Das erste mal in Bangkok

  • Hey,


    ich bin hier neu angemeldet und das ist mein 1. Beitrag. Ich hoffe das es okay ist, dass ich direkt mit ein paar Fragen komme :) Ich würde mich freuen, wenn ihr mir bei Zeit einige Fragen beantworten könntet :)


    Also meine Freundin und ich Reisen anfang November das erste mal nach Bangkok und sind eine Woche vor Ort. Wir haben uns auch schon einen Plan zusammengebastelt, was wir wann erkunden wollen, dazu haben wir auch schon für 2 Tage einen Private Guide bestellt.


    1.) unser Hotel ist in Sathorn und wir würden einen Tag gerne mit dem Taxi? in die Tempelanlage Ayutthaya. War dort schonmal jemand und kann mir was zum Transfer erzählen, wie Teuer ist die hin und Rückfahrt mit dem Taxi und der Eintritt vor Ort?


    2.) Wie viel Taschengeld würdet Ihr für Bangkok am Tag empfehlen? Frühstück haben wir im Hotel + pro Person pro Tag eine Sky-Train Card. Kann man pauschal mit 50€ pro Tag pro Person gut rechnen? zu viel zu wenig? Wir wollen kein großen Luxus ^^


    3.) War schon mal jemand ende Oktober / anfang November in Bangkok und kann was zum Wetter sagen? Klar, man sieht es ja in Deutschland ... das Wetter macht was es will, aber evtl könnt ihr ja mal ein paar Erfahrungen weiter geben


    4. ) Würdet Ihr außer der Standart Tetanus Impfung noch weitere Impfung empfehlen, wenn man nur in Bangkok unterwegs ist?


    5. ) Ist es mit den Steckmücken da wirklich so gefährlich, bzws reicht die normale ani-mückenstich-lotion aus Deutschland?


    liebe Grüße und danke im voraus

  • Hallo,


    zu 1) Als wir nach Ayutthaya fuhren hatten wir einen Mietwagen und es ging anschließend weiter in den Norden. Wenn ich einen Tagesausflug dahin machen wollte, würde ich mit dem Zug fahren. Diese pendeln stündlich von Bangkok aus, die Fahrt dauert nicht länger als mit dem Taxi, ist aber sehr viel günstiger und evtl. auch bequemer.


    zu 2) Also wir haben in Bangkok keine 50 Euro am Tag und Nase ausgegeben. Aber natürlich kann man auch viel mehr ausgeben. Da ist ein Rat schwierig.


    zu 3) Kein Mensch weiß, wie im November das Wetter in Bangkok sein wird. Wenn Ihr aber da seid, dann müsst Ihr es sowieso nehmen, wie es ist. Ich würde mich auf viel Sonne und etwas Regen vorbereiten und nicht nur Sehenswürdigkeiten "draußen" ins Programm nehmen. Dann ist das Wetter egal.


    zu 4) Da fragen wir lieber mal den Tropenmediziner Deines Vertrauens. Wer im Web (noch dazu als Laie) juristische oder medizinische Ratschläge gibt, handelt nicht nur fahrlässig, sondern macht sich auch strafbar.


    zu 5) Die deutschen Mückenmittel gelten allgemein als nur mittelmäßig hilfreich ... sind aber besser als gar kein Mückenschutz. Besser sind die Mittel, die man vor Ort bekommt.


    Ciao
    HaPe

  • Hepatitis A (auch ev B) sollte schon sein, auch in Deutschland
    Aber das muss/sollte jeder selbst entscheiden.


    Meine Frau arbeitet in einem großen Labor (Bioscientia) und die müssen sich sogar gegen Hep C impfen lassen, da sie offen mit Blut und anderen Körperausscheidungen arbeiten.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif


  • ..die müssen sich sogar gegen Hep C impfen lassen, da sie offen mit Blut und anderen Körperausscheidungen arbeiten.

    Sicher ??? Vor einiger Zeit wollte ich mich auch gegen Hepatitis C impfen lassen, da ich einige Wochen auf einer Krankenstation mit Hepatitis C - Patienten zu tun hatte. Die Ärzte meinten aber, dass es einen Impfstoff gegen Hepatitis C nicht geben würde.


    Die neuesten Beiträge bei google sagen auch aus, daß eine Schutzimpfung gegen Hepatitis C nicht zur Verfügung stehen würde.


    Pharmaforscher arbeiten aber an einer Schutzimpfung gegen Hepatitis C (HCV) und es gibt einige Versuchsstudien.


    Solltest Du aber andere Informationen haben marbles (zB den Namen des Imfstoffs gegen Hepatitis C, oder einen Link), dann hätte ich gerne weitere Informationen von Dir. Von mir aus, da es nicht in dieses Thema passt, auch per Privat ..


    MfG .. Surya

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Zum Thema Stechmücken, schau Dir mal diesen Beitrag an. Er ist schon älter aber noch aktuell.
    In der Zwischezeit ist es ein wenig teurer geworden.


    - Mueckenschutz


    :)

  • zu 1) Als wir nach Ayutthaya fuhren hatten wir einen Mietwagen und es ging anschließend weiter in den Norden. Wenn ich einen Tagesausflug dahin machen wollte, würde ich mit dem Zug fahren. Diese pendeln stündlich von Bangkok aus, die Fahrt dauert nicht länger als mit dem Taxi, ist aber sehr viel günstiger und evtl. auch bequemer.

    Kannst du mir evtl noch Tipps für vor Ort in Ayutthaya geben?`Wie viel Zeit sollte man für die Tempelanlage einplanen, was kostet der Eintritt usw ?

  • Das kann ich auch:


    In Ayuttaya am Bahnhof warten Tuk-Tuk-Fahrer, die einen Plan und Bilder der Tempelanlagen bei sich haben. Ihr zeigt auf die Tempel, die ihr sehen wollt und macht euch einen Preis aus. Als ich das letzte Mal dort war, waren das glaub ich 200 oder 250 Baht pro Stunde. Mit mind. 3 Stunden sollte man rechnen. Ist ja auch ganz nett, wenn man zwischendurch an einer Anlage was trinkt und den Tuk-Tuk-Fahrer einlädt. Macht gute Stimmung! :)


    Es gibt zusätzlich die Möglichkeit, eine Flussfahrt zu unternehmen. Durchaus empfehlenswert. Die Tuk-Tuk-Fahrer bringen euch zum Boot und warten auf euch, wenn ihr das wollt. Von der Abfahrtsstelle der Boote ist es aber auch nicht so weit zum Bahnhof. Das kann man laufen. Aufpassen auf streunende Hunde. Die sind in Ayuttaya agressiver als überall sonst.


    Viele Tempel sind ohne Eintrittsgeld zu besichtigen, andere verlangen Eintritt. Aber alles im leistbaren Bereich. Für das Geld, dass Du im Berliner Dom zahlen musst, kannst Du ganz Ayuttaya sehen.


    Was ihr euch getrost sparen könnt, ist: Ayuttaya Floating Market und Elephant Riding


    Ayuttaya Tuk-Tuk:




    Eine andere, sehr empfehlenswerte, Variante wäre: Nach der Ankunft am Flughafen gleich mit dem Taxi nach Ayuttaya fahren (1.200 Baht, knapp 1 1/2 Stunden) und dort zu nächtigen. Dann hättet ihr die beleuchteten Tempelanlagen und den Nachtmarkt auch sehen können. Am nächsten Tag dann mit dem Zug nach Bangkok.

  • Hallo,


    wir haben da ja zweimal übernachtet. Ich würde an Deiner Stelle frühmorgens den Zug nehmen und hinfahren, den Tag in der Stadt verbringen, abends vielleicht noch gemütlich essen gehen und dann nachhause fahren.


    In der Stadt selbst kommt man sehr gut mit einem gemieteten Fahrrad vorwärts. Das ist praktisch, günstig und macht Spaß. Warst Du an einer roten Ampel schon mal neben einem wartenden Elefanten gestanden, der sich die Langeweile vertreibt indem er versucht, Dich am Hosenbein zu zupfen, solange es der Mahout nicht merkt? Das ist wirklich cool 8) .


    Viele der Sehenswürdigkeiten sind kostenlos, andere kosten (bitte korrigieren wenn falsch) so um die 20 bis 40 Baht ... ist also sehr überschaubar.


    Und noch was: Den "Schwimmenden Markt" könnt Ihr Euch getrost sparen. Das ist nur was für chinesische Touristen, aber nix für Europäer.


    Ciao
    HaPe

  • ihr könnt aber auch ein Boot nehmen ....

    Jetzt weiss ich nicht was du meinst. Das Boot von Bangkok nach Ayutthaya hoch oder das Boot um Ayutthaya rum wie ND schon schrieb.
    Wenn ihr eine Bootsfahrt um Ayutthay machen wollt, geht gerade aus vom Bahnhof zum Fluss runter (geschätzte 200 Meter). Das ist eine Sackgasse und da befinden sich auch 2 oder 3 kleine Reisebüros. Fragt da am Besten nach. Wenn es Euch zu teuer erscheint, handelt einfach.


    Ergänzung: Koordinaten Railway Station

  • Vielen Dank erst mal für die ganzen Antworten. Also meiner Freundin ist es lieber, mit dem Taxi nach Ayutthay zu fahren und den Extra-Preis dafür zu Zahlen. Weiß jemand aus Erfahrung wie viel es da so kostet (Hin und Zurück) Habe online bisher vieles Gelesen ... Von umgerechnet 20-50€ (Für Hin und Zurück)


    Und was kostet vor Ort ein Tuk-Tuk der ein rumfährt für einen Tag? Soll ein Tagesausflug werden.

  • Vom Flughafen BKK kostete es beim letzten Mal 1.200 THB (one way). Das ist der offizielle Fixpreis am Taxistandplatz. Für Fahrten von der Stadt nach Ayutthaya gibt es so einen Fixpreis nicht, daher auch die unterschiedlichen Preisangaben. Aber 20 Euro für hin- und zurück ist eine Illusion, das wären 800 THB und wenn Du das einem Taxifahrer vorschlägst, wird er Dich auslachen und Dich für einen Geizkragen halten. Das deckt ja nicht einmal die Benzinkosten. 3000 THB (75 Euro) halte ich für realistisch.


    Deine Frage nach dem Tuk-Tuk-Preis pro Stunde hab ich schon zuvor beantwortet. Bitte gib Dir beim LESEN annähernd so viel Mühe, wie ich beim Antworten.



    Das Zugticket kostet 15 THB (40 Cent) und wenn meine Freundin so ein Anspruchswürstchen wäre, das sich in Thailand nicht in den Zug setzen möchte, wären 40 Cent mein finanzieller Beitrag zur Taxifahrt. :P Der gesamte "Ausflug" wird euch so ungefähr 120 - 150 Euro kosten (Taxifahrt, Tuk-Tuk-Miete, Bootstour). Da stellt sich dann die Frage, ob es das Wert ist. Ich würde direkt vom Flughafen mit dem Taxi nach Ayutthaya fahren, dort meine Besichtigungen machen, abends nett über den Nachtmarkt schlendern, in Ayutthaya nächtigen und mit dem Zug gemütlich nach Bangkok fahren. Das ist nicht teurer, aber viel schöner.

  • Ich würde es auch so machen wie es ND vorschlägt und wir es auch gemacht haben.
    Wir haben uns vom Flughafen Don Muang abholen lassen und sind nach Ayutthay gefahren und blieben da 2 oder 3 Tage. Die Fahrt kostete 1200 Baht, man kann aber auch ein Taxi direkt am Airport nehmen. Damals war ein grosses Taxi-Chaos am Don Muang, deshalb ließen wir uns abholen.
    Wir sind dann nach unserem Ayutthaya Aufenthalt mit dem Taxi nach Bangkok gefahren. Aber Vorsicht, die Taxifahrer von Ayutthay kennen sich nicht unbedingt in Bangkok aus. Besorgt Euch vorher die Adresse von Bangkok in Thaischrift.
    Wir würden heute mit dem Zug fahren.

  • Vielen Dank an alle für die Antworten. Abschließend habe ich eine Frage zum Wetter. Kennt jemand eine App oder Seite für eine zuverlässige Wettervorhersage für Bangkok? Gehe ich die Typischen Deutschen Wetterseiten durch, erhält man von 5 Seite 4 verschiedene Prognosen.

  • .... Kennt jemand eine App oder Seite für eine zuverlässige Wettervorhersage für Bangkok? ....

    Schau mal bei Bangkok Post, aber 100 Prozent gibt es nicht.
    Alles was länger als 3 bis 5 Tage kannst Du auch in der Glaskugel nachschauen.