HILFE! Reiseplanung für sechs Wochen – Kambodscha und Laos

  • Moin liebe Reisende und Weltenbummler/innen,
    ich verreise mit meiner Freundin zwischen mitte Feb. bis ende März für sechs Wochen nach Kambodscha und Laos. In Süd Ost Asien haben wir 2014 bereits für drei Wochen Nord Vietnam entdecken können und haben uns schnell in Land und Leute verliebt. Wir sind gerne auf eigener Faust unterwegs und schließen uns ungerne Touristen Gruppen an. Beispielsweise war es ein Horror für uns von Ha Long bis Cat Ba gezwungenermaßen auf den Touriboot zu sitzen. Gerne würden wir uns wieder Motorräder/Roller/Fahrräder leihen um die Städte, Dörfer und Landschaften zu erkunden. Lange Strecken mit Gepäck müssen wir jedoch mit Bus oder privat Fahrer zurücklegen weil nur ich Motorrad bzw Roller fahre und meine Freundin auf dem Sozius ihr Glück findet ;)
    In Vietnam haben wir die Strecke Hue - Hoi An mit den netten Uy von "Le Familyrider" erleben dürfen. Hier hat seine Mutter unser Gepäck mit dem Auto nach Hoi An gefahren und Uy führte uns mit dem Motorrad entlang des Wolkenpasses. Das war wirklich eine geniale Tour und wir haben einige Orte gesehen die wir alleine auf dem Motorrad nie gefunden hätten. Kennt ihr ähnliche familiäre privat geführte Touranbieter in Kambodscha oder Laos? Insgesamt haben wir 41 volle Reisetage zur Verfügung und planen zwischen zwei bis vier Tage pro Stadt ein sowie je ein Tag um von A nach B zu kommen (~slow travel). Unser Budget ist nicht so hoch aber ich hoffe dass man täglich mit rund 50,-€ pro Nase gut um die Runden kommt? Gerne übernachten wir auch in einem Guesthouse oder Homestay.


    So nun zu den „Details“.. eine grobe Planung steht mehr oder weniger nun würde ich gerne eure Meinungen, Tipps, Anregungen und Erfahrungen dazu hören.


    Ankunft ist an einem Sonntag relativ spät gegen 23 Uhr in Phnom Penh
    In welchem Stadtteil könnt ihr Hotels empfehlen und gibt es Geheimtipps für´s Sightseeing?


    Mit dem Bus geht’s dann erst mal zur Küste um es uns entweder irgendwo um Sihanouk oder auf der Insel Koh Rong Sanloem gemütlich zu machen. Erfahrungen?


    Dann wieder zurück nach Phnom Penh – eine Nacht schlafen und dann weiter Richtung Norden (Siem Reap).
    Jetzt ist da nur noch ne Frage zu klären. Links oder rechts am Tonle Sap See vorbei?
    Battambang oder Krong Stueng Saen usw
    Eure Meinung? Was lohnt sich mehr? Ich tendiere zu Battambang… Landschaftlich abwechslungsreiche Umgebung und ggf mehr Ausflugsziele?
    Gibt es eine Möglichkeit von der Küste direkt nach Battambang zu kommen ohne den Umweg über Phnom Penh zu nehmen?


    In Siem Reap angekommen gibt´s dann natürlich die obligatorische Tempeltour und das am besten mit dem Fahrrad. Was gibt´s sonst noch so in und um Siem Reap zu sehen?


    Abfahrt Richtung Laos - gibt es von Siem Reap Richtung laotische Grenze nennenswerte Sehenswürdigkeiten? Wir würden ganz gerne vor der Grenze noch in einem Städtchen oder Dorf halt machen. Tipps?


    Von Kambodscha nach Laos gibt´s ja das Visum für 30 Dollar und laut Erfahrungsberichten keine Probleme bei einreise. Könnt ihr das bestätigen und wie kommt man dann am besten nach Pakse? Ich nehme an dass dort einige Busse zwischen Grenze und Pakse fahren.


    Die Umgebung von Pakse soll ja sehr schön sein. Welche Erfahrungen habt ihr dort gemacht und was hat es eigentlich mit den „4000 Islands“ auf sich?


    Mit dem Bus von Pakse nach Vientiane würden wir gerne einen Zwischenstopp einlegen. Momentan schwebt mir da Savannakhet vor, habe aber noch nicht recherchiert ob sich dort ein paar Tage Aufenthalt lohnen.


    Vientiane, welchen Stadtteil und welches Hotel könnt ihr empfehlen? Gibt es Geheimtipps für´s Sightseeing in und um Vientiane?


    Soo nun soll´s grob Richtung Luang Prabang gehen welches auch unsere letzte Station der Reise sein wird.
    Spontan würde ich sagen geht´s ganz easy von Vientiane mit einem Aufenthalt in Vang Vieng weiter nach Luang Prabang. Je nachdem wie viel Zeit wir allerdings noch haben dachte ich an einen großen Bogen (dem Mekong entlang) über Pak Lay und Xayaboury nach Luang Prabang.
    Wer von euch hat mit dieser Route Erfahrungen und wie viele Tage müsste man einplanen? Welche Möglichkeiten gibt es dort überhaupt um von A nach B zu kommen?


    Luang Prabang, ja auf diese Stadt freuen wir uns sehr. Habe schon ein paar Berichte gelesen und wüde mich über Hotel oder Homestay Tipps freuen. Was kann man noch in der Umgebung von Luang Prabang unternehmen und erleben?


    Ok, das war´s soweit. Ich wäre über jede noch so kleine Anregung, Erfahrung und auch Kritik an der Planung dankbar.

  • Quote from Sven86

    In Siem Reap angekommen gibt´s dann natürlich die obligatorische Tempeltour und das am besten mit dem Fahrrad. Was gibt´s sonst noch so in und um Siem Reap zu sehen?


    Wenn ihr nur "Die" obligatorische Tempeltour macht, seid ihr nur dort, wo die Hölle los ist. Um Siem Reap herum gibt es so viele Tempel, wir haben in 4 Tagen nicht alle gesehen. (s. unser Reisebericht).
    Angkor besteht nicht nur aus Angkor Wat und Ta Phrom sondern auf ca. 200 km² gibt es über 1000 Tempel und Heiligtümer (s. Wikipedia). Ob es da Sinn macht, mit dem Fahrrad zu fahren, wage ich zu bezweifeln.

  • Viele Fragen! :)


    Ich war letztes Frühjahr eine Zeit lang in der Gegend. Ich hab's umgekehrt gemacht (vom Goldenen Dreieck nach Luang Prabang und dann durch Laos nach Cambodia und Vietnam).


    Phnom Penh: Mein Hoteltipp ist das Okay Boutiquehotel direkt hinter dem Königspalast. Für 38 Euro p.N. gibt's Pool, vernünftiges Frühstück und gut ausgestattete Zimmer. Die Lage entlang des Tonle Sap zw. Königspalast und dem Nachtmarkt finde ich ideal. Geht mal spätnachmittags auf einen Cocktail ins legendäre FCC (Foreign Correspondents Club).



    Von P.P. würde ich unbedingt (!) nach Kampong Cham fahren. Das sind ein paar Stunden mit dem Bus. In Kampong Cham gibt's die längste Teakholzbrücke der Welt, und man kann Mopeds ausleihen um die Gegend zu erkunden.


    Die nächste - naheliegende - Etappe wäre Kratie. Tja, und dann müsst ihr's irgendwie nach Laos zu den 4.000 Inseln schaffen. Mit dem Bus eine haarsträubende Tour, aber irgendwie auch lustig. :D Ich hab dazu und zum Rest meiner Reise etwas geschrieben. Hab nur im Moment keine Zeit um den Thread zu suchen.


    Von den 4000 Inseln sind 2 oder 3 touristisch erschlossen. Ich war auf Don Khone, was den Vorteil hat, dass man zu den Mekong-Wasserfällen zu Fuß laufen kann.


    Meine weiteren Stationen Richtung Vientiane waren Pakse (mit mehrtägigem Mopedausflug ins Bolaven Plateau) und Savannakhet. Die Stationen haben sich für mich in erster Linie so ergeben, weil ich nie länger als max. 5 Stunden im Bus sitzen wollte.


    In Vientiane gibt's ein "Travellerviertel" in vier oder fünf Gassen an der Flusspromenade. Dort finden sich glaub ich 90% der Unterkünfte. Mein Hotel war nicht so besonders, dass ich es empfehlen könnte.



    Genug für's erste, aber frag ruhig. Gibt hier reichlich Lao & Cambodia-Erfahrene.


    +++


    Ah ja: Mit dem Boot auf dem Tonle Sap von P.P. nach S.R. zu fahren, könnt ihr wahrscheinlich knicken. Das geht bei Niedrigwasser am Ende der Trockenzeit nicht.
    Und je weiter ihr i.d. Norden kommt, desto mehr habt ihr Beeinträchtigung durch Smog. Aus diesem Grund bin ich von L.P. nach Vientiane geflogen. Die ca. 14 Stunden Busfahrt (mit Stop in Vang Vieng) hätten nur Sinn, wenn man was sieht, wenn man aus dem Fenster kuckt.

  • Hallo Sven,
    ich kann "nur" zum Norden von Laos was sagen. siehe auch hier im Forum "zurück aus Laos".


    Quote

    Soo nun soll´s grob Richtung Luang Prabang gehen welches auch unsere letzte Station der Reise sein wird.
    Spontan würde ich sagen geht´s ganz easy von Vientiane mit einem Aufenthalt in Vang Vieng weiter nach Luang Prabang. Je nachdem wie viel Zeit wir allerdings noch haben dachte ich an einen großen Bogen (dem Mekong entlang) über Pak Lay und Xayaboury nach Luang Prabang.


    Von Vientiane nach LP machen die meisten einen Stopp in Vang Vieng. Wir waren zusätzlich in Ban Keun, liegt nicht auf der Bus-Route, und ist (noch) nicht touristisch erschlossen. Ohne Stopp ist Vientiane-Luang Prabang auch machbar, aber dauert sehr sehr lang (ich glaube 9 Std?)


    Quote


    Vientiane, welchen Stadtteil und welches Hotel könnt ihr empfehlen? Gibt es Geheimtipps für´s Sightseeing in und um Vientiane


    Unsere Unterkunft war das Sala Inpeng, etwas teuer,25 USD mit frühstück aber zum Ankommen - wir sind in Vientiane gelandet - optimal, sehr empfehlenswert. Auch die unmittelbare Umgebung: gegenüber ein nettes Restaurant, in der Nähe Vat Inpang, der Nachtmarkt und der Mekong.

    Schöne Grüße von Annette

  • Quote from Bernhard

    Angkor besteht nicht nur aus Angkor Wat und Ta Phrom sondern auf ca. 200 km² gibt es über 1000 Tempel und Heiligtümer.... Ob es da Sinn macht, mit dem Fahrrad zu fahren, wage ich zu bezweifeln.

    Den zentralen Tempelbereich (mit Angkor Wat, Angkor Thom, Ta Phrom, u.e.m.) kann man gemütlich mit dem Rad erkunden. Ich war 1 Woche in Siem Reap und hab insg. nur 4 Anlagen gesehen. Tagsüber war's so schön ruhig am Pool und wenn die Chinesen von der Tempeltour zurückkamen, hab ich mich an die Bar des FCC Angkor zurückgezogen. :D

  • Moin Moin, schon mal vielen Dank für die Antworten :) und ja verdammt viele Fragen ;)



    Quote from NoDurians

    Den zentralen Tempelbereich (mit Angkor Wat, Angkor Thom, Ta Phrom, u.e.m.) kann man gemütlich mit dem Rad erkunden. Ich war 1 Woche in Siem Reap und hab insg. nur 4 Anlagen gesehen. Tagsüber war's so schön ruhig am Pool und wenn die Chinesen von der Tempeltour zurückkamen, hab ich mich an die Bar des FCC Angkor zurückgezogen. :D


    wir planen vier Tage und je nach dem wie es uns gefällt +- ein Tag für Siem Reap. Den zentralen Tempelbereich werden wir dann mal ggf am ersten Tag mit dem Fahrrad in Angriff nehmen. Die restlichen Tage dann größere Strecken mit TukTuk und E Scooter wenn möglich. Zu welcher Tageszeit ist denn erfahrungsgemäß um Angkor Wat am wenigsten Trubel?



    Quote from NoDurians

    Hier noch ein "Smog-Bild". Ist zwar am Maenam Kok bei Thaton in Nordthailand nache der burmesischen Grenze entstanden, aber so sieht's auch in Vang Vieng oder Luang Prabang zu der Jahreszeit aus.


    Ja das mit dem "Smog" habe ich befürchtet.. zum Glück ist meine Cam staub- und spritzwassergeschützt .. nur wenn ich mir dein Bild angucke muss ich die wohl doch zusätzlich eintüten.
    leider ist es uns dieses Jahr nicht möglich zu einer anderen Jahreszeit länger zu verreisen.



    Danke für die Hoteltipps :D


    den FCC werde ich mir merken. 8-)


    Kampong Cham, danke, wäre auf jeden Fall ein Besuch wert :D


    Ban Keun, ist notiert ;)


    Eure Reiseberichte werde ich mir am Wochenende durchlesen :)

  • Unser Guesthouse hatte uns vor zwei Jahren einen TukTuk Fahrer vermittelt, der uns abgeholt und
    auch wieder zurück gebracht hatte.
    Es war halt praktisch, dass er uns an einem Eingang eines Tempels abgesetzt und am anderen Ende
    wieder aufgelesen hat. So mußten wir nicht den ganzen Weg durch die Anlagen wieder zurück laufen.
    Ich hätte echt nicht gedacht, wie weitläufig Angkor ist.
    Sehr schön war auch der Bantheay Srei Tempel https://de.wikipedia.org/wiki/Banteay_Srei , der schon
    sehr weit außerhalb lag. Er sieht durch die roten Steine,Bauweise und Figuren halt ganz anders aus als Angor Wat.


    Er wußte auch, zu welcher Tageszeit es wo am schönsten ist und wir entgegen der "großen Ströme"
    uns die Tempel anschauen konnten.


    Ich glaube, er wollte für den ganzen Tag 20 USD haben.
    War sehr entspannend für uns so durch die Anlagen zu fahren.


    Schöne Tour, die ihr da geplant habt.
    In Luang Prabang waren wir an Weihnachten 2013 bei herrlichstem Wetter und blauem Himmel.


    Petra

  • Quote from NoDurians

    Die E-Bikes (http://www.greene-bike.com/) hast Du also schon entdeckt! Damit fahren die Leute auch durch den inneren Tempelbezirk. Mopedfahren ist ja für Touristen dort verboten. Für die etwas außerhalb liegenden Tempel sind die E-Bikes aber glaub ich wegen der geringen Reichweite nicht ideal.



    danke für den Link :) ist abgespeichert



    Quote from cyriax


    Sehr schön war auch der Bantheay Srei Tempel https://de.wikipedia.org/wiki/Banteay_Srei , der schon
    sehr weit außerhalb lag. Er sieht durch die roten Steine,Bauweise und Figuren halt ganz anders aus als Angor Wat.



    sieht wirklich schön aus :) erinnert mich an die Tempel von My Son nahe Hoi An welche allerdings während des Vietnamkrieges größtenteils zerstört wurden :(
    https://de.wikipedia.org/wiki/M%E1%BB%B9_S%C6%A1n

  • Quote from Sven86

    Eure Reiseberichte werde ich mir am Wochenende durchlesen :)

    Hier mein bescheidener Beitrag: http://www.vivien-und-erhard.d…0&tid=8838&site=4#b_90744


    Verlinkt hab ich "Luang Prabang". Auf den nachfolgenden Seiten geht's dann nach Vientiane, Thakek, Savannakhet, Pakse, Bolaven-Plateau, Don Khone, Kratie, Kampong Cham, Phnom Penh, Siem Reap...