Allein und individuell mit Kind nach Malaysia?

  • Liebe Reiseforumsgemeinde!
    Seit langem lese ich hier still mit, immer wenn mich mein Fernweh packt oder ich konkrete Informationen suche. Mir gefällt hier der freundliche Umgangston und die vielen Tipps, die man bekommt.
    Nun benötige ich konkreten Rat und habe mich deshalb registriert.
    Im August 2015 habe ich für meinen Mann und unsere 9jährige Tochter günstige Flüge nach Malaysia für Juli 2016 gebucht. Endlich eine Fernreise machen zu können war lange schon ein Traum von uns. Geplant war, in KL zu starten, dann individuell durchs Land zu reisen und auf dem Rückweg noch 3 Tage Singapur dranzuhängen und von dort zurück. Die Hotels für KL und Singapur sind auch schon gebucht, dazwischen noch nichts. Ach so, Dauer 3 Wochen.
    Nun sieht es so aus, dass mein Mann nicht mitkommen wird...
    Meine Frage ist: Kann man als Frau allein und individuell mit 9jährigem Kind durch Westmalaysia reisen?
    Ich möchte so ungern auf diesen Traum verzichten und auch nicht die guten Direktflüge verfallen lassen müssen, nur weil das Leben manchmal anders ist, als man es sich vor einem halben JAhr noch vorgestellt hat. Aber ich habe ordentlich Muffensausen!!! Aber auch wieder solche Lust dazu, mit Tochter diese Reise zu machen. Allein würde ich es mir zutrauen, aber ich kann überhaupt nicht einschätzen, wie man in Malaysia als alleinreisende Frau mit Kind wahrgenommen wird. Wird einem eher geholfen oder finden die das unmöglich, dass man mit Kind ohne Mann unterwegs ist etc.
    Meine erste und letzte Asienerfahrung (Thailand) liegt 20 Jahre zurück und war mit männlicher Begleitung.
    Andererseits lese ich immer wieder, wie freundlich und hilfsbereit die Menschen in Malaysia sind, was mir Mut macht. Aber es ist ein muslimisches Land, was ich nicht einschätzen kann.
    Was raten mir die Malaysia-Kenner unter euch? Traum begraben oder mache ich mir viel zu viele Gedanken?
    Über hilfreiche Tipps und ehrliche Meinungen würde ich mich sehr freuen.
    Viele Grüße
    Nathalie

  • Hi Nathalie
    wir waren zwar noch nicht in Malaysia, aber mehrfach in Südostasien. Aus unseren Erfahrungen mit den Menschen dort, würde ich ganz klar sagen reise dorthin, genieße es und mach dir nicht so viele Gedanken. Sicher begegnet man auch mal unfreundlichen Zeitgenossen, aber das ist uns in Asien noch nicht passiert
    Aber hier gibt es sicher etliche Leute die Dir da genaueres sagen können.


    viele Grüße

  • Die Malayen sind zurückhaltender als die Indonesier, lächeln aber auch zurück.
    Bei Auskünften Frauen fragen.
    Bei Fragen wo der Mann ist, sagen, dass er geschäftlich verhindert ist.
    Ich bin viel ganz alleine in Malaysia unterwegs gewesen und hatte nie Schwierigkeiten.

  • Hallo,


    ist denn hier wirklich niemand weiter, der mir sagen kann, ob ich Malaysia allein mit 9jährigemKind bereisen kann?
    Ich würde mich sehr über weitere Antworten und Tipps freuen!


    Nathalie