Was sollte ein Reiseforum können?

  • Was sollte ein Reiseforum können?
    Wie viele mitbekommen haben, gab es vor ein paar Wochen einen Super-Gau im Forum. Es wurden tausende von Mails verschickt. Grund dafür war, es gibt keine neuen Updates für das Forum mehr.
    Seitdem bin ich auf der Suche nach einer neuen Forums-Software. Es stehen mehrere zur Auswahl.
    Was ist Eure Vorstellung von einem Reiseforum, Was sollte es Eurer Meinung nach können?
    Natürlich Beiträge/Bilder/Videos einstellen und diskutieren.
    Was noch?
    Fotoalbum
    Kalender Funktion?
    Blog?
    Und was noch…?
    Bin für alles offen.


    :D

  • Guten Morgen Erhard und Vivien.
    Ich brauche nichts dazu.


    Auch wenn ich manchmal "fremdgehe" :P um mehr Informationen z.B. über La Gomera zu bekommen, so bleibe ich euch trotzdem treu.


    Evtl, fände ich eine "private" Forumgruppe sinnvoll; also dass es eine Untergruppe gibt, deren Inhalte nur die Mitglieder lesen können.
    Zweck: Dann könnte man genaue bzw. "sensible" Reisedaten angeben.
    Eine ähnliche Frage hatte ich schon mal gestellt, aber da ging es darum, dass man in die private Gruppe nur bestimmte Mitglieder aufnimmt.


    Vielen Dank für euer Engagement, Erhard und Vivien.
    Ich weiß das sehr zu schätzen. (hier hätte ich gern ein Applaus- Smiley gesetzt) Ich bin in einem anderen Forum nur Moderatorin und kann nur ahnen, mit was man als Admin alles zu tun hat.

    Schöne Grüße von Annette

  • In dem anderen Forum (Musik) in dem ich mich regelmäßig rumtreibe, benutzen wir die Forensoftware:
    Burning Board® 4.0.12, entwickelt von WoltLab® GmbH


    http://www.thewebgermany.de/wcf4514/


    Sie gleicht diesem hier zu fast 100 %


    Die Bilderverkleinerung, um hier Bilder zu posten, ist meist nervig, wenn man nicht am PC sitzt. Ich weiß, das spart Platz auf dem Server, aber für unterwegs nervt es halt ;)
    Gibt es eine App für das IPad, die das schnell erledigt? Hab mich da noch nicht zu sehr damit befasst.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Quote from marbles1

    Gibt es eine App für das IPad, die das schnell erledigt?

    Mehrere. Google schlägt "Image Size" und "Simple Resize" vor. Ich hab nach "Foto resizer" gesucht, das verwende ich unter Android.



    Erhard: Vielleicht gibt es eine Forensoftware, die beim Hochladevorgang automatisch die Bilder verkleinert. Sowas hab ich schon anderswo gesehen.

  • Grundsätzlich sind für mich sämtliche Funktionen die ein Forum haben sollte; hier gegeben. Somit eigentlich beinahe "zufrieden"
    Mit Beinahe ist gemeint; dass ich es schade finde, dass sämtliche Threads der Öffentlichkeit zugänglich sind. ( Kann ich vor dem Schaufenster" alles sehen, brauche ich mich ja nicht an zu melden....denkt sich vielleicht manch Einer. ) Soweit ist mir das eigentlich noch egal; aber ich wollte schon einige X etwas schreiben, hab`s dann unterlassen, weil ich der Meinung war & bin, dass nicht alles für die Öffentlichkeit bestimmt sein sollte.
    Gemeint wäre ein "privater" Teil des Forum der nur eingeloggten Members vorenthalten ist. Dies haben ja in einige Forums so gehandhabt.
    Bloss eine/meine Meinung.

    Jedes erreichte Ziel ist auch eine Belohnung für den gegangenen Weg.

  • Hallo,


    zu dem nichtöffentlichen Bereich: Auch wenn man sich anmelden muss um in diesen Bereich zu kommen, ist das ein öffentlicher Bereich. Im großen und ganzen sollte man da nichts hinein schreiben, dass für die Öffentlichkeit nicht gedacht ist. Und natürlich gelten dort auch die gleichen Rechte und Pflichten (z. B. Moderations-Pflicht seitens des Betreibers).


    Machen könnte man vieles. Beispielsweise Individuelle Blogs, die einzelnen Mitglieder gehören und nur von diesen gepflegt werden. Aber ob das hier angenommen wird? Damit habe ich mir ja schon mal die Finger verbrannt.


    Ansonsten sind IMO die Ansprüche der User hier sehr niedrig. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass das Durchschnittsalter ... ich sag´ mal deutlich über 18 ist und man mit dem ganzen klicki-bunti-Kram nichts anfangen kann. Die Möglichkeiten Fotos hier direkt einzubinden werden sehr gerne genutzt, das Feature ist aber relativ mager umgesetzt. Darauf sollte man IMO achten. Ein Album braucht meiner Ansicht nach niemand (allerdings haben das die meisten aktuellen Forensoftwaren sowieso an Bord). Gern (an)genommen wird ein Art von automatisiertem "Danke" für Beiträge um sich quasi virtuell zuzunicken ohne gleich einen eigenen Beitrag schreiben zu müssen. Weiterhin würde ich die TV-Hinweise von einem Forum in einen separaten Kalender verlagern. Ähnliches könnte man einrichten für Präsenz-Veranstaltungen mit Reisebezug (z. B. Fernwehfestival in Erlangen). Nett wäre es auch, wenn man die bisherigen Beiträge in das neue System übernehmen kann. Das ist nicht selbstverständlich. Viele Texteditoren speichern die geschriebenen Texte zwischen, während die getippt werden und bevor sie abgesendet werden (z. B. TinyMCE). Ich würde darauf achten, dass die neue Software so einen Editor verwendet.


    Wenn es möglich ist, dann würden sich die meisten User hier sicher ein halbwegs werbefreies Forum wünschen. Es geht dabei nicht um ein Bildchen rechts oben, sondern um den Wildwuchs an Werbebanner, zwischen denen man die eigentlichen Beiträge gar nicht mehr so leicht findet und die die komplette Forensoftware ordentlich destabilisieren können. In dieser Beziehung herrschen hier geradezu paradiesische Verhältnisse.


    Ich würde dann auch noch nachsehen, ob Forensoftware und die Feature des Webhosters ... nicht nur kompatibel sind, sondern noch deutliche Reserven vorhanden sind. Ich hatte erst gerade wieder den Fall, dass ein Kunde seine Website unbedingt bei einem der "großen" Anbieter hosten wollte (der auch im TV wirbt), aber die Pakete so billig und sind damit so "auf Kante" genäht bzgl. der Ressourcen (man munkelt von über 10.000 Kunden pro physikalischem Server) , dass sein CMS gerade so lief, aber größere Installationen faktisch nicht mehr möglich waren, weil für Lastspitzen viel zu wenig von PHP nutzbares Memory bereit stellt wird. Kleinere Anbieter, die man am Telefon womöglich sogar erreicht (und die nicht nur vorgefertigte Antwort-Phrasen per Mail verschicken) können da evtl. flexibler reagieren. Wichtig natürlich auch, ein automatisches Datenbank-Backup (z. B. per Cronjob getriggert) mit einer unabhängigen Tool mehrmals am Tag.


    Ciao
    HaPe

  • Quote from HaPeRieger

    Ansonsten sind IMO die Ansprüche der User hier sehr niedrig. Das mag vielleicht auch daran liegen, dass das Durchschnittsalter ... ich sag´ mal deutlich über 18 ist und man mit dem ganzen klicki-bunti-Kram nichts anfangen kann.

    Kennst Du ein Forum, das so richtig highend-klicki-klicki-bunt-modern ist? Ich würd mir sowas gerne mal ansehen. Ich möchte wissen, was mir bisher entgangen ist.


    Mir geht's fast ausschließlich um Inhalte. Auch in anderen Bereichen. Was nützt mir der tollste HighEnd-Fernseher, wenn das TV-Programm ein Schmarren ist? Und was bringt das feinste Porzellan, wenn das darauf servierte Essen nicht schmeckt? In diesem Sinne ist das hier für mich sowieso ein HighEnd-Forum.

  • Hi,


    ich schrub nicht "high-end" sondern "klicki-bunti" und ich werde hier nicht für sie werben. Aber wahrscheinlich bist Du in einigen davon angemeldet. Für die User ist das eigentlich immer nervig und es ist Dir sicher nichts entgangen. Es stellt sich aber für den Betreiber die Frage, in wie weit er das Forum kommerziell nutzen will (oder gar muss). Manche Foren existieren nur deshalb. Und wenn ein richtig gut frequentierte Community ordentlich mit Werbung überladen ist, dann kann das u. U. reichen, eine kleine Familie in bescheidenen Verhältnissen halbwegs über Wasser zu halten.


    Ciao
    HaPe

  • Hi,


    ich denke die meisten Foren heute nutzen ein der "großen", bekannten SW-Pakete. Die sind inzwischen so ausgereift und mit Plugins so gut konfigurier- und erweiterbar, dass da eigentlich kein Wunsch offen bleibt. Ob es sich wirklich lohnt noch eine eigene Software zu schreiben, kann ich mir kaum vorstellen.


    Früher war vBulletin unter den kommerziellen Softwaren der Platzhirsch schlechthin, aber in der Version vB 4 und noch schlimmer in der Version vB 5 wurde das so verbastelt und so verschlechtbessert, dass man es kaum noch empfehlen kann. Ich habe selbst noch zwei brach liegende Lizenzen. Heute würde ich mal einen Blick auf XenForo werfen. Sieht sehr schick aus. Aber soweit ich das verstanden habe, hat Erhard da schon eine Reihe von Kandidaten ausgewählt.


    Ciao
    HaPe

  • Nach vielen Stunden im Internet sind 2 Kandidaten übriggeblieben, das vBulletin 5 und das WBB. Für das WBB spricht vor allem der deutsche Support. Preislich sind beide in etwa gleich. Ich möchte alle alten Daten mitnehmen und bin gerade am klären ob und wie das geht.
    Das WBB setzt sich aus folgenden Komponenten zusammen:


    - Burning Board (Forum)
    - WoltLab Calendar
    - WoltLab Gallery


    Den Blog lass ich weg.
    Momentan ist noch viel zu klären.
    Fest ist allerdings noch gar nichts.....


    ;)

  • Hallo,


    vBulletin 5 (vB 5) würde ich mir an Deiner Stelle nochmal überlegen. Ich arbeite seit seit 10 Jahren mit der vB 3. Als dies irreparabel veraltet war, wurde vB 4 und wenig später vB 5 komplett neu entwickelt und die (etablierte) deutsche Support-Gruppe vor die Türe gesetzt. Auch mit vB 4 und der vB 5 Suite habe ich etwa zwei Jahre gearbeitet. Hinzu gekommen ist hier eine Art CMS (normalerweise sind Foren die Plugins eines CMS ... in diesem Fall ist das CMS das Plugin eines Forums :confused: ) und ansonsten wurde einfach alles langsamer und instabiler. Heute hat vBulletin als einstiger Musterknabe unter den Community-Betreibern keinen guten Ruf mehr. Viele sind bei vB 3 geblieben und hoffen, dass es noch möglichst lange funktioniert (was es aber nicht tun wird). vB 5 ist grottig programmiert, das Backend ist (wie schon bei vB3 und 4) eine einzige Katastrophe. Alleine das Rechtesystem ist mit unendlich vielen Fallstricke versehen und das CMS ist (im Vergleich zu einem modernen CMS wie etwa WordPress, Joomla oder Contao) schlicht eine Zumutung.


    Falls Du es ernsthaft in Erwägung ziehen solltest, würde ich vor dem Kauf empfehlen, es vorher auf Deinem Server einmal zur Probe zu installieren und über das Backend zu administrieren. Insbesondere auch die Erstellung eines individuellen Theme bzw. die Bearbeitung des Layout ist nicht wirklich lustig. Ggf. können hier nochmal deutlich mehr Kosten hinzu kommen.


    Die vBulletin Lizenzen sind IMO übertragbar. Ich denke, dass ich meine nicht mehr benötigen werde. Insofern ...


    Ciao
    HaPe

  • Habe gerade mal in dem anderen Forum geschaut, wo ich seit vielen Jahren aktiv bin.
    Das Forum arbeitet mit vBulletin 3.8.1 .......ich kenne es seit 11 Jahren auch nur so.


    Gut finde ich in diesem Forum den "Danke" Button den man unter einen Beitrag setzen kann, ohne das ein neuer
    Beitrag damit erzeugt wird. Finde ich nämlich oftmals hier im Forum etwas nervig solche nichtssagenden Postings,
    die einen Thread dadurch unnötig aufblähen.


    Ansonsten fehlt mir eigentlich nix.


    Petra


    Ach ja, in dem Forum gibt es noch verschiedene Interessengruppen, wo man extra für aufgenommen werden muss um
    mitlesen und schreiben zu können. Ich bin dort auch in so einer Gruppe....geht halt ein bisschen persönlicher zu,
    was ich ganz angenehm finde, da man ganz andere Informationen untereinander austauschen kann, die man öffentlich
    nie schreiben würde.

  • Hallo,


    Quote from cyriax

    Das Forum arbeitet mit vBulletin 3.8.1 .......


    genau das ist der Punkt. 3.8.9 war die letzte vB 3er Version (einige Bugfixes sind noch nachgedröppelt). Und kaum ein Betreiber entscheidet sich, auf die neue Version hochzurüsten ... weil er mehr Nachteile als Vorteile sieht. Es gibt sie, aber sie sind relativ dünn gesät.


    Ciao
    HaPe