Kleine Reise auf den Darß

  • Moin Moin!
    in der letzten Woche war es endlich soweit und ich konnte in diesem Jahr noch einmal die Ostsee besuchen. Diesmal sollte es der Darß sein, das war schon lange mein Wunsch dort einmal herumzuschnuppern.
    Das Wetter war die ganze Zeit etwas rauh, aber als Nordlicht ist man das gewöhnt und nimmt das dann so hin. :thumbup: Irgendwie gehört das auch dazu. Zur Not greift man eben zu einem Heißgetränk... :thumbsup:
    Die Anfahrt war recht zügig, kein Stau auf den Autobahnen und so kamen wir am Nachmittag in Prerow an. Den Ort hatte ich mir ausgesucht, weil er einfach strategisch günstig zwischen Ahrenshoop und Zingst liegt. Da ich viel spazieren gehen wollte, bot sich das einfach an.
    Das gebuchte Appartement war einfach, günstig und ohne viel Chi-Chi. Prerow selbst ist ein sehr hübscher Ort, viel Reetdächer auf den Häusern, große Gärten und keine Hotelbunker. So mag ich es am liebsten.
    Den Nachmittag verbrachten wir mit Strandbummel und besichtigten die Seebrücke. Es war sehr windig, dunkel und es kam auch etwas Wasser vom Himmel. Das blieb auch die ganzen Tage so.





  • Am nächsten Tag war ein Besuch in Zingst an der Reihe. An der Seebrücke gibt es ja diese komische Taucherglocke, wo man sich als Besucher der Unterwasserwelt widmen kann. Ich weiß nicht, was man in der trüben Brühe sehen kann, es gibt wohl auch eine Filmvorführung, aber ich blieb dann doch besser oberhalb des Wassers.




    Anschließend ging es östlich den Strand entlang in Richtung Sundische Wiesen. Auffälliges Merkmal hier sind die Buhnen, die die Strömungsgeschwindigkeit minimieren sollen. Die sollte man bei der Ostsee nicht unterschätzen.







  • In den Sundischen Wiesen gibt es einen "Toten Wald". Für das Sterben der Bäume war wohl mal ein Deichbruch verantwortlich und somit war der Boden versalzen.
    Am Deich waren auch wieder die Rasenmäher in Aktion. :thumbsup:



    Durch Petra bin ich überhaupt erst auf diese Location aufmerksam geworden. Vielen Dank dafür, es hat sich wirklich gelohnt :thumbup:










    Anschließend genehmigten wir uns ein Kaltgetränk im Hotel Schlösschen und für den Rückweg nach Zingst nahmen wir ein Taxi. Zingst selber ist zwar ganz hübsch, aber auch sehr eng bebaut. Mit dieser nachgemachten Bäderarchitektur am Hauptstrand mag ich mich nicht so recht anfreunden. Zum Flanieren ist es natürlich genial, da die Dichte an Geschäften und Gastronomie sehr hoch ist. Andere Orte auf dem Darß haben dafür halt mehr Kuschelfaktor.

  • Am Strand zwischen Wustrow und Ahrenshoop findet man einige Bunker. Die stammen wohl noch aus NVA Zeiten und man überlegte nach der Wende die ganze Anlage zu sprengen. Da aber im letzten Jahrhundert ca. 70m Steilküste in diesem Bereich wegbröckelte, kann man das auch sein lassen. Irgendwann kommen die von ganz alleine runter.
    Mich erinnerte das ganze ein wenig an Prora, daher mußte ich da unbedingt hin. :thumbup:




  • Am späten Nachmittag wollten wir dann die Kraniche besichtigen. Per Schiff geht es den Prerower Strom rauf bis kurz vor die Meinigenbrücke, wo man dann festmacht und auf die Vögel wartet. Die Kraniche fliegen zu dieser Zeit immer von den Futterwiesen zurück zur ihren Übernachtungsplätzen.




    Wir waren auf einem sehr kleinen Schiff mit sachkundiger Führung und Gastronomie. Für das gute Störtebeker Weizenbier berechnete der gute Bootsmann nur 2,50€, das ist unschlagbar günstig.
    Die Kraniche flogen dann nach Einsetzen der Dämmerung zu hunderten über das Schiff hinweg und man konnte das gut beobachten. Für Bilder war es natürlich zu dunkel und ein Tele hatte ich eh nicht dabei. Blieb also nur gucken. Später auf der Rückfahrt konnte man sie dann in den Wiesen hocken sehen.
    Das Kranichfutter wird übrigens von der Lufthansa gesponsert. Passt ja!

  • Am nächsten Tag war dann die große Wanderung am Weststrand angesagt. Von Ahrenshoop machte ich mich auf den Weg am Strand entlang in Richtung Prerow.
    Der Weststrand ist die wilde Seite des Darß und ausgewiesenes Naturschutzgebiet. Es gibt dort auch viele Radwege wo man immer wieder einen Abstecher zum Strand machen kann, ich wollte aber nur latschen.
    Am frühen Vormittag ging es los, ich hatte keine Ahnung wie lange ich wohl bis zum Leuchtturm von Prerow unterwegs sein werde.
    Der Strand war einfach toll! :thumbsup:





  • Wasser, Sand und Bäume. Mehr nicht :thumbup:




    Windflüchter werden die Bäume oft genannt. Ja, man biegt sich halt aerodynamisch zurecht.





    Nach ca. 4 Std kam ich dann am Leuchtturm an. Man konnte von weitem schon die Menschenmassen am Strand sehen, die das halbwegs gute Wetter an diesem Tag ausnutzten. Ich gönnte mir für den Weg nach Prerow jetzt die Pferdekutsche. Wäre zu Fuß wohl schneller gewesen, aber im Urlaub darf man ja auch ein wenig faul sein. ;)



  • Am letzten Tag war erst der kleine Hafen von Born an der reihe. Hier war auch tote Hose. Aber zumindest wollte man mal am Bodden gewesen sein. Die Wege sind ja kurz auf dem Darß. 8)



    Danach ging es zurück nach Prerow und es wurde am Strand gestöbert, Souveniers gekauft und einige Heiß-und Kaltgetränke genossen. Es war eine schöne Woche an der Ostsee, auch wenn vielleicht so manch Betrachter durch die Wetterstimmung jetzt abgeschreckt wird. Das hat aber auch seine Vorteile. In der Hauptsaison und bei guter Wetterlage ist es hier proppevoll. Die Gegend ist sehr beliebt und häufig ausgebucht. Dann doch lieber Nebensaison und wetterfeste Kleidung. :roll:





    LG kiki

  • Da hattest du interessante Tage mit viel Stimmung.
    Deine Bilder klasse wie immer. Du solltest sie einzeln als Postkarten verkaufen, das würde sich sicher rentieren.
    Danke fürs einstellen.


    :thumbsup:

  • Vielen lieben Dank, Erhard.
    Die Postkarten, die ich gesehen habe, hatten alle einen blauen Himmel. Da kann ich nicht mithalten.
    Wer schreibt denn überhaupt noch welche? Die meisten kennen doch nur noch Smartphone und irgendein "soziales Netzwerk". Das geht schneller und ist einfacher. ;(


    LG kiki

  • An den meisten Verkaufsständen gibt es auch schwarz-weiß Postkarten. Ich glaube auch nicht dass alle verschickt werden, sondern als Sammlerstück gekauft werden. Du hast natürlich recht, dass dies allgemein zurück geht.


    :cry:

  • Danke Annette.
    Bei dem Strandbild war ich ganz verzückt, weil das Wasser so schön tropisch aussah. 8) Vielleicht kommt das vom Muschelkalk, bin mir da aber nicht sicher.
    Mit der Unschärfe, ja, da muß bei mir der Betrachter halt durch. Andere hab ich nicht. :D

  • Schöne Bilder ! So sieht also der Darß im Herbst aus :)


    Wir fanden es auch sehr schön und haben aber die Super-Sept.-Sonne am Anf.und am Ende unserer Danzigreise genossen und noch in der Ostsee baden können. Wir haben in Born + Prerow gewohnt und alles per Rad erkundet.


    Bekomme die Bilder nicht untereinander.sorry.


  • Wasser Sand und Bäume, mehr nicht - das gefällt mir sehr und auch das Bild dazu. Oberhalb die Wurzeln am Wasser mag ich auch besonders.
    Das ich deine unscharfen auch mag hb ich dir ja schon oft geschrieben, mir gefällt diese Art des Fotografierens. :thumbsup:


    Ach ja und ich bin eine von denen, :) die immer noch Karten schreibt und sich über jede sehr freut.

  • Danke Lolle.
    Im September hattet ihr wirklich noch super Wetter auf dem Darß. Wie schon geschrieben, ich bin das feuchte Wetter gewohnt, daher machte mir das nix aus. 8-)
    Ich war viel zu Fuß unterwegs, Fahrrad ging noch nicht gut. Der Darß war eigentlich nicht geplant, sondern nur eine "Notlösung". Eigentlich wollte ich nach China, mußte die Reise aber wg. Krankheit absagen.

  • Ja Maxi, du schreibst auch noch fleißig Karten, das finde ich schön.
    Ich mag halt gerne Naturstrände ohne dieses ganze Chi Chi drumherum. Einfach nur laufen und die Landschaft genießen.
    Du hast dich ja für eine Kompaktkamera entschieden, sonst hätte ich dir jetzt die Squeezerlens an's Herz gelegt. Dann könntest du das mit der Unschärfe auch. 8-)

  • Wow, tolle Bilder .. ich möchte auch mal gern an die Ostsee reisen. Leider habe ich es bisher noch nicht geschafft!
    Vielleicht nächstes Jahr - drückt mir die Dauen :)