Leben als deutscher in Vietnam

  • Hallo,
    Möchte gerne dieses Jahr von Deutschland/Hamburg nach Vietnam umsiedeln.
    Bin im Rentenalter und möchte meinen Lebensabend in Vietnam gestalten.
    Auf meiner 18 jährigen Weltreise habe ich u.a. Vietnam kennen gelernt.
    Suche in einer kleinen Stadt (kein Zentrum) am Meer eine 2 Zimmer, möblierte Wohnung auf Mietbasis.
    Wer kann mir hierüber Info geben bzw mir dabei behilflich sein ?
    Danke

  • Hallo Rohlf,
    Du musst Dich da schon etwas genauer festlegen. Willst Du mehr im Norden / Zentral- oder Suedvietnam leben?


    Du weisst ja sicher wie extrem unterschiedlich die Klimazonen sind. 4 Jahreszeiten im Norden und tropisch im Sueden. Ueberflutungen im November in Zentralvietnam usw.....


    Besonders aufpassen musst Du bei Mietvertraegen. Oft wird "untervermietet" und der Eigentuemer weiss nichts davon. Dazu muss sichergestellt sein, dass Du polizeilich gemeldet bist.
    Wohnung: "Moebliert" in kleineren Staedten rentiert sich oft nicht. Das ist nur eine Option, wenn Du eine begrenzte Zeit in der Gegend sein willst. Die meisten Moebel in den Mietswohnungen sind billigster Schrott. Das gilt natuerlich nicht, wenn man sich in eine der Luxusanlagen einmietet. Das ist ne ganz andere Geschichte.


    Hast Du Dir schon mal ueber die Visafrage Gedanken gemacht? Wenn Du alle 3 oder 6 Monate aus dem Land musst, dann waere es schon ratsam nicht zu weit von den Flughaefen zu leben.


    Das nur mal so zum "Aufwaermen".


    Es gibt einige Leute ueber das Land verteilt, die Dir helfen koennten. Allerdings ist es jetzt gerade ein etwas schlechter Zeitpunkt, da am 28.1 das Tetfest ist und die Familien schon in den "Vorbereitungen" sind. Ich wuerde mal sagen ab dem 23.1 bis 3.02 wird sich kaum etwas tun.


    Beste Gruesse aus Hai Duong bei 26 Grad und Sonne (komischer Winter).


    Juergen (von 22.1 bis 4.02 ganz sicher NICHT erreichbar und auch NICHT in Vietnam)

  • Danke Dir Jürgen.
    War für mich sehr interessant.
    Möchte nach Süd Vietnam in die Sonne
    Kennst Du zufällig evt deutsche, die dort Leben ?
    Was kosten dort möbl. Luxuswohnungen ?
    Würde mich freuen, mehr von Dir zu hören.
    Liebe Grüsse aus Hamburg
    Dirk