Rügen mit Kind zum ersten Mal

  • Hallo,


    wir möchten einen (beruflichen) Berlin Aufenthalt Anfang Mai mit unserem ersten Besuch von Rügen kombinieren - unterwegs sind wir mit unserer 1jährigen Tochter.


    Welchen Standort auf Rügen könnt ihr uns empfehlen? Könnt ihr Unterkünfte empfehlen?
    Was sollen wir unbedingt anschauen? Wollen ca. 4 Nächte bleiben.
    Was gibt es auf dem Weg von Berlin zu sehen?


    lg, cheeky

  • Bei soooo vielen Fragen ohne Angaben was euch interessiert oder wenigstens einem Grundkonzept kann ich euch das hier empfehlen


    http://www.amazon.de/DuMont-Reise-Taschenbuch-Reiseführer-Rügen-Hiddensee/dp/3770174585/ref=sr_1_39?ie=UTF8&qid=1452796014&sr=8-39&keywords=reiseführer+rügen


    Bis Mai ist ja noch bissl Zeit, da kann man sicher mal die eine oder andere Minute im Reiseführer lesen oder im Internet rum schauen und muß nicht erwarten, das andere einem die Urlaubsreise zusammen stellen.

  • Hallo winni,


    danke für den Tipp mit dem Reiseführer...
    Ich muss mich nur rasch entscheiden, wann ich den Rückflug buche da wir aus Österreich anreisen (4 Nächte Rügen dranhängen oder doch eine Woche oder etwas anderes um Berlin oder doch lieber nur beruflich hin und woanders urlauben) - dazu wär ein Schnellüberblick schon hilfreich. Evtl. wär auch Stralsund, Rostock,... noch interessant. So schnell werden wir in die Ecke nicht wieder kommen.


    Warum wir nach Rügen wollen...
    Natur, Strände, Wandern - eine entspannte Familienzeit, aber dabei schon auch einiges unternehmen und anschauen. Aber alles stornierbar buchen - um bei Schlechtwetter (wie geeignet ist Anfang Mai für Rügen?) evtl. auf Hamburg auszuweichen.


    lg, cheeky

  • Hallo cheeky,
    eine Idee ist immer der Darß oder Zingst, ebenso hat mir Stralsund sehr gefallen.
    Wenn Ihr nicht so viel Trubel wollt, dann kann ich Euch auf Rügen die Pension Seeblick empfehlen. Uns hat es dort super gefallen.


    Ein Stop in Schwerin (meiner Geburtsstadt) wäre sicher auch nicht schlecht.


    Viele Grüße aus Cusco
    Petra

  • Hallo Cheeky,
    reist ihr mit eigenem Fahrzeug oder mit den öffentlichen?
    Für's erste Mal Rügen schaut euch doch mal die Ostküste an. Sassnitz liegt direkt am Jasmund Nationalpark, der bietet sich für Wanderungen an und vom Busbahnhof gibt es gute Verbindungen zu anderen Orten auf der Insel. Falls Strand gewünscht ist, vielleicht die typischen Seebäder anschauen. Sellin mit seiner Seebrücke oder Binz, dort ist der Strand so lang, daß man bis zur Prora laufen kann. Göhren ist etwas ruhiger, auch fein. Das sind halt die typischen Touristenpunkte. Diese Ecke ist mit den Öffis recht gut zu erkunden, ohne lange im Bus zu sitzen. Rügen ist halt groß, man merkt irgendwie nicht, daß es eine Insel ist. :D
    In der Hauptsaison ist es auf Rügen richtig voll. Da ist der Mai vieleicht schon eine gute Option.

  • Hallo Cheeky,
    mir persönlich gefällt Binz auf Rügen am besten. Von dort aus ist man auch relativ schnell an den meisten Sehenswürdigkeiten und Strand gibt es dort auch nahezu endlos. Ein Erfahrungsbericht: hier
    Der Mai ist eigentlich für einen Rügen-Urlaub perfekt - nicht mehr ganz so kühl, aber auch noch keine Ferien, d.h. noch nicht so voll.
    Viele Grüße
    Connie



  • Ja, das mit dem Wetter ist halt so eine Sache auf Rügen Es ist halt alles drin. Letztes Jahr im August waren wir 2 Wochen dort und hatten bis auf einen Tag super Strandwetter, ebenso hätte es aber auch 10 Tage regnen können. Einen Tag vor unserer Anreise war noch echtes Schietwetter. Es ist also echt ein bissl Glückssache.
    Strände denke ich wollt ihr eher zum laufen und weniger zum baden, weil das wäre im Mai recht sportlich gedacht, da liegen die Wassertemperaturen so um 10-12 Grad. Da bietet sich sicher Binz an für Strandspaziergänge.
    Wandern , kann ich den Hochuferweg von Sassnitz zum Königsstuhl empfehlen, wobei das mit einem kleinen Kind vielleicht zu heftig ist. Sehr schön läuft es sich auch von Vitt an der Steilküste entlang zum Kap Arkona das ist auch nicht so weit zu laufen und eher was mit kleinem Kind.
    Interessant ist auch eine Fahrt mit der Kleinbahn , mal was ganz anderes und im Mai auch nicht so überfüllt. Ein Besuch im Jagdschloss Granitz lohnt sich auch. Von Binz aus kann man mit einer kleinen Bahn rauf fahren, wenn man nicht selber laufen will. Einen Besuch auf der Insel Vilm kann ich auch empfehlen, das ist aber nur mit autorisierter Führung möglich und im Mai sicher auch ohne Voranmeldung machbar. Damit verbinden könnte man einen Besuch in Putbus, die weiße Stadt , ehemalige Residenzstadt des Fürsten Malte. Ja und was sicher auch ganz toll ist,ein Rundflug über Rügen ( wir hatten den leider für den einzigen Tag mit schlechtem Wetter gebucht) .
    Übrigens Bilder zu einigem was ich hier aufgezählt habe findet ihr hier http://winni2.jimdo.com/rügen-2015 .

  • Hi Cheeky,
    Rügen ist so wunderschön. Auch wir planen dieses Jahr wieder einen Kurzurlaub auf Rügen mit unserem Kleinen. Sind jetzt schon mehrfach dort gewesen und es ist einfach super zum entspannen.
    Ich kann euch auf jeden Fall das Precise Resort empfehlen. Da waren wir jetzt schon zwei mal, und es ist wirklich gut wenn man mit Kindern verreist. Tolle lage, super Frühstücksbuffet und der Badebereich ist auch inklusive! Wir haben damals ein super Schnäppchen bekommen bei Travelcircus, schaut mal ob ihr da was findet.
    (http://www.travelcircus.de/)
    Wünsche euch einen tollen Urlaub! LG Lisa :)

  • Hallo,


    vielen Dank für eure Tipps! Wir haben uns jetzt eine Unterkunft in Sassitz gesichert und sind dorthin mit dem Mietwagen unterwegs.
    Baden wollen wir nicht, einfach bisschen Strand entlang spazieren und uns das ein oder andere Interessante auf der Insel anschauen - gerne auch moderate Wanderungen, die Rückentrage kommt mit :)


    Wir möchten auch noch einen zweiten Stopp einlegen an der Ostsee und haben da an Bad Doberan gedacht. Nachdem unser Rückflug mittags geht, wollen wir einfach schon näher am Flughafen und nicht mehr auf Rügen sein. Und das würde sich doch auch anbieten um Warnemünde, Wismar, Ostseeküste dazwischen zu erkunden. So schnell werden wir da nicht mehr in die Gegend kommen. Gute Idee?


    Auf der Hinfahrt legen wir noch einen Stopp bei Greifswald ein (weil nah an Autobahn und etwas Infrastruktur für den Abend) - wir kommen erst spät nachmittags aus Berlin raus und bis Rügen durchfahren am Vorabend eines langen Wochenendes ist wohl keine so gute Idee...


    Die Planungen sind noch nicht sehr fortgeschritten (wo sind die Zeiten hin, wo man sich noch in Ruhe auf eine Reise vorbereiten konnte...)- freu mich also jederzeit über eure Meinungen :)


    lg, cheeky

  • Von Greifswald bis Sassnitz ist ja nun fast ein Katzensprung. Da kannste auch gleich durchfahren. So voll sind die Strassen in Meck-Pom nicht, das ist ganz gut zu schaffen und eigentlich stressfrei.
    Von Bremen nach Rügen brauchen wir ca. 4,5 Std und das auch nur weil Hamburg das Nadelöhr ist. Sonst wär's schneller. ;)

  • Wir fliegen ab/bis Berlin.
    Unseren Stopp machen wir in Schwerin, schauen uns dort am nächsten Tag Schloss an, weiter nach Stralsund und dann nachmitags mal nach Sassitz. Vor Heimflug bleiben wir noch zwei Nächte in Warnemünde. In gut zwei Monaten geht es los :)


    lg, cheeky