Wo war ich?

  • Solche Rätsel mag ich! Weil jemand, der geschichtlich bewandert ist und die Darstellung interpretieren kann, im Vorteil ist. Ich selber steig da meist aus, mir wäre nicht einmal aufgefallen, dass das der Papst ist und dass er einen Hirtenstab im Popo hat.


    Aufgefallen ist mir die Figur am unteren Bildrand mit der Tafel in der Hand. Kiki, weißt Du auch, was es damit für eine Bewandtnis hat?

  • Es ist völlig richtig, daß du eine Hansestadt als erstes mit Handel in Verbindung bringst. In diesem Falle wird dies eher durch den Roland verkörpert, der direkt vor dem Rathaus steht.
    Der Weltkulturerbetitel wurde ja auch an das Bauensemble Roland/Rathaus vergeben. Ersterer steht für freie Handel- Markt- und Stadtrechte, die schon seit dem Mittelalter gewährt worden sind, zusammen mit dem prachtvollen Rathaus werden auch die dazugehörigen Bürgerrechte in dieser Zeit symbolisiert. Beides ist untrennbar miteinander verbunden.
    Letzteres ist auch eines der ältesten Rathäuser in Deutschland überhaupt. Wie durch ein Wunder hat es die Bombardements im 2.Weltkrieg fast unbeschadet überstanden.


    Als damals der Weltkulturerbetitel vergeben wurde, bin ich in einen Buchladen rein und habe mir aus dem Kunth Verlag einen Welterbeatlas gegönnt. Gleich auf den ersten Seiten hinter dem Taj Mahal und den Pyramiden kam das Bremer Rathaus. :thumbsup: Da mußte ich einfach zugreifen. 8)
    Ich blättere immer noch gerne durch das Buch und es hat schon recht häufig meine Reiseziele beeinflußt. :thumbup:

  • Oh ne, das laß mal besser die Geschichtsstudenten machen... :D
    Ich kann dir eine Führung durch die Kneipenszene anbieten, das kann ich gut :thumbup:
    Vor einiger Zeit hab ich als Bloggerin an einem Fotoprojekt teilgenommen. Jede Woche ein Thema und jeder mußte aus seiner Heimat 3 Bilder dazu beitragen. Da habe ich mich zuletzt eingehender mit meiner Stadt beschäftigt.Hat echt Spass gemacht. Leider gibt es das nicht mehr, es war für die beiden Initiatoren aber auch viel Arbeit, ich kann verstehen, das man irgendwann auch keine Lust mehr hat.


    Letztendlich könnte man dies vielleicht auch hier im Reiseforum ein wenig realisieren. Jeder der möchte, zeigt seine Heimat in Bildern und schreibt etwas dazu. Man muß ja nicht gleich alles auf einmal veröffentlichen, sondern kann das immer wieder in seinem Thread aktualisieren. So bekommt man auch Einblicke in Gegenden, die man vielleicht so gar nicht auf dem Schirm hat. Zumindest in Wien wird es wohl an "Futter" nicht mangeln.

  • Achtung, wir haben noch Raucherkneipen! Zumindest in D schon fast eine Ausnahme. Schleswig Holstein ist da ähnlich locker, sonst fällt mir kein Bundesland ein.


    Mit den Heimatbildern würd ich mit Erhard abklären, ob gewünscht. Ich würde es für die Interessierten gleichzeitig auch als eine kleine Fotoübung betrachten. Bissl auf's Licht achten, Details und Perspektive abwägen usw.
    Man hat ja als Einheimischer da gewisse Vorteile und kann mit Sicherheit auch Sachen beitragen, die nicht unbedingt im Reiseführer beschrieben sind. Sollte natürlich in diesem Fall auch eine Geschichte dahinter stehen, also mit Informationsgehalt. Architektur, Geschichte, Gewohnheiten... alles was die Heimat so ausmacht.
    Im Prinzip macht Maxi hier mit ihren Wanderungen dies schon in ähnlicher Form. Besondere Events würde ich trotzdem extra zeigen. Anfang diesen Jahres hab ich mal den Bremer Sambakarneval hier vorgestellt. Das sollte vielleicht nicht in solch einem Thread verschwinden.
    Wiener Geschichten sind mit Sicherheit sehr reichhaltig vorhanden. In Bremen ist es da deutlich übersichtlicher. :D

  • Ich würd die Sehenswürdigkeiten auf keinen Fall ausklammern. Soll ja allumfassend informativ sein.
    Selber kann ich erst eimal überhaupt nix zeigen, weil ich kein passendes Bildmaterial habe. Klingt komisch, ist aber so. :D

    Sch... Raucher. Gesindel! Verstinken alles!!!!! (Ich bin seit knapp 4 Wochen Nichtraucher!)

    Sehr tapfer. Weiterhin viel Erfolg! :thumbup:

  • ....Mit den Heimatbildern würd ich mit Erhard abklären, ob gewünscht. Ich würde es für die Interessierten gleichzeitig auch als eine kleine Fotoübung betrachten. Bissl auf's Licht achten, Details und Perspektive abwägen usw....

    Kein Problem. Aber wo stellen wir es hin?
    Ins Foto Forum unter meine Heimat?
    Bessere oder andere Vorschläge gerne willkommen.

  • Ich würd's ganz einfach bei den Ländern belassen. Bis auf ein paar Ösis wird's wohl deutsch bleiben ;)
    Eine Kennzeichnung als Heimatbericht find ich auch überflüssig, soll ja nur Informationen liefern. Darf auch gerne Diskussionen anregen, wenn in dem Bericht das passende Thema vorgestellt wird.
    Man muß ja jetzt nicht unbedingt auf biegen und brechen loslegen. Wenn es mal einen schönen Tag mit passendem Sujet gibt, kann man ja einfach anfangen. Oder man hat schon ein paar Bilder zur Hand. ;)
    In's Fotoforum find ich übertrieben. Es geht ja um's reisen. Ich hab nur gedacht, wenn man als Einheimischer berichtet, muß der Bericht ja nicht unbedingt mit hektisch verwackelten Handyfotos geschmückt werden. Man ist ja immer vor Ort und hat somit etwas mehr Zeit und Muße sich den einzelnen Dingen zu widmen. Einige Dinge gibt es nur im Sommer, anderes kann man eher im Winter bestaunen. Wird also sicherlich dauern bis einige Berichte vollständig sind (manche werden es nie)
    Es soll um Himmels willen keine Fotobesprechung werden. Ich dachte nur, hier sind ja einige Hobbyfotografen und man könnte es mit einem Bericht über seine Heimat mal ganz gut verbinden und mit der Kamera ab und zu um die Häuser ziehen. Man berichtet oft vielleicht etwas anders, kennt Anekdoten oder beiläufiges aus dem Alltag, was man bestimmt nicht im Reiseführer findet.
    Ich selber wäre bis vorhin nicht auf den Gedanken gekommen, meine Heimatstadt vorzustellen. Das wollte ich eigentlich den Touristen überlassen. Aber im Laufe das Rätsels kam mir dann diese Idee.
    Wie schon gesagt, ich würde hierfür keinen speziellen Aufwand in den Forumkategorien betreiben.

  • Ganz meiner Meinung. Ich hatte nur die Fotografie erwähnt, weil es schon etwas anderes ist, als wenn man als Tourist irgendwo ankommt. Man kann sich einfach einem Thema besser widmen, weil es keinen chronologischen Ablauf darstellen muß. Muß es im Reisebericht auch nicht, aber es ist häufig die gebräuchlichste Art und Weise, vor allem wenn der Trip auch etwas länger dauert.
    Es kann zwischen Dokumentation und Reportage wechseln und es ist nicht unbedingt einfach, dies mit Bild und Worten miteinander zu verknüpfen. Es darf/soll auch ruhig kritisch sein, das gehört auch dazu.
    Solch ein Thread wird auch nicht in der Versenkung verschwinden, da er ja zwischendurch immer mit neuen Informationen ausgestattet wird. Sowas läßt sich nicht in ein paar Tagen abhandeln, sondern da bleibt man länger dran.
    Wie schon geschrieben, ist es auch aus fotografischer Sicht eine gute Übung. Man sucht sich erst ein Thema und schnappt sich dann die Kamera. Ist häufig nicht so einfach, wie man denkt ;)