Luang Prabang Einreise/Geld wechseln

  • Liebe Forumteilnehmer!


    Wir fliegen von Bangkok nach Luang Prabang. Ich hab eine Frage, nein mehrere:


    - Visum können wir ja direkt bei der Einreise dann machen, das hab ich schon nachgelesen. Stimmt das, für Österreich kostet es 35USD - die brauche ich definitiv in Dollar, Euro geht nicht?


    - Und sollte man sich gleich am Flughafen in Luang Prabang Geld wechseln?


    - Ist das Preisverhältnis etwa so wie in Thailand, was Essen gehen betrifft, oder viel günstiger?


    - Taxis gibts bestimmt am Flughafen, muss man da erst schwer handeln, oder gibt es einen Fixpreis für den Transfer?


    Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!


    LG Quaxi

  • Hallo noch mal!


    Mir ist noch was eingefallen: Wir sind gern zu Fuss unterwegs. Hab gelesen es gibt Dörfer mit Papier- u. Seidenerzeugung außerhalb von Luang Prabang, kann man die zu Fuss erreichen?


    LG Quaxi

  • Moped - dazu bin ich zu ängstlich, Tuk Tuk auf jeden Fall. Aber ich dachte mir es gibt vielleicht auch eine schöne Wanderung durch die Natur, oder am Mekong entlang.
    Hab schon im Reiseführer gelesen, dass ich mit der Fähre (oder zweitweise gibts eine Brücke bei Niedrigwasser?) auf der anderen Seite des Mekong über einen Pfad noch an ein paar vereinzelte Tempel gelange, das hört sich z. B. sehr gut an.



    Du kennst dich in Laos schon aus - brauche ich die Visumgebühr in USD? Ich glaub es ist überhaupt sinnvoll Dollar mitzunehmen, Euro nicht?


    LG Quaxi

  • Ich war ja letztes Frühjahr für 3 Monate in der Region. Ich hatte die Visumgebühr für Laos, Cambodia und Vietnam in US$ mit. Ob und wo man US$ zwingend braucht, weiß ich nicht (mehr). Aber ich denke, die Yankee-Dollar waren dafür notwendig, sonst hätte ich sie nicht gehabt.


    Für alles andere hatte ich einen dicken Stapel 1.000 THB (Thai Baht) - Scheine dabei, die ich in Laos, Cambodia und Vietnam in Landeswährung getauscht habe. Euro gehen genau so. Im Zentrum von L.P. kannst Du an jeder Ecke Geld wechseln oder aus Automaten ziehen.


    Hier noch eine Straßenszene aus L.P., die das unterstreicht: :D

  • Wir hatten vor zwei Jahren Dollar dabei für unsere Visa.


    Da wir unsere Unterkunft in Luang Prabang schon reserviert hatten, hatte ich auch wg. Abholung am
    Flughafen nachgefragt. Ich glaube mich zu erinnern, dass wir 8 USD dafür bezahlt hatten.
    Fand ich ganz angenehm, nach dem Flug nicht suchen zu müssen.


    Geld kannst du auf jeden Fall im Airport wechseln.


    Essen ist auch bezahlbar :) ..... vielleicht `nen Ticken teurer als in Thailand und leider nicht ganz so lecker.
    Aber was reden wir von Preisen für Essen in Asien ...........allemal deutlich günstiger als bei uns .


    Ansonsten wie NoDurians schon schreibt, einen Tuk-Tuk Fahrer für einen Tag engagieren und die Punkte
    abfahren die man möchte.
    Je nachdem was ihr euch anschauen wollt, müßt ihr ja erst mal aus LP raus und die Ausfallstraßen
    Kilometer weit raus zu latschen ist auch nicht so spannend.


    Wir hatten uns am Mekong ein Boot gemietet und haben uns den Fluss hoch schippern lassen und bei
    verschiedenen Dörfern angelegt.


    Bleibt ihr in LP, oder wollt ihr noch mehr in Laos besuchen ?


    Petra

  • Quote from quaxi

    Hab schon im Reiseführer gelesen, dass ich mit der Fähre (oder zweitweise gibts eine Brücke bei Niedrigwasser?) auf der anderen Seite des Mekong über einen Pfad noch an ein paar vereinzelte Tempel gelange, das hört sich z. B. sehr gut an.

    Ja, das ist ein netter Spaziergang, und so sieht die Fähre aus:

  • Hallo NoDurians!
    Ich weiß ja, Du bist ein Experte. Die Fotos von deiner Reise hab ich mir alle angeschaut und sie sind traumhaft. Ich bin ein "Rüdi-Fan" =) Mein Mann u. ich haben auch immer einen (zwar sehr kleinen) Tezi mit und unser Lamperl (Engländer nannten es mal das Good-Luck-Sheep) Die beiden verstehen sich gut. =)
    Danke für die Fotos mit der Fähre u. dem Geldautomaten und die Infos!


    Hallo Petra!
    Auch Dir danke!!!! Ich wollte das mit den Preisen nur wissen, damit man ungefähr ein Gefühl hat, wieviel Geld man sich wechseln soll. Aber wenn es da mehrere Möglichkeiten für Geldwechsel gibt, dann ist das ja sowieso kein Problem.
    Für Ziele weiter weg werden wir uns sicher ein TukTuk nehmen, aber wir sind halt Wanderer und zu Fuss sieht man oft viel, das man sonst nicht sieht. Aber natürlich macht es keinen Sinn auf einer vielbefahreren staubigen Straße zu gehen.
    Wir fliegen im März von Wien über Doha nach Bangkok, gleich weiter nach Luang Prabang. Dort bleiben wir 4 Nächte und dann fliegen wir wieder über Bangkok nach Krabi und fahren nach Koh Lanta.


    In Thailand waren wir schon öfter, auch hier sind wir gern mal zu Fuss unterwegs. Wir haben z. B. Koh Samui bei unseren zwei Aufenthalten 2000 und 2005 zu Fuss durchquert, man geht ca. 5 Stunden, die Thailänder haben gemeint es sei unmöglich, man würde drei Tage brauchen =) - mal von Lamai nach Mae Nam (beim ersten Mal wars noch sooo schön, da gab es nur die erste Reihe am Strand entlang Häuser, alles andere war Urwald, Palmenwälder und Plantagen), beim zweiten Mal sind wir von Mae Nam nach Lamai. Da wars schon ganz anders, sind lange durch Häuserreihen gegangen, bis wir in der Natur bzw. wieder am Strand waren.
    In Khao Lak, Krabi, Koh Chang haben wir auch überall Urwaldwanderungen gemacht.


    Danke noch mal an Euch!!!!
    LG Quaxi

  • Mein Mann und ich machen auch eher Wanderreisen als andere Urlaube.
    Viele Trekkingtouren in Nepal, Ladakh und Peru und immer wieder Südtirol.


    Aber jetzt zu deinen Wünschen :
    Da wir auch nur 4 Tage in LP waren, blieb jetzt nicht so viel Zeit zum wandern und wir hatten auch
    keine Lust für einen Tag eine Tour selbst zu organisieren.
    Im Internet hatte ich dann die Agentur Tiger Trail gefunden
    http://de.laos-adventures.com/…40B2-9A42-3704170473E9%7D
    Mit denen hatten wir dann eine Privattour in LP und auch in Luang Namtha gemacht.
    Können wir nur empfehlen.


    Gruß
    Petra

  • Hallo NoDurian!
    Kannst Rüdi auch ausrichten, dass ich ihn beneide, er war schon in Angkor. Aber irgendwann komme ich dort auch hin. :)
    Da gibts ein Foto "Rüdi in Angkor" - das find ich so nett, auch eins wo er schon abends müde im Bett liegt, usw... die sind alle super. :)


    Hallo Petra!
    Danke für die Seite. Auf jeden Fall gibts da noch einige interessante Infos, das hab ich schon auf den ersten Blick gesehen, werde ich mir in Ruhe anschauen.
    Puh! Du machst schon RICHTIGE Trekkingtouren, alle Achtung! Nein, so hoch komm ich nicht rauf, da ist mir die Luft zu dünn. Wir wandern sehr gerne, aber eher leichtere Touren.
    LG Quaxi

  • Ich habe vor einigen Jahren einen Froschkönig als Glücksbringer
    von meinem Patenkind bekommen.
    Der ist inzwischen auch schon ganz gut rumgekommen, sogar
    den 6125 m hohen Stok Kangri hat er mit uns bestiegen und
    vor dem imposanten Angkor Wat wollte er unbedingt von mir
    geküsst werden.