Bali für Anfänger

  • Hallo Bernhard.


    Lustig fand ich Deinen Text über den Tempel, welchen Du In Deinem Reiseblog als Batuan Tempel bezeichnest.
    >Erst wollte ich ihn nach dem Schild am Eingang (1. Bild) Pura Pengumunan benennen. Das wäre für Sprachkenner ein Lacherfolg gewesen.


    Mit Pengumuman sowie (Aturpiuning) sind einige der wichtigsten Regeln beschrieben, welche in den Tempeln gelten. Ob das hier im Forum aufgefallen wäre, wenn man einen Tempel als Pura Pengumuman bezeichnete? Ich glaube nicht. :D Den Balinesen sind die Verhaltensregeln (Adat) zuminest in den Tempeln welche sie regelmäßig besuchen bekannt, und somit gibt es meistens keine Hinweistafeln vor den Dorftempeln (und wenn, dann ohne Übersetzung). In manchen Dorftempeln können spezielle Regeln gelten. Hier einige Beispiele .. :
    So zB dürfen kleine Kinder in einem Alter unter 1 Monat und 7 Tagen manchmal nicht in die Tempel gehen ("Anak alit durung 1 bulan 7 hari"). Oder bei Hautkrankheiten ("Sakit kulit"). Oder schwangere Frauen ("anak istri hamil"). Oder bei einem Sterbefall innerhalb einer Familie vor nicht zu langer Zeit ("Kematian durung ngaturang pebersihan") usw


    Weiter zu Deinen Bildern ..
    Auf der anderen Seite des gespaltenen Tores (Candi Bentar) gibt es aber eine weitere Hinweistafel, auf der wohl der Name des Tempels angegeben sein wird. Im Hintergrund sieht man das geschlossene Tor (Candi Gelung, Kori Agung oder auch Candi Kurung genannt). Auf 2 Bildern sieht man das "Padmasana", welches im Gegensatz zum "Padma Sari" unten auf dem Sockel das Symbol der Weltenschildkröte trägt. Oben gibt es das Symbol des Sang Hyang Widhi Wasa", aus dessen Kniegelenken und Armgelenken Feuer schlägt. Die Position des "Padmasana" / "Padma Sari" ist immer in einer bestimmten Himmelsrichtung in einer Ecke des Tempels vorgegeben.



    Auf einem Bild sieht man einen Schrein mit 2 Dächern (Meru Tumpang Dua). Dies ist eher eine Seltenheit. Bisher sah ich Meru Tumpang Dua nur in Gehöften von Dukuns / Balians, Pemangkus oder von Balinesen, welche sich der schwarzen oder weißen Magie verschrieben haben, und sich die spirituelle Kraft von den speziellen Schreinen holen. Leider machen die Balinesen ein Geheimnis um die Meru Tumpang Dua, und geben mir kaum Informationen darüber.


    Vielen Dank für Deine schönen Bilder in Deinem Reiseblog :)


    MfG .. Surya

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Der Tempel Pura Taman Ayun soll einer der schönsten auf Bali sein. Das können wir zwar nicht bestätigen, weil wir noch nicht alle gesehen haben, aber uns hat die große, sehr gepflegte Anlage sehr gut gefallen.


    Mehr Bilder in unserem Reiseblog

  • Der Tempel Pura Taman Ayun soll einer der schönsten auf Bali sein. Das können wir zwar nicht bestätigen, weil wir noch nicht alle gesehen haben, aber uns hat die große, sehr gepflegte Anlage sehr gut gefallen.

    Auf jeden Fall ist es einer der wichtigen Staatstempel auf Bali und ein Ahnentempel dazu..


    Mir kommt es bei Tempelbesuchen aber nicht nur auf die Schönheit der Tempel an. Wichtig sind für mich bei Feierlichkeiten die anwesenden, immer freundlichen Balinesen, die für ein kurzes Gespräch immer ein offenes Ohr haben. Manchmal bin ich mit balinesischen Freunden in den Tempeln, und mache die Zeremonien mit. Manchmal genieße ich die Einsamkeit der Tempel in den Bergen von Bali. Wunderschön sind die heiligen Sanghyangtänze und Maskentänze (Topeng oder Tapel) zu bestimmten Anlässen (zB Temelgeburtstagen (Odalan), Galungan, Kuningan, zu Vollmond (Purnama) oder Neumond (Tilem) usw. Auch wenn manche Touristen das Gamelan nicht so mögen, gehört es für mich bei bestimmten Anlässen zu den Tempeln. Natürlich sind die Balinesen in ihrer farbenprächtigen Kleidung und den Göttergaben (Banten) immer wieder schön anzusehen. Über Tierblutopfer wird nicht so oft berichtet, gehören aber auch mit zu den Tempelritualen auf Bali. Tempelbesuche in der Nacht sind immer sehr mystisch, geheimnisvoll, magisch, okkult und gehören für mich unbedingt bei jedem Balibesuch mit dazu.


    Gegenüber dem Pura Taman Ayun gibt es das kleine Museum Manusia Yadnya. Hier werden die Gäste des Museums über die Riten der Balinesen von der Geburt bis zum Tod informiert.


    Mein Bild zeigt eine Ceremony im Pura Taman Ayun im Jahr 2014.

  • Heute sind wir mit einem VW Kübelwagen in den Osten gefahren, mit Fahrer und deutschsprachigem Guide.
    Ein angenehmes Fahrgefühl im offenen Auto.
    Sehr empfehlenswert!
    www.bali-touren.com


    Mehr Bilder in unserem Reiseblog

  • Ohhh .. das ist Wayan Pageh :) Wayan habe ich oft in Ostbali getroffen. Ich habe ihn aber nie gebucht, da seine Preise etwas hoch sind. Er ist aber ein toller Reiseleiter :) Falls Du ihn nochmals siehst, dann kannst Du ihm sagen, daß ich ihn über Heike P. aus Dortmund kenne ;) Zur Erklärung, Heike und Wayan sind nämlich beste Freunde ..


    Wayan wohnt ja in Ketewel, nur etwa 15 Km von Sanur entfernt. Er lädt auch Gäste zu sich und seiner Familie ein. (Man kann aber auch die Kochkünste seiner Frau loben und so zu einer Einladung kommen) ;)


    Super .. da wart Ihr ja in guten Händen :)

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Ein angenehmes Fahrgefühl im offenen Auto.

    Dieses Jahr nahmen mich balinesische Freunde in einem offenen Kübelwagen zu verschiedenen Standorten für Hochzeitsphotos in Karangasem mit ( siehe Photo ).


    >Ein angenehmes Fahrgefühl im offenen Auto.


    Stimmt. Auf Nebenstraßen und bei bedecktem Himmel :) Fährt man längere Zeit hinter einem LKW mit starkrußenden Dieselauspuffgasen und / oder starker Mittagssone, oder auf sehr staubiger Straße, hört der Spaß schnell auf ...

  • Also, wir sind bei strahlendem Himmel gefahren. Hut auf, LSF 50 auf alle unbedeckten Teile, damit haben wir es gut ausgehalten und, und ich bin rel. sonnenempfindlich. Natürlich sind es nicht immer nur Wohlgerüche, die in die Nase gelangen, aber ich finde es interessanter, die durchfahrenen Orte nicht nur visuell, sondern auch aromatisch zu erfahren.


    Eine Hochzeit sahen wir auch :)

  • Meistens gibt es vor der Hochzeit einen Phototermin mit einem Photographen. Meine "balinesische Tochter" hat eine Ausbildung als Visagistin und nimmt mich für Fotosessions des Hochzeitspaares zu verschiedenen schönen Plätzen mit.


    Letzten Monat traf ich Fifty am Strand von Padang Bai. Hier wurden Hochzeitsphotos gemacht und meine "balinesischen Tochter" schminkte das zukünftige Hochzeitspaar.


    Mein Bild entstand im Taman Soekasada Ujung ( im Wasserpalast Ujung ). Es gibt immer sehr viel Spaß bei solchen Terminen und deshalb bin ich immer gerne mit dabei.


    >Natürlich sind es nicht immer nur Wohlgerüche, die in die Nase gelangen, aber ich finde es interessanter, die durchfahrenen Orte nicht nur visuell, sondern auch aromatisch zu erfahren.


    Bernhard, das hast Du nett geschrieben. Früher waren es die Düfte von Räucherstäbchen. Leider hat sich Bali sehr verändert ..

  • In Klungkung (Semarapura) besichtigten wir die Palastanlage Taman Gili. Besonders sehenswert ist die offene Gerichtshalle Kerta Gosa mit ihren herrlichen Gemälden. Bildlich dargestellt sind hier die Sünden und die darauffolgenden Strafen. Eine sehr schöne Lokation für Hochzeitsfotos.


    Mehr Fotos in unserem Reiseblog

  • Besonders sehenswert ist die offene Gerichtshalle Kerta Gosa mit ihren herrlichen Gemälden.

    Die Bilder in der Gerichtshalle Kerta Gosa sind Wayangmalerei des Kamasanstils. Solche Malereien mit Darstellungen aus dem Bhagavadgita, Ramayana und Mahabharata kann man in Kamasan, auf halben Weg zum Tempel Pura Watu Klotok, welcher sich am Strand befindet kaufen. Von der Gerichtshalle nach Kamasan sind es etwa 2,5 Km. Von Kamasan zum Pura Watu Klotok sind es etwa 4 Km. Der Pura Watu Klotok ist auch deshalb interessant, da dieser Tempel in enger Beziehung zum Muttertempel Pura Besakih steht, und zu bestimmten Zeiten gläubige Balinesen für Reinigungszeremonien (Melasti) den sehr weiten Weg (meistens zu Fuß) vom Pura Besakih zum Pura Watu Klotok pilgern.

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Die 2 Wochen sind schnell vergangen, in 8 Stunden startet der Flieger. Es hat uns sehr gut gefallen auf Bali. War bestimmt nicht das letzte Mal.

    Ohhh .., Eure Urlaubszeit auf Bali ist schon um .. :( Schade, schade, schade. Vielen Dank, daß Du die Berichte und die tollen Bilder so schnell in's Forum stelltest. Wenn ich online ging, war mein " erster Gang " immer ins Bali - Forum / Bali für Anfänger / Beiträge von Bernhard ^^


    Kommt gut nach Hause ..


    MfG .. Surya

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Wir sind inzwischen wieder gut zu Hause angekommen. Als wir von Sanur abends im Taxi zu Flughafen fuhren, unterhielt uns der Taxifahrer mit seinen gesammelten deutschen Prachbrocken, dann kam die Überraschung, er zauberte eine Mundharmonika hervor und spielte für uns "Nehmt Abschied, Brüder ..." :thumbsup:


    In Frankfurt angekommen warteten wir ca. 1 Stunde auf unser Gepäck. Dass in den A380 viel reinpasst ist klar, aber warum das Band volllief da kaum Gepäckstücke abgeholt wurden, ist uns ein Rätsel. Viele Koffer kreisten und kreisten. Bald waren die Koffer alle gerade ausgerichtet, weil einige Männer versuchten, Platz zu schaffen, dass wieder neue aufs Band fallen konnten.
    Wo kann man in Frankfurt zwischen Ausstieg und Gepäckausgabe so viel Zeit verbringen?