Was sollte ein Reiseforum können?

  • Ich bin noch nicht so lange hier und bin auch sonst in keinen anderen Foren angemeldet.
    Mir fehlt hier nichts. Aber es wäre vielleicht doch ganz schön, gewisse Beiträge lesen zu können (persönliche Reiseberichte mit sensiblen Reisedaten etc.), wenn man regestriert und angemeldet ist.


    LG

  • Quote from Valar

    Aber es wäre vielleicht doch ganz schön, gewisse Beiträge lesen zu können (persönliche Reiseberichte mit sensiblen Reisedaten etc.), wenn man regestriert und angemeldet ist.


    Ich war zuvor in einem anderen Reiseforum und hab dort Reiseberichte und andere Beiträge (z.B. auch ein paar Dutzend Reisetipps zu London) geschrieben. Wenn mich jemand danach gefragt hat, hab ich des öfteren die URL zu meinen Reiseberichten weitergegeben. Eines Tages hat mir jemand geschrieben: "Da seh ich nix. Auf der Seite wird ein Passwort verlangt." Das war für mich der Grund das Forum zu wechseln. Von so einer Zwangsanmeldung halte ich gar nix. Der Betreiber hat die Einstellungen außerdem nur deshalb geändert, um die Zahl der angemeldeten User zu erhöhen.


    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass man mit nahezu jeder Forensoftware einstellen kann, welche Bereiche man unangemeldet sieht. Erhard, mmg. nach solltest Du Deinen Fokus darauf legen, wie gut/leicht das Forum zu administrieren ist und wie stabil es läuft und weniger auf Funktionen auf User-Ebene. Als User bin ich noch mit jedem Forum zurechtgekommen.

  • Quote from NoDurians

    ....Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass man mit nahezu jeder Forensoftware einstellen kann, welche Bereiche man unangemeldet sieht....


    Stimmt!
    Es gibt auch hier im Forum einen Bereich, in dem man nur angemeldet kommt und da sind die Bilder der Forentreffen. =)

  • Quote from Erhard


    Stimmt!
    Es gibt auch hier im Forum einen Bereich, in dem man nur angemeldet kommt und da sind die Bilder der Forentreffen. =)



    ..Das wusste ich nicht. Also wie gesagt, ich kenne mich in solchen Sachen auch nicht aus. Ich dachte mir nur,.. wenn man länger angemeldet ist, sich also "näher kennt" und auch mal persönlichere Dinge schreibt, dann möchte man ja nicht, dass das jeder lesen kann. Aber soll jetzt kein Vorwurf sein oder ähnliches. :) Ich bin mit diesem Forum mehr als zufrieden, ich mag die Leute hier und die Berichte sind toll.


    LG

  • Quote from Valar

    ... wenn man länger angemeldet ist, sich also "näher kennt" und auch mal persönlichere Dinge schreibt, dann möchte man ja nicht, dass das jeder lesen kann.

    Dazu könnte man ein "Laberforum" einrichten. Wobei ich für mich keinen Bedarf dafür sehe. Was ich schreibe, kann jeder lesen. Ich poste auch bei Facebook öffentlich. Ich bin ich.

  • Ich bin eigentlich mit der vorhandenen Funktionalität zufrieden.
    Wie schon von mehrfach erwähnt, wäre ein "Like"-Button nicht schlecht, event. mit Filtermöglichkeit nach gut bewerteten Tipps.


    Bei den Bildern finde ich es manchmal schade, dass sie sehr klein dargestellt sind (kleine Auflösung / hohe Qualität).
    Besser wäre manchmal eine höhere Auflösung und eine etwas reduzierte Komprimierung. Aber das ist nicht für jeden so einfach verständlich. Vielleicht gibt es dazu Verbesserungen.

  • Auch ich finde, es ist gut wie es ist.
    Zeitraubend ist tatsächlich die Bildverkleinerung, gerade wenn
    man mehr als ein Bild einstellen möchte.
    Die Anwendung und Darstellung auf der Eintrittseite ist übersichtlicher
    als in manch anderem Forum, deshalb bin ich hier gelandet und geblieben.
    Mir ganz persönlich fehlt hier nix.

    Liebe Grüsse Bigi :)


    Nichts ist in der Fremde exotischer als der Fremde selbst. (Ernst Bloch 1885-1977)

  • Quote from Bernhard


    Bei den Bildern finde ich es manchmal schade, dass sie sehr klein dargestellt sind (kleine Auflösung / hohe Qualität).


    Hallo Bernhard,
    das ist allerdings Sache des Users, denn er kann bestimmen, wie groß die Bilder hier angezeigt werden.
    Viele Grüße
    Petra

  • Hallo,


    Quote from Samui

    Zeitraubend ist tatsächlich die Bildverkleinerung, gerade wenn
    man mehr als ein Bild einstellen möchte.


    in diesem Zusammenhang würde ich gerne an den Lightroom-Thread vor ein paar Tagen erinnern (http://www.vivien-und-erhard.d…ts&fid=65&tid=9505&site=1 ).


    Aus der analogen Zeit waren wir gewohnt, dass wir eine Filmpatrone beim freundlichen Fotohändler vorbei bringen und - zack - nach einer Woche hatten wir schon die Papierabzüge in der Hand. Im digitalen Zeitalter ziehen wir die Bilddateien auf den Rechner und sind fertig ... oder vielleicht doch nicht? Nun könnte man fragen was zeitraubender ist: Die zwei Minuten für die Bildverkleinerung oder die Woche für die Papierabzüge, aber darum geht es mir gar nicht.


    Wenn wir die Bilder auf der Festplatte haben, dann ist das unser Rohmaterial, mit dem noch unterschiedliches passieren kann. Je nachdem wie wir sie präsentieren wollen (im Web für den eigenen Blog oder als A0-Print für die Galerie) müssen da noch sehr unterschiedliche Dinge passieren. Nun kann man zwar sagen: "Meine JPEG-Datei ist mein Bild und wie es angezeigt wird überlasse ich der Software", aber das wäre ungefähr so als sagten wir "Ich fahre in den Urlaub und wo es hin geht überlasse ich dem Auto". Die Datei aus der Kamera ist einfach noch nicht das fertige Bild ... auch wenn es "meistens" funktioniert.


    Es gibt die Möglichkeit, dass Bilder beim Upload auf einen Fileserver verkleinert werden. Wie sie dann anschließend aussehen entscheidet aber nicht der Fotograf, sondern derjenige, der das zugehörige Script geschrieben hat und der, der das Script konfiguriert hat. Und oft sieht es richtig übel aus. Außerdem müssten wir erst etliche MByte hochladen (bei meiner D810 mit 36 MPixel wären das richtig, richtig viele MByte) um anschließend ein Bild mit vielleicht 100 KByte angezeigt zu bekommen. Im Prinzip ist das also ziemlich umständlich ... zumindest ist das nicht der Königsweg.


    Wer nun so etwas wie Lightroom nutzt, der braucht sich darüber überhaupt keinen Kopf mehr machen - selbst wenn er an Bildverarbeitung nicht interessiert ist. Die Originale bleiben unverändert, es ist komplett egal, ob man JPEG-oder RAW-Dateien verwendet und die "entwickelten" Bilder haben genau die Größe, die für den spezifischen Zweck benötigt werden. Das Ganze ist komplett ohne Mehraufwand verbunden, die Bilder sehen im Web so aus wie der Fotograf das will und sie sind sehr viel schnell hochgeladen.


    Ciao
    HaPe

  • Hallo Erhard,
    versuche etwas zu bekommen, was so funktioniert, wie das Forum jetzt und relativ einfach zu administieren fuer Dich ist! Von mir keine Sonderwuensche. Am Ende ist nur der Inhalt der Beitraege(er) in einem Forum wichtig !


    Angeblich muss heutzutage alles mobile friendly (responsive) sein. Auch wenn ich denke, dass ganz wenige am "Maeusekino" Ihren Urlaub planen, so schaetze ich, wird es schwierig sein eine Forum Software ohne schnick, schnack guenstig zu bekommen.


    Viel Glueck! Hoffentlich wird das Forum so wie es ist erhalten!


    Gruss
    Gisela

  • Quote from Mikado

    ... das ist allerdings Sache des Users, denn er kann bestimmen, wie groß die Bilder hier angezeigt werden.


    Das ist ja das Problem. Wenn jemand seine Bilder mit 100% Qualität anzeigen will und sich nicht traut auf 80-70% zu reduzieren, dann werden sie eben ziemlich klein.
    Ich denke, dass die Zusammenhänge zwischen Auflösung und JPG-Komprimierung nicht jedem geläufig sind.

  • Quote from HaPeRieger

    Lightroom ... Das Ganze ist komplett ohne Mehraufwand verbunden, die Bilder sehen im Web so aus wie der Fotograf das will und sie sind sehr viel schnell hochgeladen.

    Mal abgesehen davon, dass alleine der Kauf, die Installation und das Behirnen von Lightroom für viele User hier im Forum einen erheblichen Mehraufwand darstellen würde.


    Quote from HaPeRieger

    Es gibt die Möglichkeit, dass Bilder beim Upload auf einen Fileserver verkleinert werden. Wie sie dann anschließend aussehen entscheidet aber nicht der Fotograf, sondern derjenige, der das zugehörige Script geschrieben hat und der, der das Script konfiguriert hat. Und oft sieht es richtig übel aus. Außerdem müssten wir erst etliche MByte hochladen (bei meiner D810 mit 36 MPixel wären das richtig, richtig viele MByte) um anschließend ein Bild mit vielleicht 100 KByte angezeigt zu bekommen. Im Prinzip ist das also ziemlich umständlich ... zumindest ist das nicht der Königsweg.

    Trotzdem ist das die einfachste Möglichkeit. Wenn Du mit der Qualität des upgeloadeten Bildes nicht zufrieden bist, kannst Du ja auch mittels BBC Bilder hier einbinden. Und wenn Dir der Upload eines Bildes in voller Auflösung zu lange dauert, kannst Du es vorher verkleinern.

  • Wenn es nur um das Verkleinern von Bildern geht, dann kann man ganze Ordner voller Bilder per Batch-Datei (Stapelverarbeitung) auf einen Schlag auf eine zuvor festgelegte Größe verkleinern.


    Will man nur ein Bild verkleinern, so kann man sogar mit dem von Windows mitgelieferten Programm PAINT machen und muss weder ein Prgramm installieren noch kaufen.


    Viele Grüße
    Petra

  • Bitte um eine Anleitung, wie man mit Paint ein Foto von sagen wir mal 7,2 MB auf 200 kB verkleinert. Auf DIE Idee wär ich wirklich noch nicht gekommen.


    Ich selbst hab ja kein Problem mit Bildformaten und Datenkompression, ich bin ja vom Fach. Aber ich denke an User, für die das eben nicht so einfach ist. Und ein bissl Eigennutz ist auch dabei, denn wenn jemandem der Hochladevorgang zu kompliziert ist, und er/sie deshalb keine Bilder hochlädt, dann sehe ich als Forumsuser einen Reisebericht ohne Bilder.

  • Quote from Mikado


    Will man nur ein Bild verkleinern, so kann man sogar mit dem von Windows mitgelieferten Programm PAINT machen und muss weder ein Prgramm installieren noch kaufen.


    Das ist auch die sinnvollste Methode. ;)


    Ich denke, es gibt hier im Forum genügend Anleitungen und Vorschläge zu diesem Thema, irgendwan kann man auch vom Nutzer etwas Eigeninitiative erwarten, sonst kann er halt keine Bilder zeigen.
    Über Qualität sollte man bei Bildern im Webgröße sowieso nicht diskutieren und in einem Reisebericht geht es ja eher um andere Dinge.
    Ich find das Forum gut, so wie es jetzt ist. Mir fehlt nichts =)

  • Hallo,


    Quote from kiki

    Das ist auch die sinnvollste Methode. ;)


    mit den Rahmenbedingungen
    - kein "richtiges" Programm ist installiert / gewünscht
    - Qualität ist egal
    - Ziel ist die Größe in Pixel, nicht in Byte


    Ein Bild so zu skalieren, so dass es eine gewisse Speichergröße (in Byte) nicht überschreitet, kann nicht jedes Tool (Paint gehört z. B. IMO nicht dazu). Bei Web-Anwendungen ist aber meist beides relevant: Größe in Pixel und in Byte.


    Wie gesagt: In Lightroom alles kein Problem. In anderen Programmen muss man sich erst mal informieren. Ich weiß wirklich nicht, was da auf lange Sicht einfacher ist.


    Ciao
    HaPe

  • Als Lightroomnutzer ist man hier natürlich am besten bedient, nur besitzt halt nicht jeder dieses Programm. ;)
    Ich meine halt nur, man sollte sich evtl. erst einmal schlau machen, ob das eigene Betriebssystem nicht auch gewisse Möglichkeiten bietet, bevor man im Netz nach Alternativen sucht und dann drauflos frickelt.


    Qualität ist in meinen Augen bei Webgröße zweitrangig, gewisse Feinheiten sieht da kein Mensch. Diesen Anspruch kann man sich für die eigenen Wände aufheben. Einen Reisebericht zu bebildern ist ein anderer Auftrag ;)