Angst vorm Reisen?

  • Mein Bruder stellte mir heute die Frage, ob ich nicht Angst habe vorm Reisen und ob wir ev. Skandinavien doch nicht buchen sollten.
    Ich habe gesagt, dann ist es vorbei mit unserer Freiheit. Wenn wir nur mehr Angst haben und Zuhause bleiben, haben die gesiegt, die genau das erreichen wollen; uns in Angst und Schrecken zu versetzen.


    Wie seht ihr das?
    Habt ihr Bedenken?
    Bucht ihr derzeit nicht und wartet ab?


    Danke für eure Meinungen
    LG maxi

  • Angst ist nichts rationales, man kann also nicht sagen, ich hab keine Angst, sonst haben die gesiegt. Entweder man hat Angst oder nicht. So leicht lässt sich Angst nicht steuern. Ich hab gottseidank keine. Ich fühle mich - natürlich subjektiv - in meinen Reiseländern genau so sicher wie zu Hause.


    Eine für Mai geplante Parisreise haben wir jedoch vorerst nicht gebucht.

  • Bei mir steigt ja schon der Blutdruck , wenn ich nur im Flieger sitze und für einige Stunden den Piloten und der Technik "ausgeliefert " bin. :roll: Aber mal ernsthaft, wir werden auch weiterhin reisen, wann immer wir die Möglichkeit dazu haben. Passieren kann einem immer und überall etwas. Wie NoDurians geschrieben hat, Angst kannst du nicht steuern. Wer ein schlechtes Gefühl dabei hat, sollte es lassen, aber bei uns ist das definitiv nicht so.

  • Maxi, vielleicht ersetzt Du das Wort "Angst" gegen "Furcht".


    Furcht ist konkret begründbar:
    Weil aus der Erfahrung der letzten Zeit ein Terroranschlag möglich ist - weil die Maschine abgeschossen werden kann etc.
    Weil in sehr beliebten und belebten Reisezielen das Risiko höher ist als bei einem Urlaub in Neufundland.

  • Ja, etwas mulmig ist es mir schon: habe gerade unsere Flüge nach Conakry, Guinea gebucht, mit Air France :D .
    Aber so mulmig ist es mir wiederum nicht, dass ich die von islamistischen Attentätern weniger anvisierte Royal Air Maroc nehme. Denn die fliegen um 4 Uhr morgens in Cky ab. Das mag ich nicht.
    wir werden Weihnachten und den Jahreswechsel in den Tropen verbringen und am 3. Januar hoffentlich heil ins Saarland zurückkommen, inshaallah!


    VG
    horas

  • Guten Morgen, wenn ich Angst bzw. Furcht habe, mir könnte in einem Land etwas passieren, dann streiche ich es für eine Zeit lang und reise nicht dahin. Insofern kann ich Deinen Bruder verstehen, wenn er im Moment überlegt, ob er die Reise antreten will.
    Als in Hannover das Fußballspiel abgesagt wurde, hatte ich am nächsten Tag eine Verabredung dort. Mein Mann hat überlegt, ob wir hinfahren sollten oder nicht..Wir haben es getan und es war schon seltsam.Am Bahnhof keine Menschenansammlungen wie sonst, viele Polizisten und nur wenige Menschen auf den Straßen.
    Viele Grüße
    Petra

  • Ich weiss nicht ob es Angst ist, aber wenn wir Richtung Flughafen fahren, denken wir uns schon: Hoffentlich kommen wir gesund wieder...
    Das ist aber dann wieder schnell vorbei.
    Natürlich ist uns klar, wenn man zuhause bleibt, Kann auch viel passieren.
    Als in Bangkok vor ein paar Monaten die Bombe am Erawan Shrine hochging haben wir die Buchung unseres Bangkok Hotels verschoben. Jetzt haben wir es nachgeholt und gebucht.
    Wir würden allerdings zur Zeit nicht Ägypten buchen.

  • Hallo!


    Ich hab beim Reisen eigentlich keine Angst, schon gar nicht mit dem Flugzeug. Ich fürchte mich höchtens bei der Taxifahrt zum Flughafen - :) Ist kein Witz! Ich mag Autofahren nicht, aber fliegen schon! Wir sind schon öfter mit Zwischenlandung und Weiterflug auf eine Insel in Thailand unterwegs gewesen - x-mal Flughafen und umsteigen - aber gefürchtet hab ich mich dann bei der letzten Taxifahrt vom Flughafen oder Bahnhof heim. Kann ich auch nicht erklären.


    Was ich auch nicht mag - wenn ein ganz schmaler Steg irgendwo über ein Wasser drüber geht - ohne Geländer zum anhalten. Ich kann gut schwimmen - aber ich hab trotzdem Angst auch wenn es nur 1 -2 Meter sind. Wenn mir jemand die Hand gibt und rüber hilft (z. b. auf ein Boot) dann gehts schon.


    Hab mir mal zwei Tage vor einer großen Reise das Bein gebrochen - hab dann gesagt - da siehst es - wenn was passieren will, dann passiert es auch daheim.


    Aber grundsätzlich - wenn ich aus dem Taxi steige und in den Flughafen rein gehe - und die Reise beginnt - dann freu ich mich einfach nur. Ich geh es ganz positiv an. (nach der Taxifahrt wohlgemerkt) :)


    LG Quaxi

  • Hi,

    Quote from quaxi

    Ich hab beim Reisen eigentlich keine Angst, schon gar nicht mit dem Flugzeug.


    bei Deinem Usernamen habe ich eigentlich auch nichts anderes erwartet 8-)


    Ciao
    HaPe

  • Vielleicht hab ich mich nicht klar ausgedrückt; ich meine nicht ob jemand Angst vorm Reisen welcher Art auch immer hat, sondern ob ihr derzeit Bedenken vor Reisen habt, auf Grund der Anschläge.

  • Ich hatte es auch richtig verstanden. Ich kann nicht pauschal sagen, dass ich derzeit nicht reise, bin ja gerade wieder unterwegs, aber ich reise zur Zeit nicht überall und nicht mit jedem hin.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hi Maxi,


    Angst vielleicht nicht, eher Bedenken.
    Da es so viele Orte gibt, wo wir noch nicht waren ;) , lassen wir im kommenden Frühjahr die Türkei weg und fliegen nach La Gomera.


    Wenn es irgendwie geht, fliegen wir -schon immer- vom Baden Airport oder von Stuttgart ab. Aber manchmal lässt sich Frankfurt nicht vermeiden.


    Genau wie Erhard sind meine Gedanken vor jeder Reise: ich freue mich drauf, aber ich bin auch froh, wenn wir wieder gesund zu Hause ankommen.

    Schöne Grüße von Annette

  • Natürlich ist es traurig, was jetzt so auf der Welt passiert :-/


    Aber gerade deshalb - wie schon hier erwähnt - jetzt müsste man sich daheim schon einsperren, kein Weihnachtsmarkt, kein großes Einkaufcenter, kein Konzert .... da kann ich genauso gut auch weg fliegen. Ich würde jetzt vielleicht nicht unbedingt die von vielen bevorzugten Länder wie Türkei, Tunesien, Ägypten bereisen, aber sonst?


    LG Quaxi

  • Ja, passieren kann immer und überall was, das ist richtig.
    Aber wenn ich in unserem kleinen Nest und rundum bleibe, ist die Wahrscheinlichkeit viel geringer als in Ballungszentren.
    Ich möchte aber nicht darauf verzichten Neues zu entdecken, also muß ich wohl mit dem grösseren Risiko leben und ev. viel sorgfältiger überlegen wohin ich reise - und trotzdem; passieren kanns dann auch dort.


    Es ist einfach derzeit schwierig und ziemlich unkalkulierbar.
    Mal schauen, noch haben wir nichts gebucht.


    Danke für eure Meldungen, LG Maxi

  • Hallo,


    Quote from Maxi

    Habt ihr Bedenken?


    Der Begriff "Angst" wird ja meistens für einen akuten Zustand verwendet. "Bedenken" würde ich nicht mit Angst gleich setzen. Deshalb gab es vermutlich eine ziemliche Streuung in den Antworten hier im Thread. Unter Panik-Attacken leidet sicher keiner, wenn er seinen Urlaub plant.


    Es gab schon immer Länder und Regionen, in die ich - aus welchen Gründen auch immer - nicht reisen würde. Ob es momentan klug wäre, in den Südsudan zu fahren, mag jeder für sich selbst beantworten. Als ich 2006 nach Myanmar ging, meinten viele in meiner unmittelbaren Umgebung, dass dies blanker Selbstmord wäre, da in diesem Land mehr oder weniger flächendeckend Bürgerkrieg herrscht. Eine krasse Fehleinschätzung, wie wir alle wissen. Selbst als dann später tatsächlich Unruhen ausbrachen, war es für einen Touristen relativ einfach, sich von den gefährlichen Orten fern zu halten. Ob man aber in einem Land Urlaub machen will, in dem Unruhen sind, ist natürlich nochmal eine andere Frage.


    Manchmal frage ich mich, wie es sich nun genau verhält, mit der Gastfreundschaft in einigen Ländern, die sich rühmen besonders gastfreundlich zu sein. Nach meinem Geschmack distanziert man sich - speziell in der islamischen Welt - sowohl an den verantwortlichen Stellen, aber durchaus auch innerhalb der Bevölkerung oft nicht in dem Maß vom IS-Terror, als dass ich mich da noch willkommen fühlen könnte. Immerhin bekämpft der IS ja gegen unsere Weltanschauung und unsere Lebensweise und das geht mit Gastfreundschaft irgendwie nicht so richtig zusammen.


    Nein, unsere Urlaubsplanungen sehen momentan nicht viel anders aus als sonst.


    Ciao
    HaPe

  • Bedenken hat man schon aber es kann auch hier passieren.
    Also ich und auch Chris - wir leben unser Leben so weiter.

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Hey Leute,


    meine Frau und ich waren auch erst verunsichert und wir würden jetzt auch nicht unbedingt gleich einen Flug nach Paris buchen. Aber letzenendes kann überall und immer igendetwas passieren. Ich könnte zum Beispiel in meinen Gedanken ständig bei meinem Flug nach was weiß ich wohin sein und dann in Gedanken versunken an der nächsten Kreuzung vor ein Auto laufen.


    Grüße und viel Erfolg bei der Uralubsplanung