Wer war schon in Costa Rica

  • Bei dem doofen Schmuddelwetter schmieden wir schon wieder Urlaubspläne, obwohl wir gerade erst wieder daheim sind.
    Nach mehreren SOA-Aufenthalten möchten wir nun mal in die andere Richtung, wissen aber noch nicht genau wohin und haben mal Costa Rica im Fokus. Nun liest man ,u.a. auf der Seite des AA, dass es dort mitunter gefährlich sein soll, v.a. nach Einbruch der Dunkelheit. Da wir uns in Asien immer und zu jeder Tageszeit sehr sicher gefühlt haben, möchten wir uns nun nicht völlig umstellen. Habt Ihr, die Ihr schon dort wart, Euch je unsicher gefühlt, sollte man gewisse Sachen unterlassen oder meiden?
    Freue mich auf Eure Antworten.
    Noch einen schönen Ostermontag bei gruseligem Wetter und viele Grüße
    Margot

  • Wir waren während unserer Weltradeltour dort. Ist aber nun schon ca. 6 Jahre her + deshalb keine Ahnung ob sich viel geändert hat. Wir haben uns immer sicher gefühlt, hatten auch keine Probleme. Nur in der Hauptstadt wurde uns öfters gesagt, wir sollen Nachts nicht unbedingt raus und auf unsere Habseligkeiten aufpassen.
    Übrigens war es für uns das schönste bereiste Land von Süd - und Mittelamerika.
    LG, Wi

  • Hallo Wi,
    vielen Dank für deine Antwort, habe bisher auch nur Positives von Costa Rica gehört, also werden wir wohl unsere Planung dahingehend starten, ist ja noch viel Zeit, aber die Vorbereitung macht auch immer schon Freude.
    Viele Grüße
    Margot

  • Hallo Margot,


    wir waren für knapp 4 Wochen im November 2012 dort und haben uns sehr sicher gefühlt.
    Wir hatten sogar eine Lodge, wo man die Türen nicht abschließen konnte. ;)
    Dort ist nichts weggekommen.
    Klar sollte man in Städten aufpassen. Als wir in San José waren, sind wir einmal von Polizisten darauf hingewiesen worden, dass wir unseren Rucksack vorne tragen sollen.
    Wie es mit Autos / Mietwagen aussieht kann ich nicht sagen. Und im Dunklen bzw. nachts waren wir nie unterwegs.
    Ach doch: Wir trafen ein Paar, denen wurde das Auto aufgebrochen und einiges geklaut, und als sie es bei der Polizei melden wollten, parkten sie mit dem Auto vor dem Polizeigebäude, und man hat ihnen diesmal Kamera u.m. aus dem Auto geklaut.
    Lasst euch von solchen Geschichten nicht abschrecken. :D


    Unser Fotobuchkönnt ihr gerne mal durchblättern.
    Unsere Route:

  • Quote from Margot

    Hallo Wi,
    vielen Dank für deine Antwort, habe bisher auch nur Positives von Costa Rica gehört, also werden wir wohl unsere Planung dahingehend starten, ist ja noch viel Zeit, aber die Vorbereitung macht auch immer schon Freude.
    Viele Grüße
    Margot


    Möchte nur noch anfügen, Freunde waren erst vor einigen Wochen mit dem Auto in CR unterwegs. Sie hatten keinerlei Probleme + es hat ihnen sehr gefallen ;)

  • Hallo Margot,


    wir waren zu zweit im Auto unterwegs, Wertgegenstände wie Kameras haben wir wie immer abgedeckt.


    Rechnet mal besser bei Euren Tagesetappen eine Reserve von ca. 2h ein, in der Dunkelheit ist das Fahren aufgrund der Straßenverhältnisse sehr anstrengend.


    Und die vielen Fotostopps kommen dazu ;)

  • Nein, wir waren nicht in Costa Rica, sondern sind wieder nach Thailand geflogen. Das Reisen in Costa Rica erschien uns nicht so easy wie in SOA, da sind wir wohl verwöhnt. Ich denke, dass man sehr gut organisiert das Land bereisen kann, auf eigene Faust ist es , glaube ich, beschwerlicher. Aber bestimmt kann jemand Erfahrungen einbringen.
    Liebe Grüße
    Margot

  • Wir waren vor ein paar Jahren zweimal im Costa Rica. Das erste mal war dieses Land hier in Deutschland noch total unbekannt. Wir sind hingeflogen, haben einen Mietwagen genommen und sind herumgefahren. Ohne irgendwelche Probleme.
    Das zweite mal war dann viele Jahre später. Wieder nur das erste Hotel gebucht, mit dem Mietwagen rumgefahren, gegen Nachmittag ein Hotel gesucht. Wieder ohne Probleme. Und wir werden entweder 2018 oder 2019 nocheinmal fahren.
    Dieses Land ist wirklich ganz einfach zu bereisen. Unterdessen spricht auch fast jeder dort englisch und man bekommt im Netz jede Menge Informationen. Das war bei unserer ersten Reise noch nicht der Fall.


    Beate

  • Unsere Reise nach Costa Rica liegt schon ein paar Jahre zurück, aber es hat uns super gefallen und wir empfanden das Umherreisen als problemlos.


    Für die Rundtour von Alajuela zu den Vulkanen Poas und Arenal, den tollen Arenal-Hängebrücken, Arenalsee und Santa Elena / Monteverde (weitere tolle Hängebrücken + Canopy Tour + "Smiling Horses") hatten wir einen Mietwagen.


    Nach Quepos an der Pazifikküste fuhren wir mit einem Überlandbus von San José aus, ebenso an die Atlantikküste in den netten Ort Puerto Viejo, was beides bestens geklappt hat.


    Das Land hat sehr viel wunderschöne Natur zu bieten, v.a. die niedlichen Faultiere sind uns noch in guter Erinnerung. Hier wollten wir eigentlich irgendann nochmal hin, hat aber leider noch nicht geklappt.


    Wir waren damals im Februar in Costa Rica, was wettertechnisch eine sehr gute Reisezeit war.


    Besonders gefährlich empfanden wir es in CR nicht - man sollte halt einiges beachten, z.B nie auch nur irgendetwas sichtbar im Auto liegen lassen und nicht nach Einbruch der Dunkelheit zu Fuß unterwegs sein.
    Ansonsten die übliche Vorsichtsmassnahmen (nicht mit Geld um sich werfen, die Klunker zuhause lassen etc...).


    Ein paar Eindrücke von unserer Reise findest du hier --> Pura vida in Costa Rica

  • Hallo Petra,


    wir waren jeweils im Februar unterwegs. Januar bis April ist eine sehr gute Reisezeit für C.R.


    Leider weiss ich nicht mehr, wo wir den Mietwagen gebucht haben. Aber wir buchen eigentlich immer über billiger-mietwagen.de, weil man dort einen guten Überblick über die includierten Versicherungen hat. Und vor allem die Haftpflichtversicherung ist absolut wichtig.


    Beate

  • Hallo!
    Bei uns ist es wohl schon 20 Jahre her, dass wir in Costa Rica waren, auch im Jänner. War sehr schönes Wetter. Ich träume auch davon, irgendwann dort noch mal hin zu kommen. Ist ein wunderschönes Land. Wir haben es ja nicht so mit Mietauto. Wir waren fix stationiert, in einem Badehotel ein bisschen außerhalb von Jaco. Der Ort lag nicht so schlecht, so dass wir mehrere Nationalsparks mit Tagesausflügen besuchen konnten. Es gab dort ein kleines Reisebüro, die haben das angeboten und wir waren immer mit einem kleinen Bus mit ca. 10 Personen unterwegs. Wir waren im Manuel Antonio, im Carraras (?), haben eine Flussfahrt gemacht, waren beim Vulkan Arenal. Außerdem sind wir damals einfach hinter dem Hotel rauf in den Urwald über einen Wanderweg. Das war eigentlich der schönste Ausflug von allen. Ganz allein - zum ersten Mal im Urwald. Allein die Geräuschkulisse war unglaublich. Die Affen hopsten da rum, riesige Schmetterlinge, der blaue Morfu - ich weiß nicht wie man den schreibt - und wunderschöne Vögel haben wir dort gesehen.
    Unser Badehotel lag direkt am dunklen, aber sehr schönen Strand, dahinter war gleich der Urwald. So waren auch im Ort immer schöne Vogel zu sehen, auch im Hotelgarten flogen Pelikane, beim Einkaufen in Jaco saß plötzlich ein wunderschöner Tukan auf einem Baum, wie bei uns eine Amsel.
    Wir haben uns damals einen lebensgroßen roten Ara aus Stoff gekauft, der hängt heute noch in unserem Vorhaus im Fenster. :)
    Wenn wir noch mal dort hin kommen, dann würde ich anfangs eine Nacht in San Jose schlafen, weil die Anreise doch auch sehr anstrengend ist. Dann würde ich mir zwei oder drei Nationalparks aussuchen und dort jeweils ein paar Tage in einer Lodge bleiben. Ich denke das ist auch so ein Land - weniger ist mehr. Lieber länger an einem Platz und den dann ausgiebig mit Tierbeobachtung und Wanderung im Urwald genießen.
    Am liebsten würde ich den Regenwald der Österreicher fahren, denn mein Mann und ich haben dort symbolisch 300 m² Regenwald gekauft um ihn zu schützen. Das war ja lustig - wir haben uns in einem Jahr zu Weihnachten gegenseitig ein kleines Stück Regenwald gekauft, ohne dass wir es vorher voneinander wussten. Könnt euch vorstellen, das war lustig als wir beide den gleichen Gutschein ausgepackt haben. :D


    Die Ticos (die Menschen in Costa Rica) sind sehr Fußball begeistert. Es gibt in jedem kleinen Ort in der Mitte einen Fußballplatz. Wir waren mal abends beim Essen in einem kleinen Lokal, da war gerade ein Länderspiel im Fernsehen, die Stimmung war unglaublich toll.


    Viele schöne Erinnerungen an ein Land, dass vor Naturwunder nur so strotzt!


    Zwei Freundinnen von mir waren unabhängig voneinander in den letzten Jahren jeweils mit einer Rundreise in Costa Rica unterwegs und sind beide sehr begeistert zurück gekommen!


    LG Quaxi

  • Immer wieder hatten wir auch Costa Rica auf dem Plan, aber irgendwie haben wir es auch nie durchgeführt, der Reiseführer vergammelt in unserem Bücherboard. Oft war allerdings der Grund, dass man uns sagte, dass es über den Jahreswechsel und Anfang Januar sehr, sehr voll sein soll. So haben wir es immer wieder verschoben und andere Ziele genommen. Auch im kommenden Winter werden wir es wieder nicht schaffen und haben dafür lieber Panama gewählt.


    Es reizt mich aber irgendwie schon...


    Viele Grüße
    Petra

  • Schon seit Jahren möchte ich gerne nach Costa Rica.
    Vielleicht klappt es nächstes Jahr. Es hätte eigentlich schon dieses Jahr im Februar werden sollen, aber am Schluss habe ich mich für Rajasthan entschieden.
    Die Flugzeit ist halt sehr lang.