Auf dem Mekong von Jinghong bis Vientiane

  • Ein neue Flusskreuzfahrt macht es nun möglich, den Mekong von China bis Vientiane durchgängig zu bereisen. Die Fahrt beginnt in Jinghong, Die ersten 4 Tage der 2-wöchigen Tour auf dem Schiff RV Yunnan Pandaw schippert man durch China, danach geht es u.a. zum Goldenen Dreieck, nach Luang Prabang und bis Vientiane.


    Ich war ja vor einem Jahr in der Region. Damals war es nur schwer möglich, auf dem Fluss von Jinghong ins Goldene Dreieck zu fahren, die Fahrt wurde nur fallweise durchgeführt, die Daten waren nur schwer zu recherchieren. Von Luang Prabang nach Vientiane gab es gar keine Personenschifffahrt.


    Die neue Reise kostet ab 5.000 Euro (ohne Anreisekosten), ist also im Luxusbereich angesiedelt. Die für mich sehr interessanten Orte Chiang Saen und Chiang Khong werden nicht angesteuert, dafür nächtigt man im gruseligen Pakbeng. Aber trotzdem geht das schon in die richtige Richtung. Vielleicht etabliert sich ja in Yunnan und zwischen Luang Prabang und Vientiane so etwas wie ein regelmäßiger Schiffsverkehr.


    http://www.id-reisewelt.de/lao…es-laos_103017/?refID=goa

  • Warum soll sich zwischen LP und Vientiane ein regelmäßiger Schiffsverkehr entwickeln, wenn es auf der Strasse günstiger und schneller geht?
    Cargoschiffe fahren die Strecke ja, ist aber auch oft abhängig vom Wasserstand. Auch da sind auf Dauer die LKW wohl im Vorteil.

  • Ich kenne den Markt und die Wünsche der Reisenden in SOA nicht.
    Ich denke nur, es muß schon eine gewisse Nachfrage in solchen Dingen herrschen. Eigentlich sind die Asiaten ja ganz pfiffig, wenn es darum geht, an das Geld der Touristen zu kommen. Gehen so viele Reisende auf die Cargoschiffe, sodaß es sich lohnt, hier eine eigene Geschäftsidee zu entwickeln?
    Als ich von L.P. nach Houay Xai geschippert bin, gab es abwechselnd pro Tag ein Cargo oder eine normale Fähre. Das reichte zu diesem Zeitpunkt, allerding stieg hier die Nachfrage von Jahr zu Jahr stetig. Es dauerte nur kurze Zeit, da hatten sich die Anbieter drauf eingestellt und stellen Dutzende von Booten für diese Reise zur Verfügung. Auf anderen Strecken passierte dies nie.
    Die hier verlinkte Reise hat damit leider nichts zu tun, die ist ein Nischenprodukt, ähnlich der Cruise auf dem Chindwin in Myanmar. Es wäre ja schön, wenn man das auch mit einem kleineren Budget machen könnte, aber daran glaube ich nicht.