Eine Woche im inneren Salzkammergut

  • Hallo an Euch alle!


    Leider wird es wieder nichts mit Fotos, kann ich hier nicht hochladen, aber ein kurzer Bericht:


    Wir waren im Juni eine Woche im inneren Salzkammergut unterwegs und es war wieder TRAUMHAFT. Diesmal konnten wir erst am Sonntag in unsere wunderschöne Ferienwohnung am Grundlsee, aber wir wollten schon am Samstag los: also zuerst an den Gosausee. - Für mich gehört dieser Platz zu den schönsten Flecken in Österreich.
    Beim Ankommen sind wir erschrocken: soooo viele Autos am Parkplatz! Aber das verläuft sich dort, denn von dort geht die Seilbahn auf die Zwieselalm und viele Wanderwege (leicht bis schwer) starten hier.
    Wir hatten noch Glück mit dem Wetter, sind zum hinteren Gosausee gewandert. Die ganze Runde sind ca. 13 km mit ca. 250 Höhenmetern, also leicht zu gehen, aber schon ein bisschen anstrengend, gerade recht. Ich hab nur schöne Bilder im Kopf: Gletscher, der sich im See spiegelt, eine Kreuzotter am Weg, am hinteren See eine angenehme Pause - mit Apfelstrudel u. Apfelsaft. (es hätte auch Hirschragout oder Kaiserschmarrn gegeben... :) ), Wasserfall, wenige Menschen, Ruhe .... einfach schön. Leider hat uns ganz am Schluss dann der Regen erwischt, aber es war ja nicht mehr weit ins Hotel - direkt am vorderen See! Es gäbe auch schöne Zimmer mit Balkon und Seeblick, aber wir haben uns für die eine Nacht für die billigere Variante - diese Zimmer sind aber auch sehr schön - entschieden.


    Abendessen mit Gamsragout und Eierschwammerl und nach dem Regen immer noch schönem Blick auf den Dachstein. - Und was besonders schön ist - die Tagesgäste fahren alle heim - nur wenige bleiben da. Ein schönes Gefühl. Eine Gruppe Japaner hat sich verschiedene Gerichte bestellt, unter anderem Fischstäbchen mit Pommes. Sie haben alle Teller fotografiert, so als "typisch österreichisch" :)


    Am nächsten Tag wollten wir eigentlich mit der Seilbahn auf die Zwieselalm rauf und dort noch ein Stück gehen, aber leider war alles nebelverhangen. Wir wussten, dass das Wetter schlecht wird, darum haben wir uns entschieden noch mal um den vorderen Gosausee zu gehen, solange es nicht regnet. Es war noch sehr angenehm ruhig und sehr schön, hat auch seinen Reiz der Nebel über dem See - aber der Dachstein hatte sich versteckt. Wir haben es gerade noch bis zum Auto geschafft - dann hat es geschüttet.


    Von dort sind wir dann ein kleines Stück entlang dem Hallstättersee über den Pötschenpass zum Grundlsee gefahren, ganz nach hinten nach Gössl. Hier hat sich auch noch kurz die Sonne sehen lassen. Also - so lange es nicht regnet - das wollten wir noch nutzen: über die Ranftlmühle in ca. 20 Minuten zum Toplitzsee, ein bisschen schauen - immer den Himmel im Auge - und an der Felswand über den Ort Gössl zurück zum Parkplatz - gerade noch geschafft - dann hats richtig zu gemacht - Dauerregen von Sonntag 13 Uhr bis Montag 13 Uhr.


    Aber das haben wir schon geahnt, wir kannten ja den Wetterbericht. Und wir haben uns schon soooo auf unsere Domizil im Areal vom Schloss Grundlsee gefreut! Ein Traumhaus, mit allem Komfort - sogar mit CD´s mit Musik vom Ausseerland, mit einem sehr gut bestückten Bücherregal, einem gemütlichen Wohnzimmer, viel Platz, viel Holz, ländlich - aber sehr luxeriös ausgestattet. Kühlbox u. diverse Lebensmittel hatten wir mit und raus wollten wir an dem Tag nicht mehr. Also ein paar Nudeln mit Schinken für das späte Mittagessen, ein gutes Buch und Abends noch einen Toast. Was will man mehr? :thumbsup:


    LG Quaxi

  • Nach einem guten Frühstück, Blick beim Fenster raus - immer noch Regen haben wir den Vormittag noch gemütlich mit Lesen verbracht und im Internet geschaut - Wetterbericht! Ich glaub ich spinne! Ab Mittag kein Regen mehr, Dienstag Sonne und Mittwoch, Donnerstag, Freitag: Vorhersage bis 30 Grad und nur mehr Sonnenschein!!!! :)
    Wir haben uns soooo gefreut, weil eigentlich vorher der Wetterbericht viel, viel schlechter aussah.


    Am Montag um 13 Uhr sind wir dann wieder raus, nach einer kleinen Jause daheim. Sind in den Ort Grundlsee gewandert, auf einem schönen Weg, entlang von Wasserfall, Wald, dem See, schönen Ausseer Häusern mit viel dunklem Holz und den typischen Ausseer Wintergärten. (die wissen schon wieso, ein überdachter Garten ist hier sehr sinnvoll, hier regnet es oft) Dort mal kurz zur Touristeninfo wegen Fragen zum Wandern und Anmeldung u. Landkarte. Dann den gleichen Weg über einen Abstecher zum Gaiswinkel zurück - noch mehr so schöne alte Häuser! Das Wetter hatte sich beruhigt, kein Regen mehr - aber der Nebel über dem See - auch schön.


    Abendessen gibts dann beim "Rostigen Anker" - ein Wirtshaus am See - heute sitzen wir noch drin - mit Schnitzel u. Rindsbraten in Rotweinsauce u. Pilzen klingt der Abend aus.


    Am nächsten Tag wandern wir - schon bei Sonnenschein und kurzärmelig (!!!!) - vom Ort Grundlsee nach Altaussee über den Tressensattel - auch wieder so ca. 200/300 Höhenmeter. Wir fragen eine ältere Dame nach dem Weg und die meint wir sollen mit ihr mitgehen, sie geht ja da rauf. Wir denken - na da müssen wir aber einen Gang zurück schalten - ;) Denkste - wir haben ganz schön geschnauft, um mit der netten Dame mitzuhalten, während wir den ganzen Weg - nur bergauf ca. 1 Stunde - mit ihr geredet haben. Es war so nett mit ihr, sie hat uns dann am Berg oben noch ihren Garten und die Aussicht gezeigt - sie geht ja jeden Tag den Weg - wir blickten über Bad Aussee - herrlich! Sie meinte, jetzt habts nicht mehr weit, noch ca. 20 Höhenmeter, dann gehts durch den Wald runter zum Ausseer See. Ja, dann ging es steil bergab und zum See. Dort haben wir dann unsere Jause auf einem Bankerl am See gegessen (kalten Schweinsbraten, den wir am Vortag gekauft hatten) Die Runde um den See ist auch sehr schön, aber weil er kleiner ist, gehen hier auch mehr Leute. Hinten, auf der Seewiese - da wo die Elfen daheim sind - gibts ein nettes Wirtshaus - und Stärkung mit Apfelsaft und Marillenstrudel, der war noch warm. Mhmmm!!!! Und die Aussicht auf den Dachstein wieder obendrauf. Sooooooo schöööön!
    Von Altaussee sind wir dann mit einem Sammeltaxi (Narzissenexpress - super Erfindung!) zurück nach Grundlsee gefahren. Und dann sind wir vor unserem Haus auf dem Bankerl gesessen - mit Blick auf "unseren" See.
    Abendessen dann wieder beim "Rostigen Anker" - diesmal Asiatische Bandnudeln - kein Scherz ;)
    Wieder zurück in unserem schönen Daheim für diese Woche noch runter an den See - da haben wir ja noch einen Tisch u. Liegen - nur für uns, da haben wir dann noch ein "Feierabendbier" getrunken und die Abendstimmung genossen. - Die Berge waren fast rot und der See ganz still und glatt - und dann fährt da noch ganz leise ein Fischer mit seinem Holzboot vorbei - kitschig - wie im Film.


    LG Quaxi

  • Hallo,


    ich war das erste Mal in meiner Teenager Zeit in Österreich. Das war mit meinen Großeltern. Damals machte ich mich auf einen langweiligen Urlaub gefasst, war dann aber wirklich begeistert. Österreich ist wirklich wunderschön. Wir schätzen es sehr, weil man dort auch mit Hund gerne gesehen ist.


    LG

  • Danke für den schönen Bericht über diesen herrlichen Fleck. Ich kenne diese Berge und Seen und wir sind auch immer wieder gern dort. :thumbsup:


    Vielleicht schaffst du doch einige Bilder, denn das geht jetzt super einfach. Brauchst nix mehr verkleinern, nur hochladen.
    Wär ne tolle Ergänzung zu dem schönen Bericht!

  • Danke für Euer Feedback. Ich werde das mit den Bildern probieren - muss dazu aber an einen anderen PC.
    Nach der Wanderung um den Altausseer See sind wir am nächsten Tag rund um den Grundlsee gegangen.


    Das ist unsere Lieblingstour (wir sind ja schon zum dritten Mal hier). Wir können von daheim weg zu Fuß los gehen, es sind ca. 14 km mit einem leichten bergauf - bergab und sehr abwechslungsreich. Es geht zuerst durch Gössl, beim Rostigen Anker vorbei, der Straße entlang bis sie aufhört. Da hinten ist es so ruhig, man geht fast die ganze Strecke allein - das Schloss Grundlsee ist lange im Blickfeld, dann gehts in den Wald rein und immer wieder Blick auf den See und dann auf das kleine Ausflugsschiff den "Rudolf". Hier stört kein lautes Boot oder Wasserski oder sonst was - es ist einfach ruhig hier. Als dann die Häuser wieder anfangen entdecken wir eine Baustelle. Hier baut sich jemand ein Traumhaus im Stil der Gegend - allerdings sieht man - das kostet richtig viel Geld, es ist ganz schön groß, aber trotzdem schön.


    Dann kommt die Villa Caglioni (ich weiß nicht genau ob ich das richtig geschrieben hab). Sieht auch ein bisschen wie ein kleines Schloss aus, ist im Privatbesitz. Dann kommt man langsam in den Ort Grundlsee und hier stärken wir uns beim Unimarkt :) Hier gibts warme Leberkässemmerl :thumbsup: und einen gespritzten Apfelsaft.


    Dann geht der Weg weiter - dieses Stück des Weges sind wir am Montag zwar schon gegangen - aber da sah es ja noch ganz anders aus (im Nebel) Heute ist der Blick frei, das ganze Bergmassiv ist zu sehen, unter anderem auch der Backenstein, den hab ich mir gemerkt. Vorbei am Wasserfall sind wir dann bald daheim. UND: heute Nachmittag ist der Badeplatz angesagt!!!!!! Juchhuuuuu!!!!


    Wir schnappen unsere schönen Polster für die Liegen, was zu trinken, Kekse u. unsere Badesachen und was zu lesen natürlich. Wir sind da am See unten ganz allein und genießen jetzt den Nachmittag.
    Am anderen Ufer sind die Kühe und ihre Glocken bimmeln - ein herrliches Geräusch. - Hab ich schon erwähnt, dass ich gerade "Die Wand" von Marlene Haushofer lese? Das passt.


    Abends ist Fußball - darum bleiben wir heute noch mal daheim, haben uns eine gute Jause im Unimarkt gekauft, mit verschiedenen Salaten u. Gebäck. Und nach dem Spiel sitzen wir vor dem Haus und schauen den Glühwürmchen zu. =)


    LG Quaxi

  • Am Nächsten Tag - Oh je - es ist schon Donnerstag!!!
    Heute gehen wir auf die Zimitzalm, aufwärts entlang einem Wasserfall. Sehr schön und angenehm kühl! Es sind so ca. 250 Höhenmeter und bis zur Alm brauchen wir eine Stunde. Bewirtschaftet war sie im Juni noch nicht, soll aber in der Hauptsaison offen sein.
    Wir gehen dann noch weiter, die Forststraße hoch und biegen nicht gleich runter Richtung Gössl ab sondern gehen am Hinweisschild vorbei, immer auf der Forststraße bis zum Ausblick "dem lustigen Eck". Wir waren hier auch letztes Jahr - aber da haben wir gerade mal runter auf den See gesehen, diesmal - an diesem herrlichen Tag - ein traumhafter Ausblick! Im Hintergrund ist sogar wieder der Dachstein zu sehen. Wir bleiben lange stehen und genießen es.
    Ab da gehts nur noch den Berg runter (wir waren knapp über 1000 Meter, der Grundlsee liegt ca. auf 700 m)


    Daheim angekommen gibts griechischen Salat und was Süßes und die Reste vom Vortag. Und dann See und diesmal tauche ich schon ganz unter - ist schon ein bisschen wärmer.


    Am Abend, beim Rostigen Anker sitzen wir endlich auch im Freien, direkt am See und es gibt Gulaschsuppe und Kaiserschmarrn.


    Freitag - heute keine Wanderung mehr - wir fahren mal nach Bad Aussee. Der Ort wäre eigentlich sehr, sehr hübsch, viele alte Häuser, das Hotel "Erzherzog Johann", Trachtengeschäfte, aber leider geht hier der ganze Verkehr durch. Wir kaufen ein bisserl ein, gehen noch in den Kurpark, aber schon bald sehnen wir uns nach unserem schönen Häuschen am See. Heute hat sich der See so weit aufgewärmt, dass ich schwimmen gehe!!!! Er hat so ca. 19 Grad schätze ich, ist schon noch richtig kalt. :o


    Abends dann zum letzten Mal für heuer zum rostigen Anker - Saiblingsfilet!!! und dann noch einen Bananensplit!!! :thumbsup: Und einen guten steirischen Riesling. Schöner Ausklang für unseren Urlaub.


    Am Samstag geht es leider wieder heim - ich könnte hier noch viel, viel länger bleiben. Aber leider gehts nicht.


    Aber beim heimfahren wissen wir schon - nächsten Jahr sicher wieder. :thumbsup:


    LG Quaxi

  • Das klingt ja nochmal richtig schön und da möcht ich gleich losfahren und auch hin.
    Ist schon ein herrlicher Fleck und man findet noch viiiiiiele ruhige Plätzchen wenn man ein wenig gehen mag.

  • Liebe Maxi!


    Ja, es stimmt, man kann es wirklich in Ruhe genießen. Und was mir besonders gefällt, egal ob jetzt am Gosausee oder auch am Grundlsee beim Rostigen Anker:
    Während dem Tag, bei Schönwetter, am Wochenende, da sind ganz viele Leute da. Aber Abends, wenn die alle wieder wegfahren und man selbst darf dort bleiben und die Ruhe genießen, das ist ein Geschenk!


    LG Quaxi