Iran Fotovortrag

  • Hallo!


    Für alle die aus Wien sind und sich für den Iran interessieren, könnte dieser Fotovortrag von Interesse sein.


    Vortrag & Buchpräsentation


    Eine Perle des Orients erwacht aus einem langen und tiefen Dornröschenschlaf und plötzlich wirft die Welt ein Auge auf die unsagbaren Kostbarkeiten Irans und ist begeistert. Die Schönheit Persiens ist vielfältig – sie reicht von orientalischem Charme über atemberaubende Landschaften bis zu überwältigender Architektur.
    Mit seinen weit über 1,5 Millionen Quadratkilometern ist Iran noch immer eine riesige Unbekannte und auch 2016 kann keinesfalls die Rede davon sein, dass das Land bis auf die Hotspots wie Isfahan, Shiraz und Yazd touristisch erschlossen wäre. Mit einer Straßenkarte, einem Reiseführer und einem weißen Renault verfolgen Priska Seisenbacher und Andreas Schörghuber über 20.000 Kilometer Wege in die tiefste Abgeschiedenheit zahlreicher Bergdörfer und wagen sich zugleich in den modernen Großstadtdschungel. Dass Iran auch landschaftliche Kontraste bietet, wird eindrücklich unter Beweis gestellt angesichts bizarrer Formationen aus Stein und Sand in den Wüsten Dasht-e Kavir und Dasht-e Lut und dem üppig grünen Norden, wo in Gilan schließlich Tee und Reis geerntet wird. Der Fotovortrag lässt die Prachtbauten von Isfahan ebenso wenig aus wie die schiitischen Pilgerstätten und das antike Erbe von Elam und Persepolis.
    Dass die vielen Schätze Persiens nicht länger im Verborgenen bleiben, ist Priska Seisenbacher und Andreas Schörghuber ein großes Anliegen. Alle Eindrücke ihrer Reisen sind in Form des Bildbands „Highlights Iran. Die 50 Ziele, die Sie gesehen haben sollten“ bei Bruckmann erschienen.



    Biographie
    Priska Seisenbacher (geboren 1990) hat an der Universität Wien Geschichte und Germanistik studiert und ist in der Forschung tätig.
    Andreas Schörghuber (geboren 1986) studiert derzeit Geographie und Geschichte an der Universität Wien.
    Abseits von Iran liegen ihre bisherigen Schwerpunkte auf Zentralasien und Indien. Informationen und Fotografien zu ihren Reisen gibt es auch hier: www.facebook.com/inextenso.at



    Wann: 9.11. um 19 Uhr
    Wo: ÖOG Klubsaal, 1010 Wien, Dominikanerbastei 6/6



    Eintritt: € 4,00 (erm. € 2,00) für Mitglieder der ÖOG gratis
    Veranstaltet wird er von der Orient-Gesellschaft (Dominikaner 6/6, 1010).


    Näheres auch auf:
    https://www.facebook.com/events/1201186386600743/


    Wir freuen uns auf euren Besuch.

  • Der Iran mag interessant sein aber ein Land das mir ein Kopftuch aufzwingt werde ich nicht bereisen. :cursing:

    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, liest nur eine Seite davon.
    (Aurelius Augustinus)

  • Sehr interessanter Vortrag und schöne Bilder! Man merkt Priska und Andreas an, wie sie für den Iran brennen. Auf mich ist das Feuer nicht übergesprungen, das liegt aber weder am Vortrag noch am Iran, sondern an mir.


    Im Buch „Highlights Iran. Die 50 Ziele, die Sie gesehen haben sollten“ (erschienen bei Bruckmann) habe ich auch geblättert. Ein toller Erfolg, wenn ein Verlag an einen herantritt. Ich freu mich für euch.