Luang Prabang

  • Hallo noch mal!


    Ich hab noch eine Frage: hab grad mal bei wetteronline nach den Temperaturen in Luang Prabang geschaut. Ich weiß ja, dass es im März sehr heiß sein wird. Aber in der Nacht ist es in den nächsten 16 Tagen sehr kalt, ich mein so um die 12-16 Grad? Ist das normal, oder hat das mit dem verrückten Wetter zu tun, das gerade so in Thailand und Umgebung herrscht?


    Danke schon mal!


    LG Quaxi

  • Hallo Durian!


    Das ist die Vorfreude! Ich hab eigentlich ganz viel Arbeit und dann flücht ich mich für ein paar Minuten in meine Vorfreude und schau mal so wie das Wetter in Luang Prabang ist. :)


    Wie wars denn bei Dir in der Nacht dort? Ich hab mich auf schöne Abende mit gutem Essen am Mekong eingestellt, nicht auf Winterpulover für abends? Hab geschaut, das war auch letztes Jahr im Februar so kalt in der Nacht.


    LG Quaxi

  • Ich hab auf Reisen immer einen dünnen Fleecesweater dabei. Den brauch ich im Flieger oder auch schon mal in klimatisierten Shoppingmalls oder Restaurants. Meine heißen Gecko, sind von Jack Wolfskin und wiegen knapp 200 Gramm.


    Wie's letztes Jahr Ende März war ist völlig irrelevant. Lass die Dinge etwas mehr auf Dich zukommen.

  • :)
    Ich hab natürlich auch einen warmen Pulli mit. Aber ich hätte trotzdem gern gewusst, ob ich mich eigentlich auf warme Sommerabende einstellen kann, oder das ganz klar ist, dass es abends dort so kalt ist. Ist es zur Zeit eine Ausnahme, oder ist das immer so?
    Es ist doch legitim sich auf eine Reise vorzubereiten und zu wissen, ist es dort warm oder kalt?


    Wenn jemand in Kenia für abends auf 2500 Meter keinen Pulli mit hat lacht man ihn aus, weil er sich nicht richtig vorbereitet hat auf seine Reise, weil man das ja wissen muss, dass es dort trotz Hitze am Tag Nachts sehr kalt wird.


    Vielleicht brauch ich als Frau dann ja mehrere Pullover ;) und warme Schüchen ;)


    LG Quaxi

  • Quote from quaxi

    Wenn jemand in Kenia für abends auf 2500 Meter keinen Pulli mit hat lacht man ihn aus, weil er sich nicht richtig vorbereitet hat

    Du hast grad geschrieben, dass Du sowieso einen Pulli mithast. Passt!


    Hier noch ein Link zu historischen Wetterdaten für Luang Prabang. So etwas ist viel besser als mich zu fragen, ob mir kalt war:
    http://www.wetteronline.de/wet…2015&period=4&paraid=TNLD

  • eigentlich OT :) ...aber mal so am Rande


    Ich habe am 12.Juli Geburtstag, vom Datum her sollte man meinen, dass man einen netten Grillabend planen kann.
    Pustekuchen..........ich habe meinen Geburtstag schon oft im Wohnzimmer bei aufgedrehter Heizung gefeiert.


    So viel dazu, wie ist das Wetter und die Temperaturen im Monat X :(


    Da du im März fliegst, wirst du eh nicht im T-Shirt losfliegen, sondern zumindest eine Fleecejacke anhaben,
    also perfekt für Abende am Mekong gerüstet.
    Ich habe als Bergziege auch immer ein warmes Unterhemd im Gepäck, wiegt nicht viel und ist schnell mal ausgewaschen.


    Jetzt mach dir nicht soooooo viele Gedanken :D

  • Danke Euch! Besondersr Dir Cyriax für den Link mit dem März vom Vorjahr. So genau hatte ich mir das noch gar nicht angesehen.
    Aber das hilft mir schon weiter. Jetzt weiß ich, dass ich abends mit ca. 20 Grad Höchsttemperatur und weniger rechnen muss. Ich bin davon ausgegangen, dass es wenn es tagsüber um die 35 Grad hat - nach einem langjährigen Mittel ;) gerechnet, dann abends wärmer ist.
    Ihr müsst schon zugeben, dass solche Temperaturschwankungen in den Tropen für einen Monat der generell als sehr heiß bezeichnet wird, auf einer Meereshöhe von 300 m sehr ungewöhnlich sind.


    Da sieht man wieder wie gut es ist sich vorher ein bisschen Gedanken zu machen. ;) - nicht soooo viele, aber ein bisschen ist es schon Wert.


    Das ich bei uns im Sommer nicht sagen kann, wie das Wetter ist, das weiß ich. Ich habe selber schon in mehreren Sommerurlauben bei uns in einer Woche von Kachelofen einheizen bis Liegestuhl alles gehabt. Aber da fahren wir mit dem Auto und da hab ich auch dementsprechend die Kleidung mit - für heiße Tage u. für kalte Tage.


    Aber z.B. beim Griechenlandurlaub kann ich davon ausgehen, dass es heiß ist im Sommer und die Abende auch warm. Da reicht mir der eine erwähnte Pullover meistens, wenn es doch mal kühler ist.


    LG Quaxi