Einreise in TH - Überprüfung am Check-in

  • Ich bin letztes Jahr Anfang März nach Thailand geflogen, mein Rückflug ging Ende Mai. Ohne Visum darf ich allerdings nur 30 Tage in TH bleiben. Hätte ich theoretisch ein Flugticket von TH in ein Nachbarland nachweisen müssen und hatte nur Glück, dass das niemandem aufgefallen ist? Oder reicht der befördernden Airline, dass ich nach TH einreisen darf und das Datum des Rückfluges ist ihr egal?

  • Hallo NoDurians,
    die Fluggesellschaft ist nicht dafür verantwortlich, wenn Du die Einreisebestimmungen nicht einhälst, das betrifft nicht nur das Endziel, sondern auch die Zwischenlandungen, wenn man zum Beispiel ein Transit-Visum benötigt. Kontrollen finden oft nur dann statt, wenn die Fluggesellschaft bei Nichteinhaltung mit herben Strafen belegt wird, die in manchen Fällen einen hohen vierstelligen Betrag und mehr ausmachen.
    Die Fluggesellschaften sichern sich in ihren AGB ab. Zum Beispiel hier die von Lufthansa:



    Es lohnt sich in jedem Fall, sich vor einer Reise schlau zu machen, denn auch wenn man nachfragt, oft wissen die Mitarbeiter am Ende eines Telefons nicht, dass sich hinter dem Namen Müller und einer perfekten deutschen Aussprache vielleicht ein Reisender aus Indien oder Türkei verbirgt, der für viele Länder ein Visum braucht.


    Meines Erachtens sieht es bei Pauschalreisen, die übers Reisebüro gebucht werden etwas anders aus.


    Ich könnte etliche Stories aus meiner aktiven Zeit erzählen, wo sich Dramen hier an den Flughäfen oder auch im Ausland abgespielt haben, weil der Passagier aus allen Wolken fiel, weil er nicht mit "Perso" abreisen oder einreisen durfte.


    Auch ich hatte einmal vor vielen Jahren das Problem, als ich meinen Vater in Rumänien besuchen wollte und wenige Tage vor Abflug feststellte, dass man ein Visum braucht. Gott sei Dank gibt/gab es eine Botschaft in Bonn und der Weg dorthin ist nicht allzuweit und es hat im letzten Moment noch geklappt. Heute kommt man natürlich ohne Visum in das Land.


    Viele Grüße
    Petra

  • Hi ND,


    meine Vermutung ist, dass sich die befördernde Airline nur dafür interessiert, ob sie durch Dich Schwierigkeiten kommen kann oder nicht. Ob Du legal oder illegal im Land bist, interessiert sie IMO nicht.


    Beim meinem Flug nach Yangon wurde tatsächlich schon am Checkin in Frankfurt geprüft, ob ich ein gültiges Visum für Myanmar habe. Evtl. wäre die Airline (=> Vermutung) verpflichtet gewesen mich wieder aus dem Land zu schaffen, wenn das nicht der Fall gewesen wäre. Das nächste Mal hatte die Airline beim Rückflug nach allen Formalitäten Kontakt mit mir. Da kann dann für die Airline nichts mehr passieren.


    Ciao
    HaPe

  • die Fluggesellschaft ist nicht dafür verantwortlich, wenn Du die Einreisebestimmungen nicht einhälst

    In meinem Fall halte ich ja die Einreisebestimmungen ein. Ob ich TH innerhalb der erlaubten 30 Tage tatsächlich verlasse, kann jedoch weder die Fluglinie am Check-In noch die Immigration Police bei der Einreise prüfen.


    Auch den gerne gegebene Tipp, man solle in solchen Fällen ein Flugticket von TH nach Laos oder Kambodscha kaufen, um es am Check-In vorzeigen zu können (danach könne man es ja stornieren), finde ich merkwürdig. Denn auch das ist kein Beweis dafür, dass ich TH rechtzeitig verlasse und außerdem kann man TH ja auch auf dem Land- oder Seeweg verlassen.


    Danke jedenfalls für die LH-AGB's zum Thema.


    @HaPe: Ob ich ein gültiges Visum habe, wird bei mir glaube ich jedes Mal überprüft, und das finde ich auch völlig normal. Eben damit die Airline keine Schwierigkeiten bekommt.

  • Wir hatten bei unserer letzten Australienreise das "Problem", dass unsere Ausreise anscheinend nicht den Behörden übermittelt wurde. Wir verließen das Land auf dem Seeweg.
    Nach ungefähr 6 Monaten bekam ich eine E-Mail mit der Aufforderung, mich bei den Behörden zu melden und meinen Overstay legalisieren zu lassen. Ich habe dann alle Informationen nach Sydney geschickt und sie haben mir dann bestätigt, dass ich ordnungsgemäß ausgereist bin. Ich denke, bei der nächsten Einreise hätte ich ganz sicher Probleme bekommen.


    Viele Grüße
    Petra
    PS. Ich kann mich daran erinnern, dass ein User aus diesem Forum mich vor 2-3 Jahren anschrieb, weil er Probleme in einem Land hatte. Er durfte NICHT ausreisen, um in ein weiters Land einzureisen, weil er eben kein Weiterflugticket vorweisen konnte. Na ja, es war dann eine ärgerliche Geschichte. Der Flug ging ohne ihn weg und er musste noch 2-3 Tage in dem Land bleiben, um alles zu regeln. Es war auch kostenintensiv, weil ja das Ticket verfiel.


    In Singapur dasgleiche Problem bei einem Traveller, er hatte das Etix nicht ausgedruckt und durfte nicht mit dem Bus von dem Billig-Bereich zum Internationalen Bereich fahren.

  • Auch den gerne gegebene Tipp, man solle in solchen Fällen ein Flugticket von TH nach Laos oder Kambodscha kaufen, um es am Check-In vorzeigen zu können (danach könne man es ja stornieren), finde ich merkwürdig. Denn auch das ist kein Beweis dafür, dass ich TH rechtzeitig verlasse und außerdem kann man TH ja auch auf dem Land- oder Seeweg verlassen.

    Dieser Tipp ist für mich nicht merkwürdig, sondern eher völlig daneben.
    Denn damit wirst du aufgefordert, gegen die Einreisebestimmungen zu verstoßen.
    Ich verstehe sowieso nicht, warum einige Menschen immer wieder versuchen, gegen gültige Einreisebestimmungen zu verstoßen.


    In deinem Fall, denke ich mal, hast du großes Glück gehabt, das niemanden bei der Ausreise deine Überziehung aufgefallen ist.
    Ich weiß nicht, wie so etwas in Thailand gehandhabt wird, in China z.B. gäbe es eine saftige Geldstrafe bis hin zum Einreiseverbot.

  • Ob ich ein gültiges Visum habe, wird bei mir glaube ich jedes Mal überprüft, und das finde ich auch völlig normal.


    Das verstehe ich nicht, ich denke, man braucht für die ersten 30 Tage Aufenthalt in Thailand kein Visum? Wieso überprüft die Airline das? Wenn Du kein Visum benötigst, dann muss auch nichts von der Airline überprüft werden. Das macht ja sonst keinen Sinn!


    Viele Grüße
    Petra


    Nachtrag: Es ist Sache der Länder, ob ein Nachweis vorgeschrieben ist oder ob man so einreisen darf. Ich musste auf meinen Reisen bisher noch nie nachweisen, dass ich wieder ausreise. Selbst in den USA nicht. Es gibt aber Länder, die einen Nachweis verlangen, wie in dem Fall des Users, der nicht abfliegen durfte, das war allerdings in Südamerika. Ob die Airline verpflichtet ist, das nachzuprüfen, das wird auch irgendwo in irgendwelchen Statuen zwischen den einzelnen Ländern festgelegt. Freiwillig bürdet sich keine Airline solch eine Aufgabe auf.

  • Ich habe nicht überzogen. Ich war ca. 3 Wochen in TH und bin auf dem Landweg nach Laos ausgereist. Es geht in diesem Thread überhaupt nicht darum, "gegen gültige Einreisebestimmungen zu verstoßen".

    Davon hast du aber nichts geschrieben, das du nur 3 Wochen in Thailand warst.
    Außerdem hast du davon geschrieben, daß dir solche Tipps wie fakebuchungen gegeben wurden.
    Wenn es darum nicht geht, warum erwähnst du es dann?
    Ich habe nur darauf geantwortet, was du geschrieben hast.

  • Das verstehe ich nicht, ich denke, man braucht für die ersten 30 Tage Aufenthalt in Thailand kein Visum? Wieso überprüft die Airline das?

    Oh, sorry! Das war jetzt etwas missverständlich. Das bezog sich nicht auf Thailand. Mit "jedes Mal" meinte ich jedes Mal, wenn ich in ein Land reise, für das ich ein Visum benötige. Wenn ich z.B. nach Vietnam, China oder Indien fliege, blättert der Mitarbeiter am Check-in selbstverständlich auch auf die Visumseite im Reisepass.

  • Davon hast du aber nichts geschrieben, das du nur 3 Wochen in Thailand warst.

    Ich hab aber auch nirgends geschrieben, dass ich 3 Monate in Thailand war, oder dass MIR jemand geraten hätte, zwecks Täuschung der Behörden ein Flugticket zu kaufen und verfallen zu lassen. Aber wenn's tatsächlich so ist, dass jemandem, dessen Rückflug von Bangkok mehr als 30 Tage nach der Ankunft geht, unterstellt wird, dass er sich illegal in Thailand aufhalten wird, dann bleibt ihm ja gar nichts anderes übrig.

  • Wir hatten das Problem bei unserer China-/Vietnamreise 2010. Wir hatten einen Hinflug nach Hongkong gebucht, Rückflug dann ab Ho Chi Minh City. Ausserdem hatten wir Visa für China und Vietnam im Pass.


    Beim Check-In in Zürich wurde uns von der Airline (Qatar Airways) mitgeteilt, sie könnten uns so nicht nach Hongkong befördern. Sie brauchen einen Beweis (Weiterflugticket), dass wir Hongkong innerhalb der gesetzlichen Frist wieder verlassen werden. Auch ein Zugticket oder Hotelbuchung in China wären ok gewesen. Den Rückflug ab Saigon (3 Wochen später, also innerhalb! der Frist) fanden sie nicht ausreichend. Wir wurden also zum Qatar Ticketschalter geschickt und kauften ein Weiterflugticket (1 Woche später) Hongkong-Manila. Dieses hat dann die nette Dame am Schalter nach unserer Ankunft in Hongkong (fast gratis) storniert.
    Da wir nach Hongkong mit fliegen wollten, waren wir also gezwungen, eine Fakebuchung zu machen...


    Bei der Immigration in Hongkong wurden dann übrigens nur unsere Pässe kontrolliert...;-)

  • Oh, sorry! Das war jetzt etwas missverständlich. Das bezog sich nicht auf Thailand. Mit "jedes Mal" meinte ich jedes Mal, wenn ich in ein Land reise, für das ich ein Visum benötige. Wenn ich z.B. nach Vietnam, China oder Indien fliege, blättert der Mitarbeiter am Check-in selbstverständlich auch auf die Visumseite im Reisepass.


    Ach so, das ist dann was anderes. Ich erinnere mich an unsere letzte Reise nach Indien, wo in Frankfurt am Check-In ein Ehepaar stand und die Tränen flossen in Strömen, sie wollten auf Hochzeitsreise und hatten kein Visum.


    Friedrichs Freund ist sogar vor einigen Jahren bis nach Kuba gekommen, leider mit ungültigen Papieren. Er hat einen ziemlichen Aufstand gemacht, es hat nichts genutzt, er wurde mit der nächsten Maschine zurückgeschickt. Einmal im Leben wollte er eine Reise in die große weite Welt unternehmen...


    Für uns Vielreisende eigentlich unverständlich.