Kururlaub?

  • Ja Annette, ich war schon 2 mal auf Kur und es war super schön aber auch anstrengend.
    Ich konnte selbst auswählen wohin ich wollte und hab mich für Ruhe und Erholung in unserem herrlichen Waldviertel - Nähe Tschechien - entschieden.
    Erst gibts Arztuntersuchungen, Befunde muss man alle mithaben und danach wird der Therapieplan erstellt.
    Es gab Massagen, Moorbäder, Radfahren, Walken, Gymnastik, Kochen, Strombehandlungen und viele Vorlesungen, die aber echt interessant waren.
    Ich würde sofort wieder fahren. 3-4 Wochen dauert so ne Kur und man kann gleichzeitig die Ernährung in den Griff bekommen.
    Das einzige was etwas nervig war - aber je nachdem was man hat - war bei mir morgens um halb 7 Zuckermessung und Blutdruckmessung. Um 7 Uhr Frühstück und dann ist man schon eingeteilt bis ca. 14 oder auch mal bis 16 Uhr.
    Hatte ich weniger Termine konnte ich im Hallenbad oder Freibad schwimmen oder raus zum Spazierengehen. Ich hab dort herrliche Sonnenuntergänge fotografiert, Störche gesehen und nette Bekanntschaften geschlossen.
    Abends ist meist ein Programm. Entweder Tanzen oder es kam jemand und zeigte Reisefilme oder man trug lustige Gedichte vor. Aber da muss man nicht hin.
    Wenn du die Möglichkeit hast, mach es. tut dir sicher gut.
    Es gibt auch welche für Paare, wir hatten einige dabei.
    LG

  • Hallo Annette,
    ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, einen Kururlaub zu beantragen, habe es dann aber verworfen. Ich würde lieber eine richtige Kur vorziehen. Da gibt es dann doch wesentlich mehr Möglichkeiten, die Gesundheit zu verbessern.
    Mich würde das aber dennoch interessieren, wie das mit der Beantragung abläuft. So viel wie ich weiß, handhaben die Krankenkassen das sehr unterschiedlich.


    Viele Grüße
    Petra

  • Ich hatte schon beides.
    Mit Therapien und ohne Therapien.
    Mir gefiel Beides.
    Bei uns kann man zum Hausarzt gehen und beantragen oder nach einem Krankenhausaufenhalt macht es auch das Krankenhaus.

  • Ich habe mit mich bei der TK informiert:
    Mann kann eine Reha (das ist stationär und läuft über die DRV, solange man noch im Erwerbsleben steht, bzw. wie ich eine befristete EM-Rente hat) oder eine ambulante Kur machen.
    Ich interessiere mich für die ambulante Kur, die auch im europ. Ausland sein kann.
    Und die Bedingungen sind so:
    "Dazu gehört, dass alle medizinisch möglichen Maßnahmen an Ihrem Wohnort ausgeschöpft sind oder Ihnen dort keine weiteren geeigneten Therapiemöglichkeiten zur Verfügung stehen"
    Kosten:
    "Die TK bezahlt alle vertraglich vereinbarten therapeutischen Leistungen und die kurärztliche Behandlung. Für Sie fällt lediglich die gesetzliche Zuzahlung an, die direkt an die Kureinrichtung geleistet wird. Sie beträgt zehn Prozent der Kosten für die Kurmittel plus zehn Euro je Verordnung."
    Man muss sich selbst um Unterkunft, Anreise etc kümmern und zahlen.
    Und wenn mein Mann mit möchte.... oje Bürokratie ohne Ende.
    Da erscheint es mir doch günstiger, dass ich einen "pauschalen Kurlaub" bei z.B VDK buche. :?: =)


    Maxi : Verstehe ich richtig - du hattest eine Stationäre Kur? (Hast dort gewohnt, wo auch die Therapien durchgeführt wurden)
    Haha - das frühe Aufstehen wäre für mich ein Klacks . Ich sag' lieber nicht wann wir frühstücken; auf jeden Fall vor den Vögeln in meinem Avatar. :D .


    Ich habe mir jetzt einen Katalog vom VDK schicken lassen; dort sind die Bedingungen aufgeführt.

    Schöne Grüße von Annette

    Edited once, last by Annette ().

  • Ja, ich hab dort natürlich auch gewohnt.
    Weil ich sagte Sigi kommt am Wochenende zu Besuch, bekam ich ein Doppelzimmer für die ganzen Wochen.
    Er musste dann am Wochenende halt zahlen und konnte auch alles nutzen.
    Ich musste natürlich auch den Selbstbehalt bezahlen, den Hauptbetrag zahlte die Krankenkasse.
    Es dauerte aber einige Zeit bis es bewilligt war. Dann ruft das Zentrum an und sagt einen Termin und da kannst du sagen o.k. oder verschieben falls du grad was anderes vor hast z.b. gebuchter Urlaub.


    Ich war hier:
    http://www.kurzentrum.com/bad-traunstein/


    und hier
    https://www.lebensresort.at/unser-haus.html

  • Annnette ja, es ist heutzutage nicht mehr so einfach an eine genehmigte Kur zu kommen, wobei ich es in den letzten 10 Jahren auch nie beantragt hatte, weiß aber von Freunden, wie schwierig das mittlerweile ist. Meine letzte Kur war genau vor 10 Jahren auf Borkum. (5 Wochen lang :) )
    Mein Problem ist, ich gehe selten zum Arzt und wenn man nicht pausenlos dort hinrennt, dann ist man ja nicht krank und daher braucht man auch keine Kur.


    Da wird der pauschale Kururlaub sicher das beste für Euch sein.


    Viele Grüße
    Petra

  • Petra, eine stationäre Kur wollte ich jetzt nicht; meine letzte war vor 9 Jahren, und da stand ich noch im Arbeitsverhältnis.
    Auch wenn ich dauernd beim Arzt bin (leider :( ) ich habe den Eindruck, wenn man nicht mehr im Erwerbsleben steht, lassen die Leistungen der KK und RV ganz stark nach. :thumbdown:
    Maxi, kann es sein, dass die KK und RV in Österreich anders arbeiten?

    Schöne Grüße von Annette

  • Wer wie arbeitet weis ich nicht, ich bekam jedenfalls jede sofort genehmigt.
    Erstmals nach meiner Krankheit und das 2. mal wegen der Diabetes.
    Innerhalb von 5 Jahren darf man 2 mal ansuchen.

  • Einen schönen Gruß aus Franzensbad!
    Komisches Gefühl, wenn man sich mit ü60 plötzlich richtig jung fühlt. ;) .
    Keine Rucksackreisenden, keine jungen Leute.
    Das ist jetzt unsere erste gemeinsame Pauschalreise.
    Gewöhnungsbedürftig.
    Positiv zu vermerken: wir hatten vor der Abfahrt nichts zu tun, keine Vorbereitungen, Zimmersuche, Fahrpläne studieren etc.
    Wir haben den hoteleigenen PC für uns allein. ;)
    Vegetarier sind hier (bzw. bei den überwiegend deutschen Gästen) Exoten.
    Heute war der erste Tag und ich kenne nun:
    ein Moorbad und Lymphdrainage.
    Es wird mehr zu berichten geben.