Transport in Südostasien: Grabcar - Grabtaxi - Erfahrungen

  • In Malaysia habe ich zum ersten Mal von GRAB gehört.
    Habt ihr das auch schon mal benutzt?
    Man muss eine gültige Mobilnummer (in Malaysia) haben, sich registrieren und kann gleich losfahren.
    Für die erste Fahrt haben wir ein Grabtaxi genommen, ging ganz einfach.
    Man gibt "pick up" und "drop off"-Ort ein.
    Dem Fahrer kann man noch eine Mitteilung zukommen lassen (wir sprechen kein malaiisch)
    Der Preis wird vor der Buchung angezeigt, man kann die Uhrzeit und den Tag wählen und bekommt einen Fahrer zugeteilt.
    Danach haben wir die Grabcars probiert.
    Auf spontane Anforderung. Nach der Buchung wird ein Fahrer in der Nähe gesucht. Einmal wurde keiner gefunden.
    Kurz danach klappte es. Auch hier hat man vorher alle Informationen: Preis, Fahrerbewertungen, Autonummer etc.
    Wir sind gerade (Silvester 18 Uhr) beim Einkauf vom Tropenregen überrascht worden und für 85 Cent etwas mehr als 1 km nach Hause gebracht worden. Da kann man nicht meckern.
    Die Ortsangabe macht mir Probleme. Wie kann man die Orte über Karte eingeben? Ich musste in der app die Abfahrts- und Ankunftsorte eintippen. Wir waren z.B bei einem großen bekannten Hotel von Melaka und die app kennt das nicht, bzw. meine Schreibweise. Wisst ihr evtl ob es auch über GPS Standortbestimmung geht? Ich hatte sie eingeschaltet und müsste doch einfach zu finden sein.

  • Geht auch über deutsche Mobilnummer und ohne Internetverbindung, d.h. über GPS Grabtaxi in Kuala Lumpur bestellen?
    Wir fliegen bald nach Kuala Lumpur und möchte wissen, ob es auch so funktioniert.

  • Hallo Sternchen, unseres Wissens nach geht es nicht. Es geht nicht nur um die Ortung. Sondern man bekommt ja Bestätigung und Rechnung etc... außerdem versuchen die Fahrer meistens einen anzurufen, um den genauen Standort zu erfragen. Nur nach GPS wird man nicht immer gefunden, erst recht in so einer Metropole.
    Wir hatten in Singapur am ersten Tag noch die malaiische SIM-Karte im Handy; wir bekamen auch Fahrer, aber sie machten uns drauf aufmerksam, dass wir eine einheimische kaufen sollten.

    Schöne Grüße von Annette