Peking und Shanghai .... was nur dazwischen

  • Yanbian, mir geht es bei der Buchung nur um den Namen der Mitreisenden. Da wir zu zweit fahren, nutzen meiner Mitreisenden die von mir getätigten Scheinbuchungen nix, wenn nicht ihr Name mit drin steht. Sie müßte dann zusätzlich ihre eigenen Buchungen tätigen. Das nervt einfach nur. Bei HRS kann man den Namen des Zimmerpartners mit eintragen, das ist das einfache dabei. Es würde mich jetzt interessieren wie das bei Ehepartnern gehandhabt wird. Storniert wird sowieso alles wieder, das ist ganz klar.

  • Hi,


    ich bin mir gerade nicht sicher, ob die Namen der Mitreisenden auf der Buchungsbestätigung von booking.com drauf waren oder nicht (ich glaube eher nicht). Fakt ist aber, dass mindestens die Anzahl der Reisenden drauf waren und die ganz normale Buchtungsbestätigung von der Agentur in München für alle (Mit-)Reisenden problemlos akzeptiert wurde.


    Ciao
    HaPe

  • Bei booking.com stehen die nicht drauf, daher auch der Wechsel zu HRS. Dort kann man beim Doppelzimmer den Namen des Mitreisenden eintragen und dann konnte die Buchung eben für beide Visas verwendet werden.
    Letztendlich wären Doppelbuchungen nicht das Problem, machen die ganze Sache aber erst recht absurd.


    So mußte ich das damals regeln, anscheinend ist es jetzt etwas einfacher. Zumindest wohl bei Ehepartnern.
    Mich hatte die Agentur extra drauf hingewiesen, das der Antragsteller auch explizit in den Buchungen drin stehen sollte.

  • Hi,

    Bei booking.com stehen die nicht drauf, daher auch der Wechsel zu HRS.

    die Botschaft meines letzten Beitrags sollte sein: Du musst nicht zu HRS wechseln, nur weil die Namen der Mitreisenden nicht auf der Buchungsbestätigung von booking.com steht. Die Reservierung wird auch ohne Namen der Mitreisenden von der Agentur akzeptiert (zumindest in München).


    Ciao
    HaPe

  • Hi,


    ich muss heute Abend noch mal nachsehn, was genau auf der Bestätigung stand. Ich kann momentan nur verbindlich sagen, dass die Buchungsbestätigung von booking.com auch für die Mitreisenden (!) bei der Agentur in München ausreichend war und ohne Rückfragen angenommen wurden.


    Es würde mich ehrlich gesagt aber auch wundern, wenn eine der bekanntesten und größten Buchungsplattformen für Individualreisende nach China keine China-kompatiblen Bestätigungen ausstellen würden.


    Ciao
    HaPe

  • Die sind mittlerweile wohl einfach wieder etwas geschmeidiger mit ihren Visas geworden und es hat sich diesbezüglich endlich etwas gelockert. Letztendlich wissen die doch auch, daß alles nur ein großer Fake ist. Zum Glück muß man sich keine Reisegeschichte mehr ausdenken.
    Ich werd zumindest vorher bei einer Visumagentur diesbezüglich noch einmal anfragen, bevor ich das Ganze dann zusammensuche.

  • kiki, das stimmt so nicht, denn Du kannst bei booking.com auch mehrere Namen angeben.
    "Sie können mehr als einen Gästenamen eintragen und diese durch Komma abtrennen." Das lässt sich ganz einfach im zweiten Schritt ändern.
    Viele Grüße
    Petra

  • Also, vielleicht kann ich bald eine Aufklärung geben. Ich hatte ja gestern Abend noch die restlichen Hotels für unsere Reise über booking.com gebucht. Ich möchte auch in einigen tatsächlich übernachten, aber nicht in allen. Ich habe bei der Reservierung einfach unsere beiden Namen eingetragen mit einem "und", sicherlich hätte man auch ein Komma setzen können, wie Mikado schreibt.
    Das Problem ist nun, wenn ich meine Buchungen auf der Website öffne, erscheinen auch die beiden Namen, allerdings auf der ausgedruckten von booking.com zur Verfügung gestellten Bestätigung stehen keine Namen. Ich hatte das heute morgen auch schon gesehen, als ich mir alles ausdruckte.


    Ja nun.... ich habe heute meiner bevorzugten Agentur zur Visabeschaffung geschrieben und nach den Bestimmungen gefragt, ich habe auch eine Reservierungsbestätigung als Beispiel mitgeschickt. Bisher habe ich noch keine Antwort, ich melde mich bei Euch, sowie ich Nachricht habe. Da wir in Magdeburg wohnen, erfolgt die Beantragung in Berlin.


    Weiterhin habe ich eine Mail an booking.com geschrieben und um Hilfe gebeten, auch die Antwort steht noch aus. Zur Not muss ich eben alles stornieren und bei HRS oder so nochmal buchen.


    Na ich merk jetzt schon, wie spannend die Chinareise wird :) aber wir haben die Reise in den Iran geschafft, da werden wir auch hoffentlich nach China kommen....;)


    Und DANKE auch weiterhin für Eure Hilfe, ihr seid klasse. Ich werde auf jeden Fall weiter berichten, wie es mit der Planung so voran geht:


    Aber ich habe mich nun festgelegt:
    Peking - Yunnan (Lijiang, Tigersprungschlucht, Shaxi, Dali..) - Guangxi (Guilin, Yangshuo, Xingping..) - Hunan (Zhangjiajie/Wulingyuan, Betel Valley und Cave) - Anhui (Huangshan, Yellow Mountains) - Shanghai


    Wenn die Zeit zu kurz wird, müssen wir Huangshan streichen.

  • Hallo Kerstin & Micha,
    wenn Ihr die Namen mit Komma trennt, dann erscheinen beide auch auf der Buchungsbestätigung.
    Ihr könnt die Namen noch nachträglich ändern. Einfach die Buchung aufrufen und beim Namen editieren.
    Viele Grüße
    Petra
    Anbei ein Scan der Buchungsbestätigung, die ich kürzlich gemacht habe...


    Das war der falsche Scan,
    hier der Scan der Buchungsbestätigung... sorry

  • Guten Morgen,


    ich habe mich damals innerhalb Yunnans nur mit Schnellzügen fortbewegt.

    Kann es sein, daß du dich da vertust?
    Innerhalb von Yunnan verkehren keine Schnellzüge.


    Das beste Fortbewegungsmittel in Yunnan ist der Fernbus, da das Schienennetz schlecht ausgebaut ist.

  • @ kiki


    Bei ctrip kannst du normalerweise alle Mitreisende mit angeben.
    Ansonsten ist eine seperate Buchung kein großer Aufwand.
    Es reicht schon, wenn du eine Buchung über x Wochen in Beijing (oder sonstwo) angibst.


    Beim Visa Application Center werden Antragsteller, die keine Hotelbuchung vorlegen können, an die Computer verwiesen, um dort eine fake Buchung vorzunehmen.


    @ No Durians


    Ein Schengentouristenvisum verlangt Hotelbuchungen für den kompletten Aufenthalt.
    Da aber viele Chinesen, genauswenig wie du oder ich, sich schon vorher komplett festlegen wollen, wo und am welchen Tag sie sich aufzuhalten haben, gibt es immer mehr fake Buchungen.
    Und solange die EU weiter auf ihre sture Haltung gegenüber Chinesen besteht, wird sich auf chinesischer Seite auch nichts ändern.
    Da Chinesen seit einigen Monaten für ein Schengenvisum Fingerabdrücke abgeben müssen, werden die Chinesen das demnächst auch für Europäer einführen.

  • Ich finde es für alle Beteiligten eine ziemlich blöde Idee mit diesen Buchungen. Einerseits können die Hotels nie richtig wissen, ob sie nun tatsächlich Gäste bekommen oder nicht und für Reisewillige, die wirklich einen Platz im Hotel haben möchten, sieht es so aus, als wenn alles ausgebucht ist, obwohl das Zimmer doch wieder kurzfristig frei werden könnte...


    Ich habe Antwort von der Agentur:


    "Leider reicht das nicht aus, es müssen beide Namen auf der Buchungsbestätigung stehen. Machen Sie einfach eine zweite Buchung mit dem Namen Ihres Mannes, das kann ja dann auch storniert werden."

    Irgendwie ist die Antwort auch nicht korrekt, denn mein Name steht ja auch nicht auf der Bestätigung, es steht da gar kein Name. Ich glaube, ich buche einfach nochmal 15 Tage Peking und 15 Tage Shanghai auf HRS, in der Hoffnung das da dann wirklich beide Namen stehen... ;)

  • Hallo,


    interessant, dann funktioniert das in Berlin anders als in München.


    Ich denke, wenn ein Hotel auf booking.com erreichbar ist, dann ist das für das Hotel ein so großer Vorteil, dass das Stornierungsrisiko gerne in Kauf genommen wird. Die wenigsten Gäste werden tatsächlich bis zum letzten Tag mit der Stornierung warten. Und wenn ein Kunde merkt, wie einfach die Buchung und Stornierung bei booking.com ist, dann wird er vielleicht auch die finale Buchung dort vornehmen. Wir haben das zumindest so gemacht und insofern war das für alle Beteiligten (Hotel, Booking.com und wir) eigentlich vorteilhaft. Wenn eine flächendeckende Stornogebühr eingeführt werden würde, dann würde das ganze System nicht mehr funktionieren und dann würde booking.com sehr viel weniger Umsatz machen.


    Ciao
    HaPe

  • So genug Probleme gewälzt.


    Hier mal als kleiner Appetizer, was Euch in Yangshuo erwarten wird:



    Ciao
    HaPe