Eine Woche in der Toskana

  • Wir sind gerade aus der Toskana zurückgekommen. Rückblickend war die vergangene Woche ein voller Erfolg. Geplant war eine Mischung aus Erholung, Erkundung der Umgebung und kulinarischen Wonnen und das ist uns gut gelungen.


    Als Stützpunkt haben wir die Pension Casale Le Masse (casalelemasse.it) in Greve in Chianti gewählt, das direkt an der reizvollen Via Chiantigiana (SR222) liegt. Das kleine B&B hat nur fünf gemütliche Zimmer und einen Swimmingpool mit Blick über Weinberge und Olivenhaine. Besonders am Vormittag waren wir dort oft ganz alleine.




    Unser Quartier, links der Eingang zu unserem Zimmer



    Swimmingpool mit Blick auf Oliven und Wein



    Auf dem Weg vom Zimmer zum Pool

  • Das Besichtigungsprogramm haben wir bewusst eher kurz gehalten. Unser erster Trip führte nach Siena. Wir haben einen Gratisparkplatz an der Viale Don Giovanni Minzoni gefunden. Von dort spazierten wir in gemütlichen 10 Minuten ins Zentrum.



    Torre del Mangia



    Der Dom



    Siena :)



    Die Piazza del Campo



    Il Duomo e Signore Rüdi

  • Ein kulinarisches Highlight war das Abendessen in der Officina della Bistecca in Panzano. Dario Cecchini ist Fleischermeister in achter Generation, Meister seines Handwerks, "Gott des Bistecca" und ein Verrückter im besten Sinne.


    Wir wollten eigentlich noch eine Runde durch Panzano drehen, aber aus Cecchinis Laden dröhnte "Hells Bells" von AC/DC. Also sind wir reingegangen, man drückte uns sofort ein Glas in die Hand und füllte es mit Rotwein. Und dann sind wir dort nicht mehr weggekommen.


    Die Bewirtung selbst findet an einer langen Tafel statt, die Gäste waren zum Teil Ortsansässige, zum anderen Touristen aus aller Welt. Rund um das "Bistecca alle Fiorentina" gibt es ein sehr fleischlastiges Menü. Der Meister geht von Tisch zu Tisch, die Steaks werden mit großem Brimborium angekündigt und verteilt. Es gibt endlos Wein und am Ende Olivenölkuchen, Espresso und Grappa. Ich glaube, das nennt man Erlebnisgastronomie. Insgesamt haben wir drei Stunden lang gegessen.



    Antipasti, Vino Rosso und Rock&Roll




    Passione! Dario, wie er leibt und lebt!



    Signore e signori, la Bistecca della Fiorentina!





    Dario Cecchini




    Die Speisekarte

  • Ein anderer Ausflug führte uns nach San Gimignano. Da das Städtchen als recht überlaufen gilt, entspannten wir den Tag über am Swimmingpool und brachen erst am späteren Nachmittag auf. Im Musei Civici läuft gerade eine Ausstellung über Robert Capa. Der berühmte Kriegsfotograf und Mitgründer der Fotoagentur Magnum verbrachte zwei Jahre in Italien (1943-1944). Das Ticket war auch für den 54 Meter hohen Torre Grossa gültig.





    Da musste ich rein!



    O sole mio!



    Blick vom Torre Grossa auf San Gimignano

  • Dann wurden wir hungrig! Wir beschlossen, nicht in San Gimignano zu essen, um nicht in eine überteuerte Touristenfalle zu tappen. Auf der Fahrt in Richtung Greve lockte uns ein Schild: "Trattoria della Fonte". Also runter von der Hauptstraße, und immer den Schildern nach.


    Nach ungefähr vier Kilometer Schotterweg verlässt uns fast der Mut, aber letztlich kommen wir tatsächlich zur Trattoria, die zu einem feinen Tourismusbetrieb (Agriturismo Fonte di Medici) gehört. Die Preise sind gehoben, Service und Qualität allerdings auch. Und gemeinsam mit den Vorspeisen präsentiert man uns eine sensationelle Fototapete.



  • In Florenz waren wir natürlich auch, es ist ja nur 20 Kilometer Luftlinie, oder eine gute Fahrstunde entfernt. Ins Navi haben wir die Garage "Ponte Vecchio" als Ziel eingegeben, die Zufahrt war aber durch eine Baustelle blockiert. Also sind wir den Schildern nachgefahren und mitten in der Innenstadt gelandet, rechts die Uffizien, links die Ponte Vecchio. Einen Moment hab ich sogar überlegt, über die berühmte Brücke aus dem 14. Jahrhundert zu fahren. :D


    Die Parkgarage ist sauteuer (19 Euro für 2 Stunden). Aber wenn man davor steht, muss man sie auch nehmen, denn die Garagenbetreiber haben eine Vereinbarung mit der Stadt. Die Garage liegt in der "Zona a traffico limitato", und wenn man da durchfährt, kostet das 97 Euro.


    Florenz könnte ganz schön sein, schließe ich aus dem was ich zwischen Touristen, Souvenirläden und Eissalons erspähe. Vielleicht kommen wir mal im November wieder, wenn es ruhiger ist und wenn man nicht 2 Stunden (!) anstehen muss, um in den Dom zu gelangen. Die beiden "Luftbilder" hab ich von der Piazzale Michelangelo aus gemacht.



    Ponte Santa Trinita



    Der Dom



    Der prächtige Dom von Florenz



    DIE Brücke



    Florenz von der Piazetta Michelangelo



    Florenz von der Piazetta Michelangelo

  • Mein Fazit:


    Gesucht wurde ein Ziel,


    -) das mit dem Auto halbwegs vernünftig zu erreichen ist.
    -) wo ich einen Pool habe, der nicht von Blagenhorden belagert wird.
    -) wo es was Interessantes zu sehen gibt.
    -) wo einigermaßen Wettersicherheit zu erwarten ist (Österreich fällt damit raus)
    -) wo man gut essen und trinken kann.


    Ziel gefunden! Schlusssatz: Die Toskana ist genial!



    Wenn Engel träumen ...

  • Hallo NoDurians, eine schöne Reise hast Du gemacht. Die Toskana sollte ich auch mal wieder auf meinen Wunschzettel nehmen.
    Wir hatten damals eine ähnliche Unterkunft in Greve in Chianti mit Pool und Blick auf die Olivenhaine, allerdings gibt es diese nicht mehr. Es ist jetzt nur noch ein privates Haus, eigentlich schade.


    Viele Grüße
    Petra

  • Was für eine Gegend und kulinarisch ein Hit. Was will man mehr! Da hattet Ihr eine Traumwoche.
    Danke fürs zeigen.


    Einen Tipp hätte ich noch für Euch gehabt aus unserm Essdolmetscher Italien, (Mosaikverlag von 1985, 285 Seiten)
    Aber ich glaube, Ihr habt es schon richtig gemacht.


    Es ist eine alte Italien-Erfahrung:
    Wenn der Magen knurrt und die Kehle trocken ist, schwinden Wissensdurst und Kulturhunger. Immer wenn Sie das Gefühl beschleicht, dass die schönsten Palazzi eigentlich Bruchbuden sind, und wenn Sie merken, dass Sie eine Abneigung gegen kaputte Säulen entwickeln, sollten Sie sich fragen, ob Sie vielleicht Hunger haben oder seit Langem nichts mehr zu trinken hatten…..


    :thumbup:

  • Und wieder traumhafte Bilder, ND, und Erinnerungen an träge, weinselige Abende, Grillenzirpen, knatternde Ape's auf einer kleinen Piazza irgendwo... So schön.


    Florenz allerdings ist auch im Winter voller Menschen, zumindest in der Weihnachtszeit ist das Drängen und Schieben rund um die Ponte Veccio enorm. Und - ganz ehrlich - bei Wind und Kälte macht Bummeln weniger Freude als an lauen Sommertagen, auch das draußen sitzen und Eis oder Cafe genießen fehlt ganz einfach.


    Danke für's zeigen,
    LG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Ich hab den Beitrag leider erst jetzt entdeckt. Klingt auf jeden Fall als hättet ihr ein paar schöne Tage gehabt, schöne Bilder. Die Toskana ist halt toll, wir sollten auch mal wieder hin. Übrigens, wenn ihr nochmal nach Florenz kommt parkt an der Piazzale Michelangelo - kostet nix und dazu gibt es einen tollen Blick über Florenz.


    https://www.google.de/maps/pla…663843:0xb4f768e1820d5119

  • Keine Ahnung warum ich das bisher auch nicht gesehen habe, jedenfalls super schön.
    Weckt auch tolle Erinnerungen weil wir da auch schon waren. In Sienna auf dem ovalen Platz war grad die Mille Miglia, das berühmte Autorennen der Oldtimer - ach was hat sich Sigi da gefreut.
    In Florenz waren wir mitten drin für 4 Tage, da macht Bumnmeln und Besichtigen viel Spass.


    Wetterglück hattet ihr auch und das Essen ist sowieso Spitze.
    Die Fotos toll wie immer - danke fürs Zeigen und berichten! :thumbsup: