Wagen inkl. Fahrer mieten.

  • Hallo zusammen,


    im April 2017 reise ich mit meiner Familie nach Malaysia. Wir sind erst ein paar Tage in Kuala Lumpur und dann reisen wir
    weiter auf die Insel Pulau Pangkor. Ich weiß natürlich, dass man den Bus nutzen kann um diese Strecke zu überwinden.
    Ich spiele aber mit dem Gedanken, einen Wagen, inkl. Fahrer zu mieten. Nun meine Frage:


    Hat jemand eine Idee oder Kontakte wie ich an einen guten und zuverlässigen Fahrer komme?
    Und was kostet das ca. pro Tour?


    Jetzt schon danke für die Mühe...

  • Hallo,


    hast Du mal in Erwägung gezogen selbst zu fahren? In Malaysia ist das wirklich nicht sehr kompliziert und weit weniger gefährlich als in anderen Ländern der Region.


    Ciao
    HaPe

  • Hi,


    also normalerweise ist das in ganz Südostasien so, dass man einfach an der Rezeption seines Hotels oder in einem Restaurant fragen kann und in der Regel kennt man dort jemand der jemanden kennt und man reißt sich ein Bein aus um Dir zu helfen.


    Ich weiß ja nicht, wie viel Erfahrung Du in dieser Region hast. Wenn Du das erste Mal nach Südostasien fährst, dann möchtest Du evtl. alles vorher geregelt wissen. Aber das funktioniert dort einfach anders als bei uns. Pointiert könnte man sagen, dass da sind langfristige Reservierung eher mal nicht funktionieren als spontane Abmachungen. Sag´ was Du möchtest (z. B. Minibus für vier Personen plus Gepäck) und gib´ den Leuten dort einen Tag Vorlauf für ein paar Telefongespräche und Du wirst sehen, dass es sehr gut, zuverlässig, günstig und komplett unbürokratisch funktioniert.


    Selbst ein Taxi wäre noch ein Möglichkeit. Die Fahrt dauert etwa vier Stunden, d. h. der Fahrer kommt noch am gleichen Tag wieder zurück und braucht keine Übernachtung. Aber ich würde das wirklich erst vor Ort fix machen ... vielleicht beim Checkin in das Hotel. Vor Ort hast Du viel mehr Möglichkeiten und Auswahl. Je nach Kategorie der Unterkunft wirst Du unterschiedliche Angebote bekommen. Der Preis wird letztendlich aber Verhandlungssache sein.


    Ciao
    HaPe

  • ...
    Nochmals Dank für Deine Antwort. Ich war schon mehrmals in China. Bin mir aber sicher, dass es in Malaysia anders läuft. Dann lass ich mich überraschen. Ankommen tut man immer. :)

  • Hallo,


    vielleicht meldet sich ja noch jemand, der konkrete Erfahrungen in Malaysia mit Fahrer hat.


    Auch was den Preis betrifft habe ich keine Ahnung. In Myanmar sind die Preise für Tagestouren durch die Decke gegangen ... vordergründig der Spritpreise wegen, tatsächlich aber weil die Touristen dort in den letzten Jahren jeden beliebigen Preis bereitwillig zahlen. Ich habe damals eine Tagestour noch für 20 Dollar bekommen. In Indonesien (da würde ich selbst eher nicht fahren wollen) geht es relativ moderat zu. Für eine ähnliche Strecke habe ich (grübel, grübel) so um die 80 Euro für den Minibus mit Fahrer gezahlt ... obwohl wir da einen ungeplanten Abstecher eingebaut haben, der eine Übernachtung nach sich gezogen hat. Das Preisniveau in Malaysia würde ich etwas höher ansetzen.


    In China ist einiges anders. Zum einen geht man da mit der Marktwirtschaft noch nicht ganz so routiniert um wie in SOA (ohne Myanmar). Und zum anderen geht dort die Tendenz eher dahin, entweder Massen abfertigen zu können oder wirklich sehr gehoben individuell zu reisen. Das Mittelmaß fehlt da irgendwie. Deshalb denke ich nicht, dass China hier als Vergleich taugt.


    Ciao
    HaPe

  • ist fifty nicht eher Bali-Spezialistin? Da sieht es nochmal ganz anders aus. Auf Bali kann man sich vor Fahrer ja gar nicht erwehren, wenn man nur durch die Strasse geht.

  • Hallo poorsinner.
    Wir sind gerade in Malaysia und haben bis jetzt keinen Bus genommen. (Dort kann ich den Klimaanlagen nicht ausweichen) Wenn es dir nur um die Fahrt geht, würde ich es mal mit "Grab" versuchen oder mit einem normalen Taxi. Wir haben gestern mit einem normalen Taxi für die Strecke KL nach Brinchang (Cameron Highlands) 300 Ringgits + 40 Mautgebühr gezahlt. Die Fahrt dauerte 3 Stunden.

    Schöne Grüße von Annette

  • Vielen Dank an alle für die Antworten.


    Annette:
    Jetzt habe ich zumindest eine kleine Vorstellung was die Preise angeht. Danke.


    NoDurians:
    Ich glaube auch nicht, das ich Probleme bekommen werrde. Ich wollte mir nur einen kleinen Wissenvorteil verschaffen. Input ist ja immer gut. :)

  • Hi,

    Input ist ja immer gut. :)

    völlig richtig. Mache ich auch immer so. Und im Falle von China war das auch wichtig, weil dort die Uhren wirklich etwas anders ticken. Aber in Malaysia wirst Du Dich ziemlich schnell heimisch fühlen.


    Taxis sind in der Region relativ günstig (übrigens auch in Singapur), drum kann das auch eine Option sein. Zwischen einem Taxi und einem Fahrer mit Auto ist ja auch nicht so viel Unterschied. Der Preis muss natürlich vorher vereinbart werden. Aber der von Anette genannte Preis deckt sich ja einigermaßen mit meiner Schätzung. Die halbe Strecke fährst Du da auf der E1. Da sieht es aus wie auf einer bundesdeutschen Autobahn ... nur mit weniger Verkehr und weniger Baustellen. Sehr ungewöhnlich für Südostasien.


    Manchmal läuft ein Varan über die Strasse. Achte mal darauf, wie lange Du auf der E1 an Palmölplantagen entlang fährst. Das war früher alles mal Urwald. Sehr beunruhigend.


    Ciao
    HaPe