Thailand 2016

  • Hier ein paar Anmerkungen zu unserem diesjährigen Thailandaufenthalt 2016 in Bangkok und Phuket.
    (100 Baht ca. 2,50 Euro)


    Preise: Die Preise haben gefühlt um ein Drittel zu letztem Jahr angezogen.
    So zahlten wir in Bangkok für einen Curry 330 / 350 Baht, in Patong auf Phuket 250 /280 Baht und in Kamala auf Phuket sahen wir ihn für 150 /170 Baht.
    Billiger und teurer geht sicher noch.


    Hotels: Wo früher überwiegend Europäische Gäste in den Hotels waren, findet man heute in der Mehrheit Inder, Chinesen und Gäste aus dem arabischen Raum. Die Freundlichkeit und das Lächeln der Thailänder bleibt da oft auf der Strecke. Wenn man sieht und hört wie dieser Personenkreis mit dem Dienstleistungspersonal umspringrt, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
    Es ist schon ein komischer Anblick wenn der männliche arabische Gast in Badeshort mit seiner oder mehreren tiefverschleierten Frauen am Strand entlang stolziert und das bei 35 Grad.


    Geschäfte in Patong: Wo früher die Shops von Thailändern betrieben wurden, sind dies heute in der Vielzahl indische Geschäftsleute. Früher hatten die Inder nur bei den Schneidern das Monopol.


    Thai Airways: Der Non Stopflug von München nach Bkk ist schon Klasse, ohne das lästige Umsteigen. Service war sehr gut, nur beim Rückflug am Airport in Bkk an den Thai Airways Schaltern herrschte Chaos. Vielleicht sollte ihnen jemand aus der Star Alliance erklären, was und wie der online Check-In funktioniert.


    Verkehr in Bangkok: Zwischen 16 und 20 Uhr sollte man in Bkk nicht mit dem Taxi fahren. Es kann schon passieren, dass man für 2 Kilometer eine Stunde braucht. Am besten auf die öffentlichen Verkehrsmittel wie Boote und Skytrain ausweichen.

    Einreise am Airport in München:
    Man muss für die Passkontrolle schon eine halbe Stunde rechnen, da nur jeder zweite Schalter besetzt ist. Vorplanen seitens der Behörden kann man dies nicht, da die Flugzeuge völlig überraschend ankommen. Das macht aber auch nichts, da das Gepäck auch noch nicht da ist.


    Dieser Beitrag entstand aus persönlichen Eindrücken/Erfahrungen.
    :D

  • Quote from Erhard

    Hier ein paar Anmerkungen zu unserem diesjährigen Thailandaufenthalt 2016 in Bangkok und Phuket.
    (100 Baht ca. 2,50 Euro)


    Preise: Die Preise haben gefühlt um ein Drittel zu letztem Jahr angezogen.
    So zahlten wir in Bangkok für einen Curry 330 / 350 Baht, in Patong auf Phuket 250 /280 Baht und in Kamala auf Phuket sahen wir ihn für 150 /170 Baht.
    Billiger und teurer geht sicher noch.


    Ich glaube das wird in den nächsetn Jahren auch nicht besser :( Die Preise ziehen ja bekanntlich überall an. Ich habe es mir gerade letztens gedacht als ich geschäfltich in Shanghai war. :(


    Quote from Erhard


    Hotels: Wo früher überwiegend Europäische Gäste in den Hotels waren, findet man heute in der Mehrheit Inder, Chinesen und Gäste aus dem arabischen Raum. Die Freundlichkeit und das Lächeln der Thailänder bleibt da oft auf der Strecke. Wenn man sieht und hört wie dieser Personenkreis mit dem Dienstleistungspersonal umspringrt, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
    Es ist schon ein komischer Anblick wenn der männliche arabische Gast in Badeshort mit seiner oder mehreren tiefverschleierten Frauen am Strand entlang stolziert und das bei 35 Grad.


    ähhh.. ja.. :-/



    Quote from Erhard


    Dieser Beitrag entstand aus persönlichen Eindrücken/Erfahrungen.
    :D



    Diese sind ja bekanntlich am Besten :) Vielen Dank! Thailand steht weit oben auf meiner Liste, habe es bis jetzt aber noch nie dorthin geschafft.


    LG Marie

  • Hallo!


    Wir sind auch zurück von unserem Urlaub. Wir waren in Koh Lanta. Ich wollte Euch auch schon fragen, ob ihr Thailand noch so schön findet wie früher? Freilich, die Welt verändert sich, das ist der Lauf der Zeit.
    Aber ist es wirklich notwendig an einen schönen Strand, wie den Klong Dao in Koh Lanta mehrere Supermärkte direkt an den Strand zu bauen? Ich mein jetzt nicht an der Straße, sondern man kann direkt vom Strand in den Supermarkt gehen? Dass ein Strand mit Hotels und Restaurants bebaut wird, ist so üblich (obwohl da natürlich auch die Frage besteht, wie weit das sein muss oder schön ist) - aber Supermärkte? Überhaupt - als wir zum Wasserfall im Süden von Koh Lanta fuhren - man hat das Gefühl die Bebauung links u. rechts der Straße hört überhaupt nicht mehr auf, ist alles ein unendliches Motorradverleih, Reisebüro, Restaurant, Hotel, Massage, Baustellen, Supermarkt ..... ohne Ende! Und das auf einer "noch ruhigen" Insel wie Koh Lanta? Wie sieht dann Koh Samui oder Phuket aus? Ich war schon sehr lange nicht mehr in Koh Samui, zuletzt waren wir 2009 in Krabi/Ao Nang und 2007 in Koh Chang, hat sich das auch so verändert? Gibt es denn in Koh Chang das Stelzendorf im Süden, Bang Bao, hieß es glaub ich, noch? Oder hat sich das auch so schlimm verändert? :confused:


    In Ban Saladan gibt es am Pier Fischrestaurants, die zwar von außen ganz nett aussehen, aber wenn man rein geht ist das wie im Bierzelt, so groß, weil sie alle zusammengebaut sind? Diese großen Fischrestaurants gabs in Ao Nang auch, hat mir 2009 schon nicht gefallen. Dann ohne Ende Shops und Kitsch zu kaufen? :-/


    Das Essen in Koh Lanta hat uns auch enttäuscht. Wir haben die Küchte Thailands immer so geliebt, und uns so darauf gefreut. Aber man hat das Gefühl, selbst in den kleinen einfachen Restaurants, die lassen die Gewürze jetzt ganz weg? Wenn man sagt, dass man das Essen ein bisschen scharf möchte bekommt man Chilischoten extra serviert, oder die Ketchupflasche? Das einzige was noch scharf war, waren die Green Curry oder Red Curry. Ich mein, ich muss nicht jeden Tag ganz scharf essen - aber wenns plötzlich nach nichts mehr schmeckt? Auch die Preise in den Restaurants sind deutlich höher geworden.


    Auch die Preise der Tuktuks. Vor unserem Hotel dem Twin Lotus war die Tafel mit Fixpreisen. Tuktuk-fahren an den Long Beach, also nur an den nächsten Strand kostet pro Person (!!!) 100 THB - das sind 5 Euro für zwei, für eine Strecke von 10 Minuten? :confused:


    Unser Hotel war zwar recht schön, aber auch hier sind die Preise für die Zimmer in der Hauptsaison ganz schön hoch. Wir hatten zwar "günstigere" Zimmer. aber bei dem Preis für die Beachbungalows da haut es mich um. Natürlich, es gibt immer noch viel teurere Destinationen - da schaut aber dann auch das Hotel und vor allem der Strand viel, viel schöner aus.


    Wir haben dann für die Heimreise von Koh Lanta, über Krabi, Bangkok, Doha nach Wien bzw. weiter nach Linz insgesamt 30 Stunden gebraucht. Ich weiß nicht, ob wir mit 51 bzw. 54 Jahren die Strapazen einer Reise einfach nicht mehr so gut wegstecken, aber wir haben für uns befunden - 30 Stunden Reise - das ist mir Thailand so nicht mehr wert. :(


    LG Quaxi

  • Das ist der Lauf der Zeit und alle Stammurlauber (in Eigenbezeichnung: "Thailand-Fans" ) haben ihren Teil dazu beigetragen, dass die Tourismusziele (nicht Thailand!) verbaut und überteuert sind.


    Wenn man das nicht will, dann muss man eben den Allerwertesten ein wenig aus der Komfortzone (4- od. 5*-Hotel, Restaurants in Gehweite, "Walking Street" und sonstige touristische Infrastruktur) rausbewegen und einen Urlaubsort wählen, der nicht überlaufen ist. Faustregel: Der Ort ist nicht im TUI- und Neckermann-Katalog enthalten, dann klappt's auch mit moderaten Preisen, scharfem Essen, freundlichen Menschen und moderater Verbauung.

  • Hallo NuDurian!


    Ja, der Lauf der Zeit, damit hast Du recht. Und ja, auch in Österreich wird viel gebaut, viel zu viel.


    ABER verbaut und überteuert sind nicht alle Tourismusziele. Es gibt Destinationen, die seit Jahrzehnten vom Tourismus leben und auch im Pauschalkatalog zu finden sind, aber ein gewisses Maß an Vernunft bei der Bebauung haben und schon auch noch auf die Schönheit der Landschaft achten. Auch nicht nur zu überteuerten Preisen.


    Tut mir leid, ob ich meinen Allerwertesten aus der Komfortzone bewege oder nicht, hat nichts damit zu tun, wie es in dem Land aussieht.


    LG Quaxi

  • Quote from quaxi

    Tut mir leid, ob ich meinen Allerwertesten aus der Komfortzone bewege oder nicht, hat nichts damit zu tun, wie es in dem Land aussieht.

    Das wäre aber das, was DU ändern kannst. Den Thais das beizubringen, was Du als "Vernunft" bezeichnest, wird Dir nicht gelingen. Es gibt Orte, die so sind, wie Lantasamuiphuket vor 20 Jahren, nur sind halt die Ansprüche der "Thailand-Fans" mit ihren Urlaubsorten gewachsen. Da fehlt dann der Infinity-Pool, der Strand wird nicht jeden Tag gekehrt und gesäubert, es gibt zu wenig Restaurants in Gehweite und am Nachtmarkt gibt's kein Kunsthandwerk sondern Tupperdosen und Schweineköpfe. :D

  • Danke Quaxi für Deine Rückmeldung
    Das klingt aber nicht nach vollkommener Begeisterung. :(


    Wir waren bisher 2 mal auf Ko Lanta und empfanden es immer schon ein wenig teurer als den Rest von Thailand.
    Die Bautätigkeit in Thailand ist momentan der Wahnsinn und betrifft wahrscheinlich ganz Thailand. Wir waren jetzt auf Phuket und da wird auch alles zugebaut wo noch ein Quadratmeter freie Fläche ist. Kaum zu glauben, wo die überall hinbauen, auch wenn der Hang noch so steil ist.
    Wir wussten aber natürlich, was uns in Phuket erwartet.
    Thema Thai Essen: Das Essen haben wir immer Thai-Style bestellt und es hat meistens geklappt mit der Schärfe. Es gab auch Lokale, in denen letztes Jahr das Essen Spitze war und heuer konnte man es vergessen. Aber da gingen wir halt nur einmal hin.
    Eure Heimreise mit 30 Stunden ist schon tierisch. Wir haben deshalb heuer einen Nonstop Flug (war nicht wirklich teurer) von Muc nach Bkk gebucht und haben auf dem Rückflug einen Stopp noch in Bangkok eingelegt. So war das einigermaßen stressfrei.


    Aber wahrscheinlich hast Du recht, man sollte mal wieder über andere Reiseziele nachdenken.


    ;)

  • Quote from quaxi


    1.Wenn man sagt, dass man das Essen ein bisschen scharf möchte bekommt man Chilischoten extra serviert, oder die Ketchupflasche?
    2.Auch die Preise der Tuktuks. Vor unserem Hotel dem Twin Lotus war die Tafel mit Fixpreisen.


    1. das ist schon erstaunlich, in der Regel sagt der Europäer ja eher, bitte nicht zu scharf. ;)
    2. Fixpreise sind mal in erster Linie für den Touristen; Thais wissen sehr genau wie viel & für eine Distanz von A nach B kostet...
    das ist nun mal die Quittung, welche wir Touristen mit "verschuldet" haben.
    du schreibst ja selber...

    Quote from quaxi


    man hat das Gefühl die Bebauung links u. rechts der Straße hört überhaupt nicht mehr auf, ist alles ein unendliches Motorradverleih, Reisebüro, Restaurant, Hotel, Massage, Baustellen, Supermarkt ..... ohne Ende!


    die Nachfrage bestimmt das Geschäft; und bleibt der Tourist aus weil es ihm nicht mehr gefällt, steigen die Preise, ist zwar keine Logik, bin aber auch kein Thai. :)
    Und das ist nur die Spitze des Eisberges. Dass Touristen bei Sightseeing von Tempeln und Parks mehr zahlen als Thais ist nichts Neues....ich finde das nicht schlimm....
    aber nun gibt's auch noch dies...einfach ein Beispiel. Honig zu verkaufen, kostet 465 Baht.....denkste in Thai steht 145 Baht. ( das stimmt mich dann schon nachdenklicher)


    Du hast am Anfang gefragt ob wir Thailand immer noch so schön finden wie früher.
    ich kann nur für mich sprechen; das Land ja; die Gegebenheiten weniger; aber wie NO Durian schon geschrieben hat, es ist easy ein bisserl weg vom "Touristischen Wohlstand";....ach muss es ja nicht wiederholen.


    aber Hand aufs Herz; war doch trotzdem ein schöner Urlaub!

    Jedes erreichte Ziel ist auch eine Belohnung für den gegangenen Weg.

  • Mit dem Essen ist es so eine Sache. Der eine sagt "Bitte nicht scharf!", der nächste will keinen Koriander, der dritte.... Als Betreiber eines Restaurants (in einer Touri-Hochburg) hörst Du das jeden Tag und stellst Dich drauf ein. Am Ende schmeckt die Tom Yum wie die Hühnerbrühe zu Hause.


    Quote from numwahn

    die Nachfrage bestimmt das Geschäft; und bleibt der Tourist aus weil es ihm nicht mehr gefällt, steigen die Preise, ist zwar keine Logik, bin aber auch kein Thai.

    In Myanmar hab ich mal einen Einheimischen gefragt, warum alles so teuer ist. Seine Antwort: "Low season. Less tourist, higher price!" :D

  • Hallo an alle!


    Ich weiß nicht, ob meine Ansprüche so gewachsen sind, wie No Durian meint. Wir nehmen uns auch gerne Selbstversorgerunterkünfte, wenn das Angebot passt und hatten auch oft schon billige Bungalows. Das ist bei uns ganz verschieden, je nachdem was uns gerade gefällt. Und es wird immer einfachere u. teurere Hotels geben - damit verändere ich aber noch lange nicht alles zum Nachteil.
    Es gibt doch in vielen Destinationen teure u. billige Unterkünfte für jeden Geschmack. Deswegen schmeckt das Essen dort immer noch gut. Und ich hab auch nicht bekritzelt, dass es zu wenige Restaurants in Gehweite gibt - nein ZU VIELE UND ZU GROSSE :-/


    Ja, Erhard, die Begeisterung für Koh Lanta hält sich in Grenzen. Aber wir haben die ersten Tage in Laos/Luang Prabang verbracht, das hat uns sehr gute gefallen.
    Das mit der langen Heimreise haben wir auch überdacht - vielleicht sollten wir in Zukunft wieder mal einen Direktflug probieren, anstatt der Zwischenlandung in den Emiraten. Und Du hast recht, wir hätten wohl in Bangkok einen Stopp einlegen sollen. Wir sind halt nicht so die großen Städtefans und dachten wir ziehen es in einem durch - wir haben gelernt, dass wir das nicht mehr machen werden.


    Und andere Reiseziele, ja haben wir immer wieder. Wir waren eben schon ein paar Jahre nicht mehr in Thailand und haben uns so drauf gefreut wieder mal hin zu kommen. Wegen all dem, wegen dem wir Thailand so mochten, wie schönen Stränden, Kultur, gutem Essen, nicht so teuer, netten Menschen usw...


    Hi Numwahn! Wegen dem Essen, es muss ja nicht immer ganz scharf sein, aber es hat wirklich teilweise nach nichts geschmeckt.
    Ich weiß, dass Touristen oft mehr zahlen wie Einheimische. Das finde ich auch nicht so schlimm, kommt immer auf das Gehaltschema im Land an. Damit kann ich gut leben. Aber wenn eine Tuktuk-Fahrt hin/zurück an den nächsten Strand schon so viel kostet wie in Linz ein Ganztagesticket mit den Öffis, dann weiß ich nicht. Es ist mir auch für eine Fahrt egal, aber wir haben sonst die Inseln in Thailand gerne auf diese Art erkundet, das haben wir diesmal nicht gemacht. Schon deshalb, weil wir bei der einen Fahrt in den Süden so geschockt waren von der Bautätigkeit :shock: und uns dachten - lohnenswerte Ziele gibts ja da auch nicht.


    Ja, es war ein schöner Urlaub, weil wir Luang Prabang sehr schön empfunden haben und nachher ein nettes Hotel mit schönem Strand zur Erholung hatten. Wir wollten aber eigentlich in Koh Lanta noch öfter ein bisschen herumfahren, uns hat aber die Insel nicht so gefallen, dass wir das lohnenswert gefunden hätten.


    LG Quaxi

  • Quote from NoDurians

    In Myanmar hab ich mal einen Einheimischen gefragt, warum alles so teuer ist. Seine Antwort: "Low season. Less tourist, higher price!" :D


    ich habe x nach einem Zimmerpreis gefragt; Antwort 500 Baht.
    numwahn: und wenn ich, sagen wir xmal eine Woche bleibe.
    Antwort: 4`000......
    jetzt bist du wieder dran. (habe noch viel schrägere :-O )


    Quote from NoDurians

    Mit dem Essen ist es so eine Sache......


    Richtig.
    Wo viele Thais essen ist das Essen auch gut.........und dann wird die Tom Yum auch nicht wie die Hühnerbrühe zu Hause schmecken. =)
    ( und die Ketchupflasche dürfte dann auch nicht auf dem Tisch stehen ;) )

    Jedes erreichte Ziel ist auch eine Belohnung für den gegangenen Weg.

  • Quote from quaxi

    ...damit verändere ich aber noch lange nicht alles zum Nachteil.

    Alleine durch Deine Anwesenheit trägst Du zur Veränderung bei. Ob das ein Nachteil ist, ist Deine persönliche Wertung. Für diejenigen, deren Lebensstandard steigt, weil sie an Dir verdienen, ist es wahrscheinlich eher ein Vorteil.


    Ich wollte übrigens nicht Deinen Urlaubsstil bzw. Dich persönlich angreifen. Aber tendentiell ist es schon so, dass über die Verbauung, die steigenden Preise, den Müll, die fehlende Freundlichkeit, die Russen, die Chinesen,... gejammert wird. Oft kommt dann als Fazit "Mir kann Thailand gestohlen bleiben." oder "Das ist mir Thailand so nicht mehr wert." Dabei bräuchte man nur... Naja, hab ich ja schon geschrieben. Nicht Thailand hat sich so stark zum Nachteil verändert sondern nur die 0,5%, die seit Jahren oder Jahrzehnten im Neckermann-Katalog stehen.


    Ein Kollege von mir ist auch ein Thailand-Nostalgiker, und sicher diesbezüglich viel extremer als Du. Der hat sich schon vor Jahren beklagt, wie fürchterlich Ko Lanta geworden ist. Er war heuer auf meine Empfehlung in Ko Phayam und war begeistert. 10 Stunden Nachtbusfahrt von Bangkok (wie früher), Strandbungi mit Miefquirl an der Decke (wie früher), keine Luxusresorts, keine Chinesen, keine Russen (wie früher), scharfes Essen (wie früher)... Das gibt's alles nach wie vor.

  • Tja - 10 Stunden Nachtbusfahrt ist nichts für mich, das halten leider meine Knie nicht aus, drum haben wir auch jetzt den langen Flug unterbrochen, damit es leichter geht. :roll:


    LG Quaxi