Flugangst......helfen Medikamente? Wenn ja, welche?

  • Hallo


    Im März habe ich wieder einen Langstreckenflug (Singapur) vor mir.


    Ganz schön bedrückend derart lang auf engem Raum zu verweilen. Viele Menschen haben ja Flugangst. Vor einem Absturz oder dem starten/landen habe ich eigentlich weniger Angst. Viel mehr dieses "eingesperrt" sein mit vielen Menschen auf engem Raum...wie in einem U-Boot..


    Gibt es adäquate Medikamente, die einen etwas runterfahren, bzw. wenn die Nervosität steigt einen etwas beruhigen. Oft lese ich von "Johanniskraut" etc....doch ehrlich gesagt konnte ich da keine schnelle Wirkung finden. Auch Entspannungsübungen sind ja schön und gut, doch leider oftmals im Notfall auf die Schnelle auch nicht sehr effizient.


    Hat jemand einen Tip, wie ma den Flug am besten übersteht, oder vielleicht ein adäquates Präparat, ohne dass man direkt im Koma liegt oder sonst große Nebenwirkungen spürt.


    vielleicht könnt ihr ja von euren längeren Flügen berichten und wie ihr diese am besten rumgekommen habt.


    Meist hatte ich mir in der Uhr einen rückwärtslaufenden "Countdown" gestellt, so dass ich zumindest einigermaßen das Gefühl hatte die Zeit verläuft schnell herab. Sind so kleine Psychotricks. Aber vielleicht habt ihr ja noch Tipps auf Lager.


    Lieben Gruss

  • Hi,


    zunächst sollte man sich in einer ruhigen Minute vor dem Flug vergegenwärtigen, dass Flugangst und ähnliche Phobien ein (wie man so schön sagt) "Ohrenproblem" ist ... sprich, das ist ein Problem, dass sich zwischen den beiden Ohren abspielt und nicht außerhalb von Dir. Es gibt keinen rationalen Grund, warum es in einem Flugzeug gefährlicher sein sollte als beispielsweise in einer U-Bahn oder einem Kinosaal. Leider hilft diese Erkenntnis nur bedingt weiter, denn bei Phobien dominieren die Emotionen über den Intellekt. Man fühlt sich in die Enge getrieben und sieht, dass einem die Kontrolle über die Situation entgleitet und eine zig-tausende Jahre alte (und bewährte) Strategie sagt nun entwider "Flucht", was angesichts der geschlossenen Türen schwer möglich ist oder "Angriff", was in einem Flieger auch nicht gut ankommt. Also hat man keine wirksamen Möglichkeiten mehr an der Hand und der Körper reagiert gestresst mit psychischen und physischen Symptomen.


    Ich würde empfehlen, dass Du aktiv der Angst möglichst wenig Raum gibst und dich mit vielen kleinen Freiheiten belohnst und ablenkst. Ein Countdown erinnert dich immer nur an die Zeit, in der Du der Phobie nicht entkommen kannst. So ist ein Platz am Gang dagegen eine Möglichkeit, wenigstens ein klein wenig besser in die Weite zu blicken. Betrachte es als Deinen persönlichen Freiraum jederzeit aufstehen zu können, ohne jemanden fragen zu müssen. Nimm´ eine Ablenkung mit (z. B. ein Buch, auf das Du Dich schon lange freust) und mit dem Du Zeit überbrücken kannst. Schaue Dir die Mitflieger an und dichte ihnen Geschichten zu: Wie sie leben, was sie arbeiten, worauf sie sich freuen und was sie befürchten. Überlege Dir, wie es ihnen gerade geht. Laufe im Gang auf und ab. Oft steht ein Getränke-Trolley im Weg ... das ist eine willkommene Ausrede, weite Umwege zu machen. Oft gibt es hinten im Flieger einen freien Platz vor der Tür mit einem Fenster darin. auch da kann man viel Zeit verbringen und hat zumindest einen Meter Platz um sich herum. Lese mal nach, was es mit der "progressiven Muskelrelaxation" auf sich hat. Für viele ist das eine Methode, dem Konflikt (keine Flucht, kein Angriff möglich) ein Ventil zu geben. Vermeide enge Kleidung (auch enge Schuhe) und atme immer wieder mal bewusst und tief durch. Trinke viel (am besten selbst in der Galley holen, möglichst etwas frisches, spritziges ... weniger Kaffee, Alkohol) und esse etwas (auch schon vor dem Flug) aber nichts schweres und nicht mehr als Dir wirklich gut tut. Ich denke, in Summe wirkt dies alles besser als Medikamente.


    Wenn ich Dir nun sage, dass ich leidenschaftlich gerne fliege und dass es mir auch nirgends zu eng sein kann und dass es für mich ein Traumurlaub wäre 14 Tage ununterbrochen im Flieger zu verweilen und dabei sieben mal um den Globus zu kreiseln, dann nicht um Dich zu ärgern, sondern als Anregung, die vielen kleinen, tollen Begebenheiten rund um die Fliegerei zu entdecken und ihnen eine schöne Seite abzugewinnen. Ich bin fest überzeugt, dass jeder es schaffen kann, dieses "Ohrenproblem" los zu werden.


    Ciao
    HaPe

  • Hallo.


    HaPe hatte ja schon gute Tipps gegeben :)

    Zu 1.) Ein Langstreckenflug in einem engen Charterflugzeug in der Touristenklasse brachte bei mir die Wende. Damals hatte ich 2 Nachbarpassagiere und die vor mir sitzende Person stellte während der ganzen Flugzeit die Rückenlehne auf eine Kippstellung. Ich mußte mich sehr konzentrieren, um den Flug durchzuhalten ! Auch ich hatte so etwas wie Flugangst oder ein Gefühl von eingesperrt sein. Deshalb war bei mir nach diesem Horrorflug schon vor zig Jahren die Entscheidung gefallen, nie mehr in der Touristenklasse zu fliegen. Seit dem gibt es bei mir eine Begleiterscheinung. Kaum daß ich meinen bequemen Flugzeugsitz sehe, falle ich in Morpheus Arme, und verschlafe fast den ganzen Flug. Ein Manko ist leider der hohe Flugpreis in einer höherwertigen Klasse.


    Zu 2.) Ich meine, Entspannungsübungen, Konzentrationsübungungen oder die Meditation können schon helfen ! Nur muß man Kurse gemacht haben oder solche Dinge gelernt haben. Übrigens bietet zB Lufthansa Seminare an ..


    http://www.lufthansa.com/de/de…-fuer-entspanntes-Fliegen


    Zu 3.) Es gibt starke Beruhigungsmedikamente, welche Ärzte verschreiben können. Logischerweise haben solche Medikamente eine dämpfende Wirkung. Vielleicht besprichst Du eine Lösung des Problems mit einem wirksamen
    Medikament mit Deinem Arzt.


    MfG .. Surya

    Ein Lächeln sagt oft mehr als tausend Worte ... (Mir hat das oft auf Bali geholfen).

  • Ich selber fliege ja schrecklich gerne. Will unbedingt einen Fensterplatz ud drück mir die Nase platt um jedes Wölkchen oder nen Wolkenturm zu sehen, um Sonnenuntergang und Sonnenaufgang zu erleben und bin dabei richtig glücklich.
    Meine Freundin dagegen fliegt weil sie anders nicht hinkommt und hat die beste Methode für sich gefunden, indem sie eine Schlaftablette nimmt, so das Meiste verschläft und damit alles gut übersteht.
    Ich glaub es ist schwierig für jemand Anderen Tipps zu geben, weil jeder anders reagiert und anders ist.
    ein Seminar würde ich sinnvoll empfinden wenn es wirklich schlimm ist mit der Angst.
    Lesen im Flugzeug geht bei mir gar nicht, da noch eher einen spannenden Film anschauen.

  • Bei einem Langstreckenflug, mitten drin in einer 4-er Reihe ein No Go für mich.
    Ich buche immer Plätze am Gang. So kann ich aufstehen wann ich will, kann umhergehen wann ich will
    und bin so autonom.
    Seit langem praktiziere ich QiGong und kann dadurch gut entspannen und auch einschlafen.
    Ein gutes Buch oder Entspannungsmusik tun ihr Restliches.


    LG
    gudi ;)

    Einmal sehen ist mehr Wert, als hundert Neuigkeiten hören.
    (Japanisches Sprichwort)



  • Danke für die Tips!


    Der Platz am Gang ist bereits geordert!


    Die Entspannungsmusik liegt bereit...


    Und mit den Entspannungsübungen werde ich nochmal nachschlagen....


    Aber die Tips von Euch waren schon sehr gut. Einiges hatte ich ja schonmal gehört (z.B. Entspannungsmusik), aber es immer nochmal gut, dies mal wieder vor Augen geführt zu bekommen. Es verstärkt einen dann, die Sache richtig anzugehen.

  • Es ist sicherlich kein Medizin- oder Psychologie-Forum. Da stimme ich Dir zu!


    Andererseits ist es ein Forum, in dem viele Beteiligte Fliegen....die meisten sogar Langstrecken. Und wie Du sicherlich gelesen hast, gibt es auch einige andere Forumler, die ähnliche Probleme haben, bzw. sich auf derartige Situationen im Vorfeld adäquat einstellen und vorbereiten.


    Und hierüber wollte ich mich austauschen, bzw. Erfahrungen sammeln.


    Sicherlich kann man streiten, ob es das richtige Forum ist. Da gebe ich Dir recht. Man kann sich auch darüber streiten, ob in einem Reiseforum diskutiert wird, so man am besten Badezeug einkauft, welche Stechmücken derzeit aktiv sind und welche Fahrzeuge/o. Bekleidung am besten für Outdoor-Touren am besten geeignet sind. Es ist ja schließlich kein Bekleidung, Nahrungsmittel oder Fahrzeugforum.....)


    Aber da es ja einen großen Erfahrungsschatz gibt, sehe ich da kein Problem einmal nachfragen zu dürfen.


    PS: zudem habe ich keine wie von Dir benannte Platzangst (Agoraphobie....z.b. beim überqueren großer leerer Plätze) sondern Klaustrophobie (die Angst vor engen oder überfüllten Räumen) Da Du ja schon genau weisst, dass es nicht das richtige Forum ist, wollte ich Dich zumindest auf die Unterschiede hinweisen....

  • Es ist sicherlich kein Medizin- oder Psychologie-Forum. Da stimme ich Dir zu.
    PS: zudem habe ich keine wie von Dir benannte Platzangst (Agoraphobie....z.b. beim überqueren großer leerer Plätze) sondern Klaustrophobie (die Angst vor engen oder überfüllten Räumen) Da Du ja schon genau weisst, dass es nicht das richtige Forum ist, wollte ich Dich zumindest auf die Unterschiede hinweisen....

    Im Bali Thread bezichtigst du NoDurians als altklug ... was ist das hier?
    Nur mal so angemerkt, von wegen vor der eigenen Haustüre kehren

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Das hat sicherlich nichts mit altklug zu tun!:


    es hat damit etwas zu tun, dass RiJaMo behauptet, meine Frage hätte im Forum nichts zu suchen, bzw. wäre fehl angebracht. Ich weiss nicht, wo sie da ihre Grenzlinie zieht. Wenn ich streng bewerten würde, dann könnte ich bestimmt über 60 Prozent aus dem Forum entfernen. Flugangst bei Langstrecken hat wohl etwas mit fliegen zu tun. Und wenn man weit entfernte Reiseziele angeht, dann muss man in der Regel fliegen. Was ist dann daran zu schlimm auf bestehende Probleme Fragen an die Forumler zu wenden? Oder ist das Forum so engstirnig, dass man nur die Qualität des Hotels und dessen Pool hinterfragen darf?


    Und auf ihr Posting habe ich entsprechend vermerkt, dass sie die Frage garnicht Richtig verstanden hat, da ich gar keine Flugangst habe! Das ist ein Unterschied!!!...und kein altkluges Wissen, wie von Dir behauptet.


    Und wenn man die Frage erst garnicht verstanden hat, kann man sicherlich als Konsequenz daraus auch schlecht beurteilen, ob diese im Forum überhaupt richtig angebracht ist....


    Zudem danke ich Dir für Deinen Beitrag, auch wenn er sicherlich nichts zum eigentlichen Thema beigetragen hat.
    Und mit "NoDurians" ist das sicherlich ein ganz anderes Thema, was hier nichts zu suchen hat. Da ging es eher darum, dass er mir ne "Lesefaulheit", bzw. andere Dinge unterstellt hat, die so nicht zutreffend sind.

  • Jepp,


    und jetzt bin ich gespannt, wie wir das als zivilisierte Menschen ohne weitere Eskalationen und ohne den anderen oder sich selbst zu blamieren wieder auf die Reihe bekommen.


    :rolleyes:
    HaPe

  • Hi,


    interessant übrigens auch, dass der Begriff "Platzangst" offensichtlich in den letzten Jahren "umgedeutet" wurde. Ich hätte Stein und Bein geschworen, dass das ein Synonym für Klaustrophobie ist und bin mir sicher, dass dies früher auch so war ... im Sinne von "Angst wenn man keinen Raum/Platz um sich herum hat". Aber offensichtlich wird das heute - im Zuge der immer häufiger auftretenden Angststörungen - tatsächlich wörtlich genommen und es geht dabei im eine Angst vor großen Freiflächen. Also genau das Gegenteil von dem, das es früher bedeutete.


    Ciao
    HaPe

  • wieso angepisst?


    Ich finde ein bestehender Thread sollte halt nicht permanent dafür missbraucht werden vom Ursprungsthema wegzukommen.


    Zudem weiss ich nicht, was das mit "Gegenwind" zu tun hat?
    NoDurians Aufgabe besteht wohl lediglich darin, Forumler persönlich anzugehen und diese zu beleidigen. Eine Themenbezogene einige Antwort konnte ich bisher nicht finden.
    Ich finde ich es diesbezüglich insbesondere unsinnig, Forumlern bestimmte Charakteristiken oder Eigenschaften zuzuordnen, wenn man sie überhaupt nicht kennt. Das hat dann auch nichts mit "angepisst" zu tun.


    Einen Forentroll gibt es ja überall: aber vielleicht kann man sich dann darauf beschränken, dies auch in der Spass- oder Kasperlecke zu tun! Es ist nämlich ärgerlich, wenn das Eröffnungstopic bzw. die Überschrift interessant ist, aber dann nur noch 15 Threads von selbsternannten Komikern kommt, die nun garnichts zum eigentlichen Thema beitragen, sondern nur persönliche Anmache suchen.


    Wenn jemand meint etwas persönlich klären zu müssen, so sollte er es per PN tun und nicht den ganzen Artikel als solchen damit belasten.


    PS: HaPerieger: die Bedeutung ist (fälschlicherweise) heutet immer noch so!...weil sie halt falsch angewendet wurde, bzw. wird. Entsprechend wurde im Laufe der Jahre auch nichts wie von Dir geschrieben "umgedeutet", sondern wurde der Begriff bereits früher schon oftmals falsch angewandt. Klaustrophobie gibt es schon seit Jahrzehnten.


    Das macht den sachlichen Inhalt dadurch jedoch nicht richtiger. Es handelt sich halt um 2 völlig verschiedene Angststörungen, bzw. Erkrankungen.

  • Da reagiert jemand auf Gegenwind recht rasch ziemlich angepisst. :)

    Und er geht zum lachen in den Keller :D


    Zeitbandit, du schreibst mich privat an und beleidigst mich. Ich denke du suchst dir einfach ein anderes Forum, denn hier wirst du nicht viel Spaß mit deiner merkwürdigen Art haben.

    Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben
    - Alexander von Humboldt -


    Marbles1.gif

  • Ne, bin ein lustiger Mensch.
    Erstens habe ich dich nicht beleidigt.


    Zudem ist mir etwas unklar, was du mit Deiner Art jetzt hier im "Gesundheit-Thread" willst.
    Anscheinend geht es Dir nur darum Leute zuzutexten und weniger um sachliche Inhalte. So sehen zumindest 95 Prozent Deiner bisherigen Beiträge aus.


    Wie ich Dir schon schrieb, kannst Du Deinen persönlichen Kram und Deine Anmachen auch per PN tun. Damit musst Du nicht das Internet, bzw. ein "Reiseforum" zutexten.


    Wenn Du jetzt beleidigt bist, oder gar Hilfe von NoDurians brauchst (weil du ihn permanent zitierst und wohl um moralische Unterstützung bittest) kann ich auch nichts dafür.

  • Das Ganze läuft hier ein wenig aus dem Ruder, deshalb schließe ich das Thema!
    Eigentlich schade, am Anfang waren vernünftige Antworten dabei.
    Ich habe auch überlegt das Thema zu teilen, aber das ist fast nicht möglich.


    Eine Bitte an alle Beteiligten, einfach toleranter zu sein und auch mal andere Meinungen gelten zu lassen.
    Niemand hat die Weisheit mit dem Löffel gegessen.


    ;)