Erste Kuba Reise

  • Hallo,


    bisher waren wir nur in Asien. Aber dieses Jahr möchten wir nach Kuba. Wir haben zwar nur ca. 2 Wochen - aber das sollte für einen ersten Einblick reichen.


    In Asien haben wir sämtliche Reisen selber organisiert und häufig sind wir ohne Vorbereitung von A nach B gereist


    Wie sieht es in Kuba aus? Ich habe im Forum gelsen, dass einige ja alles selbst organisert haben. Können wir da auch spontan vor Ort unsere Route planen, oder ist es besser vorher alles zu organisieren (zumal 2 Wochen ja nicht wirklich lang sind)? Wir sind Mitte 50 und meine Frau mag keine Rucksäcke. Also Mietwagen?


    Wenn man Mietwagen bucht, sollten wir das besser schon in Deutschland machen oder geht das auch problemlos vor Ort. Wie liegen eigentlich die Kosten für Mietwagen. Gibt es auch Navis in Kuba?


    Oder sollten wir für Kuba besser eine organisierte Reise machen. Wir haben allerdings noch nie eine organisierte Tour gemacht. Ich habe gehört auch in Kuba kommt man mit Englisch durch - stimmt das?


    Als Reisezeit hatten wir uns November vorgestellt.


    Ich würde mich über ein paar Hinweise sehr freuen.


    Wir sind ja die Preise aus Asien gewohnt - Kuba scheint da ja doch teurer zu sein oder ist mein Eindruck falsch?


    Schöne Grüße
    Volker

  • Hallo,
    wir waren in Kuba selbst organisiert. Allerdings schon 2001. Wir flogen von München nach Varadero und hatten da für die ersten Tage ein Hotel von Deutschland aus schon gebucht. Insgesamt waren wir 4 Wochen in Kuba und hatten ein Mietauto. Das wir von Deutschland aus gebucht hatten. War damal schwierig kann sich aber inzwischen geändert haben. Die Übergabe war problemlos.
    Autofahren war damals kein Problem, es gab ja kaum Privatautos, kann sich natürlich verändert haben. Es gab wenig Hinweisschilder zu den Orten, aber wir haben unterwegs immer Kubaner nach dem Weg gefragt. Unser Spanisch war sehr dürftig, ein Kurs an der Volkshochschule. Aber die Kubaner waren immer sehr sehr freundlich und freute sich auch, dass wir ihr Land bereisen.
    Damals standen viele Mensche an den Ausfallstraßen die mitgenommen werden wollten. Wir haben immer Frauen und Frauen mit Kinder mitgenommen.


    Übernachtungsmöglichkeiten haben wir immer erst vor Ort gesucht und gebucht.


    Wir übernachteten in Hotels und auch in Casas partikulares. Essen gehen war kein Problem es gab genügenr Restaurants. Das Essen selber war nicht sehr abwechslungsreich. Wir haben oft am Straßenrand, Früchte und Avocados gekauft, auch Brot gab es überall, Rum Wasser und Wein ebenfalls.


    Insgesamt hatten wir drei Wochen das Mietauto.


    Wenn du noch Fragen hast rühr dich.
    Kibris

  • Hallo Volker,
    bist du schon zurück aus Kuba? Wir wollen nächstes Jahr im März auch das erste Mal hin.
    Bisher haben wir nur die Flüge. Wohnen wollen wir in Casa paritcular und von Ort zu Ort mit Taxi particular.
    Hat jemand Erfahrung?
    Viele Grüße
    Konni

  • Hallo Konni,


    mich würde mal interessieren, was ihr für eine Flugverbindung bekommen habt?


    Wir hatten uns vor einem Jahr nämlich auch mal für Kuba interessiert, haben aber ab FRA nur doofe Verbindungen gefunden - entweder via Toronto oder mit xx Stunden Wartezeit irgendwo in den USA u.ä.


    Das fand ich dann schon so nervig, dass ich die Lust an der Idee verloren hatte (hinzu kam dann noch die Info, dass Kuba gerade DER Renner ist und Mietwagen quasi schon ausgebucht waren usw.).

  • Sorry, dass Volker erst im November fährt hatte ich überlesen.
    Wir fliegen mit KLM ab Berlin bis Amsterdam und von dort nach 1,5 Std. Nonstop nach Havanna.
    Falls jemand Empfehlungen für Casas in Havanna, Vinales, Sancti Spiritus oder an einem schönen Strand hat, wäre ich dankbar.

  • Hallo Volker,
    mit den Spanischkenntnissen der Kubaner steht es , glaub ich, nicht zum Besten. Wir waren vor vielen Jahren dort, aber man liest immer wieder, dass , wenn man individuell reisen möchte, Spanisch von Vorteil ist. Soltet ihr aber eine organiseirte Reise buchen, dürfte es kein Problem sein.
    Viele Grüße
    Margot

  • Hallo,


    sorry ich war schon länger nicht mehr im Forum.


    Wir hatten uns zwischenzeitlich entschieden nicht nach Kuba zu fliegen. Wegen der kurzen Zeit, wir hatten nur 2 Wochen, wollten wir eine organisierte Tour machen. Leider waren günstige Angebote nur in größeren Gruppen machbar. Zumindest habe ich nichts anderes gefunden. Reisen in kleinen Gruppen waren zu teuer.


    Hinzu kam, dass ich mit Menschen gesprochen habe, die auch in Kuba unterwegs waren. Ihnen gefiel die Reise in Kuba nicht so gut.


    Letztendlich haben wir uns dann gegen Kuba entschieden.


    Schöne Grüße
    Volker

  • Da ich auch sehr gerne nach Kuba möchte, könntest du bitte sagen was nicht so toll war, laut den Menschen mit denen du gesprochen hast?


    Und habt ihr ein anderes Ziel gefunden?


    LG Maxi

  • Na, ja,


    vieles ist natürlich subjektiv. Da gab es so einiges was denen nicht gefiel. Das Essen war oft sehr schlecht. Einige der vorgebuchten (privaten) Zimmer waren muffig, teilweise nicht besonders sauber. Die staatlichen Hotels sollen besser gewesen sein. Die Menschen sollen oft nur freundlich gewesen sein, wenn Geld zu holen war. Ähnliches habe ich inzwischen schon mehrfach gehört/gelesen.


    Insgesamt soll das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht besonders gut gewesen sein. Landschaftlich hat es ihnen aber gefallen. Vorher waren die Bekannten schon mehrfach in Südostasien. Dort waren sie immer sehr zufrieden.


    Natürlich sind die Aussagen, wie erwähnt, sehr subjektiv. Ich habe durchaus auch von anderen Eindrücken gelesen.
    Für uns war letztendlich der Preis ausschlaggebend.


    Wir haben schließlich alle Pläne über den Haufen geworfen und sind nach Kreta geflogen. Dort hat es uns gut gefallen. Außerdem fliegen wir im Februar wieder nach Thailand.


    Schöne Grüße
    Volker