Einen Hauch Analog....

  • ... oder einfach Bildbearbeitung für Faule :D
    Bildbearbeitungsprogramme sind mir ein Graus. Viele Funktionen, wenig Durchblick. :confused: Da kamen mir doch ein paar Presets gerade recht. Vor einiger Zeit für lau herunter geladen, jetzt hab ich ein paar Taler in die Hand genommen und mir eine neuere Version gegönnt.
    Es ist eine Software die analoge Filme simuliert... oder so ähnlich. Macht riesen Spass und spart Zeit und Nerven. Zumindest bei mir :D
    Funktioniert als Plug-in mit Lightroom sehr gut und ist sehr einfach in der Handhabung.


    Vorher



    nach einem Klick sieht es so aus:



    High ISO Bilder entrauschen?



    Nö, da kann noch ein wenig Korn dazu 8-)



    Funktioniert aber auch mit Farbe. ;)



    nacher:



    Wie schon geschrieben, es stehen verschieden Arten von Analogfilmen zur Verfügung. Ob man das braucht oder ob das tatsächlich analog wirkt, muß jeder für sich selber entscheiden. Mir macht es Spass und einfach ist es auch.
    Im Anhang noch ein Bild der Benutzeroberfläche. Kaum Tüddelkram, rechts stehen die Presets zur Wahl und gut.

  • Nein Maxi, überhaupt nicht. Ich bin da ganz robust :D
    Sonst sollte man seine Bilder auch nicht zeigen ;)


    Ich hab nach dem Hochladen gemerkt, daß der Effekt bei dieser Bildgröße nicht so gut vergleichbar ist. Auf einem großen Monitor werden die Unterschiede schon wesentlich deutlicher. Es ist Geschmackssache. Ich mag dieses perfekte, glatte in der Digitalfotografie oft nicht. Hab versucht das mit meinen eigenen bescheidenen Kenntnissen zu ändern, aber es irgendwie nicht hinbekommen. :D


    Ich weiß nicht, was diese Presets mit meinen Bildern machen, aber es gefällt mir und schnell ist es auch :D

  • Ja, so sah es bei mir auch eine Zeit lang aus. Es war mit zu flau. Drehte an der Gradationskurve, Klarheit, Kontraste... Farbkurve, irgendwie fehlte mir da was. Fast hätte ich es in die Tonne gehauen. Ich mag es gerne dunkel, aber so einfach ist das irgendwie nicht.
    Für mich hab ich jetzt eine Lösung entdeckt, die ich seit einiger Zeit gerne anwende. Funktioniert natürlich nicht bei allen Bildern.


    Dir ist es zu hart, das ist völlig in Ordnung. Ich steh anscheinend auf Korn, obwohl man es hier nicht sieht. :D