Photokina 2016

  • Vom 20. bis 25 September findet in Köln die Photokina 2016 statt.
    Die Photokina ist die weltweit größte Foto- und Kamera-Messe.
    War jemand die vergangenen Jahre schon mal dort?


    Rentiert sich so ein Messebesuch oder herrscht dort nur grosses Gedränge?

  • Ich war 2012 einmal dort. Mein Exfreund ist leidenschaftlicher Fotograf.


    Damals war ziemlich viel los und es herrschte auch ein ordentliches Gedränge.
    Ob sich das jetzt gebessert hat oder oder weniger geworden ist (was ich eher nicht vermute), kann ich also leider nicht sagen. Jedoch zwei Bekannte von mir fliegen jedes Jahr extra für diese Messe nach Köln.


    Für Fotoliebhaber also sicherlich eine tolle Messe.


    Ich gehe als Rennradfahrerin auch gerne auf die Eurobike obwohl ich weiß, dass dort viel los ist. Ich glaube es ist mittlerweile bei vielen Messen so der Fall.


    LG

  • Nur um sich über Neuheiten am Kamera- und Objektivsektor zu informieren, würde ich nicht nach Köln fahren. Da ist man denke ich beim Fachhändler seines Vertrauens besser aufgehoben. Aber im Rahmenprogramm gibt es zahlreiche Fotoausstellungen, Events, Vorträge, Seminare und insgesamt kann das schon - wenn man sich gut vorbereitet - ein lohnender Ausflug sein.


    Auf der Photokina war ich noch nie. Aber in Ö (wechselnd in Linz und Wien) gibt es die photo+adventure und dort bin ich sehr gerne. Die p+a kombiniert die Themen Fotografie und Reisen. Es gibt dort ein umfangreiches Angebot an Vorträgen zu beiden Themen und alle namhaften Kamerahersteller und viele Zubehörfirmen sind vertreten.