Panama costa rica nicaragua

  • Hallo an alle


    Surinam wird momentan verschoben
    Im November sind diese Länder Panama costa Rica und Nicaragua dran
    Anflug Panama ...und dann soll mit dem Bus Richtung Nicaragua losgehn


    Wer hat Erfahrung und kann uns nützliche Tipps geben
    Freuen uns schon auf unsere Rucksacktour Zeit etwas über 4 wochen


    GLG Santiago

  • Hallo Santiago,
    Du hast ja wieder tolle Ziele auf dem Plan. Tipps kann ich Dir nicht geben, ich bin aber gespannt, was Du hinterher erzählen wirst.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo Santiago,


    wir waren 2012 im November in Costa Rica.



    In Sonzapote/La Cruz an der Grenze zu Nicaragua haben wir bei dem Schweizer Ehepaar Agi und Guido in der Canas Castilla gewohnt. Das können wir uneingeschränkt empfehlen. Guido kennt sich in Nicaragua aus und hat uns bei einem eintägigen Ausflug bis zur Grenze begleitet.
    Wir hatten die Unterkünfte und Transfers vorher gebucht. Wenn du möchtest, kannst du in unserem Tagebuch blättern (Tipps gibts da nicht ;) )
    Und wenn du nur Bilder kucken möchtest:
    Costa Rica
    Nicaragua

  • Hallo


    Danke für den Tipp in Costa Rica werde ich mir mal näher ansehn
    Man kann eine Reise nur gut planen wenn man Tipps von reisenden bekommt
    die schon vor Ort waren ....DANKE Anette


    JA Mikado im November gehts los


    hoffe noch auf Tipps usw


    glg Santiago :)

  • Hallo Santiago!


    Unsere Reise nach Costa Rica ist schon 20 Jahre her - also Tipps kann ich keine geben. Aber es war eine von den ganz besonders schönen Reisen! Wir haben damals in Jaco gewohnt und haben Ausflüge in die Nationalparks in der Nähe gemacht. Ich hoffe irgendwann komm ich da noch mal hin.


    LG Quaxi

  • Hallo Quaxi


    Bin schon sehr gespannt auf diese Länder
    Wollen ja alles mit dem Bus bereisen hoffe bei Grenzübergänge das es keine Probleme gibt
    Mal sehn haben ja noch Zeit und evt kann uns wer breichten der dies schon gemacht hat
    GLG Santiago

  • Hallo Santiago,
    wir waren im Juni in Costa Rica und dort in mehreren Nationalparks und Schutzgebieten, haben aber aus verschiedenen Gründen die 3 größten und bekanntesten Parks nicht besucht. ( Tortugero, Manuel Antonio, Corcovado )
    Am Besten haben uns gefallen:
    Cahuita, an der Karibikküste. Wir haben sehr viele Tiere gesehen, man braucht keinen Guide. An einigen schönen Stränden kann man baden. Dort waren allerdings auch viele Touristen unterwegs, was auch erklärt, daß die Kapuzineraffen recht zutraulich sind , da sie dort wahrscheinlich , trotz Verbote , gefüttert werden.
    NP Vulkan Arenal, dort unbedingt den " La Ceiba " Weg gehen! Den gehen nicht so viele!
    NP Rincon de Vieja, dort kann man durch die vulkanisch aktive Zone wandern, ca. 2 km, sehr leichter Weg, interessant. Schöner ist der Weg zu den Wasserfällen , aber ca. 10 km.
    Außerdem waren wir in Boca Tapada, in der Laguna de Lagarto Lodge. Die haben ein privates Schutzgebiet und das war echt der " Hammer " Dort haben wir wirklich sehr viel gesehen und die Lodge war auch sehr nett, einfach aber okay. Es gibt noch 2 weitere Unterkünfte in Boca Tapada, die alle ihre eigenen Schutzgebiete haben, wahrscheinlich ähnlich schön.
    Die meisten Wanderungen in Costa Rica haben wir ohne Guide gemacht.
    Eine sehr schöne Tour haben wir in Sierpe durch die Mangroven mit dem Boot gemacht.
    Costa Rica hat uns super gefallen und wir werden sicher nicht das letzte Mal dort gewesen sein.
    Wir hatten einen Leihwagen, so waren wir etwas flexibler. Zu Busverbindungen kann ich also nichts sagen.
    Pura Vida, und viel Spaß in Costa Rica.

  • Hallo
    Danke für die sehr informative Antwort Es ist echt schwierig sich zu entscheiden was man alles ansehn soll
    Von Cahunita habe ich auch schon gelesen und gehört
    Boca Tapada kenn ich überhaupt nicht aber gut zu wissen


    Schreibe ich mir alles gleich heraus
    Viele schwärmen für den Corcvado NP ???
    Mit Bussen ist es sicher etwas schwieriger aber mal sehn
    sind beide keine Autofahrer ....Danke nochmals für die guten Tipps
    glg Santiago ....bis November ist noch etwas Zeit

  • Nur Costa Rica


    Hallo Santiago, nachdem Du immer noch offen für Tipps bist:
    Wir waren im Dezember/Januar vor einigen Jahren dort.


    Von Corcovado war ich begeistert! (Die Schildkröten bei Ostional, Pazifikküste, waren dennoch meine Nr. 1 in CR.)


    Corcovado war auf dem Landweg gar nicht erreichbar, wir sind geflogen.
    Von der Lodge aus haben wir Kayakausflüge und Wanderungen gemacht: Jede Menge Jesus-Lizards (die Echsen, die über Wasser laufen), Aras, Boas, div. Affen, Kaimane, Orchideen etc.
    Treckingschuhe sind nötig, es werden Wasserfälle durchquert.
    Von der Veranda aus gab es jeden Abend Tukan-Spektakel in den Bäumen.


    Nach dem Rückflug hatten wir ein Auto.


    NP Arenal und vor allem Manuel-Antonio haben uns nicht gefallen: Zuviel Trubel


    Ostional und die Unterkunft Luna Azul waren super.


    Rincon-NP: Ohne festes Schuhwerk hätten wir auch diese sehr lohnende große Rundtour nicht geschafft!


    Canopy haben wir auch gemacht, mit 2-Stunden-Ritt zum Ausgangpunkt, bei Liberia.

  • Hallo Angelika


    Vielen Dank für die Nachricht ..freue mich schon sehr auf Costa Rica...Wir machen alles mit Bus oder Flug
    ja auch der Corcovado NP klingt super freue mich schon auf die vielen Tierarten
    kann mir gut vorstellen das manche NP überlaufen sind weil ja jeder dorthin will
    das Land muss echt der Hammer sein und die Zeit immer zu kurz für einen Urlaub
    Wir landen in Panama einige Tge und dann mit dem Bus nach Costa rica
    glg Santiago