyn Guesthouse bei Kati: http://konniandmatt.blogspot.m…-28-apr-2012-tuk-tuk.html Schoener Garten vor der Veranda und gleich die Badestelle im See. Fuer Euren Terminplan waere interessant, ein bis zwei Wochen vor dem Chinesischen Neujahrsfest in einer Stadt oder Gegend mit ueberwiegend chinesischer Bevoelkerung zu sein, wie z.B. Penang: http://konniandmatt.blogspot.m…-2013-batu-ferringhi.html, Ipoh oder Taiping: http://konniandmatt.blogspot.m…g-27-jan-28-jan-2010.html. Die Maxwell Hillstation bei Taiping lohnt sich, ist die aelteste auf der Halbinsel. Ich denke ueber Eure Unterkunftswuensche nach. Falls Ihr mal in Staedten, wie Taiping bleibt, sind die chinesisch gefuehrten Hotels nach unserer Meinung am besten: Sauber, Wifi klappt, preiswert. Sind oft eher prosaisch, aber ok. Uebrigens waere Penang im Februar auch gut fuer das Hindu-Festival Thaipusam (ebenfalls in KL an den Batu Caves), das in Indien nicht mehr in der Piercing-Art wie in Malaysia begangen wird. Ist schon ein Erlebnis, falls Ihr das moegt. Gerne schreibe ich Dir mehr per Email.

  • Wir wollen Singapore mitmachen, d.h. ein Gabelflug nach SIN und von KUL zurück und hoffen, dass wir von Dez. bis Feb. unterwegs sein werden. Was den Monsun betrifft habe ich vielleicht unnoetige Bedenken? Bekommt man in den Genting Highlands oder Bukit Fraser auch was vom Monsun ab? Und wie sieht es zwischen Melakka und Singapore aus? Da sind ja keine Berge, die den Monsun aufhalten. Empfiehlt es sich, rein wettertechnisch von Penang nach Singapore oder besser umgekehrt zu fahren?


    Danke Konni, die Tipps koennen wir gut brauchen. Penang im Februar ist eine gute Idee.
    Wenn Ihr, oder du Konni, noch Tipps fuer Unterkuenfte habt, z.B. Welche Stadtteile, bzw. Unterkuenfte koennt ihr in KL, Melakka, Singapore, Penang, Taiping empfehlen, sind guenstig gelegen?
    Richtig voll mit Verkehr und Menschen wollen wir es nicht, deswegen habe ich vor KL und Singapore ein wenig Bammel. Aber ich denke, das ist irgendwie zu machen. Wir muessen sowieso nicht alles sehen, eher lassen wir die allerwichtigsten Sehenswuerdigkeiten weg und schauen uns die zweitwichtigsten an. :roll:
    In einen Tower wollen wir unbedingt. Wo ist egal. Wisst ihr zufällig welcher nicht ueberlaufen und auch gut erreichbar ist? Es muss nicht der groesste und bekannteste sein. Ich finde unseren 8.Stock ja ganz okay, aber wuerde schon gerne noch viel hoeher hinaus. :-O

    Schöne Grüße von Annette

  • Hallo Annette,
    ich antworte hier mal uebers Forum, vielleicht interessiert’s ja auch andere Reisende.
    Der Monsun betrifft auf der Halbinsel Malaysia nur die Ostkueste. Die Straende koennen nicht benutzt werden und die Inseln (Perhentian, Tioman usw) haben bis Ende Februar/Anfang Maerz “geschlossen”.
    Wir sind waehrend der Monsunzeit im Land gereist, kein Problem.
    In den Genting Highlands waren wir noch nicht, m.E. ist das ein grosser Vergnuegungspark fuer Malayen und besonders Chinesen, von Singapur und zunehmend Mainland China. Cameron Highlands sind recht nett, ziemlich touristisch, aber die Teeplantagen lohnen sich schon.
    In Kuala Lumpur gibt’s wohl in allen Ecken Hotels und Gaestehaeuser. Wir steigen meist in Chinatown ab, da gibt’s alle Preisklassen, ist vielleicht ein wenig laut und auch raff. Die zweite Gegend ist Bukit Bintang, wo wir mal laenger gewohnt haben: http://konniandmatt.blogspot.c…r-04-dec-31-dec-2008.html. Aufpassen muesst Ihr in KL unbedingt, da gibt’s “Bag Snatcher”.
    Malacca ist sehr nett, kann man fast in einem Tag machen, wir sind allerdings auch laenger geblieben: http://konniandmatt.blogspot.c…a-07-jan-09-jan-2009.html
    Wir fanden den Menara KL besser als die Twin Towers, um die Stadt zu sehen. Vom Fernsehturm kann man die Bruecke der Twin Towers gut sehen, das lohnt sich, auch wenn Ihr moeglicherweise nicht allein seid.
    Ganz sicher wuerde ich bei einem nochmaligen Besuch in Singapur versuchen, irgendwie zu Marina Bay Sands zu gehen, ins Hotel oder nur zum Schauen. Vielleicht ist aber eine Fahrt mit dem Flyer Riesenrad schon lohnend genug, um es zu bestaunen. Das haben wir vor etlichen Jahren gemacht, als Marina Bay noch gebaut wurde: http://konniandmatt.blogspot.c…e-10-apr-14-apr-2009.html

  • Quote from annette1955

    In einen Tower wollen wir unbedingt. Wo ist egal. Wisst ihr zufällig welcher nicht ueberlaufen und auch gut erreichbar ist?

    Ich finde es am besten, den Ausblick auf eine Stadt mit einem Glas in der Hand zu genießen. Die Auffahrt auf den Menara KL oder die Twin Towers sind ja sehr teuer, um das Geld gönne ich mir lieber einen schönen Cocktail. Vor ein paar Tagen hab ich diese Aufstellung von Rooftop Bars in K.L. eingestellt: http://www.vivien-und-erhard.d…ts&fid=55&tid=9252&site=1


    Für Singapore haben wir uns 1-Altitude und Ce La Vi (im Marina Bay Sands) ausgesucht.

  • Fragen zum Flug /Route.


    Wir haben ganz grob eine Idee. Wie möchten Mitte Dezember bis Ende Februar unterwegs sein.
    Die meisten Orte, die wir besuchen wollen liegen zwischen KL und Penang.
    Mit SIA sind wir noch nie geflogen.
    Zählt Silk auch dazu?
    Was haltet ihr von der Flugverbindung
    FRA - PEN
    in Penang 2 -3 Wochen
    dann per Bus bis KL einige Orte besuchen - die stehen noch nicht fest. ca 6 Wochen
    KL - SIN
    in Singapur (Stopover-Programm) ca 1 Woche
    SIN - FR


    Habt ihr andere Vorschläge? Zuerst bis KL fliegen? Oder umgekehrt?

    Schöne Grüße von Annette

  • Hi,


    Silkair ist IMO eine Tochter von Singapore Airlines. Wir sind schon ein paarmal mit denen geflogen. Alles gut.


    Was mich aber wundert: Was macht man drei Wochen auf Penang? Ist das nicht etwas üppig für das Inselchen? Ich denke, für einen Badeaufenthalt gibt es bessere Orte in der Region.


    Ciao
    HaPe

  • Hallo Annette,
    wollt Ihr dann mit SQ über Singapur nach Penang fliegen?
    Das Stopover-Programm hat einige Einschränkungen, da würde ich mich vorher im Reisebüro oder auch bei der SQ erkundigen. Wenn Ihr Singapur als Endziel nehmt, dann könnte Ihr vermutlich nur das Basic Stopover Holiday Paket (Hotel + Transfers) und nicht das Singapore Stopover Holiday Paket (Hotel + Transfers + Attraktionen).
    Ich weiß auch nicht ob man zwingend Langstrecke nach Singapur fliegen muss, um das in Anspruch zu nehmen.
    Viele Grüße
    Petra

  • HaPe - nö zum Baden wollen wir nicht nach Malaysia; zum Fotografieren und Kucken :D
    Petra Wenn ich die Dame von SIA (ist gleich SQ?) richtig verstanden habe, geht das Stopover-Programm (holiday) bei dieser Version schon. Das Basic- Programm wäre bei : FRA - PEN und dann SIN - FRA.
    Aber ich rufe noch mal an.


    Übrigens Türkisch Airlines ist zu der Zeit plötzlich viel teurer geworden (über 700 €).

    Schöne Grüße von Annette

  • Hallo,


    Quote from annette1955

    HaPe - nö zum Baden wollen wir nicht nach Malaysia; zum Fotografieren und Kucken :D


    okay 10 Wochen Malaysia sind eine Dimension, die ich mir gar nicht so recht vorstellen kann. Eine tolle Reise wird das auf jeden Fall. Ich wundere mich nur über den Penang-Anteil. Penang ist eine Insel, etwa 15 * 20 km groß, eine Strasse führt außen herum, es gibt Georgetown, das viele seines kolonialen Baustils wegen sehr mögen (ich ehrlich gesagt nur so mittelmäßig), es gibt drei, vier wirklich sehr sehenswerte Locations ... aber das war es dann auch schon.


    Aber vielleicht wollt Ihr auch einfach dort "sein" ohne ständig etwas ansehen zu müssen. Das wäre dann vielleicht so etwas wir ein Urlaub 2.0 8-)


    Ciao
    HaPe

  • Hallo HaPe,


    wir reisen etwas anders: legen nicht viele Kilometer zurück, bleiben min. 1 Woche an einem Ort, und wenn im Reiseführer steht "muss man nicht unbedingt hin" dann fahren wir hin, wenns möglich ist. (Z.B. Mahiyangana in Sri Lanka; dort waren wir 14 Tage und es war für uns der "beste" Ort) Wichtig ist auch noch "Natur" . Könntest du denn von diesen Orten einen alternativ zu Penang vorschlagen? (Wir müssen ja die 70 Tage zusammenbekommen 8-) ) Da ja noch der Monsun herrscht, bleibt nur die Westküste:
    Kuala Selangor
    Pulau Pangkor
    Melakka
    Taiping
    Ipoh
    Kuala Kangsar
    Tapah
    Teluk Inan
    Kuala Sepetang


    Diese Orte haben wir für uns vorab mal rausgesucht.

    Schöne Grüße von Annette

  • Hallo,


    70 Tage ist schon eine schwere Bürde ... mein Mitgefühl wird Euch begleiten :D .


    Nein, im Ernst. Mit dieser Art von Reisen habe ich keine Erfahrung. Ich denke, das lässt sich mit "normalen" Urlauben nicht vergleichen.


    Was ich aber sehr wahrscheinlich an Eurer Stellen machen würden: Wenn ich diese zeitliche Flexibilität schon hätte und (!) nicht unbedingt alles sehen wollte, das man eben in so einem Land sehen "muss", dann würde ich so viele Vorab-Festlegungen wie möglich vermeiden ... insbesondere Festlegungen wo ich wir lange bleiben wollen. Eine grobe Route ist okay (und auch ein Plan B und C) und ohne An- und Abflugtermin wird es nichts gehen, aber ob wir auf Penang nun drei Tage oder drei Wochen bleiben wollen, würde ich komplett offen lassen. So habe ich das in Myanmar gemacht und empfand diese Freiheit als außerordentlich bereichernd für den Urlaub.


    Die Cameron Highlands fehlen auf Eurer Liste, obwohl ihr quasi direkt daran vorbei fahrt. Ich vermute, das habt Ihr absichtlich ausgeklammert. Aber das ist so ein Ort, an dem sich die Meinungen teilen und man erst vor Ort entscheiden kann, ob man ihn liebt oder eher nicht. Die einen sehen nur langweilige Gemüsefelder und fade schmeckende Erdbeeren zu überhöhten Preisen, die anderen können tagelang durch die Teeplantagen streifen und sich an den haushohen Datura- und Weihnachtsstern-Pflanzen und den nicht enden wollenden Fotomotiven freuen.


    Ciao
    HaPe

  • HaPe - Das wollen wir auch so machen: Eine Unterkunft direkt nach der Ankunft und eine vor Abflug buchen.
    Dazwischen wollen wir flexibel sein. Ich habe nur keine Ahnung - ob man in Malaysia so spontan eine Unterkunft findet? Es sind doch noch Schulferien? Kannst du dazu schon was sagen?
    Danke fürs Mitgefühl. :P

    Schöne Grüße von Annette