Sommer in Europa oder Asien

  • Ich hab früher - bevor ich mit Fernreisen begonnen habe - Sommer- und Winterurlaub in Österreich (Kärnten) gemacht. Beides probiert, kein Vergleich. Subjektiv natürlich. Ist ja fein, wenn andere dran Freude haben, für mich ist das nix.


    Spätestens am dritten Tag fange ich dann an, Ausflüge zu machen. Bergbahn, Burg, Sommerrodelbahn, Museum, Wasserfall, Tropfsteinhöhle, ... Nicht weil mich irgendetwas davon interessieren würde, sondern aus Langeweile. Das Wetter passt auch selten und am Ende hat man so viel Geld ausgegeben, dass man locker auch eine Fernreise hätte machen können.

  • Das ist aber keine gute Werbung für unser schönes Land.
    Wir haben echt schon herrliche Urlaube und Ausflüge gemacht und wenns nach Sigi ginge, würden wir wohl immer Inlands Urlaub machen.
    Die Ausflüge die du aufzählst machen wir natürlich auch - aber gerne, nicht aus Langeweile.
    Da wird dir ja am Strand sicher auch schnell fad und dann schaust ja auch die Gegend rundum an.
    Das Langeweile Problem haben wir nicht, Gott seis gedankt!

  • Das ist aber keine gute Werbung für unser schönes Land.

    Ich bin ja nicht der Tourismusverantwortlicher für Österreich. :P Am Strand oder im Strandurlaub in den Tropen war mir glaub ich noch nie fad. Da ist eben alles komplett anders als zu Hause und ich hab eine gepolsterte Liege am warmen Pool und wenn ich durstig bin, dann drück ich eine Klingel oder heb den Arm.

  • Früher hab ich immer gesagt Österreich ist zwar schön, aber man hat keine Wettergarantie. Wir wollten dann immer nur spontan los fahren ohne was zu buchen. Dann wars an den freien Tagen regnerisch und wir blieben daheim.


    Aber in den letzten Jahren haben wir uns immer schon lange vor dem Urlaub ein Ferienhaus gebucht, zuerst Oststeiermark, dann mal Kärnten, in den letzten Jahren Grundlsee. Wir hatten bei 5 Urlauben jedes Mal in einer Woche Alles - von einheizen (manchmal sogar Schnee) bis baden im See (auch gepolsterte Auflagen auf der Liege - aber da stehen nur unsere zwei Liegen!) . In einem Doppelzimmer mit wenig Platz würde ich das nicht mögen und so ein Wellness-Urlaub ist auch nicht das richtige für uns. Aber im "eigenen" Haus, mit viel Platz und Komfort da ists auch bei Regen schön mit einem Buch auf der Couch, natürlich nicht die ganze Woche. Und zum Wandern brauchst nicht unbedingt Hitze, bloß keinen Regen. Natürlich ists bei herrlicher Fernsicht schöner.
    Urlaub ist ja auch: nichts arbeiten, nur um sich selbst kümmern, ausruhen, baden, wandern, gut Essen. Am besten natürlich bei schönem Wetter. Aber nachdem das Wetter nicht immer mitspielt (wir hatten auch in Griechenland mal 2 schlechte Wochen am Stück in Chalkidiki vor einigen Jahren) hab ich mittlerweile gelernt, dass man auch bei Schlechtwetter gut entspannen kann. Und die Berge bieten mir auch sehr viel Abwechslung zum normalen Alltag.


    Im Winter ziehts mich schon auch gerne wieder weiter weg, aber im Sommer gibt's schon in Europa auch viel zu entdecken. :)


    LG Quaxi

  • Wir verbrachten unseren (Spät)-Sommerurlaub auch immer in Europa. Die Kanaren, Portugal oder Sardinien waren u. a. die Ziele. Im September 2015 jedoch flogen wir für 2 Wochen nach Bali, wo wir trotz zusätzlichen 2 Tagen Stopp-Over im teuren Singapur insgesamt nicht mehr bezahlten wie in den genannten Zielen in Europa. Dies obwohl wir oft im Hotel speisten, wo es naturgemäss etwas teurer ist wie in den kleinen Warungs (sowas ähnliches wie thailändische Garküchen) in den Dörfern. Auch in diesem Jahr ging es im September in die Ferne; 2 Wochen in wunderbaren Gästehäusern auf den Seychellen. Ebenfalls gut bezahlbar. Dennoch werden wir zukünftig im Sommer auch mal wieder in Europa bleiben. Es gibt noch viel zu entdecken...
    PS: Wir verbringen im Übrigen (fast) immer im Juni eine Woche in Österreich (meistens in Tirol) und hatten praktisch immer Kaiserwetter 8-) .
    Einen schönen Abend an alle.
    Gruss Jürgen.

  • Hallo!
    Es gibt gerade im Sommer oft günstige Angebote für Asien, das stimmt natürlich. Aber ich finde auch in Griechenland in der Vor- u. Nachsaison immer was Günstiges. Und es geht ja da auch nicht nur um den Preis. Ich denke mir im Sommer ist in Südeuropa das Wetter ja sehr, sehr schön und da spar ich mir die lange Anreise gerne. Die ist für mich schon auch immer ein Thema. Ich finde es schon toll, wenn ich in 2 Stunden ans Meer fliegen kann. :)
    LG Quaxi