Kurztrip nach Helgoland

  • Moin Moin!
    Nun also doch noch mal Helgoland. Freute mich wie Bolle auf diese kleine Reise. :D
    Vorteil ist, daß in der Nachsaison die Preise purzeln. Allerdings muß man dort auch erst einmal ankommen. Die Herbststürme machen es dem Besucher nicht leicht. So manch einer wird an Board zum Leichtmatrosen, manchmal geht aber auch tagelang überhaupt kein Schiff. So richtig planen kann man da eigentlich nix. Auch wäre es gut, wenn man ein paar Puffertage einplant, gerade wegen dieser Verzögerungen.
    Es waren kaum Leute auf dem Schiff, eigentlich beginnen diese Fahrten auch immer ganz ruhig. Aber je näher man dem Ziel entgegen schippert, desto rauher wird es oftmals. Spätestens wenn die Durchsage kommt, man solle sich doch eine Bank suchen, keinen Stuhl und auch bitte sitzen bleiben, weiß man daß es ernst wird... :shock: und dann kreist auch die eine oder andere Kotztüte :confused:


    So schlimm war es aber diesmal nicht. ;)


    Das erste was mir bei Ankunft auffiel, war die Tatsache, daß kaum Leute auf der Insel zu sehen sind. Es wirkte schon ein wenig einsam.



    Es hatten auch kaum Geschäfte geöffnet. Viele waren verbarrikadiert, es lohnt sich jetzt für die Betreiber einfach nicht mehr.




    Wir bezogen unser übliches Appartement und gingen noch ein wenig durch's Unterland. Es war ziemlich windig, aber zumindest zeigte sich auch die Sonne. Wir deckten uns im Supermarkt mit dem nötigsten ein, im Stammrestaurant wurde der Tisch für die kommenden Tage gebucht und abends ging es natürlich noch in die Stammkneipe. Auf Helgoland gibt es noch Raucherkneipen.

  • Am nächsten Morgen drehte ich, auf dem Weg zum Inselbäcker, eine kleine Runde durch den Hafen. Die Wege sind sehr kurz auf der Insel, da wagt dann auch eine Schlafmütze wie ich einen kleinen Spaziergang.




  • Nach einem kräftigen Frühstück ging es dann auf die Düne. Das Wetter blieb die Tage sehr wechselhaft, der Wind aber beständig. :shock:


    Was einem auf Helgoland sofort in's Auge fällt, sind die massiven Küstenschutzmaßnahmen. Die Düne leidet oft, wie alle anderen Inseln, unter Landverlust durch Stürme. Die Dünenkneipe war auch dicht, also keinen Sanddorngrog diesmal. :-/


    Wir gingen in Richtung Südstrand, da beim Leuchtturm die ersten Robben zu sehen waren.



  • Was mir als erstes am Südstrand auffiel, war die Tatsache, daß die Robben sich nicht mehr im Rudel versammelt hatten, sondern eher einzeln herum lagen. Gut, ein paar Einzelgänger gibt es immer :roll:



    allerdings hat dies auch seinen Grund. Es ist die Zeit, wo die kleinen Kegelrobbenbabys zu Welt kommen und auch gleichzeitig die Paarungszeit stattfindet.



    Man soll 30m Abstand zu den Tieren halten, daß ist aber in dieser Zeit oft nicht möglich, da die Tiere einfach zu verstreut herumliegen. Man kommt den Tieren oft sehr nah aber man merkt schon am Verhalten, ob sie sich gestört fühlen oder das Ganze eher lässig nehmen. Die Ranger vom Verein Jordsand sind vor Ort, passen auf und lenken die Besucher und Fotografen zu den passenden Aussichtspunkten. Oft geben sie auch Tipps, wo ein wenig was los ist. 8-)


    An der Mole des Nordstrandes war es dann so weit. Mein neues Zoom sollte endlich mal das ablichten, wofür ich es gekauft habe.



    Muttern ist aber wachsam.


  • Der Rest vom Nordstrand war gesperrt, da dort heftige Bullenkämpfe und viel Robbensex zu beobachten waren. Die sonst friedlichen Tiere sind zu dieser Zeit doch oft sehr aggressiv und bevor einige Besucher sehr unachtsam umherlatschen, sperrt man das ganze Gebiet einfach ab. Es gibt aber zwei Aussichtspunkte, von denen man das ganze Treiben dort beobachten kann.
    Mein Radius beschränkte sich jetzt auf den kleinen Zipfel zwischen Nordstrand und Flughafen. Dort war die Krabbelgruppe. :D




  • Anschließend ging es erst einmal wieder in die Stammkneipe und am späten Nachmittag in den Südhafen. Die Tage sind kurz und so legte ich noch eine kleine Fotosession an der Mole ein. Das Licht meinte es gut mit dem eifrigen Hobbyknipser. :D




    Die Tage waren kurz und so kam ich noch zu einem Motiv, welches ich im Sommer auch fast nie ablichten kann, da ich meistens während dieser Zeit irgendwo am Tresen sitze... :roll:



  • Am nächsten Tag gab es nur 3 Bilder. Das muß man einkalkulieren. :shock:





    Die Stürme sind wichtig für die Nordsee, für den Menschen hat es allerdings einen kleinen Nachteil. Als wir in der Kneipe saßen, ging auf einmal die Nachricht um, daß 2 Tage später ein neues Sturmtief im Anmarsch war und unsere Fähre an diesem Tag keine Tour machen wird. Entweder am morgigen Tag schon zurück oder warten bis sich das Wetter Anfang der Woche wieder gebessert hat. Ich könnte dort natürlich länger ausharren, nur ist mein Arbeitgeber da anderer Meinung. :-/
    Also schon am nächsten Tag wieder die Koffer packen. :-/

  • Am nächsten Morgen zeigte sich die Insel wieder von ihrer schönsten Seite. Allerbestes Robbenwetter, aber wir mußten schon am frühen Nachmittag am Anleger sein.


    Also blieb es bei einen kleinen Spaziergang am Vormittag.





    Die Fähre kämpfte sich durch die Wellen, es wurde nur kurz abgeladen und wieder los. Es waren diesmal einige Besucher auf dem Schiff. Viele können sich eine unvorhergesehene Verlängerung ihres Aufenthaltes dort nicht leisten, da die Zeit einfach zu knapp ist. 2 Tage später sollte wohl wieder das Schiff kommen, wurde unter Vorbehalt angekündigt. Es ist aber während dieser Zeit einfach zu unbeständig und die Tatsache daß oft mehrere Tage die Insel nicht angefahren wird, hat sich auch in dieser Zeit wieder bestätigt.
    Also rauf auf's Schiff und hoffen, daß man beim nächsten Mal mehr Glück hat. Für mich ist die Anreise ja nicht so aufwendig. Spontan geht da immer was.



    Im Moment fegen gerade Sturmböen mit 130km/h über die Insel. Wäre schön, wenn ich sowas auch mal betrachten könnte. Die sicherste An-und Abreise ist hier der Flieger. Die heben immer noch ab. Aber einen Platz auf die Schnelle zu bekommen ist oft sehr schwierig, da auch die Windkraftarbeiter diesen Service oft in Anspruch nehmen.


    Schönen Sonntag euch allen und LG
    kiki

  • Traumschöne Bilder, in dieser unwirtlichen Jahreszeit von ganz eigenem Reiz.
    Macht - wieder mal - Lust, dieses uns völlig unbekannte Stückchen Deutschland endlich zu besuchen.


    Danke und noch einen schönen Adventssonntag,
    LG aus dem ungemütlich nass-schneematschigen Thüringer Wald
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Vielen lieben Dank.
    Die Herbst/Wintersaison hat an der Küste schon einen ganz speziellen Reiz. Man sollte nicht unbedingt zu den verzärtelten gehören, dann kann man es dort gut aushalten.
    Für mich waren diese Eindrücke ebenfalls neu, obwohl ich schon seit vielen Jahren dort zu den Stammgästen gehöre.
    In einem Reiseforum sind halt immer die exotischen Reiseberichte besonders interessant, aber ich finde, auch unsere Heimat hat ihre schönen Seiten, man muß oft halt nur zweimal hingucken ;)
    LG kiki

  • Vielen Dank für die tollen Bilder. Helgoland ist immer eine Reise wert. Auch mich zieht es immer wieder dort hin. Sturm, Regen, Sonne alles ist dort sehenswert. Nochmal vielen Dank fürs zeigen.


    LG Kerstin ;)

  • Quote from kiki


    In einem Reiseforum sind halt immer die exotischen Reiseberichte besonders interessant,


    Dann passt dein schöner Bericht ja genau, denn für mich ist das sehr exotisch und ziemlich weit weg und ich war noch nie dort.
    Also super, dass du mir dieses Ziel immer wieder zeigst, denn dann komm ich vielleicht doch auch mal hin, wobei ich nicht weis welche Jahreszeit die "Beste" wäre. :roll:
    So kleine Robben wären absolut etwas was ich gern sehen würde und wenig Menschen mag ich auch aber warm und viel Sonne hat auch seinen Reiz. =)
    Was ist denn deine liebste Jahreszeit?
    LG maxi

  • Naja, die Reise ist ja erst gestern zuende gegangen, ich glaube aber, daß mir die Wintersaison am besten gefallen würde. Schon allein wegen dem Kulleraugenalarm auf der Düne. :D ;)
    Es sind halt kaum Leute dort, das mag ich immer besonders gerne. Auch das wechselhafte Wetter hat seinen Reiz. Sonne und Regen wechselten dort in den letzten Tagen fast stündlich, ich weiß nicht wie viele Regenbogen ich in dieser Zeit gesehen habe.
    Naja und der Wind hat eben auch seine schönen Seiten, die Wellen hätten für's Foto gerne etwas höher sein dürfen ;)


    Wenn der Flieger zuverlässiger ist, werd ich beim nächsten Mal für die Anreise vielleicht auch mal in die Luft gehen. :D

  • Die Anreise mit dem Flieger kann ich nur empfehlen ( die fliegen auch noch wenn das Schiff nicht fahren kann ), es ist allerdings etwas teurer. Aber die zweimal, die ich geflogen bin, waren einfach toll. Da die Flughöhe nur so ca. 300 m ist hat man eine tolle Sicht.
    Ich fand auch den Frühling und den Herbst ( im Winter war ich leider noch nicht da ) am schönsten, es ist so schön still und nicht so voll, auch kommen nicht so viele Tagesausflügler. Das mit den Wetterwechseln kann ich nur bestätigen. Sonne, Regen, starker Wind bis Sturm und dann wieder wenig Wind und Sonne. Alles an einem Tag, wo hat man soetwas schon.


    LG Kerstin ;)

  • Der Flieger wäre halt die Option für den Winter, wenn das Wetter etwas launischer ist. Stellt sich nur die Frage, ob man da auf die Schnelle was bekommt. Mein Vermieter hätte mir jetzt auch einen Flieger chartern können, nur für 2 Personen ist es dann etwas zu teuer.
    Das Problem sind ja die Windkraftarbeiter, die einem womöglich in solch einer Situation die Plätze wegschnappen. Wir kamen in der Kneipe kurz in's Gespräch, einer erzählte, daß oftmals auch die Dünenfähre ihren Dienst einstellt, da haste auch mit einem Flugticket verloren. Ich muß mal schauen, ob ich bei meinem nächsten Winteraufenthalt ein etwas großzügigeres Zeitfenster planen kann.
    Ich war einfach ganz neugierig auf die Babyrobben, das war das Risiko diesmal wert. Hab ja auch nur einen Tag verloren.


    LG kiki