Kalimera aus Kefalonia

  • Da kann man ja echt neidisch werden! Sieht gut aus- Musste erst einmal googeln um zu schauen wo das ist. Oh, und der Hinweis auf die Schildkröten macht ja richtig Lust auf die Insel.Bin gespannt auf den weiteren Bericht

  • Was ich bis vor 2 Wochen auch nicht wusste, dass Kefalonia eine Nachbarinsel von Zakynthos ist. Da sind wir nämlich in wenigen Wochen auch wegen der Caretta Caretta. :thumbsup:
    Viele Grüße
    Petra

  • Kefalonia, 07.07.2016, 31 Grad, wolkenlos, leichter Wind


    Heute Vormittag haben wir uns Argostoli näher angeschaut, es sind von uns ca.20 Min. steiler Fußweg runter, drum sind wir auch mit unserem Scooter gefahren. Haben am Hafen in der Nähe der Brücke geparkt und sind fast zufällig zu der „Sensation“ hier gelangt. Hier schwimmen dieseltenen Caretta Caretta Schildkröten im Hafenbecken herum. Hatten davon zwar gelesen, aber nicht gedacht dass wir die so hautnah sehen. Schon beeindruckend die Tiere, schade, dass sie vom Aussterben bedroht sind.




    Gingen dann entlang der Hafenpromenade mit den üblichen netten Booten Richtung Fußgängerzone, vorbei am Hauptplatz, Kirchen und Geschäften, Cafes und Lokalen. Zwar alles nicht sehr geschäftig, eher beschaulich und ruhig, hat auch was. Gefällt uns gut hier.





  • Kefalonia, 08.07.2016, 31 Grad, fast wolkenlos, leichter Wind


    Unsere zweite große Tour Richtung Fiskardo im Norden der Insel stand heute auf unserem Programm, insgesamt ca.150 km durch wunderbare Landschaft. Die Steilküste im Westen ist ein einziges Fahr- und Ausblickerlebnis.
    Das Meer in all seinen Blautönen einfach grandios und das ganze toppt noch der bekannte Myrtosbeach, bis auf die steilen Felsformationen könnte man denken, man ist in der Karibik, so kitschig türkis ist hier das Meer. Wunderten uns, dass es hier nicht total überlaufen war, aber der Beach ist sehr groß und halt etwas abgelegen.




    Weiter ging es nach Assos, bekannt für seinen schnuckeligen Hafen und die Festung auf der Halbinsel. Der Ort gefiel uns sehr gut, etwas verträumt und verschlafen, schöne kleine Buchten, nettes Ortszentrum wo es von der Platia direkt ins Wasser geht, richtig schön dörflich.



    Die Strecke dann nach Fiskardo wieder durch tolle Berglandschaft und kleine Dörfer.
    Hatten nicht damit gerechnet, dass wir unterwegs ein Lavendelfeld sehen würden das gerade abgeerntet wird. Super schön!



    Nächster Stop dann Fiskardo, hier tobte der Bär, denn es legen hier die Tagesausflugsboote an und man ist unweigerlich im Pulk unterwegs. Der Ort eigentlich sehr schön, viele Yachten, eine mit Lokalen gesäumte Hafenpromenade, etwas verwinkelte Gassen mit kleinen Geschäften, alles sehr geschäftig und auf die Tagestouristen ausgelegt, entsprechen „neppig“ ist es hier, ausserdem ist fast alles in italienischer Hand.




    Es war wieder ein super schöner Ausflug, auch wenn wir nach dem ganzen Serpentinen fahren doch etwas geschafft sind, aber wir können uns ja morgen wieder einen faulen Strandtag machen.

  • Das wird ja immer schöner und ich werd langsam aber sicher immer grüner - vor Neid, weil ich auch gern dort wär.
    Aber nur bis Montag, länger hab ich nicht Zeit. :)
    Die Landschaft ist ja echt ein Traum und erst das Meer und dieser tolle Strand. Ernten des Lavendel hätt ich auch gern gesehen, das wird sicher gut duften.
    Ich glaube ihr habt es gut erwischt, jedenfalls mir gefällts! :thumbsup:

  • ... Sind denn die Roller gut in Schuss? Ich bin schon ewig keinen mehr gefahren.

    Hier gibt es alles zwischen 50 und 300ccm. Von neu bis gebraucht. Wir haben eine 125 ccm Maschine, Vollautomatik mit 12 000 km und zahlen 20 Euro am Tag inklusiv Versicherung. Wir haben unsere eigenen Helme dabei, die bekommt man aber auch normalerweise kostenlos dazu.
    Wir möchten hier auf der bergigen Insel mit keinem Auto tauschen.

  • Hallo ihr zwei,
    so schön eure Bilder, da kommen Erinnerungen hoch. wir kennen vieles wieder. und die Strecke an der Ostküste von ca. egia efimia bis nach fiscardo ist noch viel viel aufregender und schöner. die Strasse an der Westküste war vor 2 Jahren noch gesperrt, wegen dem Erdbeben und der vielen steine, die da noch die stressen kaputt gemacht haben.


    so lag damals noch ein Riesen Fels direkt am myrtos beach, der von ganz oben den ganzen Abhang untergedonnert ist. dieser scheint jetzt ja weg zu sein. auch die Strecke von egia efimia über den berg (mit geschätzten 1.000 bergziegen) ist grandios, Richt. Patrikata und dann weiter nach fiscardo. Aber diese Ecke ist von euch schon ein ganzes stück weit weg, die Insel ist halt doch ganz schön groß. wir freuen uns jedenfalls, dass es euch dort gut gefällt.
    Der schönste strand ist wie wir finden antisamos, ganz in der nähe von sami. aber auch zu weit weg von euch. myrtos ist zwar klasse, aber wenig schatten und das Meer ist da immer ein wenig wilder, wir finden das toll. ist halt noch so ein richtiger naturstrand, aber die Farben von oben sind schon verdammt geil....


    Und wir freuen uns über viele eindrücke.


    viel spaß weiterhin.
    silke

  • Kefalonia, 11.07.2016, 32 Grad, wolkenlos, fast windstill, heiss


    Nach zwei Relaxtagen waren wir wieder bereit für etwas Kultur. Nicht weit von Argostoli befindet sich das wichtigste und größte Kloster Kefalonias „Agio Girassimou“ inmitten schöner Berglandschaft.



    Die Krypta und die Klosterkirche sind ein wahres Juwel, über und über mit Ikonen und Heiligenbildern geschmückt, sehr farbenfroh und beeindruckend. Auch die Anlage selbst ein Ruhepol, es waren relativ wenig Besucher hier.



    Weiter ging es durch die herrliche Kulturlandschaft des Livatos mit seinen sanften Hügeln, alten Olivenbäumen, Weinanbaugebieten (hier wird der bekannte Inselwein Robola angebaut) zur Festung Agios Georgios, die man schon von Weiten sieht.



    Leider war die Festung nicht für Besucher offen, warum auch immer, lt. unserer Info wäre das das eigentlich das ganze Jahr über möglich, so war der Weg eben das Ziel. Am Fuße der Festung gibt es zwei nette Lokale, eine handvoll Souverniershops und Galerien und natürlich blütenumrankte Häuser.



    Es hat sich auf alle Fälle gelohnt hierher zu fahren. Dann war Schluss mit Kultur, Strand und Meer waren angesagt. Es war nämlich heute sehr sehr heiß und wir waren reif für eine Abkühlung….

  • .....so schön eure Bilder, da kommen Erinnerungen hoch. wir kennen vieles wieder. ....

    Ihr seid ja auch schuld, dass wir hier sind.


    :P

  • Mit unserer Unterkunft sind wir auch mehr als zufrieden, alles bestens gepflegt und mit wunderbarem Garten samt Zitronenbäumen und vielen blühenden Sträuchern.

    Hallo Vivien,
    wie und wo findet und bucht ihr eigentlich immer eure Ferienhäuser in Griechenland? Sieht super aus.
    Gruß Connie

  • ....wie und wo findet und bucht ihr eigentlich immer eure Ferienhäuser in Griechenland? Sieht super aus.....

    Hallo Connie,
    da wir unsere Griechenlandflüge schon immer sehr, sehr früh fürs nächste Jahr buchen bzw. sobald die neuen Flugpläne verfügbar sind, haben wir den grauen langen Winter über genügend Zeit um uns eine Unterkunft zu suchen.
    Diese hier auf Kefalonia ging über booking.com die anderen vorher auf Naxos und Paros normal übers Internet.
    Es ist oft gar nicht so leicht das Passende zu finden und wir suchen z.T. ziemlich lange hin und her. Macht aber auch Spaß und Vorfreude auf den Sommer.
    Unsere Asienunterkünfte buchen wir im Sternebereich der Hotels meist über Reiseveranstalter da diese normalerweise die günstigeren Konditionen haben. Unseren Patong Tower haben wir allerdings auch direkt übers Internet gebucht.
    So sind wir eigentlich das ganze Jahr über mit unseren Urlaubsplanungen beschäftigt =)

  • Kefalonia, 12.07./13.07.2016, 32 Grad, wolkenlos, fast windstill, heiss


    Hatten nach unserem Kulturausflug wieder Lust auf normales Street-life und haben uns gestern Vormittag daher in Argostoli rumgetrieben, auf der Platia einen Frappe geschlürft, und etwas people-watching gemacht.




    Danach über die schöne Küste Richtung Leuchtturm wieder zurück. Die kleinen Buchten hier erinnern fast etwas an Mallorca und das Gargano (Süditalien). Nach Street-life war dann für uns beach-life angesagt.




    Heute unternahmen wir einen kleinen Ausflug auf die nordwestliche Halbinsel Paliki. Mit der Fähre, für kleines Geld, ging es in einer halben Stunde rüber nach Lixouri, dem Hauptort. Die Überfahrt war echt schön, besonders der Fahrtwind bei den heissen Temperaturen mehr als angenehm. Fuhren etwas umher auf der Suche nach den bekannten roten Stränden, aber wir sahen nur terracotta-beige Strände mit rothäutigen Engländern (vielleicht kommt daher der Name :) )


    Machten an der schönen Platia am Hafen dann Pause und schnabulierten einen unserer Lieblingskäse, gebackenen Feta mit Sesam und Honig. Für die Rückfahrt nahmen wir allerdings nicht mehr die Fähre, sondern fuhren entlang der Küste nach Argostoli (30 km).





    Leider gab Erhards Spiegelreflex-Camera gestern ihren Geist auf und daher gibt’s auch für den Rest unseres Aufenthaltes hier „nur“ noch Fotos mit der kleinen Canon. Gut wenn man eine zweite dabei hat.

  • Boah, der Käse sieht aber gut aus. Ich war ja schon oft in Griechenland, aber das habe ich noch nie gegessen, kenne es überhaupt nicht. Das kommt sofort auf meinen Wunschplan!


    Mit der Kamera ist ja schade, aber Erhard, Du wolltest Dir ja ohnehin mal irgendwann eine neue Kamera zulegen. Ich bin ja auch oft nur mit einer Kamera unterwegs, das hatte ich auch für die Mopedtour geplant. Mal schauen.


    Vivien, Du machst ja auch immer "schöne" Fotos, da spielt die Kamera wirklich oft keine große Rolle. ;)


    Viele Grüße
    Petra