Bali Rundreise im Mai 2016 - Hilfreiche Tipps willkommen

  • Das weiß ich doch jetzt noch nicht, wie das Hotel ist :-O ... wir sind da das letzte mal immer daran vorbeigelaufen, denn auf der anderen Straßenseite war ein nettes Massagestudio
    Sanur ist halt touristisch geprägt, ein schöner laaaanger Strand mit tollen Warungs direkt am Meer. Es gibt ein großes Kaufhaus (Hardy) in der Nähe.
    Wir sind da zum aklimatisieren, danach geht´s nach Lovina (unser Sohn möchte einmal Delfine sehen) und anschliend nach Candidasa ins Ganesh Lodge.
    Aber über Sanur können unsere "Balinesen" hier dir besser Auskunft geben. ;)

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Hallo.


    Aha .. Aber das Hotel Puri Kepalpa muß wohl erst eröffnet werden :P


    Ich mag Südbali nicht. Aber es gibt einige Tipps, was man von Candidasa aus tun kann. ( Genaugenommen gibt es Candidasa nicht. Es ist Samuh. Candidasa ist ein erfundener Name für einen Ort, an dem Touristen eine gewisse Zeit verbringen ). Nun zu den Tipps, die nicht oder kaum in einem Reiseführer oder im Internet zu finden sind. Logischerweise sind die Wege unbefestigt und anstrengend, da sie nicht für Touristen gedacht sind. ( Wechselbekleidung und bei Tempelbesuchen entsprechende Sachen mitnehmen ).


    1.) Wasserfall im Regenwald bei dem Dorf Selumbung.
    2.) Wasserfall im Regenwald in der Nähe von Selat Wates Tengah. Der Name ist Air Terjun Patah.
    3.) Der natürliche Quellwasserpool bei Ujung. Der Name ist Kolam Renang Ujung. ( Man sollte für ein kurzes, erfrischendes Bad Badebekleidung und Handtücher mitnehmen ).
    4.) Zu Fuß auf einer Nebenstraße ( kaum Verkehr ) von Candidasa aus, ist der Tempel Pura Gumang gut zu erreichen.
    5.) Die 3 Tempel Bhur, Bwah, Swah. Der Aufstieg beginnt hinter Ujung, bei dem Ort Seraya Tengah.
    6.) Von Amed aus in einem Seitental bei Bangle ( nicht Bangli ) gibt es 5 heilige Quellen.
    7.) Der Tempel bei Sidemen bei Tebolah, der Name ist " Pura Bukit Tegeh " befindet sich auf einem Berg mit toller Fernsicht.
    8.) Bei Sidemen, aber Richtung Klungkung befindet sich der Tempel " Pura Tirta Taman Telaga Tawang ", wunderschön in einem Tal gelegen.
    9.) Bei Rendang gibt es wunderschöne Seitentäler. Genau bei Desa Nongan / Segah. Die Tour könnte so sein .. Candidasa, Manggis, die Nebenstraße bergauf nach Putung, Selat, Muncan, Rendang ( zwischen Muncan und Rendang gibt es Rafting ). Von Rendang aus ist der Pura Besakih nicht mehr weit.


    Weitere Bemerkungen .. Viele Balinesen kennen die Wege zu meinen Tipps nicht. Mit meinen Hinweisen dürfte aber jeder balinesische Fahrer oder Guide meine Hinweise finden.


    Zu den Tempeln. Es geht nicht nur um die Tempel ! Viele Tempel befinden sich in schönen Gegenden.


    Viele Balibesucher kennen die Geschichten zu einigen Sehenswürdigkeiten und Tempeln nicht. Schade, denn das macht zB den Wasserpalst in Ujung und die Tempel etwas unpopulär. Zum Beispiel habe ich ein Manuskript von mir über den Wasserpalst in Ujung ( Taman Soeskasada Ujung ), fifty zukommen lassen. Mir ging es um das Sammeln von Informationen. Dabei lernte ich viele Balinesen und I Made Suarda, der an der Udayana Universität in Denpasar lehrt, kennen.


    VG .. Surya

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Quote from Surya


    Viele Balibesucher kennen die Geschichten zu einigen Sehenswürdigkeiten und Tempeln nicht. Schade ..


    So zB die Geschichte des Pura Pasar Agung bei Desa Sebudi ... ( Leicht von Candidasa aus erreichbar. Von hier aus starten auch einige Trekkingtouren zum Gipfel des Gunung Agung ).


    Im Jahre 1963 wurde der Tempel beim letzten Ausbruch des Gunung Agung vollständig zerstört und danach wieder neu erbaut. Die Geschichte besagt, daß sich vor langer Zeit die Götter Sanghyang Tri Sakti, bestehend aus den Göttern Dewi Danu (Gunung Batur), Bhutara Putranjaya (Gunung Agung) und Sanghyang Genijaya (Gunung Lempuyang) an der Stelle, an der später der Pura Pasar Agung Tempel erbaut wurde, trafen. Sie beschlossen, dort einen Pasar (Markt ) für die Götter zu bauen. Daher der Name Pura Pasar Agung.


    Pura Pasar Agung besteht aus zwei größeren Tempeln, zu denen jeweils drei kleinere Tempel gehören. Sie sind den Göttern Ida Bhatara Tri Guna Sakti, Ida Bhatara Ratnaningrat, Ida Bhatara Bagus Mas Magelung, Ida Bhatara Mutering Jagat, Ida Bhatara Manik Geni, Ida Bhatara Tulus Dewa, Ida Ratus Mas Pahit und Ida Ratu Gede Pangubengan geweiht. Im Gegensatz zu allen anderen Tempeln Balis muß der Priester, der üblicherweise höher sitzt als die Betenden, sich im Pura Pasar Agung auf gleicher Höhe wie sie befinden, da es hier nur den Göttern vorbehalten ist, sich über alle zu erheben.


    Über den Pura Gumang ( bei Candidasa ) ... Alle 2 Jahre besuchen die Balinese aus Bugbug, Ngis, Jasri und Bebandem die Zeremonie " Perang Dewa " ( Kampf der Götter ). Als Opfergaben werden gebratene Ferkel in die Bäume gehängt.


    Die Geschichte fußt auf einer alten Legende. Der Gott von Bugbug hatte drei Töchter und einen Sohn. ( Der Name des Sohnes soll Betare Glogor gewesen sein ). Die 1. Tochter des Gottes von Bugbug sollte den Gott von Bebandem heiraten. Aber die Tochter wollte den Gott von Jasri heiraten. Zur Streitniederlegung versprach daher der Gott von Bugbug die Heirat seiner 2. Tochter dem Gott von Bebandem. Die 3. Tochter des Gottes von Bugbug sollte mit dem Gott von Ngis vermählt werden.


    Der " Krieg der Götter " soll die Debatte und den Streit um die Töchter des Gottes von Bugbug beenden. Die rituelle Schlacht mit den Jempana findet auf der Anhöhe des " Bukit Gumang " im Pura Gumang statt.

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Viele Balibesucher kennen die Geschichten zu einigen Sehenswürdigkeiten und Tempeln nicht. Schade, denn das macht zB den Wasserpalst in Ujung und die Tempel etwas unpopulär. Zum Beispiel habe ich ein Manuskript von mir über den Wasserpalst in Ujung ( Taman Soeskasada Ujung ), fifty zukommen lassen. Mir ging es um das Sammeln von Informationen. Dabei lernte ich viele Balinesen und I Made Suarda, der an der Udayana Universität in Denpasar lehrt, kennen.

    Hallo.


    Hier ein, wie ich finde tolles Video aus der Videothek von Arte.


    http://www.arte.tv/guide/de/066315-006-A/magische-garten


    Im Video gab auch es ein Wiedersehen mit meinem balinesischen Freund "Made Suarda", der an der Udayana Uni in Denpasar lehrt, und welcher mir viel vom Wasserschloß erzählte (Videozeit 20:34). Leider wird im Video 11:08 nur sehr kurz eine der ehemaligen, und jetzt teilweise Zerstörten 4 Statuen (Garuda, Singa, Lembu und Warakstatue) gezeigt.


    Im Februar 2017 wollte ich mir die 4 Wasserspeier genauer ansehen. Leider sind sie zur Zeit ungepflegt und mit Grünzeug überwuchert. Auf dem Gelände des Taman Ujung gibt es eine Parkvewaltung. Leider konnten man mir dort keine näheren Informationen geben, wann die Statuen wieder ihre alten Funktionen als Wasserspeier erhalten würden, obwohl ja schon vor einiger Zeit Gelder von der Weltbank flossen.


    MfG .. Surya

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Hallo.


    Welche Bedeutungen haben die Statuen der Tiere ?


    Mir Garuda ist der Adler -, mit Singa ist der Löwe, mit Lembu ist der Büffel und mit Warak ist ein Fabeltier gemeint. Eine große Rolle spielen die Tiere (aus der Sicht der Balinesen (auch Spirituell)) in der Windrose (Nawasanga). Da es 8 Himmelsrichtungen und einen Mittelpunkt gibt, werden für jede der Richtungen verschiedene Dinge zugeordnet.


    Als Beispiel für den Norden (kaja) und den von mir bereits erwähnten Adler (Garuda) :


    Gott Wisnu, der Tempel Pura Ulun Danu Batur, Farbe (warna) schwarz (ireng / hitam), die Zahl (urip) 4 (Hang). Als "Waffe" (Cakra) von Wisnu gilt die Scheibe, .. ein Dämon für die Richtung Norden ist Kala Ireng, .. eine der begleitenden Frauen von Wisnu ist Sri ... usw.


    Das Eintrittsgeld für den Wasserpalast Taman Ujung beträgt zur Zeit 50.000 IDR. Vor einigen Jahren waren es noch 5.000 IDR. Wer das angrenzende, neue Hotel von Taman Ujung gebucht hat, braucht keinen Eintritt zu zahlen. Für die Wasserpalastbesucher und für die Touristen in dem Hotel sind die Gebetsrufe der mindestens 3 umliegenden Moscheen gratis.


    Zum Eingangsthema .. Ich denke, daß bei einer Rundreise solche Info's auch wichtig sind.


    MfG .. Surya


    Ps .. Die 2 Bilder von mir vom Taman Ujung zeigen den Büffel (Lembu), welcher auch im Video zu sehen ist, und das Fabeltier (Warak).