Ist Süd-Ost-Asien out?

  • Eine Frage in die Runde.
    Ich habe das Gefühl, das Süd-Ost –Asien ausser Thailand als Reiseziel mega-out ist.
    Niemand fährt mehr nach Vietnam, Laos, Kambodscha, maximal eine Gruppenreise nach Myanmar und das ist schon alles.
    Täuscht mich meine Wahrnehmung oder empfindet Ihr es auch so?
    An was kann das liegen?


    ?(

  • Na ja - was heisst out?
    Ich glaube eher, dass Vietnam, Kambodscha ect. eher klassische "Kultur- bzw. Rundreiseeiseziele" sind - also man hat's gesehen und gut. Gerne auch noch ein zweites mal, falls eine Reise nicht lang genug war - aber eben nicht immer wieder. Und dieser Reisemarkt ist halt irgendwann gesättigt.
    Ansonsten sind die genannten Länder nach wie vor (noch??) nicht die "einfach nur Relax"-Ziele - und ganz genau das zieht ja in Thailand eben auch jede Menge Menschen abseits der Kultur-/Naturhighlights immer wieder an.
    Nicht zuletzt wir selber wählen immer wieder Thailand, gerne auch als Zweitziel für ne Woch Strand, weil's halt am bequemsten ist, alles bietet und nach wie vor preislich gut dasteht. Ganz einfach - ohne den "Stress" sich Ziel XYZ unbedingt ansehen zu müssen.


    VG
    Gusti

    redfloyd.........................................................................................Gusti
    redfloyd.gifGusti.gif


    Heaven is where the police British, the cooks Thai, the mechanics German, the lovers Italian and it is all organised by the Swiss.
    Hell is where the cooks are British, the mechanics Thai, the lovers Swiss, the police German and it is all organised by the Italians.

  • Also bei uns nicht. Wir planen für Frühjahr 2018 eine Reise nach Kambodscha. Zugegeben wir werden die ersten 4-5 Tage in Bangkok sein und dann von dort nach Kambodscha gehen ,vielleicht auch nochmal für einige Tage nach Vietnam, das ist dann aber eine Zeitfrage, da wir gern auch einige Tage am Strand verbringen wollen. Ich finde nicht das Vietnam ein "klassisches Kultur- und Rundreiseland" ist. Auch hier kann ich bequem und günstig Urlaub machen ohne mir was ansehen zu müssen.Wer sich diesen Druck macht ist selber schuld. Ich könnte zB. stundenlang in einem Straßencafe-oder Restaurant sitzen und Leute schauen- total faszinierend. Abschreckend für viele ist sicher die Visumpflicht und die damit verbundenen Kosten(es muß halt oft billig sein).Was ich auch glaube, das sich viele Leute überhaupt nicht mehr für das Land interessieren in das sie reisen, sondern nur noch danach schauen, wo sie für das wenigste Geld am meisten geboten bekommen.


    viele Grüße
    Winfried

  • Also für uns ist eher Thailand inzwischen out und wir sind in den vergangenen Jahren in angrenzende Länder ausgewichen. Warum ist das so? Wir sind zwar noch "jung" , waren 1995 zum ersten Mal in Thailand - aber seitdem hat sich wahnsinnig viel geändert. Ein Beispiel sicher das damalige (kleine) Abenteuer, mit einer alten, verrosteten Fähre nach Koh Chang überzusetzen, hier gab es nur guest Hauses und A-Frames am Strand, einfach und simpel. Insofern zieht uns aktuell nichts nach Thailand, bestenfalls als Transitland, dann schon eher noch einmal Kambodscha, das uns an Thailand vor vielen Jahren erinnert. Oder durch Laos reisen. Myanmar möchten wir nicht mehr, da dies unsere mit Abstand schönste Reise war (direkt nach der offiziellen Öffnung für ausländische Reisende) und das soll auch in dieser Form in unseren Erinnerungen bleiben.


    Vielleicht spielt auch die "Demographie" eine Rolle, ich denke ... Oder gehe erst mal von uns aus, wir haben nun schon relativ viel von SOA gesehen und bleiben jetzt auch häufiger in Europa. Vielleicht auch eine gewisse Sättigung der Forenteilnehmer?

    Wolfgang


    There's nothing like jumping on your bike and hitting the road. Whether you are heading across the country, ripping up the canyons or just taking a short spin around the neighborhood, it always seems to clarify things.


    https://www.youtube.com/user/3N82632

  • Für mich ist es im Moment definitv out. Ich muß aber auch gestehen, je mehr über ein Land berichtet wird, desto uninteressanter wird es für mich. Ich hab es lieber, wenn man vorher nicht so genau weiß, was einen dort erwartet.
    Myanmar wäre jetzt für mich die einzige Ausnahme, obwohl sich dort in den letzten Jahren auch viel geändert hat.
    China geht immer, aber ich finde, das ist auch etwas anderes 8) Da sind ja oft einzelne Provinzen so unterschiedlich, daß man das Gefühl hat, man betritt Neuland. :D
    Mich zieht es eher in nähere Gebiete, weil mir auch die Langstreckenflüge mittlerweile auf den Keks gehen. Kaukasus ist spanned oder Zentralasien. Strand hab ich hier im Norden auch genug, dafür muß ich nicht in den Flieger steigen.

  • Wie kommst Du darauf Erhard ? Meinst Du hier im Forum oder generell ? Da " Niemand " mehr in die genannten Länder reist halte ich für übertrieben. Thailand wird nach den vergangenen Ereignissen einen kleinen Einbruch haben und die Länder wie Vietnam Kambodscha, Laos und Myanmar werden vielleicht davon profitieren. Die Individualreisenden wird es immer wieder nach SOA ziehen, weil alles so einfach geht. Vielleicht liegt es aber auch an der momentanen Situation viele möchten nicht mehr fliegen und schon gar nicht so weit.
    Also für mich ist SOA definitiv nicht out nur momentan fehlt mir die nötige Zeit für so eine Reise und für 10 -14 Tage fliege ich nicht dorthin.




    LG Kerstin

  • Für mich ist Südostasien auch eher out. Die Destination, die mich dort am meisten anmachen würde, ist Vietnam. Aber auch das steht bei mir derzeit "irgendwo" auf der Liste. Momenatan reizt mich eher Südamerika, da war ich nämlich noch gar nie. =) <3

  • Wie kommst Du darauf Erhard ? Meinst Du hier im Forum oder generell ? Da " Niemand " mehr in die genannten Länder reist halte ich für übertrieben.

    Ich meinte den Freundes-und Bekanntenkreis. Irgendwie ist die Luft raus. Auch wenn Du hier zum Beispiel ins Vietnam-Forum schaust, tut sich nicht wirklich was.

  • Das mag schon sein Erhard in dem Unterforum ist nicht mehr viel los. Allerdings muss ich sagen, dass ich noch einige kenne die erst kürzlich in SOA waren oder vorhaben dort hin zu reisen. Vielleicht liegt es daran, dass hier im Forum viele schon mehrmals dort waren und nichts mehr fragen oder schreiben über ihre Aufenthalte. Die Kinder meiner Freunde sind jedenfalls begeisterte SOA Reisende, allerdings posten sie in anderen Medien oder Foren.


    LG Kerstin

  • Ich kann Erhard verstehen! Wenn sogar ich, der seit 2006 jedes Jahr mind. 1 x in SO-Asien war, nächstes Jahr nach Südafrika fliege, dann muss da was faul sein. :P Aber trotzdem bin ich mit dem SO-, O- u. S-Asien-Virus infiziert.


    Definitiv IN ist Sri Lanka, das merkt man im großen deutschen Pauschalreiseforum, da betreffen (Thailand mal ausgenommen) mittlerweile 2 von 3 Asien-Threads Sri Lanka. Vietnam hätte es wesentlich leichter, wenn man endlich mal die Visumerteilung vereinfachen und erheblich billiger machen würde. Dann kämen nicht nur die Rundreisenden sondern auch die Badeurlauber. Für VN ist ja Thailand das große Tourismusvorbild, aber es bleibt beim neidisch über die Grenze schauen. Ein echtes VOA für lau hat man bisher nicht geschaffen. Das würde einen Vietnam-Boom einleiten und nebenbei auch die Flüge billiger machen. Auch das vielfach angekündigte Visum für die Mekong-Region (Thailand, Laos, Kambodscha) wurde noch nie ernsthaft angegangen.


    Wir werden trotzdem 2018 für 4 Wochen nach Vietnam reisen, wahrscheinlich zusätzlich auch nach Phnom Penh und Siem Reap.

  • Ich finde nicht das Vietnam ein "klassisches Kultur- und Rundreiseland" ist. Auch hier kann ich bequem und günstig Urlaub machen ohne mir was ansehen zu müssen.

    Als ich 2009 im Hoi An Golden Sand Resort eingecheckt habe, konnte sich die Rezeptionistin kaum einkriegen. "Oh, two weeks. You stay so long with us!" Klar, die durchschnittliche Verweildauer in Hoi An liegt wahrscheinlich bei 2 Tagen.

  • .... Vielleicht liegt es daran, dass hier im Forum viele schon mehrmals dort waren und nichts mehr fragen oder schreiben über ihre Aufenthalte. ...


    LG Kerstin

    ...oder die Schreibenden auf Darstellungen nicht mehr viele Antworten oder Kommentare bekommen, was wiederum bedeutet, dass entweder das Geschriebene uninformativ ist oder dass die Destination tatsächlich out ist.
    Wie ich schon vor Kurzem aus Thailand und VN berichtet habe, waren die Hotels, die wir besuchten, voll. Die Euro-Touris waren allerding marginal vertreten; es gab in Thailand vor allem chinesische und in VN einhheimische Touristen.
    VG
    horas

  • Hallo!


    Ehrlich gesagt, ich bin froh, wenn ein Reiseland nicht gerade so "in" ist. Ich suche mein Reiseziel auch nicht aus nach "in" oder "out". Aber ihr meint wohl eher "in" bei jedem einzelnen.


    Es stimmt schon. Vor ein paar Jahren, wenn man mit jemandem gesprochen hat, der weiter weg fliegt - alle flogen nach Thailand und haben die Nordthailandrundreise gemacht, bloß der Badeaufenthalt war dann unterschiedlich.
    Dann hatte ich das Gefühl, von Thailand waren dann alle mal irgendwann übersättigt, und man dachte vielleicht in Vietnam oder den anderen Nachbarländern findet man das Thailand von früher wieder, vor dem Boom.
    Aber ich denk mir in Vietnam, Malaysia, Kambodscha usw... da finden alle nicht das was sie suchen: das Thailand, das früher so schön war. Ja, und irgendwann ist dann die Luft raus. Auf zu neuen Ufern, sozusagen.
    Mir geht's ja selbst so: ich war 4x in Thailand, dann mal in Malaysia, und heuer im März ein paar Tage in Laos und dann in Koh Lanta. Mir hat Luang Prabang sehr gut gefallen, aber ich habe ja schon berichtet Koh Lanta war nicht das Highlight für uns.
    Wir haben in Süd-Ost-Asien immer so geschätzt, dass man sich frei bewegen kann, dass es viele Möglichkeiten gibt sich fortzubewegen, wie die Pickups u. Tuktuks, dass man Ausflüge allein machen kann, dass man abends essen geht in einem kleinen netten Lokal, die asiatische Küche überhaupt, die vielen Sehenswürdigkeiten von Kultur, Natur und Strand und der Preis war auch immer sehr gut. Aber leider hat sich vieles zum Nachteil verändert: es wurde zu viel gebaut, die ruhigen Ecken muss man suchen, das Essen hat uns heuer nicht mehr so geschmeckt und die Preise der Hotels gehen auch immer mehr nach oben.


    Wir haben schon immer auch andere Länder gerne bereist, und da tat es mir dann oft doch wieder leid, dass z. B. Kenia so gar nicht "in" ist. Für mich gibt's keine schönere Art zu Reisen, als eine Safari zu machen und nachher am Indischen Ozean noch ein paar Tage in einem schönen Hotel zum Baden zu sein. Es ist halt doch ein ganz anderer Urlaub: ein Nachteil ist z. B. dass man eher im Hotel zum Essen bleibt, einheimische Lokale mit bodenständiger nationaler Küche gibt's selten, wenn dann oft nicht Europäer-tauglich. Und die Preise für die Safaris machen das Ganze auch nicht gerade "verlockend".


    Was für uns auch dazu kommt: jünger werden wir nicht, und die Länge der Anreise wird für uns auch zum Thema. OK, von großen Flughäfen bekomm ich einen Direktflug nach Bangkok, aber wir müssen erst mal zu dem Flughafen kommen und wollen eigentlich nicht in Bangkok bleiben, also muss man noch weiter fliegen oder fahren. Ich überlege mir jetzt schon genau, für welche Destination ich eine so lange Reise in Kauf nehme. Im Sommer kommt z. B. für mich eine Fernreise zur Zeit gar nicht in Frage, da lob ich mir Griechenland mit schönem Meer und gutem Essen und viel Sonne oder eben auch unser schönes Österreich.


    Ja, und die Welt ist nun mal groß - habt ihr gestern zufällig auf Phönix abends "Die Erde von oben" gesehen. Es gibt noch so viel zu entdecken! :)


    LG Quaxi

  • Ich passe wohl überhaupt nicht ins Muster, für mich sind die Länder weder in noch out. Ich wollte immer mal nach Thailand, Vietnam, Laos, Kambodscha, aber irgendwie schaffen wir es einfach nicht. Wir bleiben meist wieder in Indien hängen oder Malaysia. Nächstes Jahr ist es wieder so weit, es ist Indien geplant...
    Ich bin zwar schon älteres Semester, aber Fernflüge machen mir nichts aus.


    Viele Grüße
    Petra

  • Diese Länder sind auch kein "must see", es sei denn das Interesse ist so groß, dann fährt man halt da hin. Du findest doch genug andere lohnenswerte Ziele ;)
    Was das fliegen betrifft, kommt es halt auch auf den Komfort drauf an. Immer nur Holzklasse ist halt auf Dauer sehr anstrengend und den Tag der Ankunft kann ich auch meistens vergessen. Wenn ich nach dem Flug vor Ort noch eine Kneipe finde, reicht es dann auch :thumbup: mehr schaffe ich nicht :D
    Es kommt natürlich auch drauf an, was man bei einem Erstbesuch so erlebt.
    Ein typisches Beispiel ist die Mekongfahrt zwische Thailand und Luang Prabang. Zuerst waren es ganz normale Fähren oder Cargos. Es gab wenig Passagiere, Touris und Laoten gemischt und es war sehr entspanned, weil viel Platz auf dem Boot. Heute starten Dutzende von Schiffen, voll mit Touris und die Leute sitzen auf kleinen Stühlen und haben kaum Platz. Man kann natürlich auf andere Anbieter ausweichen, die muß man allerdings vorbuchen, bekommt dafür etwas mehr Luxus und chi-chi :D Beides mag ich nicht und daher kommt eine Wiederholungstat nicht mehr in Frage. Ich denke vielen anderen geht es genauso. Also sucht man sich andere Ziele.

  • Ich habe das Gefühl, das Süd-Ost –Asien ausser Thailand als Reiseziel mega-out ist.

    Hallo.


    Für ganz Südostasien habe ich keine Informationen. Im Internet habe ich aber Statistiken und Diagramme von den Touristen gefunden, die nach Bali einreisten. Hier zeigt sich auch der starke Anstieg der Besucher aus Deutschland.


    http://www.balidiscovery.com/messages/message.asp?Id=13589


    Wie kiki schon schrieb, kommt es drauf an, was man bei einem Erstbesuch so erlebt. Bei mir war es so extrem, daß es für mich nur noch Bali als Reiseziel gibt. Wegen der kürzeren Entfernungen machte ich noch vor 5 .. 6 Jahren außer in Bali auch in Sri Lanka, Indien, Thailand usw Urlaub. Aber immer vermisste ich Bali und sehnte mich (auch in den genannten Traumzielen) nach der Insel der Götter und Dämonen.


    Kiki nahm als Beispiel den Luxus die Mekongfahrt zwischen Thailand und Luang Prabang. Ich mag Südbali absolut nicht und deshalb meide ich die Touristenhochburg. Bali besteht eben nicht nur aus Kuta, Legian, Sanur, Jimbaran .. Wenn man möchte, sieht man in seinem ganzen Urlaub kaum einen Touristen ..


    Da ich auch schon älteren Semesters bin, akzeptiere ich den Flugkomfort in der Holzklasse für die weite Strecke nach Südostasien nicht mehr. Zur Genüge kenne ich Horrorflüge und war eingezwängt wie in einer Sardinenbüchse. So etwas mache ich nicht mehr mit !


    MfG .. Surya

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).


  • Es kommt natürlich auch drauf an, was man bei einem Erstbesuch so erlebt.

    Mein Erstbesuch in Indien war ungefähr 1973. Ich war damals dienstlich unterwegs, musste nach Bombay und dann mit einer kleinen Maschine irgendwo in den Urwald in den Süden, wo ich zwischen Hühnern und Taschen hockte. Eine Innenverkleidung gab es nicht. In Bombay bin ich kaum einen Schritt vor die Türe gegangen, weil ich sogar als ich im Taxi saß von Bettlern durch das Fenster fast eine geklebt bekommen habe. Da habe ich mir geschworen, nie wieder Indien. Als mein Mann dann Jahre später meinte, wir sollten nach Indien, weil dort ein indischer Kommilitone von wohnt, habe ich lange überlegt, ob wir das machen sollten, denn sein indischer Freund, wohnte genau in Bombay, der Stadt, die mir eigentlich verhasst war. Wir sind geflogen und ich habe Indien nun ganz anders kennengelernt und seit dieser Zeit fliegen wir immer wieder gerne dorthin.
    Viele Grüße
    Petra

  • Es kommt natürlich auch drauf an, was man bei einem Erstbesuch so erlebt.


    1976 war ich auf der Traumstraße der Welt, nämlich von Bogota nach Feuerland in einem Jeep unterwegs. Gleich in den ersten Tagen in Bogota wurde ein Mitreisender mit seiner Freundin überfallen, die Photoausrüstung entwendet und das Ellenbogengelenk des jungen Mannes mit einem Knüppel zertrümmert.


    Auf einer anderen Reise wurde meine Frau und ich auf einem Markt in Diyarbakir bespukt und mit Geschossen aus Steinschleudern verletzt. Andere Marktbesucher fanden das wohl auch noch gut, denn eingegriffen wurde nicht ;(


    Auf Lombok, der Schwesterinsel von Bali, nahmen wir am Fährhafen Lembar einen Wagen mit Fahrer und wollten nach Senggigi / Lombok. Abkassiert wurden wir schon am Fährhafen. Ausgesetzt wurden wir dann auf halben Weg zwischen dem Hafen und Senggigi durch den Fahrer und seine 2 Freunde. Gott sei Dank passierte uns nichts und unser Gepäck wollte dieses "Gangsterpack" auch nicht. Da es nach Sonnenuntergang war und sich kaum Fahrzeuge auf der Straße befanden, hielt erst nach langer Zeit "Daumen raus" ein Auto.


    Vermutlich habe ich nach dem Motto, alle über einen Kamm zu scheren, die falsche Denkweise ... Zwar möchte ich sowieso nur noch nach Bali reisen. Aber nach Kolumbien, in die Türkei und nach Lombok bestimmt nicht mehr.


    MfG .. Surya

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Hallo noch mal!


    Ja sicher, es kommt immer auf die eigenen Erfahrungen an und natürlich auch auf den Geschmack.


    Mir ist es so ergangen, dass mir bei unserer ersten Thailandreise 2000 Koh Samui und Khao Lak sehr, sehr gut gefallen hat, 2004 Koh Samui dann schon viel weniger, weil ganz viel verbaut wurde, innerhalb kürzester Zeit. Ich glaub es war so 2007 dann Koh Chang, das fanden wir wieder nett, noch nicht so voll und auch nicht extrem verbaut. 2008 - Krabi - die Landschaft herrlich, aber Ao Nang war schon extrem laut mit den vielen Longtailbooten.


    Das so schöne Flecken nicht menschenleer bleiben ist schon klar, aber man kann wirklich alles übertreiben, und da ist Thailand und die Nachbarstaaten schon ein sehr negatives Beispiel.


    LG Quaxi